Faszination Fliegen Teil 3

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
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berndgrimm
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#491 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und weiter gehts mit der Air France :

https://corporate.airfrance.com/sites/d ... k=O6Ons1tt
Am 6.Mai 1959 war der erste Linienflug einer SudAviation Caravelle I der Air France aus Orly nach Rom ,Athen und Istanbul
Die Caravelle war der erste Kurzstrecken Jet mit nur 2 Triebwerken .

https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... xajjDY96OU
Die Caravelle Versionen I,III und VIN hatten alle einen Bremsfallschirm
erst ab Version VIR gab es Umkehrschub

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Ab 1960 flog man auch (wieder) mit Jets auf der Langstrecke.Die Boeing 707. Hier 1971 beim Start in LHR

https://cdn.jetphotos.com/full/5/38245_1577698921.jpg
Von 1968 bis 1992 flog Air France mit insgesamt 29 Boeing 727-228/adv. nach Europa und Nordafrika/Mittelost Hier in AMS

https://flyawaysimulation.com/images/do ... shot-3.jpg
Ab 1970 flog Air Fance die 747, den Jumbo Jet. Bis 2016 flog sie insgesamt 78 Exemplare aller Versionen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 615093.jpg
Ab 1977 flog man die Fokker F28 .Aber nicht selber sondern man liess sie sie von Regionalgesellschaften betreiben
Hier eine -1000 der TAT in CDG 1982

https://cdn.aviation-safety.net/photos/ ... -0-P-1.jpg
Von 1976 bis 2003 flog Air France auch 7 Cocorde , den Stolz der franzoesischen Luftfahrtindustrie

https://cdn.jetphotos.com/full/5/31287_1468572899.jpg
Schon ab 1974 flog die Air France die A300B2.Hier in LHR insgesamt flog man 38 A300 bis 1998

https://cdn.jetphotos.com/full/2/96512_1080877143.jpg
Dazu kamen von 1984-2002 noch einmal 11 A310. Hier eine -300 in LIL 1989 vor dem ersten Linienflug LIL-JFK

https://cdn.jetphotos.com/full/5/30586_1601803488.jpg
Ab 1990 bis 2007 flog man auch noch 30 Boeing 737-500. Hier in BLQ

https://cdn.jetphotos.com/full/2/18076_1051966630.jpg
Ab 1991 bis 2003 flog man 10 767-300. Hier in BOS.


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#492 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/1/10926_1130853591.jpg
1988 begann fuer die Air France die fliegerische Neuzeit. Sie flog als erste Airline den damals revolutionaeren A320 mit FBW Steuerung.
Insgesamt flog AF bis heute mit ueber 100 Exemplaren der A318/319/320/321

https://cdn.jetphotos.com/full/2/57526_1152731452.jpg
Ab 1993 kamen die genauso FBW gesteuerten A340 dazu. Hier eine -300 vor der Landung in SXM

https://cdn.jetphotos.com/full/2/11436_1139884817.jpg
Ab 1998 kamen dann die 777 dazu . Insgesamt 70 inklusive 2 Frachter.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/19910_1601984340.jpg
Die Air France flog natuerlich auch den A-380 seit 2009 . Leider nicht auf den Strecken in die Uebersee Departements
Gouadeloupe,Martinique oder Reunion. Dort haette man die A-380 zwar vollgekriegt aber ohne entsprechenden Yield.
Hier in LAX nach der Landung.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/52652_1604449065.jpg
Seit 2016 erhielt man auch noch 10 787-900, Hier vor 2 Wochen in FOR.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/10350_1606203100.jpg
In Zukunft setzt man auf der Langstrecke auf die A50-900 von denen man schon 38 fest bestellt hat. Hier letzte Woche in YYZ
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#493 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Fuer die Air France flogen auch viele Regionalfluggesellschaften von denen ich noch einige vorstellen werde.
Air Inter war zwar schon 1954 gegruendet worden aber erhielt erst 1960 vom Staat den Auftrag kostenguenstigen
Lufttransport im Inland durchzufuehren. Teilhaber waren die franzoesischen Eisenbahnen SNCF,Banken sowie
die private Fluggesellschaft UTA.
Air Inter bekam die profitablen Inlandsrouten der Air France und musste dafuer im Gegenzug auch unprofitable
Routen in die entlegene Provinz anbieten.Oder Flugrouten zwischen den Provinzen.
Air Inter wurde der Vorgaenger fuer die europaeischen LCCs.Minimaler Service an Bord, kurze Umkehrzeiten
und wenig Personal. 1977 uebernahm man von Air France die Anteile am Urlaubsflieger Air Charter.
Air Unter befoerderte 21 Mio Paxe pro Jahr im Inland und damit mehr als Air France.
1990 wurde Air Inter von Air France uebernommen und durfte nunmehr auch linienmaessig ins Ausalnd fliegen.
1997 wurde Air inter vollkommen in Air France integriert.
Ich bin haeufig mit Air Inter geflogen.Am liebsten mit dem damals nagelneuen A-300 aber natuerlich mit
meinem Lieblingsflieger Caravelle und der franzoesischen 737 Konkurrenz Dassault Mercure.


http://www.timetableimages.com/i-gj/it60i.jpg
Erster Flugplan der Air Inter von 1960

https://cdn.jetphotos.com/full/2/90589_1287828886.jpg
Auch Air Inter begann mit DC-3. Es haengt noch eine im Technik Museum Sinsheim neben dem IMAX.

https://aviation.paris/img/cms/200515_Nord_262_AI.jpg
Die Nord 262 war ein franzoesisches Turboprop Flugzeug fuer 29 Paxe oder Fracht welches von 1962 bis 1976 gebaut wurde.
Hauptsaechlich fuers Militaer aber auch fuer zivile Nutzung.Heute fliegen sogar noch 3 Exemplare in Suedamerika.
1975 wurden einige Nord 262 von der amerikanischen Regionalfluggesellschaft Allegheny auf die damals neuen PWC PT-15
Turbinen und moderne 5Blatt Propeller umgebaut und Mohawk 298 genannt.Sie flogen noch bis 2008 auf Linie.
Obiges Foto in ORY 1967

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 592522.jpg
Die Vickers Viscount 700 war das Flaggschiff der Air Inter in der Vor-Jet Zeit.Auch danach flog sie noch auf einigen Strecken.
Hier 1971 in ORY

https://cdn.jetphotos.com/full/5/15975_1542122054.jpg
Natuerlich flog die Air Inter auch viele Caravelles.Im Foto die Super Caravelle 12 fuer 139 Paxe.
Sie flog von 1971 bis 1996 bei Air Inter. Hier 1989 in ORY.

https://aeronauticsonline.com/wp-conten ... 24x530.png
Die Dassault Mercure sollte Frankreichs Konkurrenz zur 737 und DC-9 werden.
Sie war moderner und groesser und sparsamer als die US Konkurrenz aber verlor am Ende gegen
deren besseres Marketung und bessere Reichweite.Die Mercure 100 flog vollbesetzt nur 1200km weit
und die P&W Triebwerke waren zu schwach fuer die 162 Paxe in der Mercure.
So blieb Air Inter der einzige Betreiber von 10 Serien Mercure und spaeter auch noch dem Prototypen.
Mir gefiel die Mercure sehr,besondes wegen ihres modernen Innemraums.
https://cdn.jetphotos.com/full/2/71653_1205074146.jpg
Die Kabine hatte frische bunte Farben und breitere bequemere Sitze als die 737 und DC-9
Die Mercure flog genau 20 Jahre (1975 bis 1995) absolut problemlos bei der Air Inter

https://cdn.jetphotos.com/full/2/16797_1067774356.jpg
Air Inter gehoerte auch zu den fruehen Betreibern der A-300. Insgesamt flog Air Inter von 1978 bis 1997
die Hauptstrecken nach LYS,MRS,NCE und BDX mit 22 Exemplaren des ersten Airbus.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/23886_1545330949.jpg
Von 1989 bis zur Eingliederung in die Air France 1997 flog inter mit insgesamt ueber 60 A319/320/321
Hier eine A320 1994 in ORY

https://cdn.jetphotos.com/full/2/89720_1137666837.jpg
Air Inter war Erstbesteller und Erstbetreiber der A330-300. Hier 1996 in MRS
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#494 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Air Charter International war eine Tochter von Air France und operierte Chartefluege mit gemieteten Flugzeugen von der Mutter,
von Air Inter und von EAS.Es war sozusagen eine "virtuelle" Airline weil man keine eigenen Flugzeuge und keine eigenen Crews hatte.
Man offerierte nicht nur Urlaubscharter aus Frankreich sondern auch nach Frankreich. Ich bin mehrmals mit Air Charter nach Korsika geflogen.
Die Airline operierte von 1966 bis 1998 . Nach der Uebernahme von Air Inter durch Air France zog man sich aus dem Chartergeschaeft zurueck.
Man flog nun linienmaessig als Air France in die Urlaubsgebiete.

Air Charter flog eine illustre Flotte teilweise auch in eigenen Farben:

https://cdn.jetphotos.com/full/1/51738_1054905090.jpg
Super Caravelle 10B3 in FAO 1980

https://cdn.jetphotos.com/full/6/58077_1535807785.jpg
727-200 Adv auch in FAO 1988

https://cdn.jetphotos.com/full/1/65873_1086873266.jpg
737-200Adv.von der Euralair in MLA 1993

https://cdn.jetphotos.com/full/6/45840_1426598357.jpg
A-300B4 in BSL 1996

https://cdn.jetphotos.com/full/5/89947_1425381515.jpg
A-320 in CDG 1996
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#495 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Chargeur Reunis, eine grosse franzoesische Reederei hatte schon 1934 eine Fluglinie namens Aeromaritime gegruendet
um ihre Schiffe in Afrika zu unterstuetzen.

1949 wurde daraus die Union Aeromaritime de Transport UAT welche nach Afrika und bis ins damals franzoesische Vietnam flog.
UAT hatte auch einen De Havilland Comet I Jet im Einsatz der 1953 schon linienmaessig nach Suedafrika flog.

1963 wurde sie mit der Transports Aériens Intercontinentaux TAI zur Union de Transports Aériens UTA vereinigt.

Auch die TAI war 1949 privat gegruendet worden und flog nach Afrika , nach Asien und nach Ozeanien (Neukaledonoen und Tahiti).

Die UTA hatte bei ihrer Gruendung 35 Flugzeuge und 4000 Angestellte. Sie flog mit 190.000km das laengste Liniennetz der Welt.

Ihre Hauptziele waren die franzoesischen Kolonien und Ueberseeterritorien in Afrika, der Karibik, Suedamerika , Asien und Ozeanien.

Da die Fluglinien damals streng reguliert waren kam es von Anfang an zu einer engen Kooperation mit der Air France.

UTA war auch Mitglied der KSSU dem Wartungskonsortium von Klm.Sas,Swissair und Uta

Ab 1986 begann auch in Frankreich die Deregulation der Airlines und UTA durfte mit Air France konkurieren.

Man plante sogar eigene Kurzstreckenfluege in Europa.1988 verbot der damalige Transportminister die Konkurenz unter
franzoesischen Airlines und regte an Air France,UTA und Air Inter zu vereinigen um gegenueber British Airways und der Lufthansa
groessenmaessig nicht ins Hintertreffen zu geraten
. 1990 wurde die Vereinigung zur Air France beschlossen und 1992 beendet
1987 hatte UTA noch 6 A340 fuer sich fest bestellt die dann an AF geliefert wurden.

Ich bin in den 70er Jahren haeufig mit UTA nach Afrika geflogen und einmal sogar in einem Sonderflug rund um die Welt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Groves.jpg
Die UAT war schon 1953 mit dem ersten Linienjet der Welt, der De Havilland Comet I bis nach Suedafrika geflogen.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 5701gi.jpg
UAT Flugplan von 1957

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ited-2.jpg
TAI DC-6B in Paris Orly 1957

http://www.timetableimages.com/ttimages ... ti55-2.jpg
TAI Flugplan 1955

Die UAT war ab Paris Le Bourget LBG und die TAI ab Paris Orly geflogen.
Die UTA flog bis 1974 ab LBG und danach ab dem neuen Grossflughafen CDG in Roissy

https://i.pinimg.com/originals/ef/43/19 ... ab7feb.jpg
UTA Streckenkarte. Bemerkenswert: Man hatte keine Streckenrechte von Europa nach Nordamerika.
Deshalb flogen die Paxe nach Tahit erst bis LAX mit AF und ab LAX mit UT nach PPT.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/18787_1483087084.jpg
Erste eigene Jets der UTA waren die DC 8-33 . Hier in DUS 1969

https://cdn.jetphotos.com/full/6/22158_1595166629.jpg
Fuer die Fluege nach Nordafrika hatte die UTA auch 2 Caravelle 10R . Hier 1970 in PMI

https://cdn.jetphotos.com/full/2/58558_1144148108.jpg
UTA flog auch den groessten Pax Jet der Vor-Widebody Aera. Die DC 8-63 war Ideal fuer die Hauptstrecken nach Westafrika. Hier in MLA 1971

https://cdn.jetphotos.com/full/5/71965_1473726215.jpg
Fuer die Langstrecken (hier Australien/Neukaledonien) hatte die UTA die damals modernsten DC 8-62 in der Flotte.
Die konnten bis zu 10.000km NonStop fliegen. Hier 1974 in MEL.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... pati-1.jpg
Mit so einer DC 8-62 durfte ich Anfang der 70er Jahre den Flug meines Leben mitmachen. Unsere franzoesische Mutter hatte ueber 50
Einkaufsdirektoren europaeischer Stahlwerke zu einem Flug zu den Nickelminen in Neukaledonien eingeladen.
Und ich durfte als Incentive mitfliegen obwohl ich mit dem Nickelerz Geschaeft garnix zu tun hatte.
Wir flogen mit soeiner DC 8-72 mit 74 F Sitzen in 9 Tagen um die Welt auf der Strecke LBG-BAH-SIN-BNE-NOU-PPT-SFO-BGR-LBG.
Das war damals eine solche Sensation dass wir beim Abflug ins franzoesische Fernsehen kamen.
Da die Maschine nagelneu war und noch zuwenig Piloten dafuer ausgebildet waren, hatten wir 6 Flugkapitaene an Bord.
Zur Ausbildung (Betriebsausflug) wie es hiess. Wir sind trotzdem nicht abgestuerzt.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/31208_1398956401.jpg
Erster Widebody der UTA war die DC 10-30 welche hauptsaechlich nach Afrika und in die Karibik flog. Hier 1989 in CDG

https://cdn.jetphotos.com/full/2/49111_1077886857.jpg
Auf einigen Strecken nach Ozeanien und Tahiti setzte man auch die 747 ein. Hier eine -400 in MEL 1992

https://cdn.planespotters.net/04164/tu- ... 8159_o.jpg
Die multinationale Air Afrique der ehemaligen franzoesischen Kolonien war auch mit technischer Hilfe der UTA entstanden
und man kooperierte eng.Hier eine A300-600 der RK in CDG 1996

https://cdn.planespotters.net/10102/f-g ... ea7c_o.jpg
Unter dem Namen Aeromaritime liess die UTA ab 1966 eine Chartergesellschaft fliegen. Diese operierte Urlaubscharterfluege
mit UTA Flugzeugen , aber auch mit von anderen Airlines geleasten.Hier eine 747-300 ex UTA mit 532Y Sitzen.
Aeromaritime wurde 1993 nach der Uebernahme durch AF eingestellt.
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#496 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Aigle Azur war 1946 die erste private Airline Frankreichs.
Sie flog Charter im Staatsauftrag nach Algerien,Nahost und Suedoststasien.

1955 wurde die Aigle Azur von UAT uebernommen und diese wurde spaeter die UTA.

Der Name Aigle Azur wurde 1970 von der Lucas Aviation uebernommen.
Die neue Aigle Azur flog hauptaechlich VIP Charter und begann Algerien Charter.

Nach einem Besitzerwechsel 2001 flog man auch mehr Urlaubscharter
aber das Kerngeschaeft waren die Algerien Fluege.

2012 uebernahm die chinesische HNA Gruppe 48% der Aktien und man begann
eine Kooperation mit der Corsair.

2014 war Aigle Azur die zweitgroesste Airline Frankreichs nach der Air France.
Man expandierte mit Linienfluegen nach Westafrika,Nahost und Russland.

2017 uebernahm David Neeleman (jetblue,Azul,TAP) 32% der Aktien.

2019 versuchte ein franzoesischer Minderheitsaktionaer die Kontrolle zu uebernehmen
aber die HNA Gruppe und David Neeleman lehnten ab.

Aigle Azur ging Konkurs.Der Konkursverwalter bekam kein akzeptables Uebernahmeangebot
und Ende September 2019 wurde die Airline liquidiert.

https://jjpostcards.com/3171-thickbox_d ... r-dc-3.jpg
DC-3 der urspruenglichen Aigle Azur ca.1950

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ur-dc6.jpg
DC-6B der urspruenglichen Aigle Azur in BEY 1954

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 5406-2.jpg
Flugplan der urspruenglichen Aigle Azur von 1954

https://cdn.jetphotos.com/full/1/94330_1232387178.jpg
Die neue Aigle Azur flog zunaechst mit 737-200Adv. Hier in MRS 1986

https://cdn.jetphotos.com/full/2/37648_1180472298.jpg
Danach mit 737-400. Hier in FNC 2004

https://cdn.jetphotos.com/full/5/54501_1572325563.jpg
Und schliesslich mit bis zu 12 A 319/320/321. Hier 2019 in MRS

http://www.timetableimages.com/i-a/aigleaz2.jpg
Aigle Azur Flugplan 2003/4

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... e_Azur.jpg
Kurz vor der Pleite bekam Aigle Azur auch noch 2 A330-200 von der HNA mit denen sie Langstreckenfluege
nach Peking PEK und Sao Paulo VCP flog.
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#497 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ich komme noch mal zur Air France zurueck. Da fehlte das Foto der Caravelle mit Bremsfallschirm.
Dies moechte ich hier nachreichen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... achute.jpg

Die Caravelle war nicht der einzige Linienjet mit Bremsfallschirm, die sowjetische Tu-104 der gleichen Zeit
hatte auch welche.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... y_1968.jpg
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#498 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Corse Air International wurde 1981 tatsaechlich von einer korsischen Familie gegruendet und flog auch Charterfluege
nach Korsika
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... r_1985.jpg
Hier eine Caravelle VIN der Corse Air in MLH 1985

1990 uebernahm Nouvelles Frontieres der damals angesagteste franzoesische Reiseveranstalter die Airline
und nannte sie kurz Corsair.
Die Franzosen starteten erst spaet mit dem Auslandstourismus und blieben wegen fehlender Englischkenntnisse
im franzoesischsprachigen Raum.
Man flog in die Uebersee Territorien und die ehemaligen Kolonien.Billigst mit der Corsair.
Diese flog meist neue Flugzeuge aber in engster Bestuhlung.
https://cdn.jetphotos.com/full/5/48390_1589521018.jpg
Man flog z.B. die 747-300 mit 588 Sitzen.Hier 1990 in PMI

https://cdn.jetphotos.com/full/5/73781_1584772752.jpg
Man flog die damals noch neue 737-400.Auch in PMI 1990

https://cdn.jetphotos.com/full/6/90331_1582927515.jpg
Und die ex ZAS A300B4. Auch 1990 in PMI

https://cdn.jetphotos.com/full/6/39266_1548183837.jpg
Mit dieser ex SAA/Air Mauritius 747SP flog man auch aus der franzoesischen Provinz nach Reunion und Mauritius.Hier in NTE 1992

https://cdn.jetphotos.com/full/5/98323_1544402916.jpg
Corsair und Nouvelles Frontieres waren sehr erfolgreich.2000 uebernahm TUI Nouvelles Frontieres und 2004 die Corsair.
Man nannte sie jetzt Corsairfly und bemalte sie in den TUI Farben. Hier eine 747-400 in YUL 2010

https://cdn.jetphotos.com/full/4/43553_1345323963.jpg
Man flottete auf A330 um . Hier eine A330-200

