Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#181 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm » So 5. Mai 2019, 03:30

Weiter geht es in ex Jugoslawien mit Bosnien-Herzegowina (Bosna i Hercegovina)
Einen Bundesstaat mit 3 autonomen Teilstaaten.

Er ist etwas kleiner als Bayern und hat noch ca 3,5 Mio Einwohner.Die Hauptstadt ist Sarajevo SJJ.

Bosnien hat eine bewegte Geschichte.Der 1.WK wurde durch die Ermordung des österreichischen Thronfolgers
1914 in Sarajevo durch serbische Nationalisten ausgelöst.
1991 zerfiel das kommunistische Jugoslawien durch die Unabhängigkeit Sloweniens und Kroatiens.
Die Serben wollten Jugoslawien zusammenhalten weil sie allein davon profitierten.
1992 erklärte die Mehrheit der Bosnier und Kroaten Bosnien Herzegowina für Unabhängig.
Die serbische Minderheit war dagegen und erklärte ihr Gebiet zur Republika Srpska.
Es kam zum Krieg zwischen den Armeen der 3 Volksgruppen der bis 1995 dauerte und über 100.000 Tote forderte.
Im Friedensvertrag von Dayton wurde der heutige Zustand festgelegt.

Das Problem waren und sind die Serben in derRepublika Srpska die eine gedeihliche Entwicklung verhindern.
Es geht auch schon lange nicht mehr nur um die Ethnien sondern um Wirtschaftsinteressen.
Bosnien lebt heute noch zu 50% von Mineralien und Holzverarbeitung.

Wegen der Mineralien war ich in den 70er Jahren häufig in Bosnien.
Elektrobosna in Jajce bei Banja Luka war damals der grösste und qualitativ beste Hersteller von Ferro Silizium
und Silizium Metall (damals für Flugzeug-Aluminium wichtig) nicht nur in Jugoslawien sondern weltweit.

Banja Luka ist heute die Hauptstadt der Republika Srpska und Jajce liegt genau auf der Grenze zur Bosnisch Kroatischen Union.

Elektrobosna Jajce existiert noch , ist inzwischen privatisiert und gehört unter neuem Namen zur Wacker Chemie aus D.

Ich war 1984 nochmals in Bosnien. Diesmal für meinen neuen japanischen Arbeitgeber!
Aber nicht um unsere Produkte im immer noch kommunistischen Jugoslawien zu vermarkten
sondern wir waren Sponsoren der Winter Oympiade 1984 in Sarajevo!

Nach dem Ende des Bosnien Krieges 1995 schickte ich meinen Junior Manager.
Ich wollte mit ex Jugoslawien nix mehr zu tun haben!

Und nun zur Fliegerei in Bosnien. Da gibts nicht viel.

Während der Jugoslawien Zeit flog die JAT ab SJJ nur nach BEG,ZAG und DBV

1994 entstand die Air Bosna und flog zu den Destinationen wo die Auslandsbosnier lebten. Hauptsächlich DACH.

2003 ging diese Pleite und die Regierung liess sie unter dem neuen Namen B&H Airlines mit Hilfe der Turkish Airlines
wieder aufleben. 2015 ging auch diese Pleite.

Seit Januar 2019 fliegt nun Fly Bosnia. Wer weiss wie lange.Es gibt zuwenig und nur saisonalen Bedarf nach
Flugreisen in einem immer noch bitterarmen Land.

Aus politischen Gründen gab es von 1999 bis 2003 die Air Srpska die ab Banja Luka BNX mit einer ATR 72
gemietet von der JAT flog. Auch diese flog nicht lange.

Der Flugverkehr ab Bosnien ist so gering dass er mit Zubringerflügen nach LJU ,MUC und ZRH sowie ein paar
Charter/LCC Flügen ausreichend abgedeckt ist.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Air Bosna flog zunächst mit dieser Yak.42D . Hier in CPH 1999

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Und danach bis zur Pleite mit der zu grossen MD-81. Hier 2002 in DUS.

https://deacademic.com/pictures/dewiki/ ... rlines.jpg
B&H Airlines flog mit dieser 737-400 ex THY .Hier 2005 in SJJ

https://cdn.planespotters.net/photo/573 ... c98518.jpg
Und mit dieser ATR 72-500 . Hier schon nach der Pleite 2015 in MGL

https://2.bp.blogspot.com/-w8NL4oH6o7E/ ... 600/fb.png
Fly Bosnia fliegt mit dieser A-319 . Hier in SJJ nach dem ersten Flug 2019

https://aerotelegraph.imgix.net/files/2 ... 8107f25738
Dies ist das geplante neue Terminal des Flughafens SJJ


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#182 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm » Mi 8. Mai 2019, 05:23

Serbien (serbisch Србија Srbija) ist die Wurzel allen Übels im ehemaligen Jugoslawien.
Kein Fakt sondern meine auf vieljähriger Erfahrung im Geschäftsleben mit Jugoslawien basierende Meinung.
Serbien ist etwa so gross wie Österreich und hat noch 7 Mio EW.
Die Mehrzahl sind Serben aber es gibt einige Minderheiten, auch wenn man das Kosovo ausklammert.
Die Hauptstadt ist Belgrad BEG.

