Faszination Fliegen Teil 2

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thai.fun
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#741 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

Danke weidereinmal für diesen Thread. Mach auch mal ein bischen mit, War in Rom (FCO) Leonardo da Vinci Airport, geflogen mit Alitalia und rundum vom Preis her gesehen zufrieden. Man sieht das schon Airlines von denen man noch nie gehört hat...

http://666kb.com/i/d2qeq5slm1nxb93cz.jpg

Mit dem Zoom beim Landen hergeholt, So geil...
http://666kb.com/i/d2qet35622la7opxf.jpg

http://666kb.com/i/d2qeu2ztkwgtzgc3n.jpg

Über den Alben der Schweiz...
http://666kb.com/i/d2qeuw1ecphicw2f7.jpg

http://666kb.com/i/d2qewwngebweyza6b.jpg

Damit man/n es mir abnimmt, das ich persönlich dabei war...
http://666kb.com/i/d2qew2ydjmrujtb2b.jpg


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berndgrimm
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#742 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Also die Poste Italiane ATR-72 ist eine Maschine der Mistral Air die früher
Pilgerflüge für den Vatikan z.B. nach Lourdes flog.
Die Etihad Regional ATR 72-500 ist die frühere Darwin/Baboo aus Lugano.
Und deine Alitalia City Liner Maschine ist entweder eine EMB 175 oder 190
welche kann ich nicht sagen weil die Reg Nr. verdeckt ist.
Sie hat auf jeden Fall innen 2 Sitze auf jeder Seite.
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#743 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ich mach dann mal mit der PANAM weiter.
http://2.bp.blogspot.com/-fRZyYpzqIu8/T ... /ger24.jpg
Der PANAM Airport auf Dinner Key Miami war das erste beeindruckende Terminal der
Fluggeschichte und wurde schon 1929 eröffnet.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... hall02.jpg
Noch heute wird das Hauptgebäude von der Stadt Miami
als City Hall genutzt. Die Adresse ist 3500 PANAM Drive, Coconut Grove

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Museum.jpg
Leider wurden alle 12 gebauten Boeing 314 Clipper nach dem
Krieg verschrottet, so gibt es nur diese Replika im Flugzeugmuseum
Foyle in Irland wo PANAM als erstes Ziel in Europa hinflog.

Die Ära der Flugboote ging deshalb so schnell zuende weil sie
zu langsam waren, zu tief flogen und viel zu schwer für ihre Nutzlast.
Ausserdem brauchte sie zuviele Crew Mitglieder.
Die Boeing 314 Clipper z.B konnte 40-77 Paxe befördern
hatte eine Crew von 11(!) konnte bei einem Gesamtgewicht von 38 to
nur 5 to Nutzlast transportiern und flog keine 300km/h schnell.
Da sie natürlich auch keine Druckkabine hatte durfte sie nur 3.000m
hoch fliegen.
Trotzdem waren die Flugboote der PANAM und der BOAC die Pioniere
der interkontinentalen Luftfahrt.
Die Namen der PANAM Clipper gingen in die Luftfahrt Geschichte ein:
Honolulu Clipper
California Clipper
Yankee Clipper
Dixie Clipper
American Clipper
Pacific Clipper
Anzac Clipper
Capetown Clipper
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#744 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Nach dem 2.Weltkrieg begann der grosse Aufstieg der PANAM zur weltweit
führenden Fluggesellschaft.
Da sie während des 2.Weltkrieges ihre gesamte Flotte dem Militär
zur Verfügung gestellt hatte wurde sie soetwas wie die Staatsairline
der USA.
Sie durfte aber ausschliesslich internationale Strecken fliegen
und keine inneramerikanischen. Die waren damals aber viel lukrativer.
Deshalb hatte sie nur wenig Konkurrenz.
http://www.timetableimages.com/ttimages ... a47-02.jpg
Schon 1947 flog sie als erste Rund um die Welt.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 660584.jpg
Wie alle Airlines fing auch PANAM nach dem Krieg mit ausgemusterten Militärtransportern
an. Hier eine DC-4 1953 in einem ziemlich leeren Frankfurt/Main
Mit so einer Maschine machte ich 1954 im Alter von 5 Jahren meinen Erstflug
von Berlin Tempelhof nach Hannover

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 961390.jpg
Die Flüge nach Kuba und Mittelamerika wurden ab MIA mit den neuentwickelten
Convair 240 abgewickelt. Da war 1953 schon viel mehr los.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 220381.jpg
Im gleichen Jahr flog man auch schon mit der DC-6B nach Leopoldville (Kinshasa)
im Kongo.
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#745 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm » 07 Oct 2015, 14:59 hat geschrieben: Und deine Alitalia City Liner Maschine ist entweder eine EMB 175 oder 190
welche kann ich nicht sagen weil die Reg Nr. verdeckt ist.
Sie hat auf jeden Fall innen 2 Sitze auf jeder Seite.
Genauso war es bei unserer EMB 175.
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#746 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Juan Trippe hatte eine Vision: Den Flug Massentourismus für jedermann.
Er sagte einmal:Der Flug Massentourismus wird die Welt stärker
verändern als die Atombombe.

Heute wissen wir wie Recht er hatte.
In den 50er Jahren schaffte er mit PANAM die Voraussetzung dafür indem er
die Touristenklasse ausweitete und immer die grössten Flugzeugtypen
auf den Linienflügen einsetzte.
Neben DC-4 und DC-6 flog Panam auch die Lockheed Constellation
und die damals grösste Passagiermaschine die Boeing 377 Stratocruiser
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... London.jpg
Lockheed 049 Constellation 1950 in LHR
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 985798.jpg
Die erste von über 30 B-377 Stratocruiser bei der Indienststellung 1949
in Idlewild mit allen Passagieren Gepäck und Crew
Der Stratocruiser konnte bis 114 Passagiere auf 2 Decks befördern
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 089854.jpg
Der letzte Passagierflug einer Stratocruiser ab Idlewild (heute JFK)
fand schon 10 Jahre später statt. Stratocruiser war zwar das komfortabelste
Linienflugzeug seiner Zeit und konnte als erster Nonstop in beide Richtungen
über den Atlantik fliegen.Aber es war mit 480km/h Reisegeschwindigkeit zu langsam.
Andere Propellerflugzeuge waren über 100km/h schneller und die Jets kamen.
http://www.curbsideclassic.com/wp-conte ... 77-int.jpg
So komfortabel sass man im Sratocruiser.
http://public.media.smithsonianmag.com/ ... lounge.jpg
Dies war die First Class Lounge im Unterdeck
http://www.ovi.ch/b377/articles/carpet/berth.jpg
Nachts schlief man so in First Class
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irways.jpg
Auch die schnellste Propellermaschine mit Kolbenmotoren die DC 7C flog in
der PANAM Flotte.Hier in Tempelhof.
Aber mit der DC-7C war das Propellerflugzeug an seine Grenzen gestossen.
Die Jets kamen....
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#747 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Juan Trippe sah schon sehr früh das Potential von Jets im Linienflugverkehr.

Da die Europäische Luftfahrtindustrie in der Entwicklung weit vor den Amis
lag wollte er die De Havilland Comet bestellen. Aber die Comet I war ihm
zu klein und konnte nicht NonStop über den Atlantik fliegen.

Deshalb entwickelte De Havilland die Comet III.

Aber vor der Festbestellung kam es 1953 zu den 3 katastrophalen Comet I Platzern
deren Ursache (Materialermüdung) man lange nicht herausfand.

Deshalb wartete PANAM auf die amerikanischen Produkte.

Um von Anfang an beim Jet Zeitalter dabei zu sein und um der möglichen Konkurrenz
zuvor zu kommen bestellte man 25 DC-8 beim damaligen Marktführer Douglas
und 20 Boeing 707.Damit konnte man alle Interkontinental Strecken sehr schnell
auf Jets umstellen.

Schon im Oktober 1958 erfolgte der erste planmässige Jet Flug
mit einer 707 von New York nach Paris.

Die 60er jahre waren PANAM goldenen Jahre. Man flog mehr internationale Ziele
an als jede andere Fluggesellschaft der Welt.

http://4.bp.blogspot.com/-S1kaIBqJrio/T ... rd+map.jpg

Dies war PANAMs Streckennetz in den 60er Jahren.PANAM war das Synonym für den JetSet
und für die USA.PANAM hatte Büros in mehr Ländern als die USA Botschaften hatten.
PANAM war damals mindestens so bekannt wie Coca Cola.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 216814.jpg
Mit der Boeing 707-321 begann der Höhenflug der PANAM ins Jet Zeitalter.
21 war der Kundenprefix von Boeing für alle PANAM Maschinen.Von unten sieht man
sehr schön die Endrohre der alten Jet Triebwerke der ersten Generation.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 193508.jpg
Auch die von PANAM geflogenen DC8-33 hatte noch die Triebwerke der 1.Generation.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 944886.jpg
Die 707-321B war die meistgebräuchliche 707 mit den moderneren Fan Triebwerken
wo die Umluft der Vorverdichterstufe der Turbine zur Kühlung und Lärmreduktion
um den Brennraum geführt wird.Deshalb Fan.

http://i.ytimg.com/vi/Gw2RW7xybmU/maxresdefault.jpg
Notlandung einer PANAM 707-321B mit brennendem Triebwerk/Flügel
1965 auf der Travis AFB bei San Francisco

PANAM verkaufte sich ganz exzellent auch mit dem doppeldeutigen
Slogan: Die erfahrendste Airline der Welt.

Ich habe dazu meine ganz eigene Erfahrung gemacht:

Obwohl ich eigentlich nur in Europa (Berlin) mit der PANAM flog
hatte ich in 62 Jahren Mitfliegerei meine beiden einzigen Notlandungen
mit der PANAM. Innerhalb von 18 Monaten eine Bauchlandung mit einer 727
in CGN und eine Notlandung mit Runway Overshoot in Graz weil beim
Flug BEG-DUS mit einer 707-321B beide rechte Triebwerke ausfielen.

Ich bin noch heute voller Hochachtung für das ungewöhnlich professionelle
Verhalten der Crew auch bei Panik in der Kabine.

Trotzdem hatte ich danach fast 10 Jahre lang unterschwellige Flugangst die
ich vorher garnicht kannte.

http://img1.jetphotos.net:8080/img/1/6/ ... 744296.jpg
Da am Anfang der Jet Fliegerei viele Flugplätze nicht die erforderliche Startbahnlänge
für eine 707/DC-8 hatten entwickelte Boeing diese verkürzte 720B um auch auf
kürzeren Pisten starten zu können. PANAM flog damit in die Karibik und nach
Mittelamerika.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... P55877.jpg
Die 1964 in Dienst gestellte Boeing 727-21 flog zu kleineren Flughäfen in der Karibik
und Mittelamerika die teilweise keine Einrichtungen für Grossflugzeuge hatten.
Auch die Berlin Strecken und die innereuropäischen Flüge ab LHR und FRA
wurden von ihr abgewickelt.

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 013986.jpg
So sahen die PANAM Jet Clipper der ersten Generation innen aus. Hier die 707 Eco
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#748 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

PANAM war in den 60er Jahren ganz vorn wenn es um PR ging.
http://archives.californiaaviation.org/ ... g04847.jpg
Als die Beatles 1964 das erste Mal die USA tourten flogen sie mit PANAM
http://www.panam.com/media/blog/beat4.jpg
und wurden auch medienwirksam genutzt
http://iyftc1oqf704bytwz45ub151.wpengin ... Pan-Am.jpg
Der 1960 eröffnete PANAM Worldport auf dem Idlewild Flughafen (heute JFK) war der grösste
und modernste Airport Terminal seiner Zeit und wurde erst 2013 abgerissen.
http://www.everythingpanam.com/images/1 ... lk&wht.jpg
http://citynoise.org/upload/40631.jpg
Das von 1960-63 gebaute PANAM Building in Manhattan war viele Jahre lang
das grösste Bürogebäude der Welt und hatte auf dem Dach den Manhattan Heliport
mit Hubschrauberverbindungen zu den Flughäfen New Yorks
https://farm3.staticflickr.com/2683/446 ... 1c29_z.jpg
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 119080.jpg
New York Airways flog die Helicopter ab Manhattan zu den Flughäfen.
Zunächst mit Boeing Vertol 107 wie hier 1967 bei einer Promotionstour mit dem
neuen Ford Mustang am Wallstreet Heliport
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 362100.jpg
Später mit den Sikorsky 61L hier 1977 im Anflug auf den PANAM Heliport
Beide Typen konnten bis zu 30 Paxe befördern
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#749 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Schon 1966 bestellte Juan Trippe 25 Boeing 747 für PANAM.

Ohne diesen Auftrag hätte es wohl keinen Jumbo Jet gegeben.

Der Jumbo war eine Ausnahmeerscheinung wie man sie sich
heute garnicht vorstellen kann.

Er war nicht nur der erste Grossraumjet sondern auch viermal
so gross wie die 707/DC-8 die er ablösen sollte.

Seine Kosten pro Sitzplatz waren von Anfang an nur ein Drittel
so hoch wie bei der 707/DC-8 aber seine Gesamtkosten pro
Flug waren doppelt so hoch!

Das heisst während man früher eine 707 schon mit 70 Passagieren
gewinnbringend fliegen konnte so brauchte man in der 747 160!

Deshalb liess man den Jumbo öfter landen um mehr Teilstrecken
Passagiere mitzunehmen!

Die Lufthansa flog einmal eine 747 auf der Strecke
FRA-ROM-ATH-KHI-BOM-BKK-SIN-SYD-MEL mit 7(!) Zwischenstopps
wo technisch nur 2 notwendig gewesen wären.
Aber man wollte den Flieger vollmachen.

Alle Airlines hatten Probleme die 747 zu füllen, auch PANAM!

Am 21.1.1970 begann die Jumbo Ära mit dem ersten Linienflug
von JFK nach LHR , auch heute noch die Pax reichste Transatlantikstrecke.

http://airandspace.si.edu/webimages/previews/7254p.jpg
Hier sieht man sehr schön den Grössenunterschied zwischen 747-121
und 707-321B
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 290240.jpg
Überall wo der Jumbo auftauchte gab es Menschenaufläufe!
Hier bei der ersten Tageslicht Landung in SYD , 1970

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 139808.jpg
Hier die Economy Kabine der ersten 747-121 Damals gab es noch viel Platz
denn man flog die 747 in 8 er Reihen statt später 10-11.
Anfänglich hatte die 747-100 meist um die 280 Sitze (F/Y) später bis 330(F/Y)
maximal zugelassene Sitzzahl der 100 war 480Y und 550Y für dieJapaner
http://www.thetravelplaybook.com/wp-con ... splay1.jpg
Dies ist die Replica einer PANAM 747 Lounge im Oberdeck. Damals gab es oben
keine Pax Sitze sondern nur Bar.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 039459.jpg
Das Cockpit der ersten 747-121 gleicht noch der 707 weil damals noch nix digital war
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 175859.jpg
Natürlich gab es auch noch die Position des Flugingenieurs
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#750 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Um ihre Einzigartigkeit herauszustellen orderte PANAM auch 10 747-SP
eine verkürzte 747 für lange Reichweiten.
PANAM flog damit NonStop JFK-JED/BHR/JNB oder LAX-HKG/SYD
Die SP war letztendlich nicht erfolgreich weil man zuviel Nutzlast
verlor um die ultralangen NonStop Flüge machen zu können.
Deshalb wurden sie später auf kürzeren Strecken als "kleine" 747
eingesetzt wobei man auch die Frachträume vol nutzen konnte.
Die 747-SP ist noch heute das schnellste Unterschallflugzeug der Welt.
Man flog neue Rekorde wie z.B. in 36 Stunden um die Welt
und in 50 Stunden nicht nur um die Welt sondern auch in einem Flug
über Nord- und Südpol!
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 829089.jpg
Typischer Jumbo Start einer 747-SP21 auf der Hinterhand in JFK 1976
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 660537.jpg
Clipper Great Republic beim climbout in in LAX auf dem Flug Richtung SYD
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