Faszination Fliegen Teil 3

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
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berndgrimm
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#271 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt muss ich meine Leser leider enttäuschen. Eine intensive Recherche für meine Schreiberei gab es nicht.
Alles was ich an Text geschrieben habe kam aus meinem Hirn und etwaige Statistiken natürlich aus dem Internet.
Genau wie alle Fotos. Die Fliegerei war zwar nie mein Beruf aber mein Hobby.Mehr als 30 Jahre.
In der "vor Internet Zeit" hatte ich so ziemlich alle Luftfahrt Publikationen die es weltweit in D,E,F gab abonniert.
Meist Spotter Publikationen wie Jetstream,Coincat,NAAN,Scramble,Air Britain etc. Die erschienen eh alle
nur monatlich und waren handgedruckt.Natürlich hatte ich auch die Flight International abonniert die wöchentlich kam.
Und die Monatszeitschriften Airliners,Flug Revue,Aero Telegraph etc. wegen der Fotos.
Und natürlich die Bibel für alle Flugzeuginteressierten, die JP Airline Fleets wo die Flotten aller Airlines weltweit
aufgeführt wurden. Flugzeug für Flugzeug mit Details. Die erschien einmal jährlich.Ich hatte sie seit 1966.
Leider erlosch mein Interesse für die Luftfahrt am Beginn des Internets ca 1990.
Ich habe diesen Thread ja nicht angefangen sondern bin 2011 eingestiegen und betrachtete es als Hirntraining
um zu sehen an was ich mich noch erinnern konnte.Deshalb mache ich es auch Heute noch weiter und möchte
es auch noch beenden bevor ich den Löffel abgebe.
Ich werde Malta und den Beginn von Finnland nicht nochmal schreiben sondern mache dort weiter
wo ich aufgehört hatte.


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thai.fun
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#272 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Wenn Du deinen "Löffel abgibst" wirf ihn nicht, sonst fliegt der mit deinem Wissen in der Luft weiter. :bier:
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berndgrimm
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#273 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Hallo Max! Nein, dann geht es so weiter.
https://i.ebayimg.com/images/g/J2QAAOSw ... -l1600.jpg
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#274 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ich muss jetzt endlich mit Finnair weitermachen , bevor ich meine muehselig ausgezaehlten Vergleichszahlen
wieder vergesse.
Um die Entwicklung der Finnair und des Flugverkehrs zu veranschaulichen habe ich einmal ganz simpel
die Abfluege der Finnair ab HEL im Sommerflugplan 1974 und 2019 gegenuebergestellt.
1974 flog die Finnair taeglich bis zu 8 internationale Fluege
2019 waren es ueber 150 pro Tag!
1974 flog man mit Caravelles und Super Caravelles mit jeweils 89 bis 104 Sitzen
2019 flog man mit AirbusA319 bis A350 mit 132 bis 342 Sitzen

1974 waren viele Strecken Multi Stop weil man die Flieger sonst nicht vollbekommen haette:
z.B. HEL-ARN-OSL, HEL-GOT-LHR,HEL-HAM-AMS-ORY,HEL-CPH-ZRH,HEL-SXF-VIE
2019 waren alle Fluege NonStop!
1974 lag die Auslastung der Fluege unter 55%, 2019 bei ueber 80%!

https://cdn.jetphotos.com/full/6/12671_1567792884.jpg
Finnair hat eine reine Airbus Flotte. In Europa fliegt man A319/320/321

https://cdn.jetphotos.com/full/5/12235_1577942682.jpg
Langstrecken fliegt man mit A330-300

https://cdn.jetphotos.com/full/5/97242_1562320717.jpg
und mit den neuesten A350-900. Hier in Vantaa HEL
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#275 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Finnair hatte schon früh angefangen auch ihre Inlandsflüge mit Jets zu fliegen.
Trotzdem gab es natürlich Strecken für die ein Jet zu gross war.
Dafür behielt man die CV-440 noch sehr lange in der Flotte.
Danach ersetzte man diese durch Fokker F27.
1993 trat mit Finncomm die erste Regional Airline in Konkurrenz zu Finnair auf.
Diese flog hauptsächlich im Inland,aber auch in die Nachbarländer.
2010 kaufte Finnair die Finncomm und machte gemeinsam mit der britischen
Regionalairline Fly Be die Fly Be Nordic auf.
2015 übernahm Finnair die Anteile von Fly Be und nannte die Gesellschaft
Nordic Regional Airlines NORRA.Diese fliegt heute mit 24 Flugzeugen zu 35 Destinationen.
Deren Flugzeuge sind alle in Finnair Bemalung aber seit 2017 hält die dänische DAT60%
1228170.jpg
Erste Regionalflugzeuge der Finnair waren 1980 2 Fokker F27-200. Hier in HEL