Die Serben waren immer Herrscher über ihre Nachbarn.
Sie hatten die Osmanen lange Zeit aufgehalten und sie setzten sich auch erfolgreich gegen Österreich-Ungarn durch.
Das Königreich Jugoslawien entstand aus Serbien und den Vasallenstaaten Kroatien,Slowenien,Bosnien und Montenegro.
Im 2.WK war Jugoslawien durch Druck zunächst auf der Seite der Achsenmächte bis die Regierung durch einen
Pro-Britischen Staatsstreich gestürzt wurde.
Daraufhin besetzten deutsche Truppen Serbien während die Kroaten mit den Deutschen kolaborierten.
Viele kommunistische Freiheitskämpfer leisteten in den unwegsamen Bergregionen Widerstand.
1944 kamen die Russen nach Jugoslawien und der kommunistische Widerstand gewann.

Der Kroate Josip Broz genannt Tito wurde ab 1934 ein führendes Mitglied der Kommunistischen Partei
und ab 1941 Partisanenführer.
Er kämpfte nicht nur gegen die Deutschen sondern auch gegen kroatische faschistische Kämpfer.
1945 wurde er Staatschef der sozialistischen Republik Jugoslawien mit den Teilrepubliken:
Serbien,Kroatien,Slowenien,Mazedonien,Bosnien Herzegowina und Montenegro.
Dazu kamen noch die 2 autonomen Provinzen in Serbien: Das Kosovo wo hauptsächlich Albaner lebten
und die Vojvodina wo hauptsächlich Ungarn lebten.
Die Hauptstadt war Belgrad in Serbien und obwohl Tito auf eine ausgewogene Machtverteilung achtete
war die Macht in Jugoslawien auf vielen Gebieten in der Hand von Serben.

In Serbien befand sich auch die jugoslawische Grossindustrie und obwohl die Mineralien und Ferrolegierungen die ich kaufte
in Slowenien,Kroatien,Bosnien und Mazedonien gefördert bzw.hergestellt wurden kaufte ich Alles von der staatlichen
jugoslawischen Aussenhandelsfirma in Belgrad.

Jugoslawien war auch das korrupteste sozialistische Land.
Der Niedergang Jugoslawiens begann mit dem Tod Titos 1980.
Danach übernahm ein Staatsrat aus Vertretern der 6 Teirepubliken und 2 Autonomen Gebiete die Regierung
aber es gab keine Gemeinsamkeiten mehr.
Die Wirtschaft Jugoslawiens stagnierte und Nationalismus machte sich breit.

1990 gab es in allen Teilrepubliken ausser in Serbien Volksabstimmungen die mit einen klaren Ergebnis für die
Unabhängigkeit endeten.1991 erklärten sich Slowenien und Kroatien für unabhängig.
Daraufhin bombardierten jugoslawische(serbische) Truppen Slowenien und marschierten in Teilen Kroatiens ein.
Trotzdem wurden beide Staaten unabhängig, daraufhin fing man Krieg in Bosnien an und schliesslich
rüstete man die serbische Minderheit im Kosovo auf.
Als viele jahrzehntelanger Erleider der Situation in Jugoslawien bin ich für einen EU Beitritt aller Staaten
in Jugoslawien. Natürlich auch Serbiens welches derzeit
auf einem guten Weg ist ein friedlicher demokratischer Rechtsstaat zu werden.
Die langjährigen EU Mitglieder Slowenien und Kroatien beweisen dass man Korruption,
Nationalismus und Rassenhass überwinden kann.
Auch im ehemaligen Jugoslawien!

