Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#721 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://www.nationmultimedia.com/home/ad ... xQcvRP.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... -FlyBy.jpg
Die einzige wirkliche Neuheit auf dem Pariser Airsalon war die Bombardier (Canadair) CS100
der auch um Jahre verspätete Regionaljet für 100-130 Pax der sowohl die jetzigen Regionaljets
nach oben ergänzt als auch direkt gegen A319 und 737-600 konkurrenziert.
Die Swiss hatte schon vor Jahren 30 Stück bestellt um die restlichen ARJ (Jumbolino) zu ersetzen.
http://cache2.asset-cache.net/gc/477113 ... DEBQ%3D%3D
Die erste A350-900 Linienmaschine der Qatar Airways vor dem 787-900 Dreamliner der Vietnam Airlines
Marketingmässig ist Boeing Airbus haushoch überlegen.
Technologisch ist es umgekehrt.
Ohne grosse Hilfe der Japaner gäbe es weder die 777 noch die 787 in der heutigen Form.


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#722 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und weiter geht es in Australien mit TAA später Australian Airlines.
Trans Australia Airlines war eine Australische Inlandsfluggesellschaft
die von Qantas deren Inlandsflugstrecken übernahm und dadurch
zweitgrösste Inlandsfluglinie nach ANA wurde und über viele Jahre
ein Duopol mit dieser auf den Haupt Inlandsflugstrecken betrieb.
1946 startete man mit 2 DC 3 und staatlichen Subventionen.
1992 wurde die gesamte Operation mit über 50 Flugzeugen
und mehr als 100 Flugrouten von Qantas übernommen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 109464.jpg
Schon früh flog die TAA auf den Hauptstrecken das damals modernste Flugzeug
der Welt, die Vickers Viscount. Hier auf der Flugshow von Farnborough in den 50ern.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 203688.jpg
Auch die damals hochmoderne Fokker Friendship F27-200 flog man von Anfang an.
Hier 1959 bei einer Flugshow in Wellington Neuseeland.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 607758.jpg
Auch die DC-4 flog sehr lange bei TAA sowohl im Pax als später auch im Frachtverkehr.
Hier bei der Motor Überholung in Melbourne Essendon.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 221977.jpg
Bis zur Einführung der Jets war die L-188 Electra das grösste und schnellste Flugzeug der TAA
Hier in Essendon dem damaligen Stadtflughafen Melbournes
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#723 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 780825.jpg
Schon Ende der 60er Jahre flog man die neue Boeing 727-76 auf den Hauptstrecken.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 211900.jpg
Auch die damals nagelneue DC 9-30 wurde sofort nach ihrem Erscheinen übernommen
um so viele Strecken wie möglich mit Jets zu befliegen.Hier in Adelaide.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 404728.jpg
Grösstes Flugzeug der TAA war in den 70er Jahren die 727-276Adv.. Hier in MEL
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 404734.jpg
Seit 1979 flog TAA auch die ersten Grossraumflugzeuge, die A300B4-200
welche mit 250 Pax und 10 to Fracht die längste Strecke SYD-PER Nonstop fliegen konnte.
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#724 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

1986 wurde die TAA in Australian Airlines umbenannt und die alten 727 und DC-9
durch modernere 737-300/400 ersetzt.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 315923.jpg
737-476 der Australian 1992 in MEL

!992 wurde Australian Airlines von Qantas gekauft und der Australian Name verschwand.
Von 2002 bis 2006 benutzte Qantas noch einmal den Australian Name für
Billigflüge nach Bali und ab Cairns/Goldcoast nach Japan.
Danach wurden diese von der LCC Jetstar übernommen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 130225.jpg
767-338ER der Australian 2006 bei der letzten Landung in BNE
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 254847.jpg
Diese restaurierte TAA DC-3 steht auf einem Shopping Mall Parkplatz in Adelaide.
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#725 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

QantasLink ist seit 2002 der Markenname für die Regionalfluggesellschaften
die für Qantas Zubringerflüge durchführen!
Eastern Australia Airlines wurde schon 1949 gegründet und übernahm später
die Routen der renomierten East West Airlines!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 587883.jpg
Die 10 sitzige Cessna 404 Titan war viele Jahre lang die Standard Maschine
für lange dünne Strecken der Eastern Australia Airlines hier 1988 in SYD
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 587829.jpg
Die East West Airlines begann nach dem 2. Weltkrieg wie alle mit DC-3
welche noch bis in die 70er Jahre im Liniendienst blieben. Hier 1966 in SYD.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 586239.jpg
East-West gehörte auch von Anfang an zu den Fokker F27 Friendship Betreibern in
Australien. Hier eine F27-500 in dem Typspezifischen Nose Down Anflug auf SYD !
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 162858.jpg
East West betrieb auf längeren Strecken auch schon sehr früh die Fokker F28 Fellowship
Hier die F28-3000 in SYD.
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#726 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

National Jet System (heute Cobham Aviation Services) fliegt seit 1989
Jet Regionalflüge zunächst für Australian Airlines und später für Quantaslink.
Sie flogen auch zu entlegenen Touristenattraktionen wie Ayers Rock ,
zu den Barrier Reef Inseln und zu den weit abgelegenen Christmas und
Cocos Inseln.
Ein bedeutendes Geschäftsfeld sind die werktäglichen Charterflüge zu
den abgelegenen Grossminen für deren Beschäftigte!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 014216.jpg
BAe 146-200 der National Jet Services auf dem Ayers Rock (Uluru) Flugplatz.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 537985.jpg
Blick aus der BAe 146 auf die Olgas am Uluru im Anflug auf Ayers Rock
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 177116.jpg
BAe RJ70 der National Jet Services auf dem Weg von Perth zu den Christmas
und Cocos Islands!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 640510.jpg
Unter dem neuen Namen Cobhams Aviation Service operiert man auch die
nagelneuen Embraer 190LR die die BAe 146 ersetzen sollen.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 553105.jpg
Cobhams operiert auch alle von Jetstar übernommenen ex Impulse Boeing 717
Hier beim climb out ex SYD
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#727 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ansett Airlines of Australia war eine private Fluggesellschaft welche
schon 1936 gegründet wurde und zunächst nur Nebenstrecken gegen
die beiden grossen Inlandsgesellschaften TAA und ANA flog.
1958 übernahm man ANA (Australian National Airways) und
flog danach imDuopol mit TAA (QANTAS) die Inlandslinien
als Ansett-ANA.
!990 nach einer ersten Liberalisierung durfte man Auslandsstrecken
in Konkurrenz zu QANTAS fliegen.
Leider waren die freigegebenen Auslandslinien (hauptsächlich Asien)
wenig lukrativ und nach einer Überexpansion und Kooperation/Übernahme
durch Air New Zealand bzw Singapore Airlines welche durch die Regierung
abgelehnt wurde ging man 2001 zunächst in Reorganisationskonkurs
und 2002 in Liquidation!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 571286.jpg
Die einträglichste Ansett Strecke war die von Ansett Flying Boats zu den
Lord Howe Inseln ca 600km vor der Küste Australiens Richtung Norfolk Inseln
Sie wurde von 1936 bis 1974 mit Flugbooten geflogen
Hier eine Shorts Sunderland 5 in der Basis Sydney Rose Bay!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 094605.jpg
Short Sandringham 4 beim Start vor Lord Howe Island
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 599496.jpg
Die letzte Reihe der Unterdeck Touristenklasse vor dem Frachtraum einer Sandringham 4
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 681956.jpg
Oberdeck First Class Sitze einer Sandringham 4

1974 nach dem Bau eines Landflugplatzes auf Lord Howe wurden die Ansett Flying Boats
liquidiert.
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#728 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 609140.jpg
Ansett und ANA starteten nach dem 2.Weltkrieg mit vielen übriggebliebenen
C-46 , der Militärversion der DC-3 Hier 1960 in SYD
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 586778.jpg
Auch die DC-4 kam noch aus WK2 Beständen und flog bei Ansett-ANA noch bis in
die 80 er Jahre als Frachter.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 580185.jpg
Die ATL-98 Carvair war ein Grossfracht Umbau der DC-4 Die grosse Bugklappe
sorgte dafür dass man Grossfracht (z.B. Autos) einladen konnte.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 611975.jpg
Auf den längsten Inlandsstrecken nach Perth und Darwin wurden auch DC-6B eingesetzt
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#729 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 208410.jpg
Ansett gehörte auch zu den Erstbestellern der DC 9-30 womit auf den
meisten Strecken die Jet Era begann! Hier in Melbourne Essendon.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 409147.jpg
Die Boeing 727 wurde demgegenüber erst Ende der 70er Jahre bestellt als die DC9
auf den Hauptstrecken zu klein wurde.Hier eine 727-277Adv in den neuen Farben!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 402034.jpg
Um gegen die neuen Airbusse der TAA zu konkurrenzieren gehörte Ansett auch
zu den Erstbestellern der Boeing 767. Hier die 767-277 in ADL.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 105450.jpg
In den 90er Jahren begann die grosse Auslandsexpansion der Ansett in Verbindung
mit den Partnern Singapore Airlines und Air New Zealand.
Man wurde auch Mitglied der Star Alliance.
Hier eine Boeing 747-312 ex SIA am alten Flughafen HKG Kai Tak kurz vor seiner Schliessung.
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#730 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Pleite der Ansett war eine Kombination aus Überexpansion, politisch verzögerten Streckenrechten
um die Qantas zu schützen und politischen Querelen während der versuchten Übernahme
der Air New Zealand.
Schlussendlich gab der Einbruch der Pax Zahlen nach 9/11 2001 der Ansett den Todesstoss.

Am Ende ihres Lebens war die Ansett noch einmal eine der besten Airlines der Welt!
Aus ihren Resten entstand die Virgin Blue heute Virgin Australia.
http://img1.jetphotos.net:8080/img/1/2/ ... 574232.jpg
Bis zum Ende flog man die Hauptstrecken in die USA und Asien mit den
damals neuesten 747-412 gemietet von SIA. Hier im Anflug auf KIX.
http://img1.jetphotos.net:8080/img/2/3/ ... 815233.jpg
Die Kurz und Mittelstreckenflotte hatte man zuvor auf die sehr effiziente A320-200
umgestellt mit der man NonStop ab SYD/MEL/BNE bis Bali oder Samoa mit voller
Ladung fliegen konnte.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 313374.jpg
Unter dem Brand Ansett Express flog man die dünnen langen Nebenstrecken ins Outback
mit Fokker F28-4000 ex East West.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 207459.jpg
Bevor man die Air New Zealand übernehmen wollte flog man schon die Hauptstrecken
in NZ als Ansett New Zealand mit diesen BAe 146-300!
http://img.planespotters.net/photo/4280 ... 428845.jpg
Die Ansett New Zealand flog noch bis Ende der 90er Jahre diesen seltenen Vogel
der Fluggeschichte:
Diese Boeing 737-130 war 1967 als 4. 737 gebaut worden und flog bis 1984 als D-ABEC
bei der Lufthansa.Danach wurde sie an die Ansett eigene AWAS Leasinggesellschaft verkauft.
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