Ab 2012 nannte man sich wieder Corsair International und 2015 verkaufte TUI 72% an die deutsche Intro (NFD,RFG,Eurowings).
Heute fliegt man mit 5 A330 zu 12 Destinationen in aller Welt.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/76356_1602473405.jpg
A330-300 in den neuesten Farben 2020 in RUN
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#499 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Air Alpes wurde 1961 gegruendet und flog Charterfluege, spaeter auch Linienflueg ab Chambery CMF Savoien in den franzoesischen Alpen.
!977 wurde TAG groesster Aktionaer und Air Alpes expandierte sehr .1981 fusionierte man mit Touraine Air Transport und Air Alsace
und wurde zur TAT Transport Aeriens Transregional
Air Alsace wurde 1962 gegruendet und flog Regionalfluege , auch International fuer Air France ab Colmar und Strasbourg.
1981 fusionierte sie mit TAT und Air Alpes und wurde die neue TAT.
Touraine Air Transport entstand aus der Vereinigung einiger kleiner Regionallinien 1968 und flog Regionalfluege im Inland
in Kooperation mit Air Inter und international in Kooperation mit Air France.
1981 fusionierte sie mit Air Alsace und Air Alpes zur TAT Transport Aeriens Tranregionale und wurde die groesste Regionalfluggesellschaft
Frankreichs.
1989 uebernahm Air France 35% der Aktien.Durch die innereuropaeische Deregulation durfte TAT Europe wie sie sich jetzt nannte
auch internationale Strecken in Konkurrenz zur Air France fliegen.1993 uebernahm British Airways 49,9% der TAT und diese flog
zukuenftig in den Farben der BA.1996 uebernahm BA 100% der Aktien und legte TAT mit der Air Liberte zusammen.
Zum Zeitpunkt der Uebernahme durch Air Liberte flog TAT mit 25 Flugzeigen zu 40 Destinationen in Europa.
Ich bin nur einmal mit der Air Alsace geflogen weil ich unbedingt einmal mit der VFW614 fliegen wollte.
Und ich bin einmal mit der Air Alpes nach Courchevel CVF geflogen.
2249098.jpg
Air Alpes startete mit 15 sitzigen Beech 99 Hier 1970 in CMF
2238056.jpg
Danach kamen die DHC-6 Twin Otter. Auch 1970 in CMF
0794539.jpg
Hochalpine Charter flog man mit Moran-Saulnier Super Rally. Hier 1972 in CVF
2244241.jpg
Air Alpes flog auf einigen Strecken auch die 10 sitzige Aerospatiale Corvette. Einen Business Jet.Hier 1971 in CMF

1838548.jpg
Nach der Expansion flog man auch mit einigen Fokker F27-600. Hier im typischen F27 Anflug auf MRS 1979
0579382.jpg
Groesstes Flugzeug der Air Alpes war die Fokker F28-100 geleased von TAT. Hier in ORY 1980
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#500 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

2362431.jpg
Die Air Alsace flog neben Fokker F27 & F28 auch noch die Nord 262. Hier 1975 auf dem Aerosalon Le Bourget.
0418120.jpg
Interessantestes Flugzeug der Air Alsace war sicherlich die VFW 614 welche sie als erste Airline flog.
Die VFW 614 war zwar wegen der Probleme bei RR um 2 Jahre verspaetet aber ihrer Zeit um 10 Jahre voraus.
1975 flog dieser Vorlaeufer der zukuenftigen Regionaljets.Aber keine Airline kaufte ihn.
Nur die daenische Cimber Air sowie Air Alsace und TAT flogen dieses geniale Flugzeug auf Linie.
Es hatte eine unuebertroffene Effizienz und war durch die Triebwerksposition auf dem Fluegel
leiser als die HS 146. Einziges Handicap war die geringe Reichweite von nur 1200km
wegen des kleinen Fluegels. Foto von 1979 aus SZG bei einem Flug fuer AF.

https://www.simflight.de/wp-content/upl ... 40x360.png
Kabine der VFW-614 aus dem Simulator.

Die neue TAT flog ausser den Modellen der uebernommenen Airlines auch noch:

https://cdn.jetphotos.com/full/1/79154_1057168365.jpg
Die 29sitzige Embraer 120 Brasilia . Hier 1974 in LIL

https://cdn.jetphotos.com/full/2/24930_1100512224.jpg
Die damals neue ATR 42-300 Hier 1990 in LIL

https://cdn.jetphotos.com/full/6/91502_1573492652.jpg
Die Fokker 100. Hier in FRA 1991

https://cdn.jetphotos.com/full/6/54207_1401521772.jpg
Und auch noch ein paar alte 737-200. Hier 1992
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..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
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