Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#531 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

European Air Transport EAT wurde schon 1971 von 2 Piloten als Flugtaxi Unternehmen gegruendet . Ab 1973 arbeitete man auch als Flugschule.
Schon 1985 machte man einen Vertrag mit DHL Worldwide als Express Paket Flieger. Die Zusammenarbeit war so erfolgreich dass EAT
ab 1986 nicht nur in Europa sondern auch nach Afrika und Asien DHL Paeckchen fliegen durfte.Ab 1993 war man IATA Mitglied und durfte
auch Gefahrengueter und lebende Tiere transportieren. 2002 uebernahm die Deutsche Post DHL Worldwide und auch EAT wurde uebernommen.
2004 gab die Deutsche Post bekannt das BRU nicht mehr die europaeische Verteilerzentrale fuer DHL bleiben wuerde da die belgische
Regierung eine Ausweitung der Nachtfluege in BRU nicht erlauben wuerde.
Daraufhin baute man ein neues DHL Verteilzentrum in LEJ auf.2010 wurde EAT Belgium aufgeloest und die Betriebsmittel an EAT Leipzig uebertragen.
Zuletzt flog EAT Belgium mit 16 Flugzeugen.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/53381_1579015967.jpg
Groesstes Flugzeug der Anfangszeit der EAT war die Swearingen Metro IV mit der man auch fuer DHL flog . Hier 1989n BRU

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 673951.jpg
EAT wuchs mit den Aufgaben . Hier eine Convair 580 in BRU 1997

https://cdn.jetphotos.com/full/5/57733_1442492954.jpg
Erster Jet war die 727-100F . Hier 1999 in BRU

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 4912716978
Man flog auch einige der 757SF Spezial Umbauten fuer Paeckchenflieger . Hier in STR 2006

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 569043.jpg
Der groesste Teil der EAT Flotte waren A-300 und zwar von der ersten A300B4F (oben) bis zur neuesten A300-600RF (unten)
Hier spektakulaer mit brennendem Triebwerk nach einem Vogelschlag beim Start in AMS
https://www.aviation24.be/wp-content/up ... aled-1.jpg


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#532 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Jetair war der groesste Reiseveranstalter Belgiens.Er flog hauptsaechlich mit Sobelair und hatte nach der Pleite der Sabena Tochter
ein Problem seine Kunden zu fliegen.So gruendete man 2003 die eigene Fluglinie Jertairfly.TUI war damals schon groesster Teilhaber bei Jetair.
Nach der vollkomenen Uebernahme wollte man auch die Urlaubsflieger der TUI Gruppe unter einem Namen fliegen lassen.
So wurde aus jetairfly 2015 TUI Fly Belgium. Diese flog vor Corona mit 32 Jets zu 134 Destinationen weltweit.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Jetair Fly flog von Anfang an in TUI Farben und mit TUI Logo am Heck. Hier eine der seltenen E-190 im Urlaubscharterverkehr.
Sie machten aber Sinn wegen der vielen kleinen Zielflughaefen,Ausserdem flog Jetairfly nicht nur ab BRU sondern auch ab Antwerpen,Luettich
Ostende und Charleroi . Foto bei der Landung in CFU 2013.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/39025_1299431424.jpg
Eines der ersten Flugzeuge der Jetairfly war diese 737-500 ex Hapag Lloyd mit dieser bin ich 1991 als D-AHLF noch nach Madeira geflogen.
Ansonsten hatte die Jetairfly 737-800, teilweise fabrikneu.

https://cdn.planespotters.net/00433/oo- ... da7d_o.jpg
Fuer die Langstrecke hatte Jetairfly 2 767-300ER die in der Sommersaison auch auf Mittelstrecken flog. Hier in LPA 2015

https://www.tuifly.be/sites/jetairfly/f ... -JDL_3.jpg
Die 787-800 OO-JDL flog zwar auch schon bei Jetairfly aber ich wollte wenigstens eine Maschine in TUI Fly Belgium Bemalung zeigen.
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#533 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Nach Belgien kommt das Grossherzogtum Luxemburg.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rg.svg.png
Luxemburgs Geschichte ist sehr wechselhaft
aus wiki:Im Jahre 963, als das Land zum ostfränkischen Reich gehörte, erwarb Graf Siegfried I. durch einen Tauschhandel mit der Abtei St. Maximin in Trier den kleinen Bockfelsen im Alzettetal mit der Burg Lucilinburhuc. Damit legte er den Grundstein für das Adelsgeschlecht der Luxemburger und die Grafschaft Luxemburg.
Ja, so hatte Alles angefangen.
1308 wurde Graf Heinrich von Luxemburg zum römisch-deutschen König gewählt. Er und sein Sohn Johann, der 1310 König von Böhmen wurde, begründeten die Machtstellung der Luxemburger im mittelalterlichen Deutschen Reich (Heiliges Römisches Reich). 1354 wurde die Grafschaft Luxemburg von Kaiser Karl IV. zum Herzogtum erhoben.
Danach ging es rund, Luxemburg gehoerte den Burgundern und wurde den Niederlanden zugeschlagen. Dann kamen die Spanier und uebernahmen
die Niederlande einschliesslich Luxemburgs.1806 wurde Luxemburg franzoesisch und 1815 kam es zum Deutschen Bund und wurde zum
Grossherzigtum erhoben und gleichzeitig Teil des Koenigreiches der vereinigten Niederlande. 1830 schied Belgien nach einer Revolution
aus dem Koenigreich Niederlande aus und Luxemburg wurde geteilt. Der westliche Teil wurde die belgische Provinz Luxembourg.
1867 kam es zur Luxemburgkrise weil Napoleon III. versuchte Luxemburg von den Niedelanden zu kaufen, aber die Luxemburger wollten nicht.
Damals entstand der Nationalspruch : Wir wolle bleiwe watt wer sinn.
1867 wurde im Londoner Vertrag vereinbart dass Luxemburg fuer immer neutral sein sollte.1890 wurde Luxemburg eigenstaendig.
Waehrend des ersten WK wurde LUX von deutschen Truppen besetzt.Die damalige Grossherzogin Marie Adelheid musste wegen zu
grosser Deutschfreundlichkeit abdanken und ihre Schwester Charlotte wurde Grossherzogin.
Luxemburg hatte schon 1919 volles Frauenstimmrecht (aktiv und passiv) und bekam damals die noch heute weltweit fortschrittlichsten
Sozialgesetze.1922 wurde die Wirtschafts (und Waehrungsunion) mit Belgien gegruendet.
Die deutschen Nazis sahen LUX genau wie Elsass Lothringen und Ostbelgien als genuin deutschsprachiges Territorium an und drohten
nach der Machtergreifung 1933 mit der Annektion.
Schon vor den 2.WK und der Besetzung durch deutsche Truppen war der Antisemitismus in LUX sehr verbreitet.
Ab 1936 erschwerte man juedischen Fluechtlingen die Einreise.
1940 besetzten deutsche Truppen LUX und die Grossherzogin und die Regierung floh ins Exil nach London.
1942 wurde LUX annektiert und Teil des Gaues Moselland.
Von 1941 bis 1943 wurden luxemburger Juden in deutsche KZ gebracht und vernichtet.
Luxemburger wurden in die deutsche Wehrmacht rekrutiert und an der Westfront verheizt. Ueber 1200 fielen.
Am 10.September 1944 wurde LUX das erste Mal von Alliierten Truppen unter Mitwirkung des spaeteren Grossherzogs Jean befreit.
In der Ardennenoffensive im Dezember wurde LUX nochmals kurzfristig von deutschen Truppen besetzt bevor es im Januar 1945
endgueltig befreit wurde.
Luxemburg war Gruendungsmitglied der UNO , der NATO der EWG/EU . Aber schon 1952 hatte Luxemburg mit der Gruendung
der EGKS (Europaeische Gemeinschaft Kohle und Stahl) die europaeische Einigung begonnen und sehr viel fuer die deutsch franzoesische
Aussoehnung getan. 1985 wurden im luxemburgischen Moselort Schengen die Vertrage zur Grenzoeffnung innerhalb der Vertragszone abgeschlossen.
Ich habe als Deutscher fast 25 Jahre in Luxemburg gelebt und gearbeitet.
Der Anfang war sehr holprig. Als meine japanische Firma die Europazentrale von Duesseldorf nach Luxemburg verlegte sollten 5 europaeische
Manager mit dorthin. Darunter auch ich. Als man uns unsere neue Umgebung zeigte wollte keiner freiwillig dorthin.
Trotz erheblicher finanzieller Anreize.Der Unterschied zwischen DUS und LUX war einfach zu gross.Es war so als zoege man
von Muenchen nach Niederbayern.LUX war damals nicht das was es heute ist.
Von den 5 bin am Ende nur ich nach LUX gezogen. Weil ich mir gesagt habe, du bist ja eh immer auf Reisen.
Ich habe es nie bereut.Ich habe Freunde dort gefunden und bin auch politisch taetig geworden.
Ich habe von Anfang an in einer Gemeinde mit ueber 50% Auslaenderanteil gelebt. Dies ist nicht ungewoehnlich in LUX.
Ausserdem kommen taeglich fast 100.000 Pendler aus dem Ausland um in LUX zu arbeiten.
In LUX leben heute ueber 120.000 Portugiesen welche nicht nur die Dreckarbeit machen.Ich hatte fuer die gesamte Zeit
eine portugiesische Putzfrau mit derer Familie ich heute noch befreundet bin.
Ihr Ehemann wurde vom LKW Fahrer zum Logistik Manager und ihr Sohn der in LUX zur Schule ging spricht heute 5 Sprachen
und ist leitender Angestellter bei einer Firma die Reisebusse im lokalen Linienverkehr betreibt.Sie haben ein eigenes Haus
und erwarten eine hohe Luxemburger Rente.Viele Luxemburger haben italienische Wurzeln weil ihre Vorfahren um die
Jahrhundertwende hier schon als Gastarbeiter fuer die Kohle und Erzgruben geholt worden.
LUX ist nicht erst als Bankenstandort reich geworden. In seiner Geschichte hatte LUX einige Hoch und Tiefs.
Die Kohle und Stahlindustrie (ARBED) hatte LUX schon oefter reich gemacht und anschliessend arm.
Zweimal hat es in LUX Volksabstimmungen gegeben wegen des wirtschaftlichen Niedergangs ob man sich
Frankreich oder Deutschland anschliessen sollte oder Unabhaengig bleiben sollte. Beide mal entschied man sich nur knapp
mehrheitlich fuer die Unabhaengigkeit.
Ey , eigentlich geht es hier ja um die Fliegerei!! Ja , haben sie auch!
Inked2330020_LI.jpg
Das Rot eingerahmte Gebaeude ist das urspruengliche Flughafen Terminal und das Luxair HQ von 1962! Links daneben der grosse Luxair Hangar
und im Hintergrund das heutige Luxair HQ
Das soll es aber erstmal an luxemburgischer Fliegerei gewesen sein.Erst kommt der Tourismus.

https://www.sr.de/sr/dpa_wasserbillig10 ... 9__900.jpg
An dieser Strasse zwischen Wasserbillig und Mertert wird mehr Benzin verkauft als im restlichen Luxemburg.
Benzin und Zigaraetten sind billig in Luxemburg so kommen die Benzintouristen aus den Nachbarlaendern , besonders Deutschland.
Von hier z.B. sind es nur 8km nach Konz und 12 km nach Trier.Natuerlich gibt es an allen Grenzen Tankstellen aber die Benzinstrasse
zwischen Wasserbillig und Mertert ist die groesste.Auf der deutschen Seite gibt es viele km keine Tankstelle mehr.
In F und B genauso. Man faehrt nach LUX zum Tanken.Man kauft auch noch mehr in LUX ein. Franzoesischer Wein z. B.
ist in LUX billiger als in F.Ueberhaupt , Spitzenweine kosten in LUX weniger als woanders.Es gibt auch eine viel groessere Auswahl.
Franzoesische Lebensmittel die man in D garnicht bekommt.Kaffee und Tee war auch immer billiger.
Ansonsten ist LUX ziemlich teuer , aber es wird ja auch ziemlich gut verdient . Die Sozialhilfe ist doppelt so hoch wie in D
und vieles gibt es fuer Sozialschwache kostenlos!Es gibt aber auch noch echte Armut.

https://app.visitluxembourg.com/images/ ... 70x70.webp
Interessant sind in LUX sicher die vielen Burgen, Schloesser und Ruinen.Hier das grosse Schloss Bourscheid.
Als meine Thai Frau zum ersten Mal in LUX war musste ich mit ihr zu 132 Burgen,Schloesser und Ruinen in LUX und Umgebung

https://micedata.s3.eu-central-1.amazon ... 17dc7b.jpg
Auf der MS Princesse Marie Astrid II wurden 1985 die Schengen Vertraege unterzeichnet. Hier ist sie aber in ihrem Heimathafen Grevenmacher

https://www.visitluxembourg.com/media/5 ... atuite.svg
Dies ist meines Erachtens die groesste Leistung Luxemburgs. Nein, nicht das man gratis mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln fahren darf
sondern ein wirkliches Miobilitaetskonzept welches die autoabhaengigen Luxemburger aus ihren Privatautos und in die Busse und Bahnen
bringen soll.Dieses Konzept wurde schon vor 20 Jahren entwickelt und dank der Gruenen im Stadtrat , in der Deputiertenkammer und inzwischen
auch in der Regierung durchgesetzt.Es wird garantiert dass niemand weiter als 200 in der Stadt und 400m auf dem Lande von der naechsten
Bus oder Bahnhaltestelle entfernt wohnt und es gibt den Taktverkehr mit garantierten Anschluessen.
In der Stadt je nach Linie zwischen 5 und 20 Minuten , auf dem Lande im 30 Minuten Takt.Sehr wenig frequentierte Linien auch 60 Minuten.
Als ich noch in LUX lebte bin ich mehr mit Bus und Bahn gefahren als mit meinem Privatauto.Es war sehr bequem und komfortabel.
https://www.vdl.lu/sites/default/files/ ... k=6gPJ7Mb0
Groesstes Projekt Luxemburgs war die Luxtram, eine Strassenbahn vom Hauptbahnhof ueber die Stadtmitte bis zum Buerozentrum Kirchberg
und spaeter weiter bis zum Flughafen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 5262716886
Hybridbusse und Brennstoffzellenbusse gab es schon vor mehr 20 Jahren in LUX.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 5262848060
Jetzt experimentiert man mit autonomen Elektrobussen die auch Strecken fahren sollen die frueher kein Bus bedienen konnte.

https://cf.bstatic.com/images/hotel/max ... 209243.jpg
Das Thermalbad Mondorf les Bains direkt an der franzoesischen Grenze war fuer mich die groesste Attraktion Luxemburgs.
Dort bin ich ueber 30 Jahre Mitglied im Club und fahre auch heute wenn ich in Europa bin gerne dorthin.
Thermalbaeder sind selten und weit weg. Das naechste in F ist 75km entfernt und das naechste in D 120km weit weg.
DSCN0057.JPG
Dies war mein letzter Arbeitsplatz in LUX vor fast 25 Jahren. Er lag ganz idyllisch im alten Stadtgefaengnis im Luxemburger
Stadteil Grund wo frueher die armen Leute wohnten und arbeiteten.Das Stadtgefaengnis war bis 1982 noch in Betrieb.
Inzwischen gibt es dort die teuersten Eigentumswohnungen und wir hatten die frueheren Duschraeume zu einem
kommunalen Internetcafe und Kunst und Kulturtreffpunkt umgestaltet. Die Mauern waren 1,20m dick und die Stahttueren
konnte man kaum allein oeffnen oder schliessen!Wir arbeiteten noch mit Windows 95!

DSCN0387.JPG
Dies ist der Blick vom Stadtgefaengnis hinauf zur Oberstadt. Es gab fuer uns einen Aufzug vom Grund zum Plateau St.Esprit
Wenn ich morgens von der Bushaltestelle Knuedler zum Aufzug am Plateau St.Esprit lief ging ich auch durch den Amtssitz
von damals noch Premierminister Juncker, den ich haeufig traf. Luxemburg war klein und fast jeder kannte jeden.

Als ich in den 80er Jahren nach LUX zog hatte der Staat ca 300.000 Einwohner . Heute sind es 650.000.
Da viele Auslaender die LUX Staatsbuergerschaft angenommen haben ist die Zahl der genuinen Letzebuerger bei ca. 180.000.
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#534 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Kommen wir denn jetzt endlich zur Fliegerei in LUX? Nee immer noch nicht.
Die echt kommerzielle Fliegerei fing in LUX erst relativ spaet an obwohl es
genug Flugplaetze im Lande gab.
Luxemburg war meist arm , hatte nur relativ wenige Einwohner
und eigentlich nur regionale Bedeutung.
Aber die Letzebuerger reisten gern , am liebsten mit ihrem Auto.
Damals gab es aber in LUX noch keine Autobahnanschluesse irgendwohin.
Deshalb liess man sich lieber fahren. In Luzemburg gibt es heute noch
3 grosse Busreiseunternehmen und einige kleine die heute auch die
meisten Linienbusse betreiben.
https://image.winudf.com/v2/image1/Y29t ... &type=.jpg
Sie haben alle modernste Fahrzeuge und gutausgebildete Fahrer.
https://www.emile-weber.lu/data/cache/i ... 3dde3f.jpg
Man fuhr mit dem Autobus nicht nur in die Nachbarlaender sondern auch nach Italien, Spanien,Portugal, Griechenland

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... l_A_01.jpg
Der Flugplatz der heute Luxemburg-Findel heisst und eigentlich naeher an Sandweiler liegt hiess frueher auch Sandweiler.
Er war 1930 gebaut worden, wurde 1940 von den deutschen Truppen besetzt und diente nach der Befreiung den Amerikanern
Als Militaerflugplatz. Nach dem 2.WK wurde er an Luxemburg zurueckgegeben
Auf dem Foto sieht man in der Mitte das Terminal von 1975 (inzwischen abgerissen) . Links das Terminal B fuer Regionalflieger (gebaut 2002)
und Rechts das neue Terminal von 2008.Als ich nach LUX zog hatte der Flughafen weniger als 300.000 Paxe pro jahr . 2019 waren es 4,4 Mio

https://www.lux-airport.lu/wp-content/u ... rminal.jpg
Das erste gemauerte Terminal von 1948

https://jjpostcards.com/31523-large_def ... s-dc-3.jpg
1948 wurde Luxembourg Airlines gegruendet die aber mangels Bedarf keine Linienfluege bediente sondern mit dieser DC-3
nur Bedarfsfliegerei betrieb.

1962 wurde aus Luxembourg Airlines Luxair und der Linienbetrieb begann.Man flog zuerst nach Paris , dann London und Frankfurt.
Als ich 1984 nach LUX zog flog man linienmaessig nur zusaetzlich nach Genf, Lissabon,Mailand,Rom und Athen.Aber schon zu vielen Urlaubsdestinationen
Heute fliegt man mit 21 Flugzeugen zu 80 Destinationen (meist Urlaubsziele) in Europa ,Nordafrika und Mittelost.
Ich bin immer sehr gern mit Luxair geflogen und besonders die Vielflieger Lounge im alten Terminal gefiel mir sehr gut.
Sehr exklusiv da nur wenige Nutzer.Die neue Lounge im neuen Terminal ist viel groesser und unpersoenlicher. Dafuer hat man einen
exzellenten Blick aufs Vorfeld und die Runway.
Ich kannte bei der Luxair auch viele Stewardessen und Piloten.Auch viele Mitflieger.Wenn ich Montags z.B. nach FRA flog traf ich
haeufig den ehemaligen Premierminister und erstem EU Ratsvorsitzenden Gaston Thorn der Praesident einer Bank war.
Das wirtschaftliche Ueberleben war fuer Luxair immer schwierig, aber heute kann sie sich sogar gegen Ryanair,Easyjet und Volotea behaupten.
Luxair ist seit langem Mitglied der Star Alliance , bis 2015 hielt auch Lufthansa 15% Anteil an Luxair.
Wirtschaftlich ist Luxair durch die Beteiligung an Cargolux sehr bedeutend in LUX.Sie gehoert zu ueber 70% dem Staat oder staatlichen Banken.

Luxemburg hatte seit dem 2.WK auch Luftverkehrsrechte in die USA, die es mangels Bedarf nie ausuebte.
Dadurch kam spaeter Loftleidir aus Island ins Spiel.

https://lockheedconstellation.com/wp-co ... _12788.jpg
Der Luftverkehr nach Suedafrika war wegen der Boykottmassnahmen gegen das dortige Apartheidsregime sehr eingeschraenkt.
Luxair betrieb in Zusammenarbeit mit der suedafrikanischen Trek Airways 3 Lockheed L-1649 Starliner auf Billigfluegen
von LUX nach JNB. Spaeter wurde der Betrieb ueber die Gemeinschaftsfirma Luxavia fortgefuehrt.Es flogen aber immer
Luxair Flugzeuge
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Haafke.jpg
Zunaechst 2 707-344B (ex SAA)

https://www.airteamimages.com/pics/189/189353_800.jpg
Spaeter einen A300B4

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _Krier.jpg
Zuletzt mit einer 747SP-44 mit der man NonStop fliegen konnte.Nach der Beendigung der Sanktionen sanken die Linienflugpreise
nach Suedafrika und die Luxavia Fluege wurden 1994 eingestellt.
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#535 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Erster Luxair Flugplan von 1962
http://www.timetableimages.com/ttimages ... 6207-1.jpg
http://www.timetableimages.com/ttimages ... 6207-2.jpg

0101806.jpg
Erster Linienflug der Luxair in Paris LBG 1962, Die Fokker F27-100 wurde noch von Werkspiloten geflogen.

0311496.jpg
Fuer die Fluege nach London und fuer Urlaubsfluege nach PMI hatte man extra eine Vickers Viscount 800 angeschafft.
Hier in PMI 1966
0251447.jpg
Erster Jet der Luxair war diese Caravelle VIR. Hier 1972 in PMI

2367938.jpg
Mit der Boeing 737-200 Adv. stieg die Luxair richtig ins Urlaubsfluggeschaeft ein
2246962.jpg
Die ersten Fokker F27-100 wurden durch die damals modernsten F27-600 ersetzt. Mit denen bin ich noch geflogen
0668323.jpg
Nachtlandung in LUX bei Ostwind (selten der Fall)
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#536 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/5/23471_1578644684.jpg
Da es lange Jahre keinen Autobahnanschluss nach Luxemburg gab , flog die Luxair auch nach DUS mit dieser Swearingen Metro IV.Hier in LUX 1988

https://cdn.jetphotos.com/full/4/15632_1374153657.jpg
Ende der 80er Jahre wurden die F-27 durch die nagelneuen F-50 ersetzt.Sie hatte zwar nicht die Geschwindigkeit der DHC- 8
oder die Bequemlichkeit der ATR , aber sie war fuer mich der beste Turboprop mit exzellenten Flugeigenschaften bei Schlechtwetter.
Hier in LUX 1988

https://cdn.jetphotos.com/full/5/48911_1535890225.jpg
Anfang der 90er Jahre wurden die 737-200 durch die neuen -500 und -400 ersestzt. Hier eine 737-400 in FAO 1992

https://cdn.jetphotos.com/full/6/31468_1398788403.jpg
Auch in den 90er Jahren gruendete man die Luxair Commuter und liess billigere Piloten mit 29 sitzigen EMB-120 Brasilias
zu neuen Zielen wie HAM,MUC,THF,CPH,MAN,VIE fliegen. Da die Brasilias auf den neuen Strecken schnell zu klein waren,
stellte man Luxair Commuter ein und flog mit 50 sitzern.

https://cdn.jetphotos.com/full/4/62295_1357668620.jpg
Naechste grosse Neuerung der Luxair war, dass man nur noch Jets fliegen wollte. Deshalb wurden die damals ganz neuen
EMB-145 Regionaljets zum Ersatz der Fokker 50 und Brasilias angeschafft. Hier 1996 in LUX
Die 145 hatten 49 Sitze und konnten bis 4000km weit fliegen. Ich bin sehr gern mit den kleinen Regionaljets geflogen
weil man in 1+2 Reihen sass.Sie hatte aufgrund des schmalen Rumpfs und der kleinen Fluegel hervorragende Schlechtwettereigenschaften.
Allerdings hatte sie keine Stehhoehe und man musste gebueckt borden.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/15891_1589555443.jpg
Nach der Jahrtausendwende kamen dann die neuesten 737-700 zur Flotte.Hier in PMI 2004

https://cdn.jetphotos.com/full/5/15578_1505328638.jpg
Nach 2007 kam aus wirtschaftlichen und oekologischen Gruenden die Abkehr vom Nur Jet Betrieb und man schaffte die 68 sitzigen DHC 8-400Q an.
Die DHC sind sehr schnell und haben exzellente Flugeigenschaften aber ich mag sie nicht wegen der engen Kabine . Sie sind heute noch bei
Luxair im Einsatz.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/26795_1608803371.jpg
Als letztes Neuflugzeug kam 2012 die 737-800 zur Flotte weil man unbedingt konkurrenzfaehig bei den Urlaubsfluegen sein wollte.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/37133_1602782933.jpg
Zeitweilig flog die Adria Airways fuer Luxair mit der 68 sitzigen CRJ-700 nach FRA und MUC.Bis die Fluege von der Lufthansa uebernommen wurden.
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#537 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine auslaendische Fluggesellschaft hat die Fliegerei in Luxemburg erheblich mitbestimmt und fuer die Popularitaet Luxemburgs
in den 50er, 60er und 70er Jahren gesorgt.
Loftleidir Icelandic war eine private Fluggesellschaft Islands welche Verkehrsrechte in die USA erhalten hatte.
Sie fuehrte ab 1955 Billiglinienfluege (unter dem IATA Tarif) ab Luxemburg in die USA durch.
Die Passagiere aus Europa wurden per Bus aus D/F/B/CH nach LUX gebracht und auch wieder nach dem Rueckflug zurueckgebracht.
Natuerlich musste Loftleidir in Island zwischenlanden ,was aber kein Problem war weil es damals kaum NonStop Fluege gab.
Spaeter bekam Loftleidir auch die Flugrechte ab LUX NonStop in die USA.
Loftleidir wurde 1973 mit der Flugfelag Islands/Icelandair zur Flugleidir vereinigt die international als Icelandair auftrat.
Loftleidir wurde in den 60er Jahren zur Hippie Airline weil viele junge Amis mit ihr nach Europa flogen.
Prominenteste Passagiere waren Bill und Hillary Clinton die oefter mit Loftleidir nach Europa flogen.
Ich bin auch einmal mit Loftleidir in die USA geflogen.Die Billigfluege in die USA wurden von Icelandair noch bis
Anfang der 90er Jahre ab LUX angeboten.Dann wurden sie mangels Nachfrage eingestellt.
In der Naehe des alten Cargolux Hangars und HQ gab es eine Siedlung von Islaendern.Ich hatte einige islaendische Piloten
dort als Freunde.
0180780.jpg
1955 fing man mit dieser DC-4 an ab LUX nach New York zu fliegen
0180775.jpg
Ab 1960 flog man dann mit DC-6BHoeher, schneller und komfortabler mit Druckkabine.Fotos alle in New York Idlewild (heute JFK)
0127683.jpg
Das wohl beruehmteste Flugzeug der Loftleidir war die Canadair CL-44J die nur fuer Loftleidir in der Passagierversion gebaut wurde.
Es gab nur 4 Exemplare die spaeter als Frachtflieger an die Cargolux gingen.Hier 1966 in damals schon JFK
Da zu dieser Zeit die Konkurrenz schon mit Jets ueber den Atlantik flog bezeichnete Loftleidir den Flieger als Rolls Royce 400
wegen der Tyne Turrbinen.Der Werbespruch war:We are the slowest but the lowest.
0147204.jpg
Die Kabine der CL44 konnte mit 189 Sitzen mehr Paxe befoerdern als die 707 oder DC-8 ueber den Atlantik
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#538 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

0117807.jpg
Ab 1970 flog auch Loftleidir nur mit Jets. Und zwar mit dem damals groessten Normalrumpf Flugzeug Der DC 8-63CF . Es fasste 252 Paxe.


0824380.jpg
Man kooperierte mit der groessten US Luftfrachtgesellschaft Seabord&Western (heute FedEx) und tauschte saisonal die Flugzeuge.
So konnte es sein dass Loftleidir auch mit der kleineren DC 8-55 Jet Trader flog.Hier 1972 in LHR

https://cdn.jetphotos.com/full/5/77179_1588828307.jpg
Als Flugleidir Icelandic Icelandair flog man Ende der 70er Jahre auch mit DC 10-30 Grossraumflugzeugen. Im Sommer auch ohne
Zwischenstop in Island.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/99427_1469300588.jpg
Zuletzt flog die Icelandair mit 757-200 nach LUX .Ihr Geschaeftsfeld hatte sich geaendert.Waehrend sie frueher nur nach JFK
spaeter auch ORD und zeiweise BWI flog und damit die amerikanischen Inlandslinien fuetterte,
flog sie nunmehr zu vielen Flughaefen in den USA und Kanada.Bis nach SEA und ANC!Aber das Fluggastaufkommen in LUX
wurde wegen der Deregulation (Billigfluege ab vielen Flughaefen) zu gering. Erst flog man nicht mehr taeglich
und spaeter nur noch 2 ma pro Woche nach LUX.So wurden die Fluege 1992 ganz eingestellt.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 6605-3.jpg
Loftleidir Flugplan von 1966
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berndgrimm
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#539 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Cargolux wurde 1970 von Loftleidir,Luxair und der Reederei Salen gegruendet.
Ihr Zweck war eigentlich die bei Loftleidir ausgemusterten relativ neuen Canadair CL44J fuer den Luftfrachtbereich zu nutzen.
Die CL-44 waren ja eigentlich Frachtflugzeuge (umbauten aus Bristol Britannias).Nur Loftleidir nutzte sie zum Pax Transport.

Man flog zunaechst nach Asien um an dem steigenden Luftfrachtgeschaeft dort zu partizipieren.Erstes Ziel war HKG spaeter TPE.
1973 hatte Cargolux schon 5 CL-44 und schaffte auch die ersten DC 8-63CF in Kooperation mit Loftleidir an.

Cargolux flog nun auch nach Afrika, Suedamerika und Nordamerika.1979 bekam man den ersten 747 Frachter.

1978 wurden die Canadair CL-44 ausgemustert und 1984 die DC-8 Frachter. CV flog nun ausschliesslich 747 Frachter mit bis zu 107 to Nutzlast.

1982 ging man eine strategische Partnerschaft mit China Air Lines (Taiwan) ein und 1984 erwarb die Lufthansa einen Anteil von 24,5%

1990 war man Erstbesteller fuer die 747-400F die mit bis zu 115to Nutzlast NonStop an die US-Westkueste fliegen konnte.
1997 verkaufte die Lufthansa ihren Anteil an Swissair Cargo die auf 33% aufstockten.

2010 wurde Cargolux zusammen mit anderen Airlines wegen unerlaubter Preisabsprachen verurteilt und der damalige CEO musste fuer
1 Jahr ins Gefaengnis.2011 kaufte Qatar Airways 35% , stieg aber schnell wieder aus wegen Streitereien mit den luxemburger Gewerkschaften.

Der Luxemburger Staat uebernahm die Anteile und verkaufte sie 2014 weiter an die Provinz Henan in China wo Cargolux auch in Zhengzhou CGO
eine weitere Basis betreibt.CV war auch Erstbesteller der 747-8F und erhielt 2011 die ersten beiden von insgesamt 14 Exemplaren.
Heute fliegt Cargolux mit insgesamt 30 747Frachtern zu 90 Destinatione direkt und zu insgesamt 250 Destinationen weltweit
ueber Zubringer.Cargolux Italia ist eine erfolgreiche Tochter die ab MXP fliegt.
Die Cargolux hat in den 80er Jahren in ihren 747 Frachtern auch Passagiere befoerdert. Un zwar in dem Oberdeck der 747-200F.
Dort gab es insgesamt 8 Sitze fuer den Loadmaster und evtl Ersatzpiloten oder Heimflieger.Da hat man auch die zahlenden Paxe mitfliegen lassen.,
Der Platz war klein weil man auch Werkeuge und Ersatzteile dort mitnahm, aber man sass im Oberdeck der 747 in alten Firstclass Sesseln.
Das Catering war individuell von Luxair. Man bestellte vorher a la carte.Es herrschte Selbstbedienung. Ich bin leider nur einmal von LUX
nach Komatsu ,Japan KMJ mitgeflogen.Wir landeten in DXB,HKG und TPE zwischen.
Cargolux mit inzwischen 2000 Angestellten ist heute wohl der groesste Wirtschaftsfaktor Luxemburgs.
0012363.jpg
1970 fing man an mit Canadeir CL-44J ex Loftleidir Fracht nach/von Asien zu transportieren.Erstes Ziel war HKG. Hier im Regen auf Kai Tak
0804867.jpg
Mit dieser CL-44D (original Frachter dazugekauft) flog man 1974 schon nach SYD
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Mit der DC 8-63CF kam die Cargolux im Luftfrachtgeschaeft weltweit nach vorn. Man flog insgesamt mit 10 Exemplaren. Hier in DUS 1980
0002606.jpg
Was man bei Cargolux wirklich wollte war der grosse Frachtraum der Boeing 747. Zunaechst kaufte/leaste man 100/200Combi.Hier eine 200C in YMX
Man flog den Frachtjumbo ab 1973. Ab 1984 flog man exclusiv 747.
0012371.jpg
Den ersten neu fuer CV gebauten 747-200F bekam man 1979. Hier auf der Basis in LUX.
0078483.jpg
Ab 1995 kamen die fabrikneuen 747-400F . Hier die erste in LUX
6350599.jpg
Ab 2011 schliesslich der ultimative 747-8F Frachter . Hier mit der Sonderbemalung "Not without my mask" letzte Woche in ICN
2009568.jpg
Der ultimative Frachtraum der 747-8F
2023236.jpg
Die 400F und -8F haben ja nur das kurze Oberdeck mit nur je 3 Fenstern. Dort gibt es jetzt 6 solche Sitze fuer das befoerderte Personal

https://img.yumpu.com/33088373/1/500x64 ... rgolux.jpg
Cargolux flog immer schon BKK als Tankstopp und zum Crewwechsel an. Natuerlich auch mit Fracht.
Aber jetzt waehrend der Covid Zeit laesst man die eigentlichen Non Stop Fluege nach China und Ostasien zum Crewwechsel in BKK
zwischenlanden damit man keine Crews mehr in China etc. stationieren muss.Derzeit kommen taeglich 3-5 Fluege nach BKK.

https://www.gio.lu/sites/giorgetti/file ... k=vynLZSDI
Das inzwischen nicht mehr neue Cargocenter LUX hat eine Kapazitaet von 1,2 Millionen Tonnen Luftfracht und ist das
6.groesste Europas.
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#540 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Was gab es noch an Fliegerei in LUX?

Lionair war eine Tochter von Cargolux und sollte deren Potential an 747 Piloten nutzen um mit 2 747-100 in Pax Version mit 492Y Sitzen
Charterfluege ausserhalb LUX betreiben. 1988 gegruendet flog man zunaechst fuer British Airtours in die Karibik.
Danach flog man fuer Air France auch in die Karibik und fuer UTA nach Reunion und Madagascar.
Da die Fluege nicht rentierten wurde Lionair 1990 aufgeloest.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _JUN88.jpg
747-121 der Lionair in MAN 1988


Strategic Airlines Luxembourg war ein Tochter der australischen Chartergesellschaft Strategic Airlines und wurde 2010 gegruendet.
Man flog mit 3 A320 Urlaubscharterfluege fuer kleine britische Reiseverantstalter ab LGW, MAN und BHX
2012 ging die australische Muttergesellschaft pleite und sie musste auch den Betrieb einstellen.
https://cdn.jetphotos.com/full/5/45959_1453400899.jpg
A320 der Strategic Airlines Luxembourg in PMI 2012


West Air Luxembourg ist urspruenglich eine Tochter der schwedischen Regionalfluggesellschaft West Air Sweden und fliegt seit 2002
mit 16 Turboprop Paketzubringerfluege fuer TNT,DHL,FedEx und UPS in Skandinavien.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... pe_ATP.jpg
Westair fliegt hauptsaechlich mit BAe ATP Turboprops . Hier noch als Westair Europe 2009 in LUX.


CAE Aviation in LUX wurde 1971 als Wartungsfirma fuer Privatflugzeuge gegruendet und expandierte seitdem in alle Arten
von Flugaktiviataeten, darunter auch Fallschirmspringer Fluege.
Man ist auch grosser Ersatzteil Distributor und hat(te) eine Flotte von diversen Flugzeugen.
https://cdn.jetphotos.com/full/1/61841_1256736962.jpg
Das interessanteste war fuer mich diese Shorts SC.7 Skyvan mit der Fracht und Fallschirmspringer transportiert werden koennen.Hier 2009 in LUX

https://www.cae-aviation.com/wp-content ... /cover.jpg
Hier eine Cessna 208 Caravan fuer Fallschirmspringer

https://live.staticflickr.com/65535/481 ... cdba_z.jpg
Eine SAAB 340B fuer SAR Operationen, hauptsaechlich in Afrika

http://bdd.deltareflex.com/photos/highdef/14/14659.jpg
Die Swearingen Merlin ist die kleine Schwester der Metro

https://cdn.jetphotos.com/full/5/41346_1495267046.jpg
Da man verspricht auf jedem Flugfeld landen zu koennen hat man auch eine BN Turbo Islander

https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... OJ8YZRDPkk
Man fliegt auch Soldaten zu Sondereinsaetzen mit dieser CASA C212

https://www.adsadvance.co.uk/media/imag ... ilpain.jpg
Inzwischen hat CAE Aviation auch die renomierte britische Flugschule Oxford Aviation Academy uebernommen.
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