Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#891 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt möchte ich über die Fluggesellschaften Kanadas schreiben.

Air Canada wurde 1937 als Trans Canada Airlines von der staatlichen
Eisenbahngesellschaft CNR gegründet.
TCA wurde immer staatlich geschützt und bekam alle Streckenrechte
welche man beantragte.
Man holte sich Fluglininien Manager aus den USA und expandierte
schon vor dem Krieg sehr stark.
TCA begann 1937 mit einem Flug von Vancouver YVR nach Seattle SEA
und ab1939 flog man Transkontinental bis Montreal YUL.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... tc40-2.jpg
Flugplan der TCA 1940

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
TCAs erstes Flugzeug, eine Lockheed L-10 Electra flugfähig restauriert auf dem Flugfeld in Calgary YYC

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
grösstes Flugzeug der TCA Vorkriegsflotte war die Lockheed L-18 Lodestar
hier 1940 über Halifax YHZ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach dem Krieg kamen natürlich viele Kriegsflugzeuge zu den Airlines.
Die TCA flog u.a.Avro Lancaster Bomber die zu Postfliegern umgebaut wurden.
Damit flog man hier 1946 schon Transatlantik Flüge.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich flog man auch DC-3 auf Zubringerflügen

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ein besonders gelungener Umbau aus der DC-4 war die Canadair C-4 Argonaut
mit Druckkabine.Hier 1958 in YVR

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff der TCA Propeller Ära war die Lockheed Super Constellation/Starliner
hier im Museum in SEA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
TCA flog natürlich auch die damals modernste Turboprop Maschine
die Vickers Viscount 800 Hier im Museum in Ottawa.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... c58-02.jpg
http://www.timetableimages.com/ttimages ... c58-03.jpg
Letzter Flugplan der TCA Propeller Ära 1958


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#892 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt hätte ich es fast vergessen:

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die TCA war neben der BEA einziger Originalbesteller der Vickers Vanguard
Sie war das beste Turboprop Verkehrsflugzeug der Welt aber kam viel zu spät (1960)
und wurde im Pax Verkehr sehr schnell durch die Boeing 727 ersetzt.
Als Merchantman Frachter flog sie noch bis vor wenigen Jahren.
Das Foto stammt von der Vorstellung auf der Farnborough Air Show 1960

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
1960 begann auch das Jet Zeitalter bei TCA Hier eine DC 8-43 auf einem Charterflug
in DUS

Am 1.1.1965 wurde TCA die im französischen Quebec schon immer Air Canada hiess
offiziell in Air Canada umgenannt.
Während TCA zuletzt 116 Destinationen bediente expandierte Air Canada stark
und fliegt heute mit über 200 Flugzeugen zu 250+Zielen.
Air Canada war Gründungsmitglied der Star Alliance (LH,UA,SQ,CA,SA,NH,TG etc)
Während man traditionell zu den Atlantik Destinationen in Amerika und Europa flog
bekam man durch die Übernahme der CAI/CP Air auch ein riesiges Pacifik Asien Australien
Flugnetz dazu.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Canada flog die Hauplinien vor der Jumbo Zeit mit DC 8-63 hier in YYZ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Typisches 70er Jahre Bild in Montreal YUL Die 727-200 flogen die meisten Strecken

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Canada war auch Erstbesteller der DC-9 mit denen man viele Flugplätze
erstmals mit Jets anfliegen konnte Hier eine DC 9-15 in YYZ 1971

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch beim Jumbo war man ganz früh dabei, obwohl man ihn eigentlich nur
auf der Strecke nach LHR füllen konnte.Hier eine 747-100 in YYZ1971.
Man flog insgesamt nur 5 747-100 nach LHR,ORY und FRA und auf Chartern

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Da der Jumbo für viele Strecken viel zu gross war flog man die L-1011 Tri Star
auf den meisten Grossraum Strecken. Hier bei einer perfekten Landung in PIK

