Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#401 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Madeira war die erste Entdeckung der portugiesischen Entdecker, 1419 landeten Seeleute dort und 1420 wurde es Portugiesisch.
Von 1801 bis 1814 war Madeira von den Briten besetzt, die 1856 in Freundschaft wiederkamen.
Madeira wurde eine bedeutender Handelsort zwischen Europa,Afrika und Suedamerika. Es war auch ein bedeutender Zuckerrohr Lieferant
bis die Portugiesen den Zuckerrohr Anbau nach Brasilien verlegten.
Madeira ist touristisch schon frueh erschlossen worden. Seit ca 1850 kamen Briten nach Madeira. Viele siedelten hier.
Madeira, die insel des Fruehlings und der Blumen hat heute knapp 270.000 Einwohner. Neben Portugiesen sind Briten,Venezolander,
Deutsche und Brasilianer die Hauptgruppen dort.
Madeira ist nicht nur die strandlose Hauptinsel sondern auch die Badeinsel Porto Santo und ein Archipel von kleinen meist
unbesiedelten Inseln bis hin zu den 250km entfernten Selvagem Inseln.
Madeira ist vulkanisch , sehr unzugaenglich und sehr fruchtbar.Es hat 2 distinguiert unterschiedliche Inselhaelften.
Der Nordwesten ist regnerisch und stuermisch waehrend der Suedosten trocken und mild ist.
Um die kleinen Felder zu bewaessern wurde ein System von Levadas an den Berghaengen entlang angelegt um Regenwasser
aus dem Nordwesten in den Suedosten zu bringen.
Ich war haeufig auf Madeira zum Kurzurlaub.Es ist hervorragend zum Wandern , die hoechsten Berge sind an die 2000m hoch.
Aber mein Hauptgrund waren die Flugzeuge bzw der spektakulaere Anflug auf den Flughafen FNC der Heute den
Namen Christiano Ronaldo traegt, der auf Madeira geboren wurde.
Zum Flughafen komme ich spaeter noch.
Zunaechst mal die touristischen Attraktionen Madeiras aus meiner Sicht:
DSCN0626.JPG
Wer gerne einmal auf den Lofoten,den Orkneys oder den Shetlands waere aber das saukalte Wetter und den schlimmen Frass dort nicht mag,
der liegt auf Madeira goldrichtig. Im aeussersten Osten liegt die Ponta do Furado wo man das gleiche Szenario bei angenehmen
Temperaturen haben kann.
DSCN0629.JPG
Hier ist Madeira endgueltig zu Ende
DSCN0603.JPG
weiter geht es nur mit dem Schiff .Hier am Pontinha in Funchal wo bis zu 5 Kreuzfahrtschiffe anlegen koennen.
DSCN0684.JPG
Auf dem Pico do Arieiro sieht man schoen die Wettergrenze auf Madeira
DSCN0562.JPG
Wer auf Madeira stilvoll residieren will bleibt in einer der Quintas oberhalb Funchals. Wir blieben meist in der Quinta Jardins do Lago
Hier die Pool und Sauna Area
DSCN0554.JPG
Wir blieben immer in einer der 2 Suiten (oben mit Balkon) im alten Haupthaus . Darunter sind Bibliothek und Restaurant.
DSCN0549.JPG
Die ganze Anlage hat keine 40 Zimmer und Suiten , einen Riesen Garten und besten Blick auf Funchal und das Meer.
Der Service ist sehr freundlich bis herzlich, nur das Publikum ist alt und steif. Briten und Deutsche.

Da ich/wir so haeufig auf Madeira waren haben wir auch ausserhalb Funchals auf dem Lande ganz billig gewohnt.
Egal wo, wir sind nie enttaeuscht worden

https://us.zooverresources.com/images/E ... -Baixo.jpg
Canico de Baixo ist fest in deutscher Hand.Es liegt genau zwischen Funchal und dem Flughafen

https://r-cf.bstatic.com/images/hotel/m ... 856155.jpg
Ich war auch gern im Enotel beim Santo da Serra Golf Club in den Bergen. Von dort aus hat man keinen Verkehr
zum Flughafen und das Hotel war trotz Golf erstaunlich preiswert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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berndgrimm
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#402 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://previews.123rf.com/images/kruwt ... rtugal.jpg
Die neue Autobahn durch Tunnel und ueber Bruecken von Funchal zum Flughafen war bei unserem letzten Besuch gerade eroeffnet worden.
Sie wurde weitgehend mit EU Mitteln finanziert und verkuerzte die Fahrzeit von ca 1 Stunde auf 15 Minuten

https://www.madeiracarbooking.com/wp-co ... ayhfqs.jpg
Die Strassen auf Madeira waren eng und gefaehrlich. Auch ohne Verkehr.Ich habe immer auf einem Kleinwagen bestanden und Upgrades abgelehnt.

https://i.pinimg.com/originals/33/ff/00 ... 3b1ab9.jpg
Da es auf Madeira nur wenige Straende gibt war mein Lieblingsort die natuerlichen Meerwasserschwimmbecken in Porto Moniz

https://www.madeirastyle.com/wp-content ... 22-min.jpg
In Calheta gibt es sogar einen kuenstlich angelegten Sandstrand

https://hi-cdn.t-rp.co.uk/images/hotels ... crop=false
Am Encumeada Pass bei Ribeiro Brava gibt es ein Hotel welches billiger ist als eine Jugendherberge.
Ohne Hagebuttentee aber mit besserem Essen und Einzelzimmern!

https://www.warmrental.com/images/w.128 ... 323f24.jpg
Porto Santo liegt etwa 15Minuten mit dem Flugzeug von Madeira entfernt. Zweieinhalb Stunden mit der Faehre.Es hat heute knapp 6.000 Einwohner
und auch ein 5***** Luxushotel.Es besteht fast ausschliesslich aus Straenden und ein paar Huegeln. Im Gegensatz zu Madeira gibt es hier
kaum Regen und keine Landwirtschaft.Ein Aufenthalt lohnt sich trotzdem , zum Baden. Es gibt FeWo und auch ordentliche kleine Hotels.

https://i.pinimg.com/originals/11/28/84 ... 696c31.jpg
Groesster Anziehungspunkt Madeiras war fuer mich der Flughafen bei Santa Cruz. Er kam bei mir gleich nach dem alten Kai Tak Flughafen
in HongKong. Ich war ja noch in der Zeit vor der Runway Verlaengerung dort.Leider habe ich keine Fotos von der alten Runway gefunden
aber wenn man sich die Runway Verlaengerung auf Stelzen wegdenkt weiss man wie kurz die alte Runway war!1780m!
Auf dem Flughafen gibt es eine grosse Aussichtsterrasse und auf der Bergstrasse gegenueber mehrere Parkplaetze mit schoenen Fotopunkten.

https://photos.wikimapia.org/p/00/02/72/12/64_big.jpg
Der Anflug war so dass man auf einen Berghang zuflog und kurz vor dem Aufprall rechts abbog und das Flugzeug auf die Piste knallte
weil es dort viel Seitenwind gab.
https://i2-prod.mirror.co.uk/incoming/a ... anding.jpg
Da geriet mancher Jet auf Abwege.Trotzdem gab es nur sehr wenige Unfaelle mit Personenschaden.
Frueher brauchten die Piloten ein bestimmtes Training bevor sie in FNC landen durften. Wie in Kai Tak!
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Siam
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#403 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Siam »

Vielen Dank für diese herrlichen Bilder!
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Waseline

#404 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Waseline »

Ich war auch schon in Potugal und habe Taregg verspeisst.
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#405 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die heissen Pasteis und schmecken mir leider auch zu gut.
Gibt es auch hier in Thailand.
https://mobile.eatyourworld.com/images/ ... lisbon.jpg
Pasteis de Belem aus Lissabon
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#406 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Waseline »

Die schmecken aber nicht so gut wie in Belem.
thai.fun
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#407 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Waseline hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 11:47 Die schmecken aber nicht so gut wie in Belem.
Bilder bitte, ... :popcorn:
Waseline

#408 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von Waseline »

