Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#421 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Jet Aera begann fuer IBERIA 1961.

https://www.iberia.com/wcs/imagenes/exp ... DC8_63.jpg
Man flog fast alle Serien der DC-8 , hier eine 8-63 die erst Ende der 60er Jahre lieferbar war.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 472209.jpg
Bei der Caravelle wartete die IBERIA bis die 6R mit Schubumkehr lieferbar war. Hier 1965 in ARN.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/88823_1590043674.jpg
Die Iberia flog viele Jahre lang die DC-9/MD-80. Hier eine der ersten DC 9-32 in Miami wo IBERIA lange Zeit ein Hub fuer Mittelamerika betrieb.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/77954_1580068574.jpg
IBERIA betrieb lange Zeit eine der groessten Flotten der Boeing 727-200/Adv.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/11368_1161294507.jpg
IBERIA flog von 1970 bis 2006 alle Versionen der 747.Hier eine -300 auf dem alten Flughafen von Teneriffa Los Rodeos heute TFN

https://cdn.jetphotos.com/full/5/41759_1423423574.jpg
Von 1973 bis 2000 flog man auch die DC 10-30 auf den Langstrecken. Hier 1996 in MAD

https://cdn.jetphotos.com/full/5/71588_1581701810.jpg
Von 1981 bis 2002 betrieb man sehr erfolgreich die A300B4. Hier 1985 in DUS

https://cdn.jetphotos.com/full/5/40527_1529870818.jpg
Die 757 ersetzten die 727 auf den Hauptstrecken. Hier 1994 in MAD.

Zu Spanien gehoert leider auch die groesste zivile Flugzeugkatastrophe der Geschichte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ropped.jpg
Am 27.Maerz 1977 kollidierten auf dem Los Rodeos Flughafen (damals TFE) von Teneriffa je eine 747 der KLM und der PanAm.
Es starben 583 Menschen.
Gruende fuer den Zusammenstoss gab es viele.Beide 747 waren wegen einer Bombenwarnung auf dem Flughafen LPA
auf Gran Canaria nach TFE umgeleitet worden.Dort herrschte der uebliche Morgennebel mit reduzierter Sicht.
TFE hatte kein Bodenradar.Die Flugzeuge konnten weder vom Tower gesehen werden , noch konnten sie sich gegenseitig sehen.
Die KLM Maschine stand auf der einzigen Runway und wartete auf die Startfreigabe. Die PanAm Maschine war am anderen Ende
der Runway und war zum ueberqueren der Runway freigegeben.
Der KLM Pilot missverstand die Anweisung des Towers (schlechtes Englisch) und meinte zum Start freigegeben zu sein.
Genau am Abhebepunkt traf die KLM Maschine die PanAm Maschine. 583 starben und 61 Paxe der PanAm Maschine
ueberlebten.
Ich war 6 Monate spaeter mit meiner Familie im Urlaub dort.Die Ungluecksstelle war abgeraeumt.
Aber die Runway und das Land drumherum waren so nachhaltig verbrannt dass lange Zeit nichts dort mehr wuchs.
Man konnte die Ungluecksstelle noch viele Jahre lang sehen.


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#422 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Heute fliegt die Iberia eine reine Airbus Flotte und die Flugzeugkaeufe werden von der Holding IAG getaetigt.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/65695_1165412027.jpg
IBERIA flog bis zuletzt die A340-600. Hier 2006 vor dem Start in SJO

https://cdn.jetphotos.com/full/2/40066_1121189840.jpg
Faszination Fliegen: Eine IBERIA A-319 umfliegt ein Sturmgebiet bei MAD


https://cdn.jetphotos.com/full/1/10494_1110322819.jpg
Eine IB A-320 beim climbout ex GRX ueber der Sierra Nevada
IBERIA fliegt A-319,A-320,A-321 auf Kurz und Mittelstrecken

https://cdn.jetphotos.com/full/1/27508_1068431375.jpg
Selbsterzeugter Eisregen einer A 340-300 vor der Landung in MAD

https://cdn.jetphotos.com/full/5/51123_1588512170.jpg
A330-200 in GUA 2019.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/39995_1594461248.jpg
Zukuenftig fliegt IBERIA die Langstrecken mit A-350-900 und 1000
Hier eine -900 in MEX.
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#423 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/5/17606_1576587607.jpg
Heute soll Iberia EXPRESS gegen die LCCs fliegen. Hier in LPA

https://cdn.jetphotos.com/full/5/13847_1586264105.jpg
IBERIA REGIONAL (Air Nostrum) fliegt mit CRJ-900 ER Regionalstrecken.
Uebrigens auch fuer Lufthansa z. B. die Strecken MUC/FRA-LUX

https://cdn.jetphotos.com/full/6/63186_1574378940.jpg
Kleinere Regionalstrecken werden mit ATR 72-600 geflogen.

https://cdn.jetphotos.com/full/4/94223_1323167646.jpg
Eine andere Airline die inzwischen der IBERIA Mutter IAG gehoert ist Vueling
Sie wurde 2004 von den jetblue Investoren gegruendet und 2006 mit der IBERIA LCC Click Air zusammengelegt.
Sie ist heute die groesste Airline Spaniens und fliegt mit 124 A-320/321 zu 148 Destinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/26055_1096303174.jpg
Air Europa wurde 1986 als Schwestergesellschaft der britischen Charterfluglinie Air Europe gegruendet.
Nachdem die britische Holding 1991 Pleite ging, machte sie allein weiter.
Hauptsaechlich mit Linienfluegen, seit 2006 als Mitglied von Skyteam.
https://cdn.jetphotos.com/full/5/36241_1589299799.jpg
Urspruenglich flog sie ausschliesslich Kurz- und Mittelstrecken mit 737.
Spaeter flog sie sehr erfolgreich Langstrecken nach Nord- und Suedamerika mit A330
2019 uebernahm die IAG Holding die Air Europa.
Zuletzt flog sie mit 45 Jets zu 44 Destinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/14023_1107884789.jpg
Die Binter Canarias urspruenglich IB Inter Canarias wurde 1988 von der Iberia gegruendet.
Sie bedient alle 8 Airports der Kanaren und fliegt auch zu nahen Zielen in Afrika und Madeira
Neuerdings auch in den Kapverden.Sie fliegt mit 27 Flugzeugen zu 20 Destinationen
Hauptsaechlich mit ATR-72 Turboprops, einige Strecken auch mit von Air Nostrum
geleasten Regionaljets.
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#424 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die Aviación y Comercio, S.A. AVIACO war 1948 als Frachtfluggesellschaft gegruendet worden.
1955 uebernahm der Staat die Mehrheit der Aktien und 1959 beteiligte sich IBERIA.
Ab 1954 operierte man auch Passagierfluege auf Routen die IBERIA nicht bediente.
Ab 1965 wurden die spanischen Inlandsfluege zwischen IBERIA und AVIACO aufgeteilt
AVIACO flog auch ein paar Auslandslinien und viele Touristencharter.
In ihrer Hoch Zeit in den 80er Jahren betrieb AVIACO ueber 30 Flugzeuge
!999 wurde sie in IBERIA integriert.
https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... O3yOeidwsQ
AVIACO begann 1948 mit 2 Bristol 170 Frachtern

https://cdn.jetphotos.com/full/5/91110_1517757525.jpg
Erste Pax Jets waren Caravelle 10R , Hier 1973 in MUC (Riem)

https://cdn.jetphotos.com/full/5/80915_1595175305.jpg
Fuer die Urlaubscharter aud die Kanaren startete man mit DC 8-52 ex IBERIA. Hier 1973 in MAN.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/63673_1566978897.jpg
AVIACO flog immer eine grosse Flotte DC-9 .Hier eine -32 in PMI 1990

AVIACO hatte einen schlechten Ruf unter den Flugtouristen.Ich selber bin nie mit AVIACO geflogen.

Die SPANTAX war die private Konkurrenz der AVIACO.Gegruendet 1959 flog sie Urlaubscharter zu den Balearen und Kanaren.
https://cdn.jetphotos.com/full/6/56192_1479733050.jpg
Sie startete mit uralten DC-6B Propellermaschinen wie viele Charterfluggesellschaften damals. Hier 1965 in DUS

https://cdn.jetphotos.com/full/2/43603_1167263430.jpg
Beruehmt und beruechtigt wurde sie wegen ihrer grossen Flotte lauter Convair CV990 Coronado.Hier 1980 in BLQ

https://cdn.jetphotos.com/full/1/17233_1134624959.jpg
Nach der Coronado kam die nur wenig leisere DC 8-61 zum Einsatz. Hier mit neuer Bemalung in PMI 1986

https://cdn.jetphotos.com/full/1/15959_1081947828.jpg
Spantax flog in den 80ern auch 3 DC 10-30. Hier in TFS . 1988 ging SPANTAX pleite und liess 7000 Fluggaeste zurueck.
Auch mit SPANTAX bin ich nie geflogen.
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#425 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Mit einer spanischen Urlaubschartergesellschaft bin ich dafuer gleich zweimal geflogen.
Die Trans-Europa Companía de Aviación SA flog von 1965 bis 1982 zunaechst Fracht spaeter auch Touristencharter.

https://imgproc.airliners.net/photos/ai ... .jpg?v=v40
Ihre Flotte bestand fast ausschliesslich aus Caravelle 10R und 11R Hier eine 10R in ORY.

Die Caravelle ist mein Lieblingsflugzeug obwohl sie als Jet relativ langsam ist und die Druckkabine regelmaessig fuer Ohrenschmerzen sorgt.
Aber sie hatte die bequemsten Sitze und die groessten Fenster .Ausserdem war sie innen sehr leise und die Schlechtwetter Flugeigenschaften
waren exzellent verglichen mit einer 737.
Obwohl die TR ihre Basis in PMI hatte waren auch immer Flugzeuge auf Teneriffa TFE stationiert.
Von Mo bis Do hatten die nicht viel zu tun.
Da bot man Tagesausfluege nach Afrika an. Wir flogen damit nach Dakar im Senegal und spaeter auch nach Banjul in Gambia.
Man flog fruehmorgens los und war spaetabends zurueck. Der Flug dauerte jeweils etwa 2 Stunden.
In Dakar waren wir schon 1971 und in Banjul 1976 .Hat uns sehr gefallen , sehr gut organisiert.
Transeuropa flog auch Linienfluege fuer IB ab LPA nach Westafrika.1982 wurde Transeuropa von AVIACO uebernommen.

https://media.gettyimages.com/photos/da ... =2048x2048
1971 war in Dakar die Welt noch in Ordnung . Senegal war eines der bestentwickelten Laender Schwarzafrikas dank seines damaligen Praesidenten
Leopols Sedar Senghor. Wir waren auch nicht die einzigen Besucher die mit einer Caravelle ankamen. Hier ein Photo vom Staatsbesuch 1971
Frau Senghor begruesst Frau Pompidou auf dem Flugplatz DKR

https://i1.wp.com/www.chronicle.gm/wp-c ... C430&ssl=1
In Gambia sah es 1976 dagegen nicht gut aus.Nach der Oelkrise 1973 hatten die britischen Handelsfirmen aus der Kolonialzeit das Land
verlassen und die staatliche Aussenhandelsfirma war kein Ersatz.Tourismus gab es damals nur ganz wenigen.
Hier deshalb ein Foto aus der "guten alten" Kolonialzeit als Banjul noch Bathurst hiess. Die Wellington Street war die Hauptstrasse damals.
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#426 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und dann gab es da noch die Spanair.
Sie wurde 1986 von SAS zusammen mit spanischen Veranstaltern gegruendet und sollte Touristen aus Skandinavien nach Spanien fliegen.
1988 begannen diese Urlaubscharter. Ab 1991 flog man auch nach Amerika und in die Karibik.Ab 1994 Inlandslinienfluege.
2003 wurde man Mitglied der STAR Alliance. 2009 verschenkte SAS ihren Anteil an die Katalonische Regionalregierung.
2012 war Spanair pleite.
Zuletzt flog man mit 29 Jets zu 62 Destinationen

Spanair war einmal geplant worden um Iberia Konkurrenz zu machen. Leider verlor man gegen die Billigfluggesellschaften.
Spanair war auch der Kampf Kataloniens gegen die Zentralregierung in Madrid.
Das Niveau der spanischen Airlines war immer niedrig. Spanair war eine der besseren spanischen Airlines.
Ich bin ein paarmal mit ihr geflogen.
1999 wurde AeBal Aerolineas Baleares von Spanair und SAS gegruendet .Sie flog hauptsaechlich Linienfluege ab PMI.
AeBal wurde von Spanair/SAS 2009 verkauft und flog bis 2010 unter dem Namen Quantum Air
AeBal operierte zuletzt mit 5 Jets zu 12 Destinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/11694_1130256735.jpg
Spanair flog anfaenglich ausschliesslich mit MD Super 82/83 ex SAS

https://cdn.jetphotos.com/full/2/49412_1136753440.jpg
Ab 2000 stieg man auf A320/321 um. Hier in TFN 2004

https://cdn.jetphotos.com/full/1/32900_1043829205.jpg
Einige Jahre flog man mit 767-300ER erfolglos in die Karibik und die Amerikas.Hier in IAD.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/68383_1168649997.jpg
Die Ae Bal flog ihre 717 auch als Spanair Link. Hier in ACE 2007
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#427 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Es gab und gibt noch viele spanische Airlines. Ich moechte nur einige bemerkenswerte herausgreifen:
Volotea fliegt seit 2012 als LCC. Nicht nur ab Spanien sondern auch ab Italien und Griechenland.
Derzeit mit 36 Jets zu 79 Destinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/83231_1571867337.jpg
Volotea flog anfaenglich als einzige Airline in Europa die 717-200 (entwickelt von MDDouglas als MD Super 95)

https://cdn.jetphotos.com/full/5/59983_1596541107.jpg
Inzwischen stellt man die Flotte auf A-319 um.

Seit 2003 flog die Pullmantur Air Kreuzfahrt Passagiere aus Europa zu den eigenen Schiffen in die Karibik und nach Suedamerika/Afrika
Seit 2016 ist sie ein Gemeinschaftsunternehmen u.a. mit Royal Caribean Cruises und heisst nun WAMOS AIR.
2020 flog sie fuer die britische Regierung Evakuierungsfluege aus Wuhan.
Derzeit hat WAMOS AIR 11 Jets und fliegt auch zu 6 Linienzielen in Amerika.Die meisten Fluege sind aber Charter.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/73364_1284377711.jpg
Pullmantur Air flog ausschliesslich 747. Hier eine -400 in HEL

https://cdn.jetphotos.com/full/6/36650_1573393571.jpg
WAMOS AIR fliegt neben den ex Pullmantur Jumbos noch 7 A330-200 . Hier in FOR

Plus Ultra Lineas Aereas ist eine weitere spanische Linienfluggesellschaft welche aus der spanischen Region nach Suedamerika fliegt.
Sie fliegt seit 2015 mit 4 A340 zu 8 Destinationen linienmaessig.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/59600_1583435506.jpg
A340-600 der PlusUltra 2020 in MAD

LTE International wurde 1987 von der LTU gegruendet um auch aus anderen Laendern nach Spanien Urlaubsfluege zu fliegen.
2001 wurde sie von LTU verkauft und 2008 wurde sie nach mehreren Besitzerwechseln aufgeloest.
https://cdn.jetphotos.com/full/6/16696_1539195827.jpg
LTE begann mit den 757-200 und den gleichen Farben wie die Mutter LTU . Hier 1993 in PMI

https://cdn.jetphotos.com/full/1/19402_1215454196.jpg
Nach dem Besitzerwechsel gab es A320-200 in neuen Farben. Hier in WAW
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#428 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Und dann gibt es da noch Andorra.Das Fuerstentum liegt in den oestlichen Pyrenaeen zwischen Spanien und Frankreich.
Die Fuersten von Andorra sind der Bischof von Urgel/Spanien und der franzoesische Staatspraesident die gemeinsam
das Land regieren lassen.Amtssprache ist Katalanisch.
Andorra ist etwas groesser als Muenchen und hat 77.000 Einwohner.Es war immer schwer zugaenglich weshalb es heute
noch unabhaengig ist.Aufgrund der Berglage in den Pyrenaeen ist es touristisch interessant, vor allem im Winter.
Aber sein Hauptgeschaeft ist die Zollfreiheit ! Es ist ein riesiger Duty Free Shop und die Freimengen sind gross.
Nicht nur Parfum,Zigaretten und Elektronik sind hier erheblich billiger als in Frankreich oder Spanien
sondern auch Wein ,Sekt und selbst die Schinken Iberico vom Pata Negra Schwein sind erheblich billiger
als im Heimatland Spanien.Andorra hat seit 2014 den Euro als Waehrung.
Heute vergessen: Bis in die 80er Jahre gab es in Andorra 2 kommerzielle Radiostationen (wie Radio Luxemburg)
Radio Andorra fuer Spanien und Radio Sud fuer Frankreich.
Ich war sehr haeufig in Andorra. Bevor ich dort geschaeftlich zu tun hatte,war ich schon Anfang der 70er Jahre
vom Badeurlaub in Argeles Plage auf der franzoesischen Seite dort.
Spaeter hatte ich ueber 10 Jahre geschaeftlich dort zu tun.Dann kam ich von Barcelona in Spanien.
In Andorra gibt es keinen Flughafen und auch keine Airline.
Aber der Flugplatz La Seu de Urgell LEU firmiert seit 2008 als Andorra-La Seu Airport.
Der Flugverkehr bestand meist nur aus Charterfluegen aus MAD und PMI in Spanien und ORY und TLS in Frankreich.
Der Grund ist sehr einfach: Die Fahrtzeit von Andorra nach BCN ist auf gut ausgebauten Strassen /Autobahnen gut 2 Stunden.
Auf der franzoesischen Seite gibt es eine schnelle Zugverbindung nach TLS und Perpignan.
Es gab/gibt in Andorra mehrere Helipads fuer Rettungsfluege aber auch Ski Charter.

https://en.ski-france.com/media/cache/g ... 603435.jpg
Grandvalira , das groesste und hoechste Skigebiet an der franzoesischen Grenze ist wohl die Haupt Touristenattraktion Andorras

https://www.robertharding.com/watermark ... 817-310107
Andorra La Vella ist der Hauptort und eine Anhaeufung von Duty Free Shops und Hotels.

https://photos.cols-cyclisme.com/3273.jpg
Ueber 2400m hoch ist die Passstrasse ueber die Porte d'Envalira nach Frankreich

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ndorra.jpg
Unspektakulaer aber vom spanischen Zoll scharf bewacht: Die Grenze nach Spanien bei La Farga de Moles.
Angeblich verliert Spanien wegen Andorra 20% seiner Tabaksteuereinnahmen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Viel Airport, wenig Verkehr Andorra La Seu de Urgell LEU

https://www.airportspotting.com/wp-cont ... rlines.jpg
Eine Papier Airline die nie flog war die spanische Andorra Airlines

https://www.elnacional.cat/uploads/s1/3 ... 0x630.jpeg
Twin Jet flog wenigstens ein paar Charterfluege mit Beech 1900

https://www.helicopter-industry.com/wp- ... 80x640.jpg
Heliand fliegt seit 1987 Touristen und Rettungsfluege in Andorra. Hier eine nagelneue Bell 429

https://fastly.4sqi.net/img/general/600 ... LAtL7o.jpg
Hier die Basis der Heliand auf dem Helipad La Massana
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#429 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Éire Irland ist etwas groesser als Bayern und hat 6,5 Mio Einwohner.
Das Land ist geteilt. Im Sueden und Westen die Republik Irland mit der Hauptstadt Dublin DUB.
Im Nordosten Nordirland welches zu Grossbritannien gehoertmit der Hauptstadt Belfast BFS.
Irland war immer ein armes Agrarland dessen Einwohner oft zur Auswanderung gezwungen waren.
Heute ist die Republik Irland ein modernes Industrie und Dienstleistungsland mit dem zweithoechsten pro Kopf BIP Europas.

Kelten Roemer und Normannen bestimmten die Geschichte Irlands. Ab 1169 war Irland unter englischer Herrschaft.
Nach der Christianisierung wurde Irland ein sehr katholisches Land.Ab ca 1800 siedelten die Englaender anglikanische Siedler in Nordirland an.
Dies fuehrte zu ethno-religioesen Konflikten bis in die Gegenwart.

1922 wurde der Freistaat Eire gegruendet und das Land wurde geteilt.Seit 1998 gibt es eine Entspannung zwischen dem britischen Nordirland
und der Republik. Weil diese nicht mehr auf einer Einigung Irlands bestand.

Die Republik Irland ist seit 1973 Musterschueler in der EU und von Anfang an (1999) im Euroraum.

Aufgrund der jahrhundertelangen Auswanderung in die USA bezeichnen sich 40 Mio US Buerger als irischstaemmig!

Seit dem enormen Wirtschaftswachstum Irlands und der Oeffnung der Ostgrenzen leben und arbeiten viele Osteuropaeer in Irland.
Ich selber war in den 80er Jahren geschaeftlich haeufig in Irland.

Das Land ist sehr schoen und zieht jaehrlich ueber 10 Mio Touristen an.Zu meiner Zeit war Irland noch sehr arm aber die Preise sehr teuer.
Dies hat sich grundlegend geaendert.

https://www.gruene-insel.de/blog/wp-con ... 10x542.jpg
Schloesser und fischreiche Fluesse und Seen.Dies ist das touristische Irland.Hier in Limerick

https://www.irlandreise.at/artikelbilde ... Irland.jpg
Viel Gruen ,Steinmauern und viele Schafe , so sehen grosse Teile Irlands heute noch aus.

https://www.irishpubacademy.com/wp-cont ... bottle.jpg
Was ist das kulturelle Zentrum Irlands? Der Pub.Ich hasse Guiness aber ich liebe Old Bushmills.

https://www.theirishroadtrip.com/wp-con ... ub-min.jpg
Ich habe insgesamt 6 Jahre in Irland zu tun gehabt. Davon 7 Jahre im Pub.
Nein.
Aber immer zu Hause bei meinem Geschaeftspartner!
https://www.iceireland.com/wp-content/u ... reland.jpg
Die Familie meines inzwischen persoenlichen Freundes Geoff war nicht ganz so gross aber viel rothaariger.
Er hatte zusammen mit seiner Frau Margret einen Sohn und 3 Toechter. Der Sohn war beim Militaer und ich musste bei den 3 Toechtern
im Haus schlafen. Ich war in Dublin nie in einem Hotel. Abends gingen wir in den Pub.Waehrend meines Aufenthaltes lernte ich
die ganze Verwandschaft kennen.Geoff war Elektrogrosshaendler und hatte 4 Geschaefte in DUB.

Anfangs verstand ich kein Wort des Hiberno Englisch welches dort gesprochen wird.Spaeter habe ich Geoff immer auf unseren
Weihnachtsparties parodiert.
Es waren sehr nette aeusserst gastfreundliche Menschen welche leider von den Englaendern traumatisiert waren.
https://i.pinimg.com/originals/e6/18/4e ... 07b640.jpg
Und es begab sich zu dieser Zeit (Weihnachten 86 oder 87) dass ich mit Geoff zum Lunch in der Cafeteria des damals einzigen
Shopping Centers in Dublin sass und die IRA vor dem Eingang eine Autobombe zuendete.
Der Bumms war gewaltig und ich fand mich zusammen mit Geoff unter unserem Tisch zusammen mit jeder Menge Glasscherben wieder.
Warum bombte die IRA in Dublin und nicht in Belfast wie sonst?
Es gab Geheimverhandlungen zwischen Irland und UK wo die irische Regierung den Verzicht auf die Wiedervereinigung anbot.
Die Wiedervereinigung war das Hauptziel der IRA!

Eigentlich geht es hier ja ueber die Fliegerei in Irland. Ja, geflogen wurde auch.
https://cdn.someecards.com/someecards/u ... 60a263.png
Ja, es gab Airlines in Irland vor Ryanair.Und bei denen gab es auch Service. Na ja, nicht diesen aber sowas wie Essen und Trinken.

Aer Lingus wurde 1936 gegruendet und flog als Staatsairline nach UK und nach Europa.
Sie kooperierte mit den britischen Staatsairlines BOAC und BEA.
1947 wurde die Aerlínte Éireann fuer die Fluege in die USA gegruendet.
1960 begann die Jet Zeit mit 3 720.Ab 1965 flog man auch nach Europa mit Jets.Ab 1970 flog man auch mit 747 Grossraum Jets.
Von 2006 bis 2015 wurde Air Lingus privatisiert. Zunaechst wurde Ryanair groesster Aktionaer
Aer Lingus war von Anfang an Mitglied der One World Alliance.2006 , am Beginn der Privatisierung trat man aus.
Man hatte zukuenftig bilaterale Vertraege mit Airlines in allen 3 Allianzen.
2017 uebernahm IAG ( die BA/Iberia Mutter) die Mehrheit von Aer Lingus.
Heute fliegt Air Lingus mit 63 Jets zu 94 Destinationen in Europa,Nordamerika und Asien

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 8845060145
!936 begann man mit 6 sitzigen De Havilland Dragon . Hier auf einer Airshow 2013

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 4608-1.jpg
Aer Lingus Flugplan von 1946

https://blog.aerlingus.com/wp-content/u ... 24x536.jpg
DC-3 der Aer Lingus in DUB ca 1950

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-c ... 61ee8ab5d1
Vickers Viscount 800 der Aer Lingus in DUB 1958

https://blog.aerlingus.com/wp-content/u ... rst-TA.jpg
Als Aerlínte Éireann flog man mit 3 Lockheed Super Constellation L-1049 in die USA. Hier 1958 in SNN
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berndgrimm
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#430 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/2/49275_1151808427.jpg
Die Jet Aera begann fuer Aer Lingus schon 1960 als sie 3 Boeing 720 fuer die Tranatlantik Strecken bekam. Hier in ORD 1965
Die USA Fluege waren fuer Aer Lingus sehr wichtig wegen der vielen irischstaemmigen US Buerger.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/91010_1235428059.jpg
Ab 1965 flog man auch die Europastrecken meist mit BAC-111 Jets. Hier eine -100 in LBA

https://cdn.jetphotos.com/full/5/32571_1591441198.jpg
Ab 1969 flog man mit 737-200 auf den groesseren Europastrecken.Hier 1990 in ZRH.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/50904_1485414339.jpg
Ab 1971 flog man auch mit 2 747-148 ueber den Atlantik.
Da man sie nur im Sommer fuellen konnte flog man im Winter Urlaubscharter fuer andere Airlines.
Hier 1986 in LPA

https://cdn.jetphotos.com/full/5/15256_1597449280.jpg
Seit 1994 fliegt man mit A330 ueber den Atlantik. Hier eine -300.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/39786_1597865085.jpg
Nach 1998 stellte man die Europastrecken von 737 auf A319/320/321 um. Hier eine A321 in den neuen Farben 2019

https://i.pinimg.com/originals/bc/c7/39 ... 1992a6.jpg
A320 und die dazugehoerigen Stewardessen im Retro Look der 60er Jahre.

Ich bin haeufig mit Aer Lingus geflogen weil sie damals als einzige Airline DUS-DUB NonStop flog.
Damals gab es noch richtigen Service.
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