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Da die Reichweite der L-1011-1 nur max 6000km war bestellte man auch die
Langstrecken Variante L-1011-500 die fast 10.000km Reichweite hatte.
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#893 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich zur heutigen Air Canada komme möchte ich zuerst noch über die zweite grosse kanadische
Fluggesellschaft schreiben die im Jahre 2000 von der Air Canada ubernommen wurde.
Die Canadian Pacific Airlines (ab 1968 CP-Air ab 1987 Canadi@n Airlines International)
wurde genau wie die TCA von einer grossen Eisenbahngesellschaft gegründet.
Die Canandian Pacific Railway Company kaufte 1942 10 regionale Buschflieger auf
und formte aus ihnen die Canadian Pacific Airlines.
Danach kam es zum Kampf mit der TCA über die Streckenrechte.
Da die TCA staatlich war bekam sie die meisten Streckenrechte und die CP Air
musste sich mit dem Rest zufrieden geben.
So bekam sie im Transatlantik Verkehr keine Hauptstrecken (London,Paris,Frankfurt,Zurich)
aber konnte sich die Streckenrechte nach Amsterdam,Italien,Spanien,Portugal und Athen sichern.
Ausserdem bekam man die damals noch uninteressanten Verkehrsrechte über den Pazifik
nach Asien und Australien.
Wichtiger waren schon die Verkehrsrechte nach Hawaii und ab Vancouver nach Mexico und Südamerika.
Auch in die USA wurde TCA immer bevorzugt und CP bekam wenige Streckenrechte.
Im Inland war man durch die vielen Regionalgesellschaften grösser als die TCA aber durfte die lukrativen
Transkontinental Strecken nicht fliegen.

Als die Streckenrechte in den 70 er Jahren neu geregelt wurden gab es mehr Konkurrenz zwischen CP und AC
1987 wurde CP Air von der grössten Regionalgesellschaft Pacific Western übernommen und in Canadi@n
Airlines International umbenannt.
Man wurde Gründungsmitglied der One World Alliance (AA,BA,CX,JAL;iberia,Finnair etc)

Da beide grossen kanadischen Airlines im Rahmen der Open Sky gegen ihre US Konkurrenten verloren
und unprofitabel waren wurde die CAI im Jahre 2000 von der Air Canada übernommen.

Meinen einzigen Flug mit der CP Air habe ich Anfang der 70er Jahre auf der touristisch sehenswerten
Route von Vancouver YVR nach Calgary YYC und zurück gemacht.
http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Einen wunderschönen Blick aus dem Fenster hat man auf der Strecke YVR-YYC auf die kanadischen Rockies

http://searcharchives.vancouver.ca/uplo ... A05478.jpg
Natürlich fing auch die Canadian Pacific mit DC-3 an. Hier 1942 im verschneiten YVR

http://www.airteamimages.com/pics/114/114941_800.jpg
Canadian Pacific hatte schon 1952 eine De Havilland Comet 1A übernommen.
Sie verunglückte auf einem Testflug. Foto in Farnborough 1952

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ir_240.jpg
Auf vielen Strecken flog man die damals hochmoderne Convair CV240

http://www.dhc-2.com/CF-CZT_DC-6B_Canad ... _1280a.jpg
Auf den Interkontinentalstrecken flog man mit DC-6B hier in PIK

http://www.ephemeraltreasures.net/imgs/ ... PP-TFW.jpg
Natürlich flog auch die Canadian Pacific die Canadair C4 North Star (bei der BOAC hiess sie Argonaut)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ited-1.jpg
Canadian Pacific war auch einer der wenigen Betreiber der Bristol Britannia. Hier in MAN

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... pati-1.jpg
Auch bei Canadian Pacific startete man 1960 mit DC-8-43 Jets. Hier in YVR
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#894 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://www.airliners.net/photo/CP-Air/M ... 63/1816770
Als CP-Air war man grosser DC-8-63 Betreiber. Hier in MXP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und flog auch viele 727-100 . Hier in JFK

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1973 flog man auch Jumbo. Aber gleich die modernere 747-200 die NonStop
von YVR nach Tokyo fliegen konnte.Hier in YYZ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Für die kurzen Strecken flog man viele 737-200. Hier in Edmonton YEG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Da der Jumbo für die meisten Strecken zu gross war betrieb man die DC 10-30
als Grossrauflugzeug auf den Langstrecken.Hier in AMS
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#895 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als Canadi@n kam die A320 als Kruzstreckenmaschine in die Flotte.Hier in Winnipeg YWG

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die 767-300 für Mittel- und Langstrecken

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und die 747-400 für die Hauptstrecken. Hier bei einer stürmischen Landung vor dem Gewitter in YVR
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#896 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Heute fliegt Air Canada mit über 200 Flugzeugen zu über 200 Flugplätzen weltweit.
Sie hat einen hervorragenden Sicherheitsstandard und expandiert derzeit sehr stark
in Richtung Asien.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Flaggschiff der Air Canada ist die 777-300ER mit der man hauptsächlich nach Asien fliegt.
Hier bei der morgendlichen Ankunft in YYZ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die meisten Interkontinentalflüge fliegt man mit der A330-300 hier in Star Alliance Bemalung in LHR

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... c38ea1b719
Als Ersatz für die 767-300ER fliegt man die 787-900 meist nach Asien

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die meisten Regional und Inlandsflüge werden mit A319/320/321 durchgeführt
Hier eine A321-200 bei der morgendlichen Enteisung in YYZ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit Air Canada Rouge kämpft man gegen Billig Airlines besonders auf Ferienflügen
nach Florida,Mexico,Cuba etc. Hier eine A319 in YYZ

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Canada Jazz fliegt Zubringerflüge und Nebenstrecken mit CRJ.700. Hier in IAH

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die kanadischen Busch Flüge auch mit DHC-8-100 Turboprops. Hier in YQB.
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#897 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von Wellness »

Hallo Bernd. Weißt du warum die Inlandsflüge von Air Canada so sau teuer sind ? Liegt das an der Monopolstellung der Airline ?
Überseeflüge aus Europa sind ja günstig zu haben.
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#898 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Wellness » 24 Aug 2016, 21:41 hat geschrieben:Hallo Bernd. Weißt du warum die Inlandsflüge von Air Canada so sau teuer sind ? Liegt das an der Monopolstellung der Airline ?
Überseeflüge aus Europa sind ja günstig zu haben.
Ja, Air Canada ist heute die einzige Full Service Airline in Canada.
Im Inland ist die Billigfluggesellschaft Westjet inzwischen grösser als Air Canada.
Ich habe mal die Flugpreise auf der Strecke Vancouver-Calgary verglichen.
Da habe ich vor 40 Jahren bei CP Air für ein Weekend Excursion Ticket bei CP Air (heute Air Canada) 129 CAN$ bezahlt
Das waren damals umgerechnet 300DM also 153€
Heute kostet das billigste Ticket bei Air Canada 241CAN$ und bei Westjet 215CAN$ das sind 164€ bzw 146€
Natürlich war damals die Kaufkraft viel höher.300DM waren ein Viertel meines Netto Monatseinkommens
164€ weniger als ein Zehntel meiner heutigen Netto Rente.

Aber die Inlandsflugpreise sowohl in Kanada als auch in der USA sind viel höher als in Europa.
Trotz Billigairlines.
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#899 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Kanadier sind wohlhabend und reiselustig.Besonders die im Nordosten (Toronto/Montreal) wegen des
schlechten Wetters dort.
Kanada hatte immer schon viel saisonalen Flugverkehr.Im Sommer flog man nach Europa im Winter
nach Florida,Mexico und die Karibik und ganzjährig nach Kaliformien,Las Vegas und Hawaii.
Deshalb gab es in Kanada auch immer Chartergesellschaften.

Über die grösste möchte ich berichten:

Wardair wurde 1952 von Maxwell W. Ward in Edmonton gegründet und flog zunächst mit DHC-3 Otter
Versorgungsflüge in den Norden Kanadas.
Ab 1957 auch mit Bristol 170 Frachtern.

Ab 1962 flog man Urlaubscharter mit DC-6B nach Kalifornien ,Mexico und Skandinavien
1966 kam der erste Jet eine Boeing 727-100 ab 1968 mietete man 707-320B dazu
und schon 1973 kam der erste Jumbo eine 747-100.Ab 1978flog man ausschliesslich
Grossraumflugzeuge A300, DC-10 und 747.Man wurde Ende der 70er Jahre zur grössten
Urlaubschartergesellschaft der Welt vor LTU und Condor!
Auf internationalen Flügen firmierte man als Wardair Canada!

Ab 1986 bekam man Linienrechte und bestellte 12 A310 und 12 MD88.

Da Wardair eine ernstzunehmende Konkurrenz wurde übernahm Canadi@n 1990 die
Wardair und gliederte sie ein.

Die Feriencharter wurden als saisonale inienflüge weitergeführt.

Wardair Schwerpunkte waren Nordeuropa, die Karibik (besonders Kuba)
Mexico,Hawaii, Kalifornien und Florida.
Viele Jahre lang betrieb man auch die Versorgungsflüge ab Edmonton in den Norden.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit diesem Bristol 170 fing der phänomenale Aufstieg der Wardair an.
Diese wurde zur Erinnerung an die erste Strecke in Yellowknife YZF am Flughafeneingang aufgebockt.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und so sah die gleiche Maschine vor 60 Jahren im Einsatz aus. Hier in PIK

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die erste Boeing 727-11 auf dem ersten Transatlantik Einsatz in LGW 1966
Wardair bestellte im Gegensatz zu anderen Charterairlines immer Neue Flugzeuge

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die 707-311C war speziell für Wardair gebaut worden.Hier 1968 in LGW

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Genau wie die 747-211B Hier in AMS 1974

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
DC 10-30 in LAX 1977

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
A300C4-100 der Wardair in FLL 1980

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
A310-300 in YYC 1986

http://airwaysnews.com/photos/2008/12/1 ... y_6503.jpg
Ausschnitt aus dem letzten Flugplan Wardairs 1989! Sie hatte einen ausgezeichneten Service!
http://airwaysnews.com/photos/2008/12/1 ... y_6453.jpg
Route Map 1989
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#900 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Es gibt viele interessante kleine Airlines in Kanada , aber ich möchte über 2 ganz besondere berichten.

Kennt jemand Nunavut?Oder Nunavik? Oder die Makivik Corporation?
Alle 3 Begriffe sind relativ neu und hängen mit der Landrückgabe an die Ureinwohner Nordkanadas
die Inuit zusammen.Nunavut heisst "Unser Land" auf Inuit und ist seit 1999 ein eigenständiges
Territorium in Kanada. Es ist so gross wie Westeuropa hat aber nur 37.000 Einwohner und liegt
vollkommen im Polargebiet nördlich der Hudson Bay. Es war früher Teil der Northwest Territories.
Nunavik heisst "Grosses Land" auf Inuit und ist der nördliche Teil Quebecs welcher seit 2014
teilautonom ist.Dort leben 12.000 Menschen auf einem Gebiet grösser als D.
Die Makivik Corporation ist seit 1978 die juristische Vertretung der Inuit und verwaltet das Land
sowie die erhaltenen Entschädigungszahlungen.
Sie ist auch die Muttergesellschaft der beiden Airlines über die ich berichten möchte.
Da ist zunächst mal die Air Inuit.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... logo14.png
Sie wurde 1978 gegründet um die Verbindung zu den entlegenen Inuit Dörfern herzustellen.
Sie fliegt heute mit 29 Flugzeugen linienmässig zu 22 Flugplätzen und Charterflüge zu allen
möglichen Landeplätzen.
Da es nur wenige Passagiere zu transportieren gibt, aber viel Fracht sind alle Flugzeuge
Kombi Versionen.
http://www.airinuit.com/images/AIN01_ca ... 113(1).jpg
Dies ist das Air Inuit Streckennetz.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Air Inuit fliegt 2 bewährte 737-200 Adv. mit hier schön sichtbarem Gravel Kit für Schotterpisten am Bugrad

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die meisten Flüge operiert man mit DHC 8-300Q. Hier in Val d`Or YVO

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man fliegt aber auch noch diese alte Lady.Eine über 40 Jahre alter Hawker Siddeley 748
die aufgrund ihrer grossen Räder auch auf Naturpisten landen kann wo sich die moderne Dash 8
die Beine brechen würde!Hier bei der Wartung in YUL

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Geier Sturzflug auf die Heimatbasis YUL
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