Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#511 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Es gab noch eine zweite Airline auf Reunion. Die Air Bourbon war eine Tochter der Bourbon Reederei die ihr Geschaeft zwischen
Frankreich und Ostafrika machte.
Sie flog nur 2003 von CDG,LYS und MXP nach DZA und RUN. Sie hatte keine Chance gegen Air France und Air Austral
und ging nach einer Saison pleite.2006 versuchte man es nochmal als Comores International von den Komoren aus
aber scheiterte erneut.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 1552840663
Einziges Flugzeug der Air Bourbon war diese A340-200

http://www.ipreunion.com/thumb/source/j ... s-2004.jpg
Air Bourbon A340 bei der Landung in Dzaudzi DZA Mayotte. Aber dies gehoert schon zum naechsten Beitrag!


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berndgrimm
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#512 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Zwei Flugstunden nordwestliche von Reunion liegt Mayotte ein kleines Inselarchipel welches zu den Komoren gehoert.
Die Hauptinsel ist Grand Terre mit der Hauptstadt Dzaoudzi DZA
Mayotte hat knapp 280.000 Einwohner auf nur 374 qkm

Mayotte war wie die Komoren von Arabern besiedelt worden.Durch die arabischen Haendler hatte Mayotte mehrere
Phasen von wirtsachaftlicher Staerke. Aber die Araber bevorzugten die Nachbarinsel Anjouan wegen der besseren Haefen.
Bis zum 19 Jahrhundert war Mayotte ziemlich entvoelkert.

1841 kaufte Frankreich die Inselgruppe und kolonialisierte auch die anderen Komoreninseln.Man wollte dort Zuckerrohr anbauen.
Da die Sklaverei in Frankreich abgeschaft war holte man Arbeiter aus Madagaskar und vom afrikanischen Kontinent.
Dies war aber kein gutes Geschaeft und viele verliessen Mayotte. 1898 wurde Mayotte durch 2 Hurrikane und anschliessende Pockenpandemie
verwuestet und entvoelkert. Man musste von vorn anfangen.

Man baute nun hochwertige Pflanzen und Fruechte an .Die groesste Bedeutung hat Ylang-Ylang. Eine Bluete aus der hochwertige Oele
fuer Parfums gezogen werden.
Mayotte wurde relativ wohlhabend gegenueber ihren Nachbarn , den Komoren und Madagaskar.Die Komoren haben immer die Inselgruppe
beansprucht.Aber die Bevoelkerung Mayottes hatte in Referenden 1974 und 1976 mit ueberwaeltigender Mehrheit entschieden
bei Frankreich zu bleiben
.Seit 2011 ist Mayotte ein franzoesisches Uebersee Departement Die Bevoelkerung ist muslimisch wie auf den Komoren
Ich selber war nie auf Mayotte aber bin einmal auf dem Weg nach Mauritius auf Moroni HAH in den Komoren zwischengelandet.

Der Flugplatz Dzaoudzi DZA war frueher nur fuer den Flugverkehr zu den Komoren und nach Madagaskar geeignet.
Seit ein paar Jahren konnten auch A330/340 und 767/777/787 aus Frankreich dort landen aber nicht vollgetankt starten
weil die Runway nur 1926m lang ist. Man fliegt deshalb nach RUN weiter und von dort nach Frankreich.
Derzeit wird eine neue Runway von 2600m Laenge gebaut.

Seit 2013 hat Mayotte auch eine eigene Airline , die Ewa Air. Sie gehoert je zur Haelfte der Air Austral und Mayotte Firmen.
Sie fliegt heute mit 2 Flugzeugen zu 8 Destinationen in den Komoren,Madagascar, Mozambique und Tanzania.

https://cdn.planespotters.net/05177/f-o ... d72e_o.jpg
Ewa Air ATR 72-500 im Anflug auf RUN.

https://worldairlinenews.files.wordpres ... .png?w=625
Ewa Air Wesite mit Werbung fuer Fluege nach Anjouan auf den Komoren. 215 Euro fuer 2x20 Minuten Flug ist im indischen Ozean
ein Schnaeppchen.

https://www.petitfute.com/medias/mag/15 ... ort-va.jpg
Der Flugplatz DZA von Mayotte auf der kleinen Insel Pamanzi/Petite Terre

http://www.mappery.com/maps/Mayotte-tourism-Map.jpg
Schoene Gruesse aus Mayotte

https://nosybe-tourisme.com/wp-content/ ... 20x550.jpg
Die andere Parfum Insel Nosy Be , die zu Madagascar gehoert liegt nicht weit von Mayotte entfernt.
Dort war ich einmal von Mauritius aus. Allerdings nur 30 Minuten lang weil ich mit dem gleichen Flugzeug wieder zurueckfliegen musste
weil es nur einmal pro Woche angeflogen wurde. Die Straende habe ich nur von oben gesehen.
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#513 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Auf der anderen Seite des Globus aber nur 14 Flugstunden von Reunion oder Mayotte entfernt liegt Neukaledonien!Zwischen Australien und Fijii

Nouvelle Caledonie wurde urspruenglich von James Cook fuer die Englaender entdeckt aber meist von Franzosen
besiedelt.Seit 1853 war NC franzoesische Kolonie.Genau wie Australien fuer die Briten wurde NC von den Franzosen
als Strafkolonie benutzt.

Die eingeborenen Kanaken ( Kanake heisst Mensch auf kanakisch) wurden durch von den Europaern eingeschleppte Seuchen
weitgehend ausgerottet.

Seit 1946 ist NC territoire d’outre-mer TOM. Das heisst es gehoert zu Frankreich ist aber nicht in der EU.
Es hat auch eine eigene Waehrung , den CFP Franc der aber fest am Euro haengt.

NC ist etwas kleiner als Sardinien und hat etwa 280.000 Einwohner 44% Kanaken 34% Europaer Rest Asiaten und Ozeanier.
Die Hauptstadt ist Noumea NOU

Am Anfang war das einzig wertvolle Exportprodukt Sandelholz aber dann wurden dort grosse Nickelerzvorkommen entdeckt
die im Tagebau abgebaut werden koennen.
Nickel war ein stratergisches (waffenfaehiges) Metall welches nach dem 2.WK und im kalten Krieg grosse Bedeutung hatte.
Nickel wird in unterschiedlichen Legierungstufen in Edelstaehlen verwendet.

Obwohl die Nickelerze in NC weiterverarbeitet (raffiniert) werden bringen sie nicht genug Einkommen zum Unterhalt
der Insel. NC wird weiterhin von F subventioniert.Der aufkommende Tourismus koennte dies aendern.

Weshalb schreibe ich so ausfuehrlich ueber Neukaledonien? Ich war schon mal da.

Auf der Reise meines Lebens 1969. Und das kam so. Meine Lehrfirma war der zweitgroesste Metall und Mineralien Importeur
in D. Wir gehoerten zu 40% der franzoesische Societe Le Nickel welche auf NC die Nickelerze abbaute.
Ich hatte mit dem Nickelgeschaeft eigentlich nix zu tun aber mein direkter Vorgesetzter war auch Chef der Nickelabteilung.
Dieser hatte wahnsinnige Angst vorm fliegen und fuhr zu Meetings in Paris immer mit dem Zug.

Ich war damals 21 und bester Jungmanager der Firma. Deshalb durfte ich mit den Einkaufsdirektoren der grossen
Europaeischen Stahlwerke zu einem Incentivetrip nach Neukaledonien.Das war eine Sensation. Ich war in der Lokalzeitung
und sogar im WDR Fernsehen.Damals war Fliegen etwas exclusives und teures und wir flogen in 8 Tagen um die Welt.

Von Paris ging es ueber Bahrain , Singapur und Brisbane nach Noumea und danach nach Papeete auf Tahiti und von dort
ueber San Francisco und Bangor/Maine zurueck nach Paris. Wir flogen mit einer nagelneuen UTA DC 8-62 und hatten
9 Flugkapitaene an Bord die sich mit der neuen Maschine vertraut machen sollten.
Es gab auch nur 76 F Sitze weil unsere Gruppe nur knapp 60 Leute waren.

Damit waeren wir schon bei der Fliegerei auf NC. Die private UTA flog Linienmaessig von Paris ueber Colombo, Singapur
und Sydney nach Noumea und von Noumea ueber Papeete/Tahiti nach Los Angeles.Von dort ging es mit Air France
weiter nach Paris.Die UTA wurde 1992 von der Air France uebernommen.

Auf Neukaledonien gab es ab 1954 die Transpac welche den Flugverkehr auf der Hauptinsel und zu den vorgelagerten Inseln
aufnahm. Ab 1961 nannte die sich Air Caledonie und fliegt heute noch mit 4 ATR 72 zu 10 Destinationen.

https://www.rnz.co.nz/assets/news_crops ... 1591317732
Als wir auf NC waren gab es noch keinen internationalen Tourismus und unser Sightseeing sah so aus. Ein typischer Nickelerz Tagebau.

https://thumbs.dreamstime.com/b/white-s ... 994734.jpg
Zwar gab es wegen der langen Kuestenlinie auch auf Neukaledonien Sandstraende aber die Haute Volee aus Noumea
flog schon 1969 zum Suedsee Feeling nach Lifou und Ouvea auf den vorgelagerten Loyalty Inseln. Hier Lifou

https://www.air-caledonie.nc/images/sam ... 1968_2.jpg
Air Caledonie begann die Inlandsfluege mit den 17 plaetzigen De Havilland Heron. Hier am Flugplatz Magenta

https://3.bp.blogspot.com/-efJM0tyDD_E/ ... AFLIKS.jpg
Ab 1968 gab es die damals neuen 19 sitzigen DHC-6 Twin Otter

https://i.pinimg.com/originals/99/32/71 ... a51301.jpg
Ab 1986 gab es die damals neuesten ATR 42

https://cdn.jetphotos.com/full/6/79192_1548431456.jpg
Heute fliegt man mit den allerneuesten ATR 72-600
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#514 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Air Caledonie International wurde 1985 gegruendet um Fluege von NC aus nach Australien und Neuseeland durchzufuehren.
Bis 1988 flog man mit gemieteten Flugzeugen von Qantas und Air New Zealand.
Ab dann baute man eine eigene Flotte auf und flog auch zu anderen inseln in Ozeanien.
Ab 2000 auch Langstrecken nach Japan , spaeter HongKong und Suedkorea.
Heute fliegt man mit 7 Flugzeugen zu 10 Destinationen . AirCalin kooperiert stark mit Qantas,Air New Zealand ,Japan Airlines und Air France

https://cdn.jetphotos.com/full/2/71306_1084396007.jpg
Erstes eigenes Flugzeug der Air Caledonie International war eine Caravelle 10B3

https://cdn.jetphotos.com/full/1/73988_1037941396.jpg
Diese wurde 1988 durch eine nagelneue 737-300 ersetzt und man nannte sich ab 1996 kurz Aircalin

https://cdn.jetphotos.com/full/1/26005_1043021850.jpg
Erste Langstreckenmaschine fuer die Fluege nach Japan war von 200 bis 2003 diese A310-300.Hier im dunstigen KIX 2002

https://www.ch-aviation.com/images/stoc ... eef60d.jpg
Ab 2004 flog man nur noch Airbus und ersetzte die 737 durch A320. Hier die erste A320NEO die noch Ende 2020 ausgeliefert wurde.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/29153_1605432379.jpg
2003 ersetzte man die A310 durch A330-200 und 2019 erhielt man die neuesten A330-900NEO .Hier in SYD

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Der La Tonouta International Airport weit ausserhalb Noumeas wurde urspruenglich im 2.WK von den Amerikanern als Marineflieger Basis
angelegt. Als wir 1969 dort landeten war es ein mehr oder weniger Baracken Airport auf dem nicht jeden Tag ein Zivilflugzeug landete.
Das Foto ist von 2011 und im Hintergrund ist die Baustelle fuer das hochmoderne heutige Terminal

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... irport.jpg
Auch der stadtnahe Magenta Airport mit seiner nur 1250m langen Runway war urspruenglich im 2.WK von den Amis angelegt worden.
Wir wurden 1969 nicht von den 3 Flugzeugen der Air Caledonie herumgeflogen sondern von franzoesischen Militaer SAR Hubschraubern
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#515 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Territoire des îles Wallis-et-Futuna ist eine kleine Vulkan Inselgruppe ueber 2000 km von Neukaledonien entfernt zwischen Fiji und Samoa.
Sie hat insgesamt nur 142qkm und ca 11.000 Einwohner Sie wurden urspruenglich von Briten entdekt (Wallis) aber von franzoesischen
Missionaren besiedelt.1887 gab es einen Vertrag mit der Koenigin von Ouvea (Wallis) sowie den Koenigen von Futuna und Alofi
und das Gebiet wurde franzoesisches Protektorat.1917 wurde es der Kolonie Neukaledonien unterstellt.
1959 , nach einer Volksbefragung wurden die Inseln ein eigenstaendiges Territoire d'Outre Mer TOM . Es gibt immer noch 3 unabhaengige
Koenigreiche dort.Die Einwohner der Inseln leben von der Landwirtschaft und Fischerei oder arbeiten in Neukaledonien.
Seit 1991 gibt es fuer die ganzen Inseln nur eine einzige Bankfiliale.
Aircalin fliegt nach Wallis mit Jets und hat dort 2 DHC-6 Twin Otter fuer Fluege auf die anderen Inseln stationiert.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rogare.jpg
Das ist der Haupt Airport Wallis HiHiFo

https://www.airhistory.net/photos/0158941.jpg
Twotter der Aircalin auf dem HiHiFo Airport

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... lowers.jpg
Weshalb fuhren Missionare mit Segelschiffen um die halbe Welt um die Heiden zu bekehren?

https://consumer.southpacificislands.tr ... h-SPTO.jpg
Reingefallen, sprach der Hahn!

https://moneyinc.com/wp-content/uploads ... futuna.jpg
So siehts in Wallis und Futuna Heute aus!

https://www.rnz.co.nz/assets/news_crops ... 1589153850
Eine neue Airline ist auf Wallis in Planung die ueber Samoa nach Tahiti fliegen soll, sowie ueber Fiji nach Neuseeland
Derzeit ruht jedoch in der Gegend der gesamte Flugverkehr wegen Covid
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#516 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 07:08

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... lowers.jpg
Weshalb fuhren Missionare mit Segelschiffen um die halbe Welt um die Heiden zu bekehren?

https://consumer.southpacificislands.tr ... h-SPTO.jpg
Reingefallen, sprach der Hahn!


Herrgott, hab ich gelacht bei dieser "Veredelung" von Menschen ... :totlach: :totlach: :totlach:
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#517 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ja, auffaellig auf den ganzen Suedseeinseln, eigentlich von Hawaii bis Tahiti, Fijii und Guam ist, dass die Menschen
eigentlich nicht so schoen geraten sind wie die Natur.
Vielleicht hats ja auch die Evolution verhauen, oder die zwangslaeufige Inzucht.Oder der Kannibalismus.

Aber hier gehts ja um die Fliegerei und da hat mich die neue Airline Air Corail welche die Korallenroute wiederbeleben moechte
an die urspruengliche Korallenroute der TEAL aus Neuseeland erinnert.

Der Anfang der Langstreckenfliegerei war mit Flugbooten.
Da es noch keine grossen Langstreckenflugeuge gab und nur wenige brauchbare Landflugplaetze, besonders auf den Inseln
fuer eventuelle Notlandungen , konstruierte man Flugboote die bei Notlandungen einfach auf dem Meer landen konnten.
Die ersten Linienfluege von Europa nach Suedamerika und nach Australien in den 30er Jahren waren mit Flugbooten.
In Neuseeland begann 1940 die TEAL Tasman Empire Airways Limited mit Fluegen ueber die Tasman See nach Australien
mit Short Solent Flugbooten.Nach dem 2.WK kamen auf diesen Routen schnell Landflugzeuge wie die DC-4 und DC-6
zum Einsatz die schneller waren.
Die Flugboote liess man daraufhin nur zu inseln fliegen wo es keine brauchbaren Landflugplaetze gab.
Z.B. die australischen Norfolk Inseln und den neuseelaendischen Chatham inseln.
1951 uebernahm man die Routen die vorher mit DC-3 Landflugzeugen nach Fijii und Samoa von der NAC New Zealand geflogen wurden
und wollte diese zu den Cook Inseln und nach Tahiti verlaengern. Dort gab es aber noch keine Landflugplaetze.
Deshalb verwendete man die Short Solent Flugboote.Sie flogen langsam , nicht mehr als 300km/h

http://www.timetableimages.com/ttimages ... te55-3.jpg
Flugplan der TEAL Coral Route 1955 Damals flog man die Solent Flugboote erst ab Suva/Fijii und flog nach Nadi/Fijii mit DC-6
Man blieb ueber Nacht auf Samoa und landete bei Aitutaki /Cook Inseln zum auftanken und flog dann bis nach Papeete/Tahiti

Die 40 Passagiere bekamen einen First Class Service aber die Crew hatte kein einfaches Leben.
Da das Trinkwasser auf den Inseln nicht sicher war sollte die Crew bis 12 Stunden vor dem Flug nur Bier oder Wein trinken
und dananch nur Kafee oder Tee.Gegenueber den Passagieren sollte die Etikette eingehalten werden,
aber im unklimatisierten Cockpit flog man in Unterhosen wegen der Hitze.Die Flugboote flogen meist nur 1000m hoch.
1507442.jpg
Die Short Solent 4 der TEAL im Museum bei AKL
0715954.jpg
Die Kabine der Solent
0715951.jpg
Das Cockpit war eher eine Schiffsbruecke. Hier die Unterdeck Positionen von Funker und Naviagator

https://thecookislands.com.au/wp-conten ... t-hero.jpg
Impressionen von der Zwischenlandung in der Bucht von Aitutaki (Cook Inseln)
https://thecookislands.com.au/wp-conten ... 46x400.jpg




1960 wurde die Coral Route mit den Flugbooten eingestellt
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#518 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ueber 5 Flugstunden und eine Datumsgrenze von Neukaledonien entfernt liegt Tahiti, genauer in Franzoesisch Polynesien.

Es besteht aus den Marquesas, den Gesellschaftsinseln (zu denen Tahiti gehoert) so wie aus den Austral,Tuamoto und Gambier Atollen.

Es zieht sich ueber 2000km hin, hat aber nur eine Landflaeche von 3500qkm ( etwa so gross wie Mallorca, aber auf 118 Inseln)

Die Hauptstadt ist Papeete PPT aber die groesste Stadt ist Faa'a. Beide auf Tahiti.Dort leben 70% der Gesamtbevoelkerung.

Die Gegend wurde schon 300v.Chr. von Austroindonesiern besiedelt.Die Europaer kamen im 16. Jahrhundert (Magellan)
und im 18.Jahrhundert siedelten spanische, britische und franzoesischen Missionare dort.Es kam zu Kaempfen zwischen
protestantischen und katholischen Missionaren .
Tahiti wurde 1840 franzoesisches Protektorat und 1887 franzoesische Kolonie.
Bis 1889 wurden auch die anderen Gebiete annektiert. 1946 wurde franzoesisch Polynesien TOM mit eigener Waehrung (CFP Franc)
und seit 2003 auch mit mehr Eigenstaendigkeit.
Die politische Lage in franzoesisch Polynesien ist sehr unstabil und es gibt
eine grosse polynesische Unabhaengigkeitsbewegung.

Streitpunkt mit Frankreich waren immer die Atombombentests auf dem Moruroa Atoll und im Fangataufa Atoll.
1996 trat Frankreich dem Atomteststop Abkommen bei.

Die Wirtschaft wird vom High End Tourismus bestimmt.Hauptexport sind Copra,Perlen,Gemuese und Fruechte aber die Importe
sind 10 mal so gross wie die Exporte.

Ich war einmal auf Tahiti und Moorea , 1969 als es dort schon sowas wie "Massentourismus" gab .
Aber die "Massen" waren wegen der wenigen Fluege und hohen Preise durchaus uebersichtlich.

Erstaunlicherweise ist der Tourismus von 2000 bis 2019 kaum gestiegen.Auch heute noch kommen nicht mehr als 180.000 Touristen
pro Jahr in PPT an.Grund sind die hohen Preise sowohl fuer Flug als auch Aufenthalt und Verpflegung.

Die Touris waren meist reiche Amis ,Franzosen und Australier.Aber auch schon HongKong Chinesen und Japaner.
Heute gibt es eine exzellente Flug Infrastruktur mit 53 Flugplaetzen.

https://www.tahiti.com/images1/banners/ ... 0x1080.jpg
Moorea ist die Touristeninsel nur 20 km von der Hauptinsel Tahiti entfernt

Ich habe leider alle meine vordigitalen Fotos an meine Ex-Frau verloren und nie Digitalkopien gemacht.
Aber ich habe im net Fotos gefunden die 8 Jahre nach unserem Aufenthalt auf Moorea gemacht wurden.

https://photos.smugmug.com/photos/i-5ZJ ... W9v-XL.jpg
Wir blieben damals im Club Med, dem ersten Resort auf Moorea.Er brannte 2000 weitgehend ab.

https://photos.smugmug.com/photos/i-hnQ ... 7qR-XL.jpg
Mit den typischen Auslegerbooten kam das richtige Suedseefeeling auf

https://photos.smugmug.com/photos/i-bh3 ... GwK-XL.jpg
Ansonsten gab es auf Moorea nur Natur Pur.

https://photos.smugmug.com/photos/i-2zV ... gMQ-XL.jpg
Aber auch eine gutsortierte StrandBar.

https://www.bora-bora-insider.com/wp-co ... island.jpg
Bora Bora war damals durchaus schon touristisch erschlossen und es gab sogar taegliche Fluege dorthin.
Aber wir waren nur 2 Tage und 2 Naechte auf Tahiti und deshalb sahen wir Bora Bora nur aus dem Flugzeug nach dem Abflug.

https://www.traveller.com.au/content/da ... 656636.jpg
Heute wuerde ich nicht mehr nach Tahiti wegen der hohen Preise.Aber wenn , dann auf die Marquesas die fast 2000km
von Tahiti entfernt sind. Hier Hiva Oa.Was heisst teure Preise? Da kostet eine Flaschen Wasser 8 Euro ,Nein nicht in der Bar
oder im Restaurant sondern im Supermarkt! Und so sind alle Preise wegen der hohen Transportkosten,Steuern und Margen.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/57280_1187537055.jpg
Der Flugplatz von Moorea. Der Flug in der Twotter von PPT dauert keine 10 Minuten

https://cdn.jetphotos.com/full/2/21034_1187038881.jpg
Der Aeroport de Bora Bora wird heute mehrmals taeglich angeflogen.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/78354_1147086519.jpg
Bootstaxi am Flugplatz von Bora Bora

https://cdn.jetphotos.com/full/1/47224_1282595864.jpg
Das Terminal von Nuku Hiva , dem Hauptflugplatz der Marquesas!
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#519 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Schon 1950 gab es die erste Airline in Franzoesisch Polynesien , die Air Tahiti welche mit einem Grumman Widgeon Flugboot zwischen den Inseln flog.
Ab 1953 flog die TAI (Vorgaengerin der UTA) in Kooperation mit der Air France eine Grumman Mallard zwischen den Inseln.
Die Fluglinie bekam den Namen Régie Aérienne Interinsulaire RAