Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#681 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Bleiben wir in der Region zwischen Japan,Australien und Hawaii.

Die Marshall Islands breiten sich über mehrere tausend Kilometer aus
und bestehen aus 29 Atollen mit über 1100 Inseln. Einwohner 68.000.Hauptstadt Majuro
Sie sind unabhängig aber leben ausschliesslich von den Zahlungen
der USA die dort Atombombenversuche (Bikini Atoll) und Giftgasproduktion(Kwajalein)
und Versuche unternahmen.
Vor dem 1.WK gehörten die Marshall Islands zu Deutsch Neu Guinea.

Die Flüge nach Hawaii und Guam werden von Air Mike (heute United) durchgeführt.

Für regionale und nationale Flüge gibt es die staatliche Air Marshall Islands seit 1980.

Sie operierte zeitweise sogar mit DC-8 Combi Jets in Konkurrenz zu Air Mike
nach Hawaii und Guam.
Heute fliegt sie mit 2 Turboprops inlandsdienste und in die Region.

Der Betrieb von Flugzeugen auf diesen weit abgelegenen Inseln ist sehr teuer weil
die Infrastruktur sehr teuer ist.Das Kerosin von weitweg geholt werden muss und
die Flieger zur Wartung mehrere tausend Km nach Hawaii,Guam oder
Australien/Neuseeland geflogen werden müssen.

Ausserdem gibt es nur sehr wenige Paxe auf den Inlandslinien die meist
nur 1-2 mal pro Woche bedient werden!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 162203.jpg
Der einzige Jet der AMI war diese DC-8-62CF die früher bei SAS und THAI flog.
Hier 1994 in MIA!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 166070.jpg
Diese Hawker Siddeley 748 flog bis 1999 die Regionalflüge der AMI
Hier zur Wartung in Christchurch NZ CHC 1990
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 168033.jpg
Ab den 90er Jahren flog auch diese SAAB 2000 bei AMI . Hier in CHC.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 482234.jpg
Heute fliegt AMI mit 2 DHC-8-100 die auch auf STOL Runways landen und starten können.
Hier auf der AMI Basis in Majuro MAJ


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#682 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und weiter gehts im Südpazifik:
Kiribati (früher Gilbert Islands) ist eines der ärmsten Länder der Welt.
100.000 Einwohner auf 32 Atollen über mehrere tausend Kilometer
zwischen den Marshall Inseln,Nauru, Fidji und Hawaii.
Keine Bodeschätze.Lebt vom Fischfang und Copra.
Hauptsächlich aber von der Unterstützung Australiens,Neuseelands und Japans.
Bis 1979 britische Kolonie, seitdem unabhängig.
"Berühmteste" Insel ist wohl Christmas Island wo Briten und Amis
nach dem 2.WK H-bomben Tests durchführten.
Erste Fluglinie war die Air Tungaru (Eingeborenen Name der Gilbert inseln)
die schon ab 1977 ab Tarawa flog.
Sie flog mit einer gemieteten 727 (später 737) über die Marshall Islands
nach Hawaii und mit einer De Havilland Heron die Regionalrouten.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 301103.jpg
Air Tungaru 727-30C (ex LH) auf einem der wenigen Flüge in Papete/Thahiti 1981
fast 5000 km von Tarawa entfernt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rport2.jpg
Bonriki International Airport ist der grösste Flughafen in Kiribati auf Tarawa
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 502265.jpg
Die ATR 72-200 war das grösste Flugzeug der Air Kiribati.Hier in NAN 2004
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 253630.jpg
Heute fliegt die Air Kiribati nur noch mit kleinen Flugzeugen, wie hier
die 28 sitzige CASA C212-200 in HNR
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#683 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Weiter gehts mit den Solomon Inseln.
Die liegen zwischen Papua Neuguinea und Vanuatu
und zwischen Australien und Kiribati.
Sie haben eine halbe Million Einwohner (früher Kannibalen)
die hauptsächlich vom Holz,Fischfang und Landwirtschaft leben.
Bekannt wurden die Solomonen durch die Schlacht
von Guadalcanal im 2.WK!
Dort wurden die Japaner entscheidend geschlagen und zogen
sich aus dem Südpazifik zurück.

Die Solomonen waren eine britische Kolonie und sind heute
unabhängig unter der Krone.
Es gibt Stammeskämpfe und Erdbeben.
Trotz der landschaftlichen Schönheit kein Paradies!

Solomon Airlines , die nationale Fluggesellschaft
war schon 1962 gegründet worden und flog
miz Kleinflugzeugen zwischen den Inseln.
Später operierte man mit der Hilfe von QANTAS
und Air Pacific (Fiji) auch grössere Flugzeuge in der Region.
Heute fliegt man mit 1 A320 2 DHC 8 3 DHC Twin Otter und 2 BN Islander
zwischen den Inseln und in der Region.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 228575.jpg
Typischer Flugplatz auf den Solomon Inseln: Gizo
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 569137.jpg
Eines der ersten Flugzeuge der Solomon Airlines (damals Solair)
war diese De Havilland Dove Hier 1971 in Bankstown bei Sydney
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 102245.jpg
Diese 737-376 geliehen von QANTAS war der erste Jet der Solomons
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#684 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 572669.jpg
Heute fliegt Solomon Airlines mit dieser eigenen A320 hauptsächlich nach BNE und SYD
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 174809.jpg
Mit der DHC-8-200 werden die grösseren Inlands- und Regionallinien geflogen.
Hier nach der Neubemalung in BOU.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 220437.jpg
Die DHC-6-300 Twin Otter fliegt die meisten Pisten der Solomons an.
Hier in Graciosa Bay.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 222903.jpg
Die Linien oder Pisten für die selbst die Twin Otter zu gross ist, werden mit
BN- Islander geflogen. Hier auf der Basis in HIR
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#685 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und weiter gehts mit Vanuatu (vormals Neue Hebriden)
wurde von Portugiesen und Spaniern entdeckt
war lange ein Britisch/Französisches Condominium
(wie Mauritius und die Seychellen früher)
und ist seit 1980 unabhängig.
Vanuatu hat 265.000 Einwohner auf über 1200 Inseln
zwischen Australien/Neuseeland und Neukaledonien/Fiji
und ist derzeit wohl der stabilste Staat im Korallenpazifik.
Air Vanuatu wurde 1981 mit der Hilfe Australiens gegründet
und fliegt heute mit 1 Boeing 737-800 , 2 ATR 72-500
und 3 Harbin Y12 (Twin Otter Nachbau)
zu 8 internationalen und 28 nationalen Zielen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 496429.jpg
Diese 727-276 Adv. war der erste Jet der Air Vanuatu ex Ansett hier in MEL
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 190695.jpg
Auch diese DC 9-30 war von Ansett geleast . Hier zur Wartung in MEL
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 378715.jpg
Heute fliegt man die Hauptrouten mit dieser eigenen 737-800
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#686 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 944541.jpg
Longana ist einer der grösseren Insel Flugplätze in Vanuatu mit Asphaltpiste.
Hier mit einer original Twin Otter.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 946531.jpg
Das ist der "Flugplatz" der Insel Aniwa mit dem chinesischen Twin Otter Nachbau Harbin Y-12
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 944314.jpg
Und hier der komfortablere Flugplatz von Maewo mit Twin Otter
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 940420.jpg
Dies ist der wunderschöne Flugplatz von Walaha.
Typisch für alle entlegenen Kleinflugplätze ist,dass die Twin Otter die Steuerbord Turbine
laufen lassen muss, weil es keinen Elektrostarter auf der Insel gibt.
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#687 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und weiter gehts mit den Fiji Inseln.
Die Fijis sind die grösste Inselgruppe (über 300 Inseln)
im Südpazifik und liegen zwischen Australien/Neuseeland
und Hawaii.
Sie haben fast 1 Million Einwohner , meist Eingeborene
verschiedener Melanesien Völker aber auch fast 35% Inder
die die Wirtschaft bestimmen.
Die ehemals britische Kolonie wurde 1970 unabhängig
und wurde aufgrund von Rassenstreitigkeiten seit den
90er Jahren häufig durch Militärdiktatur regiert.
Die heutige regiert seit dem Putsch von 2006.

Die Haupt Fluglinie der Fijis ist Fiji Airways
die schon nach dem 2.Weltkrieg gegründet wurde
und unter dem Namen Air Pacific mit Hilfe der Qantas
viele Jahre lang in die USA und nach Australen/Neuseeland flog.
Heute fliegt sie hauptsächlich regional,
aber die Linie nach LAX ist immer noch die grösste und
inzwischen konkurrenzlos weil die anderen Gesellschaften
NonStop aus den USA nach Australien/Neuseeland fliegen.

Hauptflughafen der Fijis ist Nadi NAN auf der Hauptinsel
190 km von der Hauptstadt Suva entfernt.
Der Flugplatz von Suva kann aufgrund der Lage nur
von Kleinflugzeugen angeflogen werden.
Erst seit der Einführung der A319 bzw 737-700 kann
man aus Suva NonStop nach Neuseeland und Australien fliegen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 238564.jpg
Air Pacific flog schon in den 70er Jahren mit 747-238B der Qantas im Codeshare
auf der Route SYD-NAN-HNL-LAX Hier in PER
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 193330.jpg
Als der US Tourismus zunahm flog man auch mit dieser DC-10-30 der Western
auf der Route LAX-HNL-NAN Hier in LAX
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 048538.jpg
Die Haupt Inlandslinie (NAN-SUV) und längere Regionalflüge
flog man mit Fairchild Fokker F27. Hier am Ende der Karriere kurz vor der
Verschrottung in SEA
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 535340.jpg
Auch die seltene dreimotorige Britten Norman Trislander wurde auf den
Inselflügen eingesetzt. Hier in OPF zu Wartung.
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#688 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 074622.jpg
Von Qantas bekam man diese 767-300 mit der man auch NonStop Flüge nach
Hongkong und Japan startete.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 039212.jpg
Mit dieser 737-300 flog man Regionalflüge in Kooperation mit der Royal Tongan
einer kurzlebigen Fluglinie im benachbarten Königreich Tonga.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 784618.jpg
Mit dieser 747-412 (ex SIA) konnte man erstmals NonStop NAN-LAX fliegen.
Leider war die 747-400 zu gross für die Linie weil die Anschlussflüge nach Neuseeland
und Australien fehlten da es inzwischen auch NonStop Flüge von LAX nach AKL/BNE/SYD gab.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 658060.jpg
Ein typischer Fiji Flugplatz ist Malolo Lailai PTF mit angeschlossenem Golfplatz.
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#689 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://www.fijiairways.com/media/212641 ... 69x289.jpg
Die Geschichte der Fiji Airways begann mit dieser De Havilland Dragon Rapide
m.E. auch heute noch das eleganteste Flugzeug Design.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 423145.jpg
Hier die Dominie (so hiess die Militärversion) Bj.1943 der australischen ANA.
Sehr schön restauriert.

Auf der Fiji Airways Website fand ich neben dem Originalbild von 1951
noch diese Autobiografie:




Six Decades of Flying to Fiji



On 1st September 1951, a 7-seater De Havilland Dragon Rapide took off from the Fiji’s Nausori Airport to Drasa Airport near Lautoka, on the west coast of the main island. This first commercial flight saw the birth of what today is a truly international, Fijian airline. Together with its domestic/regional subsidiary of Pacific Sun, Fiji Airways flies over 400 flights a week to almost 15 cities in 10 countries around the world.
Taking on various challenges that no airline in the global airline industry is immune from, Fiji Airways has passed various tests with flying colours, more than ably fulfilling its dual roles of flying Fiji and contributing significantly to its economy.

Harold George Gatty

Harold George Gatty was born to British parents in Campelltown in Tasmania on 5 January 1903 and came to settle in Fiji after World War II. He was no stranger to the island nation, as he was based in Auckland before the war as Australasia’s representative of Pan American World Airways. He joined the US Army Air Force during the war, serving first in Java before relocating to Brisbane at General Douglas McArthur’s headquarters and New Guinea after that. He returned to his Pan American job in Auckland at the end of the war and moved to settle in Fiji a few years later. Here he bought an island in Fiji’s eastern island group called Katafaga and turned it into a coconut estate. Before his Pan American job, Gatty had made his name in air navigation in the United States. Using his good sea navigation skills acquired as a cadet midshipman trainee at the Australian Naval College, Gatty invented a navigation system for pilots.

In conjunction with the so called ‘Weems Curves’,Gatty devised his revolutionary ground speed and drift indicator. This allowed for navigation by dead reckoning and did away with the need to take shots from the sun or stars, and it was the forerunner of the automatic pilot, now standard equipment on virtually all commercial and military aircraft.
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#690 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://img1.jetphotos.net:8080/img/5/5/ ... 618395.jpg
Heute fliegt Fiji Airways die Hauptrouten nach LAX,HKG Australien und
Neuseeland mit 3 A330-200.
http://img1.jetphotos.net:8080/img/6/8/ ... 947648.jpg
Die weniger starken Regionalrouten werden mit 3 737-800WL geflogen.
Hier bei der Landung in SYD.
http://img1.jetphotos.net:8080/img/5/0/ ... 449460.jpg
Für die über 5000km lange Strecke nach HNL sowie Flügen ab dem
Stadtflughafen Suva fliegt man noch diese 737-700.
http://www.airbus.com/typo3temp/pics/917f9915a4.jpg
Ab 2018 sollen die 737 durch die A321 NEO ersetzt werden welche sowohl
die Langstrecke nach HNL als auch ab der kurzen Runway in Suva fliegen kann.
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