https://cdn.jetphotos.com/full/3/21552_1322484231.jpg
Finncomm flog sowohl die 46 sitzige ATR 42-500. Hier in TRD beim Nightstop

https://cdn.jetphotos.com/full/2/78695_1288826593.jpg
Als auch die 78 sitzige E-170STD. Hier in STR ebenso.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/68111_1574713631.jpg
Heute fliegt die NORRA meist mit 68 sitzigen ATR 72-500

https://cdn.jetphotos.com/full/6/80728_1548005588.jpg
Oder mit 100sitzigen E-190LR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#276 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit Finnland weiter mache möchte ich noch auf die neueste Entwicklung bei der Condor eingehen.
Die Condor wird von der polnischen PGL , der Holding der LOT übernommen.
Dies ist eine sehr positive Medung für die Mitarbeiter und Kunden der Condor sowie für den deutschen Flugmarkt.
Die LOT war schon in kommunistischen Zeiten die beste Ostblock Airline und hat sich sehr gut entwickelt.
Sie ist in der STAR Alliance und arbeitet gut mit der Lufthansa zusammen.
Das Verhältnis zur LH ist sehr wichtig weil die Condor auf Zubringerflüge der LH angewiesen ist und Mitglied in Miles&More ist.
Die LOT übrigens auch.
Die LOT fliegt auf Langstrecke ausschliesslich 787 welche benötigt werden um die uralten 767 der Condor zu ersetzen.
Auf der Kurzstrecke fliegt die LOT ausschliesslich 737 während die Condor einen Mix aus alten 757-300 und A320/321 fliegt.
So könnte man Langstrecke ausschliesslich 787 fliegen und auf den Kurzstrecken sowohl 737 als auch A320/321.
Condor fliegt hauptsächlich Touristenziele an. Aber auch viele Städte in den USA. Die LOT fliegt auch viele Städte
in den USA an . Aber nicht BWI,MSY,MCI,SEA,PDX,LAS,ANC wohin die Condor fliegt.Diese könnte man über FRA bedienen.
Mit Lufthansa gäbe es eine reibungslose Koexistenz solange die LH nicht eine Tochter gegen DE fliegen lässt.
Sollte es zu einem Kampf mit der LH kommen so könnte die LOT die Condor nutzen um ab FRA profitable Strecken
der LH in Konkurrenz zu fliegen.Condor soll nach den Plänen der LOT auch die Langstrecken Touristenflüge ab WAW und BUD
fliegen die bisher von der LOT betrieben wurden.
Ich gehe davon aus dass es aus Kostengründen auch eine Condor Polen geben wird, wie früher die Condor Berlin.
Mal sehen wie es weiter geht!

https://imgr1.flugrevue.de/Boeing-767-3 ... 652892.jpg
Die neue Bemalung der Condor ohne Thomas Cook aber wieder mit Kranich
https://bbj.hu/images2/201907/156460339 ... fSjq_L.jpg
Die LOT hat auch so einen Vogel am Heck. E-170 der Eurolot.
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#277 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Wellness »

berndgrimm hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 05:57 LOT
Mal sehen wie es weiter geht!
Da bin ich auch gespannt, zumal LOT Airline mehrmals täglich den Flughafen Hannover bedient mit Flügen nach Warschau und dort Anschluß an Fernziele z.B. Singapur hat.
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#278 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Weiter geht es mit Finnland.
Die Finnair flog auch viele Urlaubscharter nach der Übernahme der Karair.
Konkurrenz waren nur die skandinavischen Ferienflieger Scanair (SAS) und Sterling (Dänemark)
Später auch TUI Nordic und Norwegian.
2002 entstand die Air Finland nach dem Vorbild der LTU. Sie flog mit insgesamt 5 757-200
von denen aber immer nur max 3 gleichzeitig ab HEL flogen Urlaubscharter zu den Hauptzielen
am Mittelmeer, auf die Kanaren und nach Madeira.Der Rest der Flotte wurde an die LTU,Condor
und Britannia (heute TUI Fly UK) in der Sommersaison und an die kanadische Air Transat im Winter
verleast.
Air Finland flog 10 Jahre bis 2012 .Dann musste sie schliessen weil sie gegen Norwegian nicht konkurrenzfähig war.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/81270_1189333191.jpg
Dies war die urprüngliche Bemalung 2004 in TFS

https://cdn.jetphotos.com/full/3/12823_1333804672.jpg
Hier die spätere Bemalung 2010 in HEL

