Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#711 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Als SAFE die Flüge mit der Argosy zu den Chathams einstellte
wurde auf Privatinitiative der Insulaner 1984 Air Chathams gegründet.
Diese Gesellschaft fliegt mit sehr alten aber noch lange Flugfähigen
Convair 580 ab CHT nach WLG,CHC und AKL.
Ausserdem mit Kleiflugzeugen zu den kleineren bewohnten Chathams
und medizinische Notfall Flüge.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 332803.jpg
DieConvair 580 der Chathams sind die ältesten Druckkabinen Turboprop Flugzeuge
im Linienverkehr.Sie wurden Anfang der 50er Jahre mit Kolbenmotoren als Convair 440
gebaut und Anfang der 70er Jahre auf Turboprops umgebaut.
Sie flogen noch haufenweise bis Ende der 80er Jahre als Regionalflugzeug in den USA.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 671512.jpg
Auf den Flügen zu den nur von 1000 Einwohnern bewohnten inseln setzt Chathams
die CV580 entweder mit 48 Passagiersitzen oder als Mix mit 24 Sitzen und 2 to Fracht ein.
Während der Touristensaison fliegt man täglich.
Die Convair ist wesentlich komfortabler als die modernen Turboprops DHC-8 oder ATR!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 664396.jpg
Mit dieser Cessna 206 fliegt man zu den kleineren bewohnten Inseln.

Da der Flugverkehr zu den Chathams die Flotte nicht genügend auslastet suchte man
immer nach zusätzlichen Flügen.
Meist Touristen Charterflüge.
Von 2010 bis 2013 flog man auch Linienflüge auf Tonga da die dortigen Airlines Pleite waren.
Seit 2013 gibt es aber mit chinesischer Hilfe und Flugzeugen die Real Tonga gegen die
Chathams Pacific nicht konkurrieren konnte.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 860944.jpg
Beech 65 Queenair der Chathams Pacific auf Tonga

Ab 28.April übernimmt AirChathams den Linienflug AKL-Whakatane von ANZ
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 439845.jpg
Sie wird 2mal täglich mit dieser DC-3 zu dem Touristenort in der Bay of Plenty fliegen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 439844.jpg
Kabine dieser DC-3 mit 25 komfortablen Sitzen.


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berndgrimm
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#712 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Mount Cook Airline ist die älteste Fluggesellschaft Neuseelands.
Sie wurde 1920 als NZ Aero Transport in Timaru gegründet
und 1930 vom Sohn des Gründers , dem späteren Sir Henry Wigley
nach Queenstown verlegt und und in Mount Cook umbenannt.
Man flog von Anfang an Touristen von Queenstown zum Mount Cook,
nach Te Anau und zum Milford Sound.
Später verlegte man die Basis nach Christchurch und flog auf den
Touristenrouten der Südinsel und bis Rotorua dem Geyserland
Zentrum auf der Nordinsel.
Sir Henry führte die Airline fast 50 Jahre bis zu seinem Tode.
Heute ist MCA eine Tochter der Air New Zealand und fliegt
für diese sogenannte secondary Routes, hauptsächlich mit Touristen.
Dabei ist die Route Queenstown-Christchurch die inzwischen
85 Jahre fast ununterbrochen geflogen wird, die älteste Flugroute
Neuseelands.
http://www.timetableimages.com/ttimages ... nm63-1.jpg
Flugplan der MCA von 1963 als die DC-3 das grösste Flugzeug der Gesellschaft war
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 078708.jpg
Eine Hawker Siddeley 748 der MCA auf dem firmeneigenen Flugplatz am Mount Cook MON 1972
Dieses Flugzeugmuster flog MCA über 30 Jahre!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 215493.jpg
Mit der 9sitzigen BN Islander flog man schon in den 70er Jahren Touristen
über den Milford Sound und auf die Gletscher am Mount Cook Hier in ZQN.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 587627.jpg
In den 80ern wurden die Islander auf den Sightseeing und Ski Strecken durch
die grösseren DHC-6-300 Twin Otter ersetzt
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 358735.jpg
Auch die Pilatus PC 6Turbo Porter, ein Flugzeug welches mit 150m Startbahnlänge
das beste STOL Flugzeug ist wurde für die Gletscherflüge eingesetzt.Hier in MON.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 584649.jpg
Heute fliegt Mount Cook Airline 7 neue ATR-72-600 in der ANZ Bemalung.
