Faszination Fliegen Teil 3

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
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berndgrimm
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#461 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

1939 ermutigte die Derby Corp. eine neue Flugschule auf ihren neueroeffneten Flugplatz( heute East Midlands EMA) zu kommen.
1946 entstand aus dieser Flugschule Derby Aviation und fuehrte Linien und Charterfluege durch.
Ab 1959 firmierte man als Derby Airways. 1964 uebernahm man die Charter Airline Mercury in Manchester und nannte sich
British Midland Airways BMA.
1969 wurde Michael Bishop General Manager und fuehrte die Airline in einen Expansionskurs Richtung Europa.
1978 nach einem Management Buyout wurde Bishop Chairman und verhandelte mit British Airways ueber den
Austausch von Routenrechten.Dies war lange vor der Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa.
In der Folgezeit kaufte man mehrer Regional Airlines (Manx,Loganair und Jersey European) und wurde zu
einem ernstzunehmende Rivalen der staatlichen BA.
1987 hatte SAS einen Aktienanteil uebernommen welches sie 1999 an Lufthansa weiterverkaufte.
Diese hatte Grosses mit BMA vor.
2000 wurde BMA Mitglied der Star Alliance.2001 wurde sie in BMI British Midland International umbenannt.
Man eroeffnete Interkontinental Strecken nach Nordamerika und Asien und uebernahm BMED eine BA Franchise
mit Fluegen nach Mittelost und Afrika.BMI war nach Paxen die groesste Airline Britanniens.
2007 wurde sie von Lufthansa uebernommen.
Ab 2010 flog man hohe Verluste ein,verkleinerte die Flotte und 2012 wurde BMI von IAG uebernommen
und in British Airways integriert.
BMI Regional wurde verkauft und ging 2019 als fly bmi pleite. Bmibaby die LCC wurde 2012 geschlossen.

https://i.pinimg.com/originals/cb/55/9b ... fd92e6.jpg
Derby Airways flog nach dem Krieg auf die Kanalinseln, Isle of Man und nach Belgien (OST) Hier eine DC-3

http://www.argonautproductions.co.uk/im ... header.jpg
Schon unter dem Namen British Midland flog man ab 1960 Urlaubscharterfluege mit Canadair C-4 Argonaut (einem DC-4 Umbau mit Druckkabine)
Hier in MAN 1961

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 684-18.jpg
Im BMA Flugplan 1968 : Zigaretten und Alkohol waren ein essentieller Teil des Bordlebens . Und natuerlich Duty-Free!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 811350.jpg
BMA operierte eine grosse Flotte von Vickers Viscount 800 (meist ex BEA) auf Linienfluegen und Urlaubscharterfluegen. Hier 1968 in LGW

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 120504.jpg
Man operierte auch die erste und groesste DC-9 Flotte in UK. Hier eine -15 in LHR 1982

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 930787.jpg
Mit alten 707-320B flog man Urlaubscharter . Hier 1975 in LHR

https://cdn.jetphotos.com/full/5/37597_1593606155.jpg
Als British Midland flog man 737-400. Hier in LHR 1988

https://cdn.jetphotos.com/full/5/54256_1598885859.jpg
und ERJ-145 LR Regionaljets

https://cdn.jetphotos.com/full/5/16358_1597833942.jpg
Als BMI flog man A319-321 . Hier eine A320

https://cdn.jetphotos.com/full/5/72877_1587278114.jpg
Und auf den Langstrecken A330-200 Hier in MAN 2012

Ich bin leider nie mit einer der Midland Airlines geflogen. Aber mit deren zeitweisen Toechtern Loganair, Manx und Jersey European.


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#462 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Lieber Bernd.
Was Du da machst wird so etwas wie eine Enzyklopädie der Luftfahrt. Erstaunlich deine Ausdauer. :jubel
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berndgrimm
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#463 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Danke ,Max!
Aber ich bin doch kein Brockhaus.
Ich versuche nur, das was ich noch in Erinnerung habe mit dem was im Internet steht zu verbinden.
Es steht uebrigens gerade ueber Airlines die es schon laenger nicht mehr gibt viel Bloedsinn im Netz.
Und ich hoffe dass ich nicht noch mehr dazufuege.
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#464 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://www.ifn.news/wp-content/uploads ... 78x381.jpg
Gestern Nachmittag wurde nach 14jaehriger Bauzeit und 8 Jahren Verspaetung endlich der BER eroeffnet.
Es war eine Unverschaemtheit dass alle Manager und Politiker die sich am BER vergangen haben dabeisein durften.
Der BER wurde leider ein Beweis dafuer dass es mit den "deutschen" Tugenden Fleiss,Puenktlichkeit,Ehrlichkeit,Zuverlaessigkeit
nicht mehr so weit her ist.
Fuer mich als Sozialdemokrat ist es ein Hohn dass dieser Schandfleck des neuen Deutschlands den Namen des Berliner Buergemeisters
bekommen hat der Berlin nach dem Untergang im Nazireich und dem Mauerbau wieder auf die Weltkarte gebracht hat.
Willy Brandt.
Genug geschimpft. Und nun zum Airport. Der BER ist nix anderes als die Vergroesserung des bisherigen Flughafens Schoenefeld.
Das Terminal wurde von dem gleichen Architekten entworfen wie damals Tegel , der fuer mich genialste Flughafen der Welt.
Nein, ich meine nicht den heutigen Airport Tegel sondern den ehemaligen Flughafen von West Berlin.
Er war entworfen fuer 5 Mio Paxe/Jahr und hatte die kuerzeste Strecke vom Taxi/Bus bis ins Flugzeug! Kuerzer als Tempelhof.
Damit waere ich beim dritten Flughafen Berlins.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... n_1948.jpg
Der Zentralflughafen Berlin -Tempelhof war schon vor der Nazizeit 1923 eroeffnet worden,Das Foto ist von 1948 , waehrend der Luftbruecke.
Ich selber bin 1954 im Alter von noch 5 Jahren das erste Mal mit einem Flugzeug geflogen.Zusammen mit meiner Mutter
nach der Flucht aus der DDR.Wir flogen mit einer DC-4 der PanAm von THF nach HAJ.
https://www.dailytonic.com/wp-content/u ... lhof_3.jpg
Hier die Abfertigungshalle nach der Schliessung des Airports 2008. Ich bin in den 90er Jahren noch einmal regelmaessig nach THF geflogen
mit Luxair Fokker F50.Da war die Abfertiigungshalle schon fast genauso leer weil nur wenige kleine Regionalflieger nach THF durften.
In THF gab es weder Fluggastbruecken noch Flughafenbusse. Die Flugzeuge parkten unter dem grossen Dach und man lief zu Fuss
vom Flugzeug in die Abfertigungshalle. Der Weg zum Taxi war zwar etwas laenger als in TXL, dafuer war die Fahrt zum Kudamm kuerzer.
https://static.independent.co.uk/2020/0 ... ?width=990
TXL war genial. Nur wenige Schritte vom Taxi zum Check-In Schalter oder von der Fluggastbruecke bis zum Taxi. Und eine grosse Aussichtterrasse.
Leider damals mit wenig interessantem Verkehr. Ich habe dort nie meine Kamera mitgehabt.
Ein besonderes Erlebnis hatte ich in TXL.Anfang der 80er Jahre als ich regelmaessig zur Funkausstellung nach Berlin flog um dort meine
Distributoren auf unserem grossen Stand zu treffen, bat mich die Marketingabteilung doch noch 10.000 Feuerzeuge mitzubringen
da man zuwenig haette.Ich kam also mit 2 grossen Kartons Feuerzeuge zum Check In der BA in DUS.
Dort erklaerte man mir dass die Feuerzeuge Gefahrengut waeren und in einen besonders gesichertenFrachtraum kaemen.
Deshalb wuerde es in TXl laenger dauern bis ich dieses Gepaeck zurueckbekommen wueder, aber man wuerde es mir bis zum Taxi bringen.
Nach der Ankunft in TXL wurde ich aufgerufen und ein Polizist und ein Feuerwehrmann trugen mir mein Gefahrengut zum Taxi.
Der Taxifahrer meinte trocken: Watt denn, warste im Knast oder biste der Feuerteufel?
Westberliner Taxifahrer waren die besten in D.

Und nun zum BER Vorgaenger SXF dem DDR Staatsflughafen. Von dort flog ich zum ersten Mal 1964 auf einer der ersten Jugend-
und Studentenreisen in die UdSSR.
Als DDR Fluechtling hatte ich immer ein mulmiges Gefuehl wenn ich in Ostberlin war.Ich bin innerhalb von 6 Jahren 10 mal
von SXF aus nach Moskau oder Leningrad geflogen.
Es war wirklich kalter Krieg. Wir Westler kamen in einen speziellen Raum im Terminal und sahen unsere DDR Mitreisenden
erst im Flugzeug.Ende der 80er Jahre als ich auch in Ostberlin geschaeftlich zu tun hatte, bin ich auch von SXF
nach Warschau oder Prag geflogen.Dies war schon nach Glasnost und ganz anders.
Ich kann mich erinnern dass der S-Bahnhof Schoenefeld weit vom Flughafen entfernt war, und man noch mit einem Bus
fahren musste.
https://www.mil-airfields.de/de1/schoen ... abflug.jpg
So kenne ich das "neue"Terminal noch aus der Endzeit der DDR. Heute ist SXF Terminal 5 von BER

Eines moechte ich noch zu BER loswerden. Keiner wollte ihn. Nicht die Berliner , die wollten Tegel.
Schon garnicht die Lufthansa.Die hatte ihre Hubs in FRA und MUC!
Die LH wird ab 7.11. auch nur nach FRA und MUC fliegen.Die ungeliebte Tochter Eurowings wird mit Maschinen
die teilweise noch Air Berlin Bemalung tragen den meisten Verkehr fuer die LH Gruppe abwickeln.
Aber heute , am ersten vollen Flugtag des BER ist der Flugplan voll von Easyjet,Ryanair,Wizzair LCCs
Die einzigen vollwertigen Airlines die schon auf BER fliegen sind Turkish Airlines und Belair aus Belorus.
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#465 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und weiter gehts in Brexitannien!
In den 50er und 60er Jahren gab es Fluglinien die sich dem Autoflug widmeten. Das heisst sie flogen Autos und ihre Insassen
ueber den Aermelkanal auf den Koninent wie die Brexitanier zu der Gegend sagen.
Channel Air Bridge wurde 1954 vom spaeter legendaeren und geadelten Sir Freddie Laker gegruendet.
Sie flog bis 1962 mit 11 Flugzeugen ueber den Kanal.
Silver City Airways war schon 1946 gegruendet worden und flog ab 1948 Autos ueber den Kanal.
1960 transportierte Silver City Airways auf 40.000 Fluegen insgesamt 90.000 Autos 220.000 Paxe
und 135.000 to Fracht ueber den Kanal.
1962 fusionierten Channel Air Bridge und Silver City Airways zur British United Air Ferries.
Nach einem Besitzwechsel 1968 wird die Airline in British Air Ferries umbenannt.
In ihrer Hoch Zeit flog BAF mit 23 Flugzeugen.
In den 70er Jahren ging der Autotransport rapide zurueck. Man flog jetzt hauptsaechlich Fracht aber auch
einige Pax Routen. Darunter auch Rail&Fly wobei man mit dem Zug anreiste und drueben weiterreiste.
BAF wurde 1993 in British World Airline umbenannt und diese ging nach 9/11 2001 pleite.

http://www.silvercityairways.com/Images ... s_lydd.jpg
Silver City Airways startete 1948 den Autotransport mit Bristol 170 Frachtern. Hier beim Verladen in Lydd

https://alchetron.com/cdn/channel-air-b ... e-750.jpeg
Channel Air Bridge brachte neben den Bristol 170 Frachtern auch noch die DC-4 Umbauten ATL-98 Carvair mit. Hier 1954 in SEN.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... ab62-4.jpg
Channel Air Bridge Flugplan ab SEN 1962

http://www.aviastar.org/pictures/england/at_carvair.jpg
Bis zu 5 PKW plus 22 Paxe passten in eine ATL-98 Carvair .

http://saadonline.uk/wp-content/uploads/Carvairs-FB.jpg
BAF British Air Ferries hatte die groesste Flotte an ATL-98 Carvair.Hier 1965 in SEN


http://www.timetableimages.com/ttimages ... vf69-2.jpg
BAF Flugplan von 1969.Der Rekord stand bei 222 Fluegen ueber den Kanal taeglich!
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#466 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Dan Air London wurde schon 1953 als Tochter der Schiffsmakler Firma Davies and Newman geegruendet und flog
anfangs von Southend spaeter von Blackbushe Charter mit Kleinflugzeugen.
1960 startete man ins Tourismusgeschaeft und mit Linienfluegen.
Ab 1966 flog man als zweite private Fluggesellschaft Britanniens mit Jets.
Ab 1970 flog man ABC Charter in die USA und nach Kanada.
In den 70er Jahren eroeffnete man auch eine Basis in West Berlin.
1975 wurde man die groesste private Fluggesellschaft Britanniens.
Man flog viele unterschiedliche Strecken mit zu vielen unterschiedlichen Flugzeugen.
1989 befoerderte man ueber 6 Mio Paxe mit 36 Flugzeugen.
Da man auf vielen Strecken nicht mehr konkurrenzfaehig war und das Geld
fuer neue Flugzeuge fehlte wurde Dan Air von BA uebernommen und eingegliedert.
Ich bin ein paarmal mit Dan Air geflogen. War besser als BA.Und ich mochte die uralten Flieger.

https://www.danairremembered.com/galler ... o_wiki.jpg
Airspeed Ambassador der Dan Air in SEN 1963

https://www.danairremembered.com/galler ... on_pic.jpg
Angefangen hatte Dan Air u.A. mit De Havilland Heron. Hier 1963

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 626%29.jpg
Auch die uralten Avro York flogen viele Jahre bei DAN Air .Hier 1962

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rmet-1.jpg
Die Vickers Viscount 800 flog man bis in die 80er Jahre.Hier 1978 in LGW

https://travelupdate.com/wp-content/upl ... 80x640.jpg
Von 1966 bis 1976 flog DAN Air LONDON mit insgesamt 46 De Havilland Comet 4C. Praktisch der gesamten jemals gebauten Flotte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... pati-1.jpg
Mit der Hawker Siddeley 748 flog man z. B. die einzige Linienflugverbindung von LGW nach Bern und die Strecke TXL-SCN

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 744-13.jpg
DAN Air Flugplan von 1974
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#467 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.planespotters.net/21764/d-a ... bce3_o.jpg
Dan Air flog innerhalb 22 Jahren ueber 30 BAC-111 aller Serien. Hier eine -300 in FAO 1989

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 882545.jpg
Dan Air war die erste britische Fluggesellschaft welche Boeing 727 einsetzte. Hier eine -46 ex JAL in LGW 1973

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Marmet.jpg
Dan Air betrieb auch eine grosse Flotte 737 der Serien 200,300 und 400

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 0_Rees.jpg
In den 80er Jahren betrieb man auch einige A300B4 auf Touristenfluegen.Hier in LGW 1990

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Marmet.jpg
Von 1980 bis 1992 flog man auch einige BAe 146 .Hier eine -100 die als einziger Jet den Flughafen Bern Belpmoos
anfliegen konnte. Auch fuer Fluege nach Innsbruck war sie damals besonders geeignet.Hier in BSL1985

https://www.danairremembered.com/images ... arsons.jpg
Dan Airs erstes Flugzeug war natuerlich auch eine DC-3. Hier auf einem Charterflug des Vorbesitzers in Jerusalem 1952

https://blog.balpa.org/getattachment/Bl ... 2.jpg.aspx
Lynn Barton wurde die erste britische Flugkapitaenin bei Dan Air 1980 und flog ab 1987 als erste Pilotin bei BA auf der Langstrecke.
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#468 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und nun weiter mit Sir Freddie Laker der schon 1954 die Channel Air Bridge gegruendet hat.
1966 gruendete er seine eigene Laker Airways und flog mit 707 und BAC 1-11 Charterfluege
meist fuer Touristen.Auch auf der Langstrecke nach Indien,Ceylon,Thailand und Australien.
Sein Ziel waren aber Langstrecken Billig Linienfluege, hauptsaechlich nach Nordamerika.
Freddie Laker war sehr innovativ. Er senkte durch operative Aenderungen die Flugkosten
bot Reiseveranstaltern niedrige Vollcharter Preise an so dass seine Kapazitaeten
noch vor der Lieferung der Flugzeuge ausgebucht waren.
Ab 1968 flog Laker Airways auch ab Berlin.
1972 gruendete er zusammen mit Dan Air Gatwick Handling in LGW.
Ab 1972 flog Laker Airways planmaessige Advanced Booking Charter (ABC) Fluege
in die USA und nach Kanada.Ab 1973 sogar mit DC-10 Widebodies.
Aber Sir Freddie wollte mehr. Er wollte einen Skytrain Billig Service ohne lange
Vorausbuchung und mit billigen "No frills" Tarifen.
Der Kampf gegen BA und B-Cal dauerte lange, aber ab 1977 durfte der Laker Skytrain
von LGW nach JFK starten.Ab1978 auch nach LAX und nach Florida.
Laker wollte seinen Skytrain Billigservice auch nach Europa einfuehren und
hatte dafuer 10 Airbus A300B4 bestellt.
Aber BA und B-CAL verhinderten die Flugrechte.
Er wollte seinen Skytrain auch nach HongKong und von dort aus weiter
nach Japan und in die USA einfuehren. Aber statt Laker erhielt Cathay Pacific die Flugrechte.
Er hatte auch eine Tochter Caribean Airways auf Barbados gegruendet welche Billiglinienfluege
nach LUX durchfuehrte und Urlaubscharter in die USA flog.
1982 in einer Wirtschaftsrezession ging Laker Airways pleite.Damals flog man noch mit 20 Flugzeugen.
Sir Freddie verklagte BA,B-CAL,PanAm, TWA ,Air France,Lufthansa ,KLM und Swissair
wegen einer angeblichen Konspiration um Laker Airways aus dem Transatlantik Geschaeft zu druecken.
Es kam zu einem aussergerichtlichen Vergleich ueber insgesamt 58 Mio US$.

Sir Freddie Laker war der Vorkaempfer fuer heutige LCCs wie Easyjet und Ryanair.

Von 1992 bis 2005 gab es noch eine Laker Airways auf den Bahamas
welche Urlaubscharter in die USA flog.

https://i.pinimg.com/originals/68/85/a1 ... b04855.jpg
Laker Airways startete 1966 mit 2 Bristol Britannia 102 Charterfluege ab LGW

https://cdn.jetphotos.com/full/1/72735_1070800850.jpg
Die Britannias wurden 1970 durch 3 BAC-111 ersetzt. Hier eine -300 auch in LGW

https://cdn.jetphotos.com/full/2/32091_1070075545.jpg
Fuer Langstrecken Charter und ABC Fluege wurden 3 707 angeschafft. Hier 1978 in GLA

https://cdn.jetphotos.com/full/1/12207_1049846688.jpg
Der Laker Skytrain wurde mit bis zu 8 DC-10 geflogen.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/60855_1045347011.jpg
Kabine der Laker Skytrain DC-10 auf dem Flug nach LAX 1980

https://cdn.jetphotos.com/full/2/31098_1060770035.jpg
Bis zur Pleite flog Laker schon mit 3 A-300B4 Urlaubscharter. Auch ab Berlin.
Hier in FAO 1982

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 8103-2.jpg
Laker Skytrain Flugplan 1981
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#469 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Da fehlte noch was:

https://live.staticflickr.com/5520/1213 ... 49f8_b.jpg
Ticket von Caribbean Airways 1975
0054276.jpg
Caribbean Airways 707-320C in BGI 1978


https://cdn.jetphotos.com/full/2/79766_1179232253.jpg
Laker Airways Bahamas 727-200 Adv. in FLL1994
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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#470 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Britannia Airways war die erste grosse Urlaubscharter Airline in Britannien. Gegruendet wurde sie 1961 als Euravia
und nach der Uebernahme der aelteren Charter Airline Skyways wurde sie 1964 in Britannia Airways umbenannt.
Der Name war auch Programm: Man flog die groesste Flotte von Bristol Britannias.
Ende der 60er Jahre wurde Britannia Teil des grossen Reiseveranstalters Thomson Travel.
1972 wurde man die groesste britische Urlaubscharter Airline und flog eine grosse Flotte 737.
Ab 1983 auch als erste europaeische Airline die 767.
Mit ihr flog man Charter bis nach Australien und Neuseeland.
1988 uebernahm Thomson die Horizon Travel und deren Airline Orion welche in die Britannia integriert wurde.
In den 90er Jahren expandierte Britannia stark, besonders im Langstreckenbereich.
Im Jahr 2000 wurde Thomson von Preussag (TUI) uebernommen und die Airline in Thomsonfly umbenannt.
Zum Zeitpunkt der Umbenennung 2005 flog Britasnnia mit 47 Jets zu 42 Urlaubsdestinationen.
Aus Thomsonfly wurde 2008 Thomson Airways und 2017 schussendlich TUI Airways UK.
Heute fliegt TUI Airways mit 58 Jets zu 96 Destinationen weltweit.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ited-3.jpg
Euravia startete mit 3 L-049 Constellation . Hier 1964 in MAN.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 2MAY65.jpg
Britannia airways flog eine grosse Anzahl Bristol Britannias. Hier eine -102 in LPL 1965.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/43468_1106610554.jpg
Britannia Airways hatte ihr HQ in Luton LTN bei London aber flog von vielen britischen Flughaefen. Deshalb entschied man sich fuer einen
relativ kleinen Jet , die 737-204. Hier in SZG 1990. Britannia hatte einen sehr guten Qualitaetsruf.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/57794_1590786853.jpg
Britannia flog auch als erste in Europa ab 1983 die 767-204ER auf Langstrecken Charterfluegen.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/30506_1602429028.jpg
Als Thomsonfly flog man auch einige 757-204 . Hier in GVA 2013

https://cdn.jetphotos.com/full/6/17697_1594390914.jpg
Schon zu Britannia Zeiten war nach der Uebernahme von Fritidsresor durch Thomson eine Britannia Nordic gegruendet worden.
Aus ihr wurde TUI Fly Nordic. Hier 2019 in INN

https://cdn.jetphotos.com/full/6/59095_1602928517.jpg
Neuerdings fliegt TUI auch mit neuen 787-800.Hier vor ein paar Wochen in HEL.
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