Die Åland Inseln liegen genau zwischen Finnland und Schweden, gehoren seit 1921 zu Finland aber mit autonomer
Selbstverwaltung. Amtssprache ist nur Schwedisch.Es besteht aus über 6700 kleinen Inseln und Schären mit insgesamt
knapp 30.000 Einwohnern die vom Tourismus, dem Fischfang und der Waldwirtschaft leben.
Hauptstadt ist Mariehamn welche auch einen Airport hat MHQ. Da es dort Zollfreigebiet ist fliegen viele Finnen
und Schweden wegen Alkohol dorthin.
Von 2005 bis 2012 gab es dort auch eine eigene (virtuelle) Airline Air Åland die aber ohne eigene Flugzeuge operierte
sondern die Flüge von der schwedischen Regionalfluggesellschaft Nextjet durchführen lies.
Seit 2012 fliegt die Nextjet unter eigenem Namen und die Air Åland wurde aufgelöst.

http://www.islandvulnerability.org/aland/airaland.jpg
Der Stolz und das gesamte Inventar der Air Åland in MHQ Eine SAAB 340B der Nextjet und eine eigene Fluggasttreppe!

Mit der Air Åland bin ich leider nie geflogen weil es diese zu meiner Zeit noch garnicht gab aber ich war einmal
in den Åland Inseln mit der Fähre von Stockholm über Mariehamn nach Turku!

https://c1.staticflickr.com/2/1828/2965 ... b1f7_b.jpg
Eine Fähre der Viking Line von Stockholm nach Mariehamn

Da wir schon einmal bei den Fähren sind. Ich bin nicht nur gern geflogen sondern habe auch gern geschifft.
Der Flug von Stockhom nach Helsinki dauert nur 50 Minuten.Aber von der Innenstadt zum Flughafen Arlanda
sind es fast 50 km und die Strecke von Vantaa nach Helsinki ist auch fast 20km.
Als ich unsere Niederlassung in Stockholm organisierte wohnte ich für ein halbes Jahr in einem schönen kleinen
Apartment in Gamla Stan . Von dort konnte ich zum Fährhafen laufen.Deshalb fuhr ich häufig mit der
Nachtfähre nach Helsinki und am nächsten Abend wieder zurück. So brauchte ich kein Hotel,
Auch vor 30 Jahren waren die Fähren auf der Strecke schon exzellent.Wie Kreuzfahrtschiffe mit vielen
Restaurants und Bars. Das Essen war gut und günstig. Und der Alkohol viel billiger als an Land.

https://www.fangirlquest.com/wp-content ... /silja.jpg
Zugegeben , so gigantisch waren die Fähren der Silja Line vor 30 Jahren noch nicht,
aber ich zog sie allemal einem Flug ARN-HEL vor. Die Fahrzeit der Nachtfähren war immer knapp 12 Stunden.
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#279 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Um mit Finnland abzuschliessen noch etwas Touristisches!
http://lookinforjonny.com/wp-content/up ... kirkko.jpg
Ich war im Laufe von 20 Jahren bestimmt 80 bis 100 Mal in Helsinki.
Als meine Eltern zum ersten Mal im Rahmen einer Ostseekreuzfahrt in Helsinki waren
fragten sie mich hinterher ob ich denn auch im Dom gewesen sei!
Ich sagte: Natürlich nicht! Ich war 1000mal in Köln aber auch dort nie im Dom.

https://aviewfrommyseat.de/medium/frank ... 223207.jpg
Dafür war ich regelmässig in der Heelsingin Jäähalli wo damals noch Jokerit und HIFK
abwechselnd ihre Eishockey Heimspiele austrugen.

https://live.staticflickr.com/7512/1533 ... 0dec_b.jpg
Später dann in der neuen Hartwall Areena wo Jokerit seine Heimspiele (heute in der russischen KHL) austrägt.

https://www.e-architect.co.uk/wp-conten ... 519-m7.jpg
Natürlich bin ich kein vollkommener Kulturbanause. Mich begeistert die moderne finnische Architektur wie man sie z.B.
im Vorort Espoo bewundern kann.
https://i.pinimg.com/originals/a6/64/09 ... 7abea5.jpg
Hier das Espoo Hospital

https://www.e-architect.co.uk/wp-conten ... 0120-6.jpg
Die Aaltonen Universität in Espoo

https://img.fotocommunity.com/rauno-aal ... width=1000
Ich habe auch von einem finnischen Professor Aaltonen etwas gelernt.... Von Rallye Professor Rauno Aaltonen.
Nicht in Finnland sondern auf und vor Allem neben dem Nürburgring haben wir von ihm Autofahren gelernt.

https://i.pinimg.com/originals/2a/64/91 ... 6c4fac.jpg
Damit wären wir auch beim einzigen besuchenswerten Ort Finnlands ausserhalb Helsinkis im August jeden Jahres!
Jyväskylää! Dem Start und Zielort der 1000 Seen Rallye die heute nur noch Rally Finland heist.
Wo die Finnen ihre Familienautos fliegen lassen. Warum? Im August ist Mückenstich Hochsaison an den finnischen Seen.
Die 1000 Seen ist eine typisch finnische Untertreibung .In Finnland gibt es 187.888 Seen. Davon mindestens
die Hälfte im Raum Jyväskylää!

https://previews.123rf.com/images/nblxe ... e-rura.jpg
Das Sommerhaus mit Sauna und Badebottich am See gehört für viele Finnen zur Grundausstattung. Und wenn dann noch
der nächste Kesko oder S-Market oder wenigstens ein R-Kioski in Auto Reichweite ist ... was will man mehr?
Na ja als Alkoholiker einen staatlichen Alko Shop ! Aber davon gibt es keine 400 in ganz Finnland.


Natürlich war ich auch mal in Rovaniemi und sogar in Kittilää aber............
https://d36fwkt2kp2fcf.cloudfront.net/b ... 24x819.jpg
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#280 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Von Finnland zum anderen Nordischen aber nicht Skandinavischen Land.Island!

Heute ein hippes Touristenland zu meiner Zeit vor über 30 Jahren eher noch nicht.

Island ist grösser als Österreich , hat aber nur 350.000(zu meiner Zeit nur 230.000) Einwohner
Die Hauptstadt ist Reykjavik KEF in deren Umkreis knapp 70% aller Isländer wohnen.
Die isländische Sprache ist eine altnordische (mit Runen) die seit 1100 Jahren unverändert ist.
Aber keine Angst, alle Isländer sprechen Englisch.

Island ist auf Platz 6 der menschlichen Entwicklung weltweit.Heute sind die Isländer auch ziemlich reich,
zu meiner Zeit noch nicht. Damals lebte man noch hauptsächlich vom Fischfang und lieferte sich über Jahre
einen Kabeljau Krieg mit UK über die Fischereizone.Schon damals ging fast täglich ein Fracht Jumbo
mit frischem Atlantik Fisch und Hummer nach Japan.

Island ist eine Vulkaninsel mit vielen noch aktiven Vulkanen.Die hohen Berge sind vergletschert.
Trotz der nördlichen Lage am Polarkreis ist das Klima relativ mild, dies kommt durch den Golfstrom
der Island berührt.Durch die Vulkane hat Island viele heisse Quellen und Geysire.Elektrizität und Warmwasser
werden geothermisch erzeugt.Island hat viele Gewächshäuser wo Obst , Gemüse und Blumen gezogen werden.

Island wurde um 900 besiedelt , sowohl von Kelten aus Schottland als auch Wikingern aus Skandinavien (meist Norwegen)
Im Jahre 1000 segelte der Isländer Leif Eiriksson nach Neufundland und entdeckte damit Nordamerika 500 Jahre
vor Kolumbus.
Die Isländer hatten von Anfang an eine Art Ständeversammlung, den Althing , eine Vorstufe zur parlamentarischen Demokratie.
1262 kam Island unter norwegische Herrschaft 1380 kam Norwegen unter dänische Herrschaft .
1814 wurde Norwegen schwedisch und Island blieb unter dänischer Herrschaft.

1918 wurde Island selbständig aber mit dem dänischen König als Staatsoberhaupt. 1944 wurde Island eine Republik.

Island war 1949 Gründungsmitglied der NATO und in Keflavik war bis 2006 eine wichtige Basis der US Luftwaffe und Marine.
Island ist kein EU Mitglied wegen der Fischereizone und dem Walfang aber seit 1994 im EWR (wie Schweiz und Norwegen)
und seit 2006 im Schengen Raum.

Wie kam ich nun nach Island?
Natürlich geschäftlich. Ich war fast 20 Jahre für Island zuständig und habe es erst sehr spät abgegeben.
Nicht weil es so wichtig oder kompliziert war, sondern weil ich mit unserem isländischen Distributor persönlich eng befreundet war. Wir waren gleichalt und hatten die gleichen Interessen. Und Musikgeschmack.
Er war Musikproduzent und produzierte die isländische Instrumentalgruppe Mezzoforte die mit dem Welthit Garden Party
1983 berühmt wurden. Später produzierte er auch die isländische Punk Sängerin Björk, die auch weltbekannt wurde.
Als wir uns das erste Mal auf der Funkausstellung in Berlin trafen, distribuierte er noch unsere japanische Konkurrenz,
aber er wollte zu uns wechseln weil wir soviel Musiksponsoring machten (Rolling Stones,Eric Clapton,Stevie Wonder etc.)
und dies besser in sein Verkaufskonzept passte.