Kann ein Schwyzer anhand von Bildern den Geschmack von Pasteis aus Belem beurteilen?
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berndgrimm
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#409 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Azoren liegen auf dem Weg nach Nordamerika und gehoeren auch zu Portugal.
Sie wurden wie Madeira im 15.Jahrhundert entdeckt und sind seit 1976 autonomes Gebiet.
Sie sind mit Portugal in der EU und im Schengen Vertrag.
Es gibt 9 bewohnte Inseln und viele unbewohnte Felseninseln.Auf allen bewohnten Inseln gibt es Flugplaetze.
Es gibt fast 250.000 Einwohner und die Hauptstadt ist Ponta Delgada PDL auf der groessten Insel Sao Miguel.
Es gibt einen grossen Militaerflughafen in Lajes auf Terceira TER der im Kalten Krieg ein wichtiger
Stuetzpunkt der USA war. Dort flogen auch in der Vergangenheit immer die Langstreckenmaschinen
nach Nordamerika . Die Runway in PDL war zu kurz fuer Langstreckenfluege.
Auf Santa Maria SMA gab es auch eine lange Runway die als Notlandeplatz fuer die Concorde vorgesehen war.
Die Bewohner lebten immer von der Landwirtschaft und vom Fischfang und waren sehr arm.
Viele emigrierten nach Brasilien, in die USA und nach Kanada.Bei Boston und in Oakland Kalifornien sind die
groessten Ansiedlungen von Azoreanern.
Heute lebt man hauptsaechlich von der Viehzucht und Weiterverarbeitung von Agrarprodukten.
Ausserdem gibt es einen sterigenden Tourismus.
Das Wetter ist aehnlich Madeira aber mehr Wind und mehr Regen.
Ich war leider nur einmal auf den Azoren aber habe alle Flughaefen abgeklappert.
Als ich vor 40 Jahren dort war gab es noch keinen grossen Tourismus .
Da konnte man nur Linie ueber LIS fliegen.
Heute fliegen Ryanair,TUI Fly und Norwegian direkt dorthin.

https://lp-cms-production.imgix.net/fea ... eact-8.6.4
Sao Miguel ist die groesste und wohl auch schoenste Azoreninsel.Neben den vielen Seen gibt es auch Thermalquellen.

https://cdn0.scrvt.com/954371187f975871 ... -Maria.jpg
Santa Maria hat zwar eine lange Runway aber ist trotz der Naehe zu Sao Miguel ziemlich abgelegen.

https://solotravelerworld.com/wp-conten ... rtugal.jpg
Terceira hat zwar noch den US Militaerstuetzpunkt aber kaum noch Soldaten. Es ist auch sehr schoen und die Hauptstadt
Angra do Heroismo wurde nach einem Erdbeben 1980 sehr schoen und schnell wieder aufgebaut.

https://www.pousadasofportugal.com/wp-c ... marina.jpg
Horta auf der kleinen Insel Faial ist der Treffpunkt der Trans Atlantik Segler.Es war auch immer der wirtschaftliche Knoten
des Triangulo mit den Inseln Sao Jorge und Pico.

https://www.portugal.net/en/wp-content/ ... -Jorge.jpg
Auf Sao Jorge wurde alle moegliche Landwirtschaft und Weinbau betrieben. Heute lebt es hauptsaechlich von der Milchwirtschaft
und sein Kaese ist in ganz Portugal begehrt.

https://globalstorybook.org/wp-content/ ... 24x682.jpg
Ich wohnte auf den Azoren nur auf 2 Inseln. Sao Miguel und Pico.Die anderen Inseln besuchte ich nur mit den Inselfliegern der SATA.
Pico ist auch der hoechste Berg Portugals mit ueber 2200m.Die Ilha Preta (schwarze Insel) und ihr Weinbau ist UNESCO Welterbe
und sie ist heute fuer nachhaltigen Oeko Tourismus bekannt. Als ich dort war gab es noch Walfang und ich fuehlte mich
ins 19.Jahrhundert zurueckversetzt.

https://r-cf.bstatic.com/images/hotel/m ... 038717.jpg
Flores (oben) und Graciosa(unten) haben mir eigentlich sehr gut gefallen. Leider konnte ich dort nur jeweils ein paar Stunden bleiben.
https://azores.com/wp-content/uploads/2 ... 00x400.jpg
Graciosa, die weisse Insel hat nur knapp 500 Einwohner und da es nur 2 Fluege pro Woche gab musste ich mit dem gleichen Flugzeug wieder
zurueck. Flores und Graciosa gehoeren geologisch schon zu Nordamerika weil sie auf dessen tektonischer Platte liegen.

Die Azoren sind sehr schoen und mit viel Natur und sauberster Luft. Dauerhaft dort leben koennte ich aber nicht.
Wenn wir endlich in Portugal leben werden, werden wir aber bestimmt in den Urlaub vom Dauerurlaub dorthin fliegen.
Die Flugzeit von LIS betraegt nur zweieinhalb Stunden.
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#410 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und nun endlich zur Fliegerei in Portugal:
Die erste Fluggesellschaft in Portugal war die 1927 von Junkers gegruendete Servicio Aeros Portugesas
die 1934 in der Aero Portuguesa aufging.
https://i.pinimg.com/originals/5e/6f/b2 ... deb438.jpg
Die erste internationale Route der AP fuehrte von Lissabon ueber Tanger nach Casablanca. Dort hatte man
Anschluss mit der Air France nach Suedamerika.Werbeplakat von 1934
http://www.timetableimages.com/ttimages ... ap39-6.jpg
Gemeinsamer Flugplan mit der Air France nach suedamerika 1939
1953 wurde Aero Portuguesa von der staatlichen TAP uebernommen

Unmittelbar nach dem Ende des 2.Weltkrieges wurde 1945 die staatliche Transportes Aéreos Portugueses TAP gegruendet.
Sie flog von Anfang an mit den neuesten DC-3 und ihre laengste Strecke war bis zu den portugiesischen Afrika Kolonien
Angola und Mosambik.Ab 1947 flog man die viermotorige DC-4 und etwas spaeter auch ueber den Atlantik nach Brasilien.
1955 hatte man schon ueber 1000 Angestellte und flog mit DC-6 ueber den Atlantik
Ab 1962 flog man mit Jets zunaechst mit Caravelle danach mit 707 und 727 spaeter auch 737.
1967 war man die erste europaeische Airline die ausschliesslich mit Jets flog.
Ab 1972 flog man auch mit 747 spaeter auch Lockheed Tri Star 500.
Ab 1979 wurde die Airline modernisiert, nannte sich nun TAP Air Portugal und die Zukunft hiess Airbus.
Zuerst die A310-300 fuer Langstrecke und Europa.Danach A320 und A340, schliesslich A330 und nun A330NEO.
Seit 2005 ist man in der STAR Alliance (LH,UA,ANA,AC,CA etc.)Heute fliegt man mit 87 Jets zu 87 Destinationen in Europa, Afrika und Amerika.

https://www.tapairportugal.com/en/-/med ... 219EEFF1BB
DC-3 der TAP kurz nach dem ersten Linienflug 1946

https://i.pinimg.com/originals/9a/c8/ee ... 7e9d4b.jpg
TAP DC-4 Anfang der 50er Jahre in LIS

https://cdn.jetphotos.com/full/5/14034_1544807707.jpg
TAP bekam schon 1962 die neuesten Caravelle VIR mit Schubumkehr und ohne Bremsfallschirm. Hier 1966 im damals noch leeren ZRH

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 575889.jpg
Mit der 707-382B flog man die Langstrecken , aber auch die Hauptstrecken in Europa. Hier in einem laendlichen ORY 1981

https://cdn.jetphotos.com/full/2/87008_1165010470.jpg
Mit der 727-82 flog man die Europastrecken aber auch nach FNC.Hier ein Foto von 1980 auf dem man leider die kurze Runway nicht sieht.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/74207_1206033924.jpg
Natuerlich kaufte auch TAP die viel zu grosse 747-282B Man flog mit ihr nach JFK und nach Brasilien. Voll wurde sie aber nur
auf Urlauberfluegen ab FAO

https://cdn.jetphotos.com/full/4/17033_1365572282.jpg
Die L1011-500 hatte die richtige Groesse und Reichweite fuer die TAP Langstrecken.In den Sommerferien flog man sie aber auch nach LUX
um die vielen dort arbeitenden Portugiesen in den Heimaturlaub zu fliegen.Hier 1990.
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