Faszination Fliegen Teil 3

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
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berndgrimm
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#111 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

El Al gründete schon 1977 die Chartertochter Sun d'Or mit der hauptsächlich Urlaubscharter
geflogen wurden. Ursprünglich hatte man angedacht mit dem Label das Sabbat Flugverbot
für El Al zu umgehen. Dies wirde von den orthodoxen Juden aber verhindert.
In dem Zusammenhang noch etwas zu den Ultra Orthoxen Juden die einen Stadteil Jerusalems bewohnen.
Diese meist vom Staat alimentierte Gruppe ist eine Mischung aus AfD und IS.Nur nicht ganz so blöd oder gewaltbereit.
Die Sun d'Or flog jedenfalls Urlaubscharter nach und von Europa Erst mit Flugzeugen der El Al dann mit eigenen
Flugzeugen. Derzeit will man Sun d'Or und die private Urlaubscharter Airline Israir welche die El Al 2017 gekauft
hatte zusammenlegen.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... edda455899
757-258 der Sun d'Or in DUS 2010

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 88a3d68edc
Heute fliegt man mit 3 737-800 in den neuen Farben

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 2b2d20152a
Einer von 5 A320-200 mit der die Israir heute fliegt. Hier in RHO einem bevorzugten Urlaubsziel.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 95f73f0b09
Mit 3 ATR-72-500 fliegt Israir auch Inlandslinienflüge ab SDV nach ETH

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 5ec8659a78
Von 2014 bis Oktober 2018 hatte El Al auch eine eigene LCC unter dem Namen UP.
Inzwischen werden die Flüge unter einer LCC Preisstruktur von El Al geflogen.


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#112 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Also was die Qualität der El Al angeht so würde ich sie höchstens mit den Ami Airlines
American,United und Delta auf eine Stufe stellen.Die europäischen Airlines sind meist besser,
deshalb ist TLV für diese eine profitable Destination, nicht nur am Sabbat!
El Al ist auf keiner Strecke Marktführer höchstens auf ein paar Nebenstrecken nach Osteuropa
und Russland.
El Al fliegt heute mit einer Flotte modernster Boeing Flugzeuge.
Die Hauptstrecken sind immer noch die in USA wo man aufgrund der neuen kleineren
Langstreckenmaschinen viel mehr Destinationen NonStop anfliegt.
BOS,EWR,JFK,ORD,MIA,SFO und LAX werden jetzt direkt angeflogen.Dazu YYZ und YUL in Kanada.
In Asien werden nur BOM,BKK,PEK und HKG angeflogen.Nach Asien muss man wegen der Araber und Iran
über die Türkei /Georgien/Armenien und Russland fliegen!
Vor ein paar Jahren hatte ElAl ernsthaft mit der A380 geliebäugelt weil sich dort ihre Luftabwehrsysteme
einfacher einbauen und verstecken liessen.
Dessen Einsatz hätte sich aber nur auf der Streck nach JFK und BKK gelohnt.
Stattdessen blieb man bei Boeing.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 93a7817361
777-258ER in TLV zur Heavy Maintenance

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... a392fa9817
Zukünftig wil man die Langstreckenflotte auf die 787 standardisieren . Hier eine 900 in TLV
in einer Retro Bemalung zum 70 Jährigen der Airline und Israels!

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die meisten Europa Flüge werden heute mit 737-900 operiert, Hier in ZRH.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 70468cb119
Da die Blockzeiten für JFK Flüge zu lange sind um sie mit einem Flug täglich pro Flugzeug zu operieren
und die Flugstundenzahl der eingesetzten Flugzeuge deshalb relativ niedrig ist werden oft noch
die ziemlich alten aber gut gewarteten 747-458 eingesetzt.Hier beim C-Check in TLV
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#113 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Luftfracht spielte in Israel schon immer eine grosse Rolle , besonders in die USA.
1976 wurde die halbstaatliche Cargo Airlines gegründet die mit von EL Al
gemieteten 747-258C von TLV über Lüttich LGG nach JFK flogt. Man übernahm auch
das Fracht Terminal LACHS in LGG.2010 wurde CAL voll privatisiert und unabhängig
von der EL AL.Danach begann auch EL AL mit dem Aufbau einer eigenen Cargo Airline.
Heute operiert die CAL zwischen TLV- Europa und Nordamerika.
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... a867a11961
747-400F in der für CAL typischen Nicht Bemalung in LGG." Challenge accepted" ist der
Marketing Slogan der CAL.
https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 907303c323
Neben der normalen Luftfracht zwischen Israel, Europa und den USA ist CAL auf Sonderfrachten
spezialisiert. Hier wurden Rennpferde aus den USA nach Norrköping NRK, der grössten
Pferderennbahn Skandinaviens transportiert.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Diese ex LH 747-230F flog auch noch viele Jahre bei CAL. Jetzt steht sie in der Mojave Wüste MHV
und wartet auf die Blechschere.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Dies ist war die letzte CALBemalung,wenn sie eine hatte.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
CAL war auch häufiger Gast in LUX z.B. wenn in LGG Nebel herrschte. Hier 2004 in einer
älteren Bemalung.
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#114 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Arkia Israel Airlines wurde 1949 von El Al und dem Gewerkschaftsbund Histadrut als Arkia Inland Airlines gegründet
und flog zunächst ausschliesslich Inlandslinien ab SDV.
Ab ca 1960 flog man auch Charterflüge ins Ausland.Später, mit dem wachsenden Auslandstourismus
flog man nach Zypern,Grechenland und die Türkei.
Heute fliegt man mit 8 Flugzeugen zu über 30 Destinationen bis auf die Seychellen,Thailand und die USA.
Heute ist Arkia voll privatisiert, aber 25% der Aktien sind im Angestellten Besitz.
Arkia bedeutet in hebräisch sowas wie Überflieger.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
DC-3 der Arkia Inland Airlines im Museum Eilat


https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Vickers Viscount 800 der Arkia in TUS 1982 vor dem Umbau zum Frachter.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... f21f8da03f
Die BAC 111-500 war der erste Jet der Arkia. Mit dem flog man auch nach D. Hier in MUC

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die Arkia flog auch 707-331B (ex TWA) .Hier 1985 auf dem alten Hellinikon Flugplatz ATH
in den El Al Farben.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Noch vor der El Al flog Arkia die 737-200. Hier in CGN in DanAir Farben 1982

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Im Inlandsverkehr flog man viele Jahre lang die DHC-7 das damals leiseste Verkehrsflugzeug der Welt.
Hier 1994 in RPN Rosh Pina in Ober Galiläa welches schon 1878 von aus Rumänien eingewanderten Juden
gegründet worden war.
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#115 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Arkia ist einer der wenigen 757-300 Operatoren weltweit.Hier in WAW 2006

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 2b0beb6182
Kurzfristig operiert man diese 767-300 ex NEOS auf neuen Linienflügen nach BKK und Langstrecken
Chartern, bis die 3 bestellten A330-900NEO geliefert werden.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 38188e6d91
Die Haupt Inlandsstrecke nach ETH sowie die dünneren Auslandslinien bedient man mit E-195LR
Hier dieses Jahr in ETH.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 25c79ee68d
Arkia ist Erstbetreiber der neuesten A321NEO LR , die mit 220 Paxen über 7.000km weit
fliegen kann. Hier vor 2 Wochen in TLV

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... e53b75efc5
Auf den wenigen Inlandslinien und zum nahen Zypern fliegt man auch noch mit ATR 72-500
Hier im selten angeflogenen Flugplatz Haifa HFA 2016
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#116 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Früher war Israel mal ein Teil Palästinas, heute ist Palästina ein Teil Israels. So könnte man sagen.
Kein Aussenstehender kann das Wort Palästina Konflikt
mehr hören.
Ich kenne beide Seiten und kritisiere beide.
Früher hiess das Schlagwort "Land gegen Frieden"
Genau darum geht es.
Mein israelischer Freund ist ein ägyptischer Jude
der in Cairo aufgewachsen ist und fliessend Arabisch
spricht und schreibt.Er ist Mitglied der Peace Now Bewegung
und beschäftigt in seinem Unternehmen fast ausschliesslich
Palästinenser! Aus Israel, aus den besetzten Gebieten
und aus dem Gaza Streifen.Findet man Alles im Umkreis von
50 km um sein Büro in Ramat Gan!
Eine Boden Boden Rakete braucht von Gaza keine 3 Minuten!
Der Staat Palästina , den es ja schon gibt
hat fast 5 Mio Einwohner auf einem Gebiet halb so gross
wie Thüringen aufgeteilt auf die ehemalig jordanischen Gebiete
sowie den früher ägyptischen Gazastreifen.
Wegen der israelischen Besatzung ist der Regierungssitz
nicht in der Hauptstadt Jerusalem sondern in Ramallah!
Die PLO , die einzige international anerkannte Befreiungsorganisation der Palästinenser stellt die Regierung
mit dem jetzigen Präsidenten Abbas.
Während die PLO unter ihrem Führer Jassir Arafat in den 80er
Jahren einem Friedensvertrag mit Israel nahe war
sind die von den Saudis unterstützte Hamas und die vom Iran
unterstützte Hizbollah Terror Organisationen welche einen
Friedensprozess torpedieren und im Auftrag ihrer Geldgeber
die "Vernichtung" Israels betreiben.
Die Tatsache dass die Palästinenser im Gaza Streifen
heute unter unmenschlichen Bedingungen dahinvegitieren
ist nur zu einem kleinen Teil den israelischen Vergeltungsschlägen auf Raketenangriffe anzulasten.
Der grösste Teil ist der Verbohrtheit Dummheit,Unfähigkeit und Unwilligkeit
der arabischen Führer und der Schwäche der palästinensischen
Regierung zuzurechnen.
Die Palästinenser sind vergleichsweise gebildet und viele
arbeiten in arabischen Ländern als Ärzte,Ingenieure und Lehrer.Die Palästinenser sind zwar zu über 80% Muslime
aber es gbt auch viele Christen.
Die Araber wollen bewusst kein entwickeltes Palästina
weil dann ihre eigene Unfähigkeit zu sehen wäre.
Ich war mehrmals mit meinem israelischen Freund in den
palästinensischen Gebieten. Einmal auch in Gaza.
Dies war aber noch vor der Intifada.
Aber genug Politik hier gehts ja um die Fliegerei.
Die gab es in den palästinensischen Gebieten auch einmal.
Im Gaza Streifen wurde u.A. mit deutscher Hilfe
ein internationaler Airport gebaut und 1998 eröffnet.
Dieser wurde 2001-2003 während der zweiten palästinensischen
Intifada von den Israelis zerstört.
Zunächst wurde die Radar Anlage sowie der Tower zerstört.
Später wurde ein Teil der Runway gesprengt.

Es gab/gibt(?) auch eine eigene Airline
Palestinian Airlines wurde 1995 gegründet und flog zunächst
ab Al Arish AAC in Ägypten später ab dem neuen Flugplatz Gaza GZA in die arabischen Länder
In ihrer Hoch Zeit flog sie mit 2 Flugzeugen zu 9 Destinationen.
Nach der Zerstörung des Gaza
Flugplatzes flog man wieder ab Al Arish.
Die Flüge sollen 2017 eingestellt worden sein.
Die Fluglinie und der Airport wurden hauptsächlich von Marokko gesponsert.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 0f2138ef7f
Mit dieser 737-230 Adv. (ex LH) flog man die Hauptstrecken an den Golf. Hier in DXB 1998

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Mit der Fokker 50 flog man die Kurzstrecken nach AMM,CAI und BEY.Hier 2012 in MST zur Wartung.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Hier im Einsatz 1999 auf dem neuen Airport in Gaza GZA

https://images.haarets.co.il/image/fetc ... 316866.jpg
Hier der Airport vor der Zerstörung durch die Israelis

https://www.thenational.ae/image/policy ... $w=c119cb3
Und hinterher

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t_NASA.JPG
Luftbild der zerstörten Runway
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#117 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 01:50 Früher war Israel mal ein Teil Palästinas, heute ist Palästina ein Teil Israels. So könnte man sagen.
Kein Aussenstehender kann das Wort Palästina Konflikt
mehr hören.
Ich kenne beide Seiten und kritisiere beide.
Ich war dieses Jahr in Israel und Ägypten, und sehe es wie du. Es braucht immer zwei zum Streiten.
Schlimm ist nur das sich viele Dritte noch daran bereichern und deswegen jegliche Schlichtungen verhindern.

Gruß zwischendurch vom thai.fun Max. :jubel
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#118 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Republik Türkei (amtlich Türkiye Cumhuriet) ist der Nachfolger des osmanischen Grossreiches
welches bis zum 1.Weltkrieg untergegangen war.
Sie ist mehr als doppelt so gross wie D und hat offiziell80 Mio Einwohner.
Die Hauptstadt ist Ankara ANK aber das Wirtschaftszentrum ist Istanbul IST
Gegründet 1923 durch Mustafa Kemal Pascha später Atatürk
als laizistischer Nationalstaat modelliert an Westeuropäischen Staaten mit gleichem Rechtssystem.
Nur 70-80 % der Einwohner sind Türken. Der Rest sind teilweise grosse Minderheiten wie die Kurden,Zazas,Tscherkessen,Bosniaken und Georgier.
Offiziell sind 99% Muslime aber es gibt auch Christen und Juden.
Das Land ist landschaftlich sehr schön, besonders in den nicht vom Massentourismus übefluteten Gebieten.

Die Türkei wurde immer von relativ schwachen Koalitionsregierungen regiert und es gab häufig Militärputsche.
Sie war während des kalten Kriegeseine wichtige Bastion der NATO gegen die Sowjetunion.
Heute ist sie ein wichtiger Stabilisierungsfaktor in der Region.
Die Türkei hat in den letzten 20 Jahren einen erheblichen Wirtschaftsaufschwung genommen.

Ich war erst 1992 zum ersten Mal geschäftlich in der Türkei
danach aber häufig und 1999 und 2000 lebte ich 9 Monate
in Istanbul um unsere Niederlassung dort aufzubauen.

Der grosse Wirtschaftsaufschwung kam nicht durch Erdogan
sondern wurde von dessen Vorgängern, besonders Bülent Ecevit
in harten Reformschritten erreicht.
Der wichtigste war die Stabilisierung der Türkischen Lira
die eine Inflation von bis zu 130% im Jahr hatte.
Ich gab täglich hunderte Millionen Lira aus. Eine Million
als Trinkgeld waren schäbig.
Wichtig war auch die Eröffnung des Toyota Werkes 1994
an der ich als Repräsentant unserer japanischen Firma teilnahm.
Erdogan hat die Früchte der Arbeit seiner Vorgänger
geerntet und sich selbst als Leistung angerechnet..
Erdogan ist ein gewählter Diktator der leider auch
ohne Wahlfälschung eine knappe Mehrheit der türkischen
Wähler hinter sich hat.
Erdogan ist weniger Islamist als Nationalist.
Er und seine Frau lassen den Islamisten heraushängen
um die Mehrheit der ungebildeten aber religiösen Landbevölkerung auf seine Seite zu bringen.
Auch die "Islamisierunng" der Universitäten dient
nur der Volksverdummung die jeder Diktator braucht.

Die moderne Türkei wird geprägt von den Grossstädten besonders Istanbul.
Aber es gibt noch eine andere landschaftlich wunderschöne aber sehr zurückgebliebene
Türkei die ich auch kennengelernt habe.
Ich wohnte und arbeitete ja in IST und war geschäftlich nur in den Grossstädten Izmir,Ankara,Bursa,Adana und Gaziantep unterwegs. In Antalya war ich nur ein einziges Mal weil es
für uns keine Marktbedeutung hatte.

Gaziantep,Diyabakir und Van waren für uns viel bedeutender
weil von dort aus nach Syrien,Irak und Iran geschmuggelt wurde.

In meiner Freizeit fuhr und flog ich meist an die Ägäis
hinter Izmir und sehr gerne an die Schwarzmeerküste zwischen
Giresun,Trabzon und Rize.Aber auch an den Van See.
Leider gab es damas den Sabiha Gökcen Airport SAW auf dem
asiatischen Teil Istanbuls noch nicht.
Ich wohnte aber am asiatischen Ufer des Bosphorus und musste
immer erst übers Wasser um zum Flughafen IST zu kommen.

Und nun zur Fliegerei in der Türkei:
Türk Hava Yollari Turkish Airlines war 1933 als
Devlet Hava Yollari Abteilung des Verteidigungsministeriums
gegründet worden.1938 wurde es Teil des neuen Transport Ministeriums.

Man flog zunächst nur im Inland.Erst 1947 wurde die erste
Auslandsverbindung ANK-IST-ATH aufgenommen.
Später folgten Nicosia,BEY und CAI.
1956 wurde die Fluggesellschaft umorganisiert und hiess
ab dann Türk Hava Yollari.
Sie wurde IATA Mirglied und mit technischer Hilfe der BOAC
eine moderne internationale Airline aufgebaut.
Aber es gab nur wenige internationale Flugziele weil die
Türkei arm war und nur wenige Leute sich Fliegen leisten
konnten.
Erst der verstärkte Strom der türkischen Arbeitsmigranten
nach Europa liess auch die Nachfage nach Flugreisen steigen.
Und der beginnende internationale Tourismus.
In den 70er und 80er Jahren hatte die THY eine sehr
schlechte Reputation wegen Verspätungen,Flugunfällen
und Terrrorismus.
Turkish Airlines wurde erneut umorganisiert.
Man flog nur wenige internationale Strecken, hauptsächlich
nach Europa, erst ziemlich spät nach Amerika und Asien.
Ich bin schon ab 1992 mit THY geflogen weil sie eine
Kooperation mit der Swissair hatte.
Später wurde man auch Mitglied der STAR Alliance.
Erst in den letzten 10 Jahren erkannte die THY ihre Chance
aufgrund der Lage weltweit gegen die grossen Golf Carrier
zu konkurrenzieren.
Heute ist sie die Airline mit dem grössten Flugliniennetz
und fliegt derzeit mit 330 Jets zu 305 Destinationen
in aller Welt.
Seitdem sie auch nach LUX fliegt fliege ich mit ihr ab BKK.
Ich bin hochzufrieden weil sie die kürzeste Flugzeit hat
und der Service wesentlich besser als bei LH,LX,OS ist.
Besonders das Essen von Do&Co Türkye ist besser als
das der österreichischen Mutter in der OS!
Ausserdem bekomme ich für billigste C Klasse Tickets
mehr M&M Meilen gutgeschrieben als bei den LH Airlines!
Wichtig für die zukünftige Entwicklung der THY ist der
neue Grossflughafen IST an der Schwarzmeerküste der schon
zu früh eröffnet wurde und derzeit in einer Erprobungsphase ist.

http://www.timetableimages.com/i-t/tk370518.jpg
Flugplan der Devlet Hava Yollari 1937

http://www.timetableimages.com/i-t/turkish4.jpg
Flugplan der THY von 1956

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Wie bei vielen Airlines nach dem 2.Weltkrieg fing man mit DC-3 an . Hier in einem
ländlichen LGW 1960

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Auf den Haptstrecken setzte man schon früh die damals hochmodernen Vickers Viscout 700 ein.
Hier 1958 in LHR

https://i.pinimg.com/originals/f4/60/24 ... d2785a.jpg
Das älteste Foto vom Atatürk Flughafen welches ich finden konnte ist von 1960

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Dies ist von 1998 einer Zeit wo ich häufig ab IST flog

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
So sah es 2014 aus und als ich im Juni 2018 das letzte Mal dort war war es noch viel voller!

https://trartist.files.wordpress.com/20 ... arine1.jpg
In all den Jahren in denen ich nach/von oder über IST flog blieb sie fast unverändert:
Die Yesilköy Marina, mein Lieblingsplatz die auch heute noch fussläufig vom Airport
aus zu erreichen ist!
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#119 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Erster Jet der THY war 1967 die damals brandneue DC 9-15. Hier in LGW 1967

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Da die DC-9 für die Hauptstrecken zu klein war schaffte man 707-321B ex PA an
als diese die neuen Jumbos bekam. Hier in Riem MUC 1972

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Schon 1972 bekam THY die ersten DC 10-10 . Negativ berühmt wurden Airline
und Flugzeugtyp durch eine der grössten Flugzeugkatastrophen 1974
als eine Maschine in ORY nach dem Start abstürzte weil eine Frachtluke aufgrund von
Konstruktions und Bedienungsmängeln aufging und abriss.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... e649594470
Zu den Flugplätzen im Inland mit kurzen Runways setzte man Fokker F28-100 ein.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Über 20 Jahre lang flog man auf fast allen Strecken die 727-200Adv.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
THY gehörte auch zu den Erstbestellen der A310 und hat diese noch bis vor wenigen Jahren
im Einsatz gehabt.Hier 1984 in HAM
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#120 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die grosse Langstrecken Expansion der THY kam mit den A340 und A330 Ende der 90er Jahre.
Hier eine A340-300 in SIN 2004

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 5466df5741
Schöne Aufnahme einer A330-200 in KIX 2016 Die Retro Lackierung wurde zur 70Jahr Feier aufgetragen.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Die A330-300 fliegen heute auf den meisten Langstrecken aber auch in Europa. Hier in TLV 2011

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 3640933f68
Ich fliege gern in der C Klasse der TK A330-300. Sie sind eigentlich nix besonderes aber haben
mehr Sitzabstand so dass man problemlos um den schlafenden Sitznachbarn herumkommt.
180Grad Liegefläche haben sie Heute ja Alle , aber bei TK wird aufgebettet wie in der F Class!
Hier nicht zu sehen.Macht die Purserette zur Schlafenszeit.Sehr bequem.
Einziger Schwachpunkt: Nur 28 C Sitze in der A330. Schnell ausgebucht.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
THY war auch bei den Erstbestellern der 737-800.Ich bin schon 1998 mit einer der ersten geflogen.
Hier 2010 in einer ManU Spezialbemalung in MUC

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... 5df6e5417b
Die meisten Flüge werden heute mit A320/A321 operiert. Hier in TXL 2017

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Faszination Fliegen: Foto nach dem Start im nächtlichen IST

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... ae341dec48
Die Haupt Langstrecken (besonders in die USA) werden heute von 777-300ER geflogen.Hier in IAH

http://www.airline-empires.com/uploads/ ... 112100.jpg
http://www.airline-empires.com/uploads/ ... _41925.jpg
Für die Zukunft hat Turkish Airlines sowohl die Boeing 787-900 als auch die A350-900 in grossen Stückzahlen
geordert. Die TK Flotte ist nicht nur modern sondern auch noch jung.Wenn die über 20 Jahre alten A340
ausgeflottet werden ist das Durchschnittsalter unter 6 Jahre.

https://www.brittneys.de/wp-content/upl ... 20x360.jpg
Die THY Lounge im alten Atatürk Airport wurde zwischen das "neue" Terminal und das Airport Hotel
geklebt. Sie hat nicht nur über 1000 Plätze auf 3 Etagen sondern auch Massagen,Moschee,Duschen,
jede Menge Entertainment ,Live Musik und bestes Essen aus 15 Stationen und eine Auswahl der besten
türkischen Weine.Sie ist nur leider zuletzt sehr voll gewesen.
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