Da der isländische Markt so klein war flog ich nur einmal im Jahr nach KEF aber wir trafen uns oft auf Messen oder Privat
da er häufig auf dem Kontinent war.

Vom touristischen Island damals schreibe ich später.

Erstmal zur isländischen Fliegerei!
Diese war sehr wichtig weil es auf Island kaum Strassenverbindungen ausserhalb des Grossraums Reykjavik gab.
Die grösste Fernstrasse nach Akureyri war im Winter meist wegen Schneeverwehungen gesperrt.
So gibt es auf Island inzwischen 103 Flugplätze.

1937 wurde Flugfelag Akureyrar gegründet die sich ab 1940 Flugfelag Islands nannte und zunächst nur im Inland flog
und ab 1944 auch nach Europa.

1944 wurde Loftleidir gegründet die sowohl nach Europa als auch nach Nordamerika flog.

Beides waren private Fluggesellschaften.1952 wollte der isländische Staat die beiden Airlines fusionieren.
Dies gelang nicht Aber man trennte die internationalen Fluglinien so dass sie nicht gegeneinander konkurrenzierten.
Flugfelag Islands oder International Icelandair genannt wurde IATA Mitglied und flog zu IATA Tarifen nach Europa.

Loftleidir wurde zu einer der ersten Billigfluggesellschaften und flog für weit unter den IATA Tarifen zwischen
den USA und Europa.Man nannte sie in ihrer Hoch Zeit Ende der 60er Jahre die Hippie Airline .
Prominentester Passagier war damals der spätere US Präsident Bill Clinton.

!973 wurden beide Gesellschaften fusioniert und seit 1979 fliegt man unter dem Einheitsnamen Icelandair.

Loftleidir flog die Billigflüge in die USA aus Luxemburg weil dort keine Konkurrenz bestand.
Die Passagier wurden mit Bussen aus D,B,F geholt.

In Luxemburg hatte Loftleidir eine Wartungsstation für ihre 5 Canadair CL 44D Turboprop Grossflugzeuge.
Nachdem diese in den 70er Jahren durch DC-8 Jets ersetzt wurden gründete man die Cargolux
um mit den billigen CL44 Fracht nach/von Asien und Südamerika zu fliegen.
Ich habe viele isländische Piloten die für Loftleidir/Icelandair/Cargolux flogen und in LUX stationiert waren gekannt.

Heute fliegt die Icelandair schon lange nicht mehr nach LUX aber mit 36 Jets zu 48 Flugzielen in Europa und Nordamerika.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 0520993188
Mit dieser DC-4 flog Flugfelag Islands ab 1944 nach Europa . Foto 1953 in KEF.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... qlWoBPPDT8
Im Inland flog man mit DC-3. Hier über dem verschneiten Hochland zwischen Reykjavik und Egilstadir

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 4905-1.jpg
Loftleidir Flugplan von 1949

https://www.yesterdaysairlines.com/uplo ... b_orig.jpg
DC-6B der Loftleidir in New York Idlewild (heute JFK) ca 1962

https://www.yesterdaysairlines.com/uplo ... i_orig.jpg
Mit der Canadair CL-44D (einer verlängerten Bristol Britannia) mit 189 Paxen wurde Loftleidir Icelandic ab 1964 zum Hippie
Express.Mit bis zu 5 Flugzeugen flog man im Sommer ab NYO über KEF nach LUX,CPH.ARN, später auch OSL,HEL, LHR und AMS.

https://www.yesterdaysairlines.com/uplo ... e_orig.jpg
Ab 1970 wurden die Turboprops durch damals modernste DC 8-63CF mit 250 Sitzplätzen ersetzt.Foto 1970 in LUX

Loftleidir war in den 70ern eine grosse Konkurrenz über den Atlantik und die einzige Billigfluggesellschaft.
Loftleidir startete auch den Tourismus in Island.Da ein IATA Ticket von Europa nach KEF mehr kostete als ein Flug
nach Amerika mit Loftleidir bot man günstige Stopover Angebote für 1,2 und 3 Nächte in Island an.
Da die Hotelkapazität sehr begrenzt war , bot man billge Unterkünfte in Schulen,Universitäten und Privatquartieren an.
https://image.isu.pub/190514145129-90ad ... _large.jpg
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