Und nun zur Fliegerei in Serbien und dem ehemaligen Jugoslawien!
Da ich schon bei Korruption und Vetternwirtschaft war:

JAT Jugoslovenski Aerotransport hiess die staatliche
Fluggesellschaft Jugoslawiens Gegründet 1927 unter dem Namen Aeroput.
Damals war die Verkehrsfliegerei noch in den Kinderschuhen und wurde eher als Zirkusattraktion denn als seriöses
Verkehrsmittel angesehen.Ausserdem hatten die meisten Leute viel zu viel Angst vor dem Fliegen.
Um Investoren zu gewinnen flog man zunächst einmal die Strecke Paris-Belgrad-Aleppo-Basra-Karachi-Bombay
um zu beweisen wozu man fähig war.
1928 begann dann der tägliche Linienverkehr auf weniger spektakulären Strecken nach Zagreb und Wien.
Bis 1940 hatte Aeroput ein dichtes Streckennetz in Südosteuropa aufgebaut und flog über 16.000 Passagiere jährlich.
1941 wurden alle Flugzeuge der Aeroput von den Achsenmächten beschlagnahmt und die Gesellschaft wurde geschlossen.
1947 wurde sie unter dem neuen Namen JAT Jugoslovenski Aerotransport wiederbelebt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t_plne.jpg
Wie viele Fluggesellschaften damals fing Aeroput mit Potez 29 Flugzeugen an. Hier 1928 in ihrer Basis in Belgrad.

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1000_.jpg
Man flog auch schon früh das damals modernste Passagierflugzeug , die De Havilland Dragon Rapide.
Hier 1936 als Sammelbild der Zigarettenmarke Players.

https://airandspace.si.edu/sites/defaul ... k=u7HnNaCx
Werbeplakat der Aeroput von 1938 mit der neuesten Lockheed 10 Electra auf dem damaligen Streckenplan

https://www.timetableimages.com/i-a/aput39a.jpg
Flugplan der Aeroput von 1939

http://www.cardatabase.net/modifiedairl ... 015919.jpg
Ein seltenes Stück: Retrodesign Studie einer A320 in den Farben der 1941 geschlossenen Aeroput
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#183 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm » Do 9. Mai 2019, 03:36

1947 wurde dann die JAT gegründet welche die erfolgreiche Geschichte der Aeroput fortsetzen sollte.
Sie flog von Anfang an mit dem neuesten Gerät meist aus dem Westen.
Aufgrund des Sonderwegs Titos unabhängig von Moskau und einer relativen Reisefreiheit der Jugoslawen
flog die JAT in viele Länder auf allen 5 Kontinenten. In ihrer Hoch Zeit in den 70ern und 80ern flog
die JAT zu 80 Destinationen weltweit und transportierte über 5 Mio Paxe pro Jahr.
Bei aller Kritik die ich wegen meiner eigenen Erfahrungen mit der JAT in den 70er Jahren noch äussern werde
muss ich betonen dass die JAT von ihrem Anfang1947 bis zu ihrem Ende 2013 zu den sichersten Airlines
der Welt gehörte.Also keine Kritik an Piloten und Technikern.
Meine eigenen Erfahrungen stammen aus unzähligen Flügen mit der JAT wenn es über BEG hinaus ging.
Aber auch die Verbindungen nach BEG wurden von der JAT beherrscht.
Deshalb flog ich ca Dreiviertel meiner Jugoslawien Flüge mit der JAT.
Meine Kritik richtet sich gegen die schlampige bis hochnäsige Behandlung durch das Kabinen- und Bodenpersonal
welches sich hauptsächlich aus gescheiterten Schauspielern,abgehalfterten Funktionären und deren Liebchen
zusammensetzte. Die Passagiere störten eigentlich nur deren Traum vom Fliegen!So wurden sie dann auch behandelt.
Und es gab ja keine Konkurrenz! We had no choice

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Von Anfang an flog die JAT mit modernstem westlichen Gerät. Hier eine Convair 440 Metropolitain in ORY 1962

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auch bei den Jets war man von Anfang an dabei.Ab 1963 operierte man mit der neuesten Caravelle 6N. Hier in PRG

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Langstrecken flog man meist mit 707-351B/C von der Northwest Orient die ihre schnellstens durch 747 auf den Asienrouten ersetzte.Hier 1974 in Nagoya (heute NKM).

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... c99e95d354
Die meisten Flüge operierte die JAT in der Jugoslawien Zeit mit DC 9-32. Hier im Anflug auf MUC (Riem) 1977

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Hauptstrecken in Europa flog man mit 727-200Adv.. Hier in ARN 1976

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Viele Jahre flog man die Langstrecken mit DC 10-30. Hier im fernen ADL in Australien 1986
Hier
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#184 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm » Fr 10. Mai 2019, 07:25

Die grosse Zeit der JAT war mit dem Ende Jugoslawiens 1991 vorbei.Trotzdem flog sie noch 22 Jahre als serbische
Staatsairline und und siechte vor sich hin.Ab 2003 nannte sie sich JAT Airways. 2013 dann verschwand JAT
und mit der Hilfe von ETIHAD wurde die neue Air Serbia geboren.Diese fliegt heute profitabel
mit 20 Flugzeugen zu 42 Destinationen.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Als JAT Airways flog man mit den 737-300 die noch zu Jugoslawien Zeiten bestellt wurden.
Hier in DUS 2008

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Regionalstrecken flog man mit ATR 72-500 . Hier im Anflug auf LJU 2006

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... d47b8832d5
Air Serbia fliegt hauptsächlich mit A319/320, Hier in ZRH 2017.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 056f6d8d65
Man fliegt auch wieder Langstrecken mit A332 des Miteigentümers Etihad. Hier 2016 in BEG.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Regional fliegt man nach wie vor mit ATR 72-500. Hier in ZAG 2016

Neben der JAT gab es im ehemaligen Jugoslawien noch 2 weitere Fluggesellschaften :
Adria Airways über die ich im Slowenien Teil schreiben werde,
und die Aviogenex welche nach dem Zerfall Jugoslawiens in Serbien weiterflog.


Die Aviogenex war 1968 gegründet worden und zeitweilig die grösste Chartergesellschaft Jugoslawiens.
Sie flog mit bis zu 10 Jets , anfangs sowjetische , über eine halbe Million Passagiere pro Jahr.
2015 wurde sie nach erfolglosen Privatisierungsversuchen liquidiert.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 44c70893c2
Man begann mit Tu 134A3. Hier 1968 in ZRH

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... ee32af502d
Viele Jahre flog man 727-200 Adv. Hier in FRA 1982

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Bis zuletzt flog man mit 737-200 Adv. Meist im ACMI für andere Airlines.
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#185 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm » Sa 18. Mai 2019, 06:08

Montenegro (Crna Gora), der kleinste und schönste Staat ex Jugoslawiens. ist etwa so gross wie Schleswig Holstein
und hat 600.000 Einwohner Hauptstadt ist Podgorica (früher Titograd) TGD
Amtssprachen sind: Montenegrinisch,Serbisch,Kroatisch,Bosnisch und Albanisch!

Holzverarbeitung und der Tourismus sind die grössten Wirtschaftsfaktoren. Es gibt auch einige Bodenschätze.
Hauptsächlich Bauxit und Braunkohle.

Montenegro bildete nach dem Zerfall Jugoslawiens zusammen mit Serbien Restjugoslawien.
Erst 2006 wurde diese Gemeinschaft aufgelöst und Montenegro wurde selbständig.
Seit 2012 führt es Beitrittverhandlungen mit der EU und hatgute Chancen auf einen EU Beitritt.
Trotz Kriminalität und Schmuggels ist Montenegro heute sehr weit oben
auf der wirtschaftlichen und menschlichen Entwicklungsstufe.
Ich war häufig in Montenegro.
Dort gab es zwar keine Erze und Mineralien die ich handelte aber meine Lieferungen aus Jugoslawien wurden
entweder über Sibenik (Kroatien) oder über Kotor (Montenegro) verschifft!
Ich flog immer nach DBV und fuhr von dort aus mit dem Auto entweder nach Sibenik oder Kotor.
Damals gab es schon Touristenflüge nach Tivat TVT in Montenegro und ich blieb oft am WE in Hercegnovi,Budva
oder gar Ulcinj nahe der albanischen Grenze.
Montenegro ist heute soetwas wie die Schweiz des Balkans!

Fligereimässig war/ist in Montenegro nicht viel los.
Während der Jugoslawienzeit flog die JAT bis zu 4 mal täglich BEG-TGD am WE auch nach TVT.

Seit 1997 gibt es die Staatsairline Montenegro Airlines. Sie fliegt Linien- und Charterflüge nach Europa.
Heute mit 6 Jets zu 15 Destinationen.Privatisierungsversuche scheiterten bisher.

https://www.austrianwings.info/fileadmi ... a-Crew.jpg
Traditionell flog die Montenegro Airlines Fokker F100

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Inzwischen wird umgeflottet auf die moderneren Embraer 195. Hier in TLV

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 23936eea9a
Auf Urlaubschartern werden auch saisonal gemietete 737-500 eingesetzt. Hier in DUS

http://www.bankar.me/wp-content/uploads ... 60x328.jpg
Terminal des Urlauberflughafens Tivat TVT

https://poleti.rs/wp-content/uploads/20 ... 24x576.jpg
Terminal des Hauptstadtflughafens Podgorica TGD Beide Flughäfen sind nur 60km voneinander entfernt.

https://franks-travelbox.com/wp-content ... 464@2x.jpg
Der Lovcen Nationalpark in Montenegro

https://franks-travelbox.com/wp-content ... 464@2x.jpg
Strände von Budva

https://data.puzzle.at/.21/sveti-stefan ... 9-1.fs.jpg
Sveti Stefan

https://franks-travelbox.com/wp-content ... 96x464.jpg
Bucht von Kotor
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