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#713 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Deregulation der Linienflüge kam in Neuseeland sehr spät.
erst in den 90er Jahren.
Pionier der Billigflüge war Kiwi Travel International.
1994 startete man mit Charterflügen zu den Touristenzielen
in Queensland und den Pazifik Inseln Tonga und Fiji.
1995 startete man mit Linienflügen nach Australien.
Aufgrund der Intervention von Air New Zealand und Qantas
bekam Kiwi nur Linienrechte ab Hamilton (unweit von Auckland)
sowie Dunedin auf der Südinsel.
Da Kiwi hauptsächlich eine Reisebürokette war charterte man
Flugzeuge von Australischen,Amerikanischen und Britischen
Gesellschaften.
So flog man viele verschiedene Flugzeugtypen: 727,737,757 und A320
Die Billigflüge waren sehr erfolgreich und deshalb gründete ANZ
als Konkurrenz die Freedom Air und trieb Kiwi 1996 in den Bankrott.
http://img1.jetphotos.net:8080/img/1/8/ ... 709058.jpg
737-300 der Kiwi in Melbourne Tullamarine
http://flyawaysimulation.com/images/dow ... -jordi.jpg
757-200 der Kiwi aus dem FSX Flugsimulator
http://img1.jetphotos.net:8080/img/2/6/ ... 083396.jpg
A 320-200 der Kiwi in MEL

Die Freedom Air expandierte sehr schnell und durfte auch ab AKL,WLG und CHC fliegen
Da man gegen die Australischen Billigfluglinien Virgin Australia und Jetstar preislich
nicht konkurrenzieren konnte wurde Freedom Air 2007 aufgelöst und die Flotte
in die Air New Zealand integriert welche die Strecken als Full Service weiterfliegt.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 288504.jpg
Die letzte A 320 der Freedom Air vor der Übergabe an ANZ 2007
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#714 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt zu den Airlines in Australien!
QANTAS (Queensland and Northern Territories Aerial Services) wurde 1920 gegruendet und ist die drittaelteste Airline der Welt.
QANTAS ist eine Institution in Australien und viel mehr als eine Airline.
Sie kann getrost als die sicherste Airline der Welt bezeichnet werden weil sie
seit 1951 keinen toedlichen Unfall mehr zu verzeichnen hatte
und als einzige Airline der Welt die gesamte Jet Aera ohne toedlichen Absturz
ueberstanden hat.
Sie hat ihre Reputation durch die Verbindung des soweit abgelegenen Australiens
mit der westlichen Welt immer mit den modernsten Fugzeugen erhalten.
Auch heute noch dauert der kuerzeste Flug von Sydney nach London 26 Stunden!
Aber in den 20er Jahren fing man ganz klein an und flog die Kueste von Queensland
entlang bis in den Norden.
Ab 1935 flog man schon interkontinentale Routen nach Singapore
und ab 1939 mit Flugbooten nach Europa und den USA.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... se_Bay.jpg
Rose Bay in Sydney war der Heimathafen der der Shorts Flugboote
die unter dem Namen Qantas Empire nach Neuseeland,zu den Suedpazifik Inseln
und nach Europa flogen. Spaeter auch in die USA!
Nach dem Krieg wurden die Flugboote von den damals modernsten Lockheed
Super Constellation ersetzt welche die Flugzeit nach London
von 7 Tagen mit den Flugbooten auf 4 Tage verringerte!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 476474.jpg
Eine Lockheed Super Constellation 1955 auf den Cocos Islands welches damals als
Zwischenlandepunkt auf dem Weg nach Mauritius und Suedafrika war.
http://www.timetableimages.com/ttimages ... qf53-2.jpg
QANTAS Flugplan von 1953 wo besonders die beruehmte Kangaroo Route
ueber Asien nach Europa verzeichnet ist.
Damals kostete ein Flug nach Europa mehr als ein Haus in Sydney!
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#715 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 174535.jpg
Die meisten Inlandsstrecken flog QANTAS viele Jahre lang mit der DC-3
Hier im Flug ueber Queensland.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 090698.jpg
Die groesseren Inlandsstrecken und die Fluege nach Indonesien und Malay
wurden mit der DC-4 geflogen.Das letzte Exemplar flog noch bis Ende der 70er
Jahre zu den Norfolk Inseln.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 095102.jpg
Mit der Super Constellation mit Zusatztanks flog QANTAS als erste Airline
von Australien in die USA mit nur 2 Zwischenlandungen auf Fiji und Hawaii
Hier 1958 in SFO.
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#716 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Qantas war einer der ersten Jet Operatoren und flog schon
ab 1959 linienmaessig mit Jets nach Europa und in die USA.
Boeing hatte speziell fuer Qantas die Boeing 707-138 entwickelt.
Diese hatte den Rumpf der 100er aber die Fluegel und Triebwerke
der 300er. Ausserdem hatte sie eine 5.Triebwerksaufhaengung
fuer ein Ersatztriebwerk weil auch die ersten Jet Triebwerke
aufgrund mangelnder Erfahrung haeufig ausfielen!
QANTAS flog auch anfaenglich ueber die USA bis nach London.
Die Hauptflugstrecke ging ueber Fiji und Hawai nach
San Francisco und New York Idlewild (heute JFK) nach LHR.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 132394.jpg
Qantas 707-138 in SFO 1959 bei der Eroeffnung der Jet Strecke nach Vancouver.
Die 707-138 bzw spaeter 138B (mit Fantriebwerk) blieb viele Jahre lang
in der Qantas Flotte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... N707JT.jpg
John Travolta fliegt seinen privaten Jet Clipper "Ella" eine Original
707-138B seit 2002 als Qantas Botschafter durch die Welt
auf PR Aktionen fuer QF.Die Bemalung ist die Original Qantas
Bemalung der 60er Jahre.
http://www.superiorpics.com/pictures2/T ... 379225.jpg
Auch die Uniformen der Crew sind original 60er......
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#717 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 214706.jpg
Qantas flog auch schon frueh mit der Lockheed L-188 Electra auf den
Haupt Inlandsstrecken.Hier in SYD.
Die Electra war damals der modernste Turboprop und wurde erst viel spaeter
durch die Boeing 727 ersetzt.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 122811.jpg
Qantas gehoerte ab 1970 zu den Erstbetreibern der 747-238B einer verbesserten
Version der 100 die man wegen der unzureichenden Reichweite nicht kaufte.
Hier in LHR.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 640133.jpg
Qantas gehoerte auch zu den wenigen Betreibern der 747-SP einer verkuerzten
Ultralangstreckenversion des Jumbos.
Damit flog man erstmals Nonstop von SYD nach LAX und JNB und von LHR nach SIN
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 402787.jpg
Qantas betrieb auch die 747SUD mit dem verlaengerten Oberdeck auf den Hauptstrecken.
Hier die 747-338 1985 in MEL.
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#718 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

In den 90er Jahren,nach der Uebernahme der Inlandsairline Australian Airlines
wuchs Qantas auch international sehr stark.
Mit der neuen 747-438 konnte man die Hauptstrecken SYD-LAX und SIN-LHR
mit voller Zuladung NonStop fliegen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 027979.jpg
Qantas liess mehrere ihrer 747 in Aborigini Motiven lackieren
Hier die 747-438 Wunala Dreaming in AKL
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 440764.jpg
Ein typischer gelungener Qantas Jumbo Touchdown einer 747-438 in SYD
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 460596.jpg
Nachtstart einer 747-438 in SIN.
Die 747-438 war genau wie die erste 707-138 eine Sonderanfertigung fuer Qantas
mit verlaengerter Reichweite und extra grossen Crew Bunks.
Qantas fliegt viele 747-438 heute noch.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 477848.jpg
Fuer die kleineren Strecken nach Asien,Neuseeland und den Suedpazifik setzte
Qantas die 767 ein. Hier eine 767-338ER in einer Sonderlackierung beim Start in SYD
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#719 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Qantas hatte schon immer eine enge Zusammenarbeit mit British Airways
und flog die Strecken nach Europa immer gemeinsam um taegliche
Verbindungen anbieten zu koennen.
Zusammen mit BA,AA und CX war man Gruendungsmitglied der One World
Allianz und nach der Pleite des einzigen Konkurrenten Ansett absoluter
Marktfuehrer in Australien.
Aber die guten Zeiten waren nach der Jahrtausendwende vorbei und
Qantas kam in heftige Turbulenzen und produzierte zum ersten Mal
Verluste.
Grund dafuer waren die erhebliche Konkurrenz der Asiatischen Airlines
und insbesondere der explosionsartige Aufstieg der Emirates , die
heute mehr Paxe nach Australien bringt als QF.
Da es der Emirates moeglich war mit der A380 nonstop DXB-SYD
vollbeladen zu fliegen aenderte auch QF ihre Strategie und fliegt
seit 2013 nicht mehr ueber SIN nach Europa sondern in Zusammenarbeit
mit Emirates ueber DXB.
Da man aufgrund der aufkommenden Billigairlines (Virgin Blue)
in Australien und Neuseeland mit fallenden Flugpreisen zu kaempfen
hatte, etablierte man die eigene Billigairline Jetstar, die heute
auch die meisten Asienflueg betreibt.
Qantas gehoerte neben Emirates und SIA zu den Erstkunden
der A380 und fliegt heute mit SYD-DFW die laengste NonStop
Fluglinie der Welt mit voller Nutzlast ueber 14.000 km in 15-17 Stunden.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 458782.jpg
Qantas operierte seit Beginn des Jet Zeitalters ausschliesslich Boeing Jets
davon ueber 100 Boeing 747 der verschiedensten Baureihen!
Deshalb war es ein grosser Schritt als man auf den Airbus A380 umstieg.
Dieser ist besonders auf den Strecken nach Europa und die USA unschlagbar.
Hier beim Start in SYD.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 080545.jpg
QF bietet in der A380 nicht so ueberzogenen F und C Kabinen wie die Emirates an
aber dafuer ist die Touristenklasse eine der besten der Welt.Hier der gruene Salon!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 088206.jpg
Waehrend andere Airlines aufwendige Bars fuer F+C Paxe in der A380 eingerichtet
haben, gibt es bei QF eine sehr praktische Selbstbedienungsbar in der Economy!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 645540.jpg
Im Rahmen des Umstiegs von Boeing auf Airbus ersetzte man die 767 auf den
Regionalstrecken und nach Asien durch die effizientere A330.
Hier die A330-300 beim Climbout in SYD.
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#720 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Jetstar Airways ist die LC Fluglinie der Qantas die man erst
2003 gruendete um den auch in Australien aufkommenden
LCCs besonders Virgin Blue paroli zu bieten.
Die Jetstar entstand aus der Impulse Airlines einer jungen
aufstrebenden Regionalfluggesellschaft welche 1993 gegruendet
wurde und 2001 ins LCC Geschaeft einstieg.
Eigentlich hatte Impulse mit der Qantas Konkurrenz Ansett
zusammengearbeitet, war aber von Qantas gekauft worden
um der damals schon angeschlagenen Ansett zu schaden.
Die Regionallinien der Impulse wurden der Qantas Link
uebertragen welche auch die gesamte Flotte der Impulse
uebernahm.
Impulse hatte mit 8 Boeing 717-200 ihre LCC Fluege auf
einigen Hauptstrecken geflogen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 137595.jpg
Boeing 717-200 der Impulse auf ihrer Basis in Newcastle zwischen SYD und BNE.
Jetstar Airways fliegt heute mit 72 Airbus A320/321 und A330-200 sowie
den neuen 787-800 zu 35 Flughaefen in Australien,Neuseeland,Suedpazifik,
Asien und Hawaii.
Inzwischen hat man auch Jetstar Toechter in Singapur (Jetstar Asia)
Vietnam (Jetstar Pacific) Hongkong (Jetstar HK) und Japan (Jetstar Japan)
gegruendet .
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 646753.jpg
Jetstar A321-200 beim Start in MEL.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 642936.jpg
Die A330-200 der Jetstar werden in Zukunft von der Qantas geflogen.
Sie wurden hauptsaechlich nach Japan,Thailand,Bali und Hawaii eingesetzt.
Hier beim Start in SYD.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 652535.jpg
Die 787-800 ersetzen die A330-200 auf den Jetstar Hauptstrecken wegen deren
niedrigeren Sitzplatzkosten aufgrund der engen Bestuhlung und 9er Reihen.
Hier bei der Landung in MEL.
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