Faszination Fliegen Teil 3

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#381 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 11:36 Ich denke das ist der Anfang einer Kette von Geschehnissen, wenn die internationalen Reisen weiter aufmachen ...
Sehr richtig, Max!
Ich habe in letzter Zeit einige hahnebuechene Berichte ueber das Fliegen nach Corona gelesen.
Dies wird viele Leute nachhaltig vom Fliegen abhalten.
Ich sehe deshalb die Wirtschaftskatastrophe fuer die Verkehrsfliegerei noch lange nicht am Hoehepunkt
Und die Pleitewelle auch noch lange nicht.
Vor Corona dachte man , die Einstellung zur Fliegerei wuerde sich durch Umweltbewusstsein aendern.
Tat sie aber nicht wirklich.
Durch das ganze Corona Theater wird sie sich bestimmt aendern , weil ich kenne wenige masochistische
Flugpassagiere die dafuer bezahlen schlecht behandelt zu werden.
Und ich habe Verstaendnis fuer jede Saftschubse die fuer ihren Job nicht mehr motiviert ist
und ihren Frust an den selbstladenden Paketen auslaesst.


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#382 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Ja, Bernd. Da lese ich doch heute:
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/be ... 48527.html

Für die welche aktuell Flüge bei Airlines buchen... Also, jeder 4. Flug welcher aktuell bei SWISS gebucht und bezahlt wird, findet nicht statt... Keine Bank dürfte sich so Kredite verschaffen ... :mad:
Benutzeravatar
Wellness
VIP-4
VIP-4
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:39
Kontaktdaten:

#383 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Wellness »

thai.fun hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 11:57 Ja, Bernd. Da lese ich doch heute:
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/be ... 48527.html

Für die welche aktuell Flüge bei Airlines buchen... Also, jeder 4. Flug welcher aktuell bei SWISS gebucht und bezahlt wird, findet nicht statt... Keine Bank dürfte sich so Kredite verschaffen ... :mad:
Wenn das System hat, ist es für mich ein klarer Fall von Betrug.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#384 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Wellness hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 08:07
Wenn das System hat, ist es für mich ein klarer Fall von Betrug.
Gibt es Wirtschafts- Finanziers die kein System haben?

Obwohl: Fliegen die First-Klässler höher als die Economy-Klässler im selben Flugzeug?

Die Devise ist, "Kohle zum Wohle". Ist das Gegenteil von "Geiz ist Geil"! Dann gäbe es noch, Wer Pfändet der Schändet. Was unten geschürft wird oben geschlürft.

Und ich Schweizer-Pflaume flieg Swiss aus Swissness!? :bloed:
Benutzeravatar
Wellness
VIP-4
VIP-4
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:39
Kontaktdaten:

#385 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Wellness »

thai.fun hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:48
Gibt es Wirtschafts- Finanziers die kein System haben?
Gibt es. Aktuell die Wirecard AG :mrgreen:
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#386 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

"Wirecard" ist für mich so etwas wie ein Fliegenschiss, gegenüber was sonst noch nur z. B. in D an Staats-Finanzen verschleudert wird. Nur schon die Panamapapiere, Steuerschlupflöcher und Geldwäscherei gehen mal aus meinem Daumen gepeilt an die 100 Milliarden ...
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#387 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 11:57 Ja, Bernd. Da lese ich doch heute:
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/be ... 48527.html

Für die welche aktuell Flüge bei Airlines buchen... Also, jeder 4. Flug welcher aktuell bei SWISS gebucht und bezahlt wird, findet nicht statt... Keine Bank dürfte sich so Kredite verschaffen ... :mad:
Es ist staatlich zugelassener Betrug.
Wenn man sich die Fluege im aktuellen Flugplan ansieht und dann in FR24 sieht wie wenige davon wirklich durchgefuehrt werden.

Fluege werden immer gegen Vorkasse verkauft und das Risiko dass ein Flug abgesagt wird ist immer gegeben.
Natuerlich ist ein Passagier bei der Swiss oder OS, LH z.B. besser abgesichert als bei Ryanair oder Lauda weil der Staat immer hilft.
Aber die Zeiten haben sich geaendert! Der LH CEO hat offen damit gedroht die Airline in eine Reorganisationspleite zu schicken
wenn der Staat zuviele Auflagen fuer die Hilfe macht . In soeinem Falle waeren die Zahlungen weg und das Ticket bei der
Nachfolgegesellschaft nix wert.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#388 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ich bin mit Daenemark noch nicht fertig. Was gibt es denn Heute noch an Airlines dort?

Zunaechst mal die Sunair of Scandinavia die 1978 als Airtaxi Unternehmen in Billund gegruendet wurde.
Ab 1987 flog man Regionalstrecken mit Kleinflugzeugen BAe Jetstream 31 spaeter auch groesseren 41
Man expandierte stark aber es fehlte ein internationaler Partner.
1996 wurde man Franchise Nehmer von BA und spaeter affiliiertes Mitglied der Oneword Allianz.
Heute fliegt man mit 16 Jets zu 11 Destinationen

https://cdn.jetphotos.com/full/1/37719_1083680278.jpg
Das Geheimnis des Ueberlebens der Sun Air of Scandinavia war die richtige Streckenauswahl
und das richtig Flugzeug.Die 18 sitzige BAe Jetstrem 31 hatte 18 Sitzplatze un die Strecken
konkurrenzlos.Hie in MAN 2004

https://lebas.com/air-charter-worldwide ... terior.jpg
Mueffeliges Detail der Jetstream 31: Einige Modelle hatten noch keine WC-Zelle .
Da sass man auf dem Thron hinter der einzigen Kabinentuer in der Ecke vor dem Gepaeckfach
und war nur durch einen Vorhang von der Kabine getrennt.
Wenn man waehrend des Fluges dort sass und den Vorhang oeffnete hatte man einen Panoramablick
durch die Kabine und Cockpit auf die Flugstrecke.
Ich flog oefter mit der Air Engiadina von ZRH nach Brno quer ueber die Alpen mit bestem Panoramablick vom Thron.

https://www.airteamimages.com/pics/32/32822_big.jpg
Auf den groesseren Strecken operierte man die 28 sitzige BAe Jetstrem 41. Hier in MAN

https://cdn.jetphotos.com/full/6/37482_1575405653.jpg
Heute fliegt man alle Strecken mit 16 Dornier 328Jet. Hier in KKW

Die einzige groessere verbliebene Urlaubscharter Airline in DK ist die Jet Time die mit 11 Flugzeugen 53 Destinationen bedient.

https://cdn.planespotters.net/47214/oy- ... 4e75_o.jpg
Jet Time 737-800 im Anflug auf TFS

DAT A/S Danish Air Transport war 1989 als Frachtfluggesellschaft gegruendet worden flog ab 1996 auch Passagiere und ist heute
die groesste Inlandsfluggesellschaft Daenemarks.Sie fliegt mit 20 Flugzeugen zu 16 Destinationen. Auch einige Auslandsfluege.
Seit diesem Jahr auch die Strecke SCN-TXL in Deutschland.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/80424_1590688433.jpg
Mit dieser seltenen Shorts Skyvan flog man ab 1989 Fracht innerhalb Daenemarks.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/73667_1587393301.jpg
Mit dieser A320 flog man auch Urlaubscharter

https://cdn.jetphotos.com/full/6/48250_1590518436.jpg
Die meisten Fluege fliegt man heute mit nagelneuen ATR 72-600. Hier in INN
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#389 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ich moechte auch nocheinmal auf die Fliegerei nach Corona zurueckkommen.
Ich las heute in der Flight International eine Statistik ueber die Zahl der aktiven Flugzeuge von Boeing und Airbus.
Vor der Corona Krise im Januar waren es ueber 20.000. Waehrend der Hoch Zeit der Corona Krise im April/Mai
waren es weniger als 7.000.Im Juni waren es schon wieder ueber 10.000 aber bei einer geringen Auslastung.

Ungefaehr ein Drittel der Flotte ist aelter als 16 Jahre und muesste in den naechsten Jahren ersetzt werden.
Die meisten davon in den USA und in Europa.Asien hat junge Flotten.
Vor Corona war es wichtig moeglichst junge Flotten zu haben.Nach Corona ist es besser eher alte Flotten zu haben.
Die Flieger sind entweder schon abgeschrieben oder kosten wenig Leasingraten.
Die kann man eher stehenlassen oder ausflotten
.Neue oder neuere Ersatzflugzeuge sind heute viel billiger als vor Corona.

Ausserdem sind die Oelpreise derzeit noch niedrig so dass der hoehere Verbrauch nicht viel ausmacht.

Die Lufthansa und Condor koennten von dieser Situation profitieren.
Abgesehen von der A380 und B748 hat die LH auch noch alte B744 und die A343 und 346 in der Flotte.
Die koennen alle raus.
Die Condor hat uralte B763 und B753 und auch schon alte A320/321 in der Flotte.Die 763 bleiben fuer die Langstrecke
weil sie nach Corona keine B788 oder A339 fuellen koennen. Die 753 (das Flugzeug mit den niedrigsten Sitzplatzkosten
aber auch schwierig zu fuellen und zu fliegen) wird schon ausgeflottet.

Inzwischen gab es auch noch mehr Pleiten oder Schliessungen. Die Sunexpress Deutschland , ein JV von LH und TK
wird geschlossen.LH steigt auch aus dem JV Sunexpress Tuerkei aus.

Die LH Tochter Brussels Airlines soll auch aufgegeben werden. Die von Zeitfracht uebernommene LG Walter
die DHC 8-400Q erst fuer Air Berlin und nach derer Pleite fuer Eurowings flog ist schon geschlossen worden.

Die andere Zeitfracht Airline WDL die Embraer 190 als ACMI verchartert wird wohl folgen.

Einige Laender haben vorgeschrieben wegen Corona den Mittelsitz freizulassen.Ich finde dies gut, nicht wegen Corona
aber dann sind die Flieger nicht so voll.In den USA ist nicht vorgeschrieben den Mittelsitz freizulassen
aber die groesste Billig Airline der Welt Southwest tut dies von sich aus.

Die Flugpreise werden nach Corona sicher steigen , auch wenn derzeit mit Kampfpreisen geworben wird.

Nur um ein Beispiel zu nennen:
Sunexpress bietet Urlaubsfluege von D nach Antalya ab 138 Euro retour an.Wenn der Mittelplatz freibleiben wuerde
muesste man 207 Euro verlangen.Entsprechend saehe es auch bei anderen Relationen aus.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#390 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von bukeo »

berndgrimm hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 03:04 Nur um ein Beispiel zu nennen:
Sunexpress bietet Urlaubsfluege von D nach Antalya ab 138 Euro retour an.Wenn der Mittelplatz freibleiben wuerde
muesste man 207 Euro verlangen.Entsprechend saehe es auch bei anderen Relationen aus.
ich glaube die bieten gar nix mehr an.

https://www.rtl.de/cms/flugbetrieb-von- ... 65738.html

Ryan Air Chef meint, er wird mit Kampfpreisen den Markt aufmischen.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/ryanair-b ... duced=true
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste