Faszination Fliegen Teil 2

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1061 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nachfolger der East African Airways in Kenya wurde Kenya Airways.
Von 1977 bis 1995 war sie im Staatsbesitz und flog nur die alten
EAA Strecken ab NBO ohne zu expandieren.
1995 wurde Kenya Airways privatisiert und die Expansion begann.
Mit der Hilfe von KLM wurde KQ Mitglied der Sky Team Alliance (Delta,AF-KLM, Korean, Aeroflot etc)
und flog mit einer modernen effizienten Flotte von 42 Jets zu 62 Destinationen in Afrika,Europa
und Asien.Leider kam auch KQ in die Kenya Krise 2015 und Mismanagement und Korruption
sorgten für einen Einbruch der Pax Zahlen.
Ein neues nichtafrikanisches Management unter dem ehemaligen LOT CEO Mikosz soll ab jetzt
die Airline wieder auf Kurs bringen.Man will auch NonStop nach den USA und Australien fliegen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kenya Airways startete auf den Langstrecken 1977 mit gebrauchten 707-320B/C

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland flog man mit den alten Fokker F 27-200 ex EAA , hier in MBA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Fluggeschichte schrieb Kenya Airways zusammen mit Airbus 1985 als sie mit 2 A310-300
erstmals NonStop ab dem hochgelegenen Airport NBO nach Europa mit maximaler Ladung
in einem Zweistrahler flog. Hier in FRA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Bis 1989 flog man auch die beiden DC 9-32 ex EAA auf Regionalstrecken. Hier in ZRH


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1062 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nach der Privatisierung unter der erheblichen Mithilfe der KLM wurde
die Flotte auf KLM Standard modernisiert.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als Nachfolger der A310 beschaffte man die 767-300ER. Hier in AMS 2001

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den Regionalstrecken flog und fliegt man noch mit 737-300

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... c986bc50bc
Auf den Langstrecken nach Europa und Asien flog man in der Hoch Zeit bis 2015 sogar 777-300ER

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 4c7c17d727
Heute fliegt man die Langstrecken mit 787-800 mit denen man sogar NonStop nach Australien
und in die USA fliegen könnte.Aber zunächst muss man genug Paxe für solche Strecken finden.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1063 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Noch ein Nachtrag zu Kenya Airways.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/35529_1486060450.jpg
Auf den längeren Afrika Strecken und bis nach Indien fliegt man heute mit 737-800WL. Hier in BOM

https://cdn.jetphotos.com/full/6/64063_1490860401.jpg
Die meisten Regionalstrecken fliegt man heute mit Embraer 190 Regionaljets. Hier in EBB
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1064 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Schon zu Zeiten der East African Airways gab es eine weitere internationale Airline
in Kenya.
Die 1967 gegründete African Safari Airways flog Urlaubscharterflüge nach Mombasa
später auch weiter nach Mauritius.
Sie hatte ihre technische Basis in Basel BSL und flog auch ab anderen Flughäfen
in Europa.
ASA gehörte zum African Safari Club zu dem bis zur ersten Pleite 1999 auch 10 Hotels
5 Safari Lodges 2 Kreuzfahrtschiffe und viele Reisebüros in Europa gehörten.
Man konnte sich nach der ersten Pleite nochmals reorganisieren,
aber ging in der Wirschaftskrise mit gewlttätigen Ausschreitungen 2009
endgültig unter.

ASA hatte auch eine eigene Zubringer Airline für die Lodges und nach Tanzania.
Skytrails operierte von 1998 bis 2007

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
ASA begann zunächst mit Bristol Britannia 310. Hier 1969 auf einer Flugshow in BOQ

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Britannia kam der erste Jet. Eine DC 8-33 ex KLM. Hier schon in der
später typischen ASA Bemalung auf der technischen Basis in BSL.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später bekam man noch eine DC 8-53 auch von KLM

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Viele Jahre flog man auch mit der längsten DC 8-63 ex KLM. Hier 1982 in FRA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In den 90ern flog man mit dieser DC 10-30 auch ex KLM

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Reorganisation flog man bis zum Ende mit 2 von HF geleasten A310-300
Hier zur Wartung in HAJ

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Skytrail Air Safaris flog mit 3 DHC-6 Twin Otter . Hier in Masai Mara MRE
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1065 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Eine Spezialität in Kenya war und ist die Buschfliegerei zu den Nationalparks und Reservaten
und auf die Insel Lamu.
Ich war leider nur zweimal in Kenya aber habe damals extra Urlaub genommen um diese
Flüge mitzumachen.Ich flog damals die Haupttouristenstrecken nach Amboseli und Masai Maru
und natürlich zur Insel Lamu und auch nach Zanzibar.
Die Buschflüge starten nicht ab den internationalen Grossflughäfen NBO und MBA
sondern vom alten Nairobi Stadtairport Wilson WIL und vom 30km von MBA gelegenen
Airport Ukunda UKA am Dani Beach.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das ist der Terminal des Ukunda Airports UKA am Dani Beach

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist der alte Stadtairport von Nairobi Wilson WIL von dem heute noch
die meisten Buschflüge abfliegen.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist der Flugplatz von Nanyuki NYK dem Haupttouristenort am Fusse des Mount Kenya
in dem heute noch viele Briten leben.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dies ist eine der besseren Busch Landepisten am Severin Safari Camp im Tsavo West Park

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Lokichoggio LKG im Norden hat weniger touristische Bedeutung aber bis 2009
flogen hier die Hilfsflugzeuge für den Bürgerkrieg im Süd Sudan hin.

Morgen gehts hoffentlich lustiger mit Bildern von der Buschfliegerei in Kenya weiter.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1066 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Kenya ist die älteste noch fliegende Busch Fluggesellschaft.
Mit denen bin ich schon in den 80ern geflogen.
Hier eine DHC-6 Twin Otter auf dem Airport LAU auf der Insel Manda im Lamu Archipel

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heia Safari! Seit über 25 Jahren fliegt Air Kenya mit der 50 sitzigen DHC-7
zu den kurzen Busch Strips. Hier in Masai Mara Serena Lodge MRE

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und auf der "Runway"

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Um Staubwolken auf den Pisten zu vermeiden wird bei der Landung keine Schubumkehr
der Propeller benutzt.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Masai Mara ist der kenianische Teil der Serengeti und deshalb besonders flach
Hier eine Mombasa Air Safari Let 410 auf dem Keekorok Strip

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die schönste Fortbewegung in der Luft ist eine Ballonfahrt.
Hier in Masai Mara über einer Giraffen Herde.

https://cloudfront.safaribookings.com/l ... rk_033.jpg
Der Amboseli Nationalpark liegt unterhalb des Kilimanjaro auf der Kenya Seite.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und dies ist die Runway des Amboseli Airports ASV Dort landen in der Hauptsaison
über 20 Flieger täglich!

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Loitokitok ist eine weitere Piste im weitläufigen Amboseli Park vor dem Kilimanjaro
Im Vordergrund eine Beech 200 der Sunbird Aviation
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1067 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Tanzania liegt zwischen Victoriasee , Tanganjikasee, Malawisee und Indischen Ozean,
ist so gross wie D und F zusammen und hat knapp 54 Mio Einwohner.
Es besteht aus 2 Bundesstaaten, Tanganjika auf dem Festland und der Inselgruppe Sansibar
95% Afrikaner vieler Bantu Völker, auf Sansibar auch viele Araber und Inder.
Amtssprachen sind Suaheli und Englisch.
Entdeckt wurden Tanganjika und Sansibar von den Portugiesen.
Später kam der Sultan von Oman und verlegte seine Hauptstadt
zeitweise nach Sansibar.
1888 wurde Tanganjika deutsche Kolonie unter dem Namen Deutsch Ostafrika
zusammen mit Ruanda und Burundi.
Im 1. Weltkrieg eroberten britische und belgische Truppen die deutsche Kolonie
und teilten sie auf.

Tanganjika wurde Britisch.

Sansibar verlieb im Oman der aber selbst unter britische Schutzmacht kam.
1961 wurde Tanganjika unabhängig und verband sich 1963 mit Sansibar
zu Tanzania.
Erster Präsident und lange Zeit richtungweisend war Julius Nyerere der einen
afrikanischen Sozialismus aufbauen wollte.
Das Land hat einige Rohstoffe (Gold und Mineralien) erst vor wenigen Jahren fand man auch
Erdöl und riesige Erdgasvorkommen die aber noch nicht ausgebeutet werden können.
Hauptexport sind Cashewnüsse und Kaffee.
Der Tourismus spielt eine immer grössere Rolle.
Das Land hat mit der Serengeti Steppe und dem Kilimanjaro sowie vielen weiteren
Naturreservaten und den Stränden auf Sansibar und am Indischen Ozean
viel zu bieten.
Tanzania hat mir von allen schwarzafrikanischen Staaten am besten gefallen.

Tanzania war auch von Anfang an Teilhaber der East African Airways.

Nachfolger der EAA wurde ab 1977 die staatliche Air Tanzania welche 2002
in Cooperation mit SAA privatisiert werden sollte, aber 2006 scheiterte.
Seitdem versuchte man mehrmals einen Neustart.
In ihrer Hoch Zeit flog Air Tanzania zu über 20 Destinationen in Afrika, Asien
und Europa.Heute fliegt sie nur noch im Inland.
Grund für die schlechte Entwicklung sind staatliches Mismanagement
zuviele unwirtschaftliche Routen und keine Chance gegen den übermächtigen
Nachbarn Air Kenya.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Aus dem EAA Erbe erhielt man u.A. diese Fokker F27-600 Hier 1979 in MBA

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Zu den kleinen Inseln rund um Sansibar sowie in die Serengeti flog man mit Do 228-200
Hier 1986 in ZNZ

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die längeren Regionalrouten flog man mit 737-200 Hier 1990 in HRE

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Langstrecken nach Europa , Mittelost und Indien flog man mit 767-200ER
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1068 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Während der Kooperation mit South African Airways flog man die Hauptstrecken
mit A320 geleast von SAA.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Im Inland flog man zunächst mit DHC 8-300 Hier 2008 in ZNZ

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... d63e9ebc06
Und neuerdings mit DHC 8-400Q Hier beim Auslieferungsflug 2016

Der Niedergang der Air Tanzania ist symptomatisch für fast alle schwarzafrikanischen Airlines.
Die Gründe sind vielfältig:
Staatliches Mismangement , Vetternwirtschaft und dadurch entstehendes Overstaffing
sind überall dabei.
Aber es gibt auch davon abgesehen ganz realistische Gründe:
Zuviele Flugziele mit zuwenig Passagieren.
Teure Infrastruktur.wegen der wenigen Flugzeuge.
Es ist heute eigentlich unmöglich mit 3-6 Flugzeugen verschiedener Grösse und Bauart
eine einigermassen kostendeckende Airline zu betreiben.
Dann die spezielle Konkurrenzsituation:
Afrika wird von den grossen internationalen Airlines vom Arabischen Golf (Emirates,Etihad
Qatar Airways und Oman Air) sowie einigen Europäische Airlines beherrscht.
Auf dem Kontinent gibt es nur sehr wenige ernstzunehmende Airlines:
Royal Air Maroc,Egyptair,Ethiopian Airlines,Kenya Airways und South African Airways.
Nur diese sind in grossen Allianzen.Und von den 5 ist derzeit nur Ethiopian Airlines profitabel!

Eigentlich wäre Afrika der ideale Kontinent für LCCs um die Flugpreise erschwinglich zu machen.
Aber dies funktioniert nur in Südafrika.In den anderen Ländern gibt es zuwenige Paxe.
Wer 1-2 € am Tag verdient kann sich auch kein 50€ Billigticket leisten!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1069 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die grösste Airline Tanzanias ist seit dem Niedergang Air Tanzanias die Precision Airlines.
Sie wurde 1991 als Touristen Chartegesellschaft gegründet und fliegt seit 1993 Linienflüge.
Sie kooperiert mit Air Kenya die auch mit über 40% beteiligt ist.
Sie fliegt hauptsächlich Zubringerflüge aus Tanzania für die Kenya Airways nach NBO.
Zudem fliegt sie die touristischen Inlandsrouten in Tanzania.
Derzeit fliegt sie mit 9 Flugzeugen zu 11 Destinationen in Tanzania, Kenya und den Komoren.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/80648_1203617648.jpg
Alle Flugzeuge sind heute ATR 72/42 Hier eine 72-500 beim Auslieferungsflug

https://cdn.jetphotos.com/full/1/34176_1283849045.jpg
Und hier auf dem Flugplatz von Arusha ARK am Fusse des Kilimanjaro

https://cdn.jetphotos.com/full/2/15561_1308928209.jpg
zeitweise flog Precision Air auch mit einer 737-300 geleast von Kenya Airways
nach JNB und NBO. Hier zur Wartung in NWI
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1070 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Zanair ist die einzige Airline auf Sansibar und fliegt von dort Touristen auf die insel Pemba, nach Dar Es Salaam
und zu den Nationalparks auf dem Festland bis zum Kilimanjaro und in die Serengeti.
Zeitweise auch nach MBA in Kenya.
Sie fliegt seit 1992 mit wechselndem Erfolg,wie alle Airlines in Tanzania.

https://my.sites.co.tz/data/images/003f ... 88-ARD.jpg
Heute fliegt sie die meisten Strecken mit 10-14sitzigen Cessna 208 Caravan

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Wo die Cessnas zu klein sind werden noch 2 Let 410 mit 19 Sitzen eingesetzt.

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... 7b8888825f
Da beide obigen Flieger keine Druckkabine besitzen fliegt man auch noch eine Cessna 404 Titan II
mit 10 Plätzen und Druckkabine.

Alle Fotos in ZNZ

http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Früher flog man zeitweise auch noch eine in Südafrika geleaste Fokker F 28-4000. Hier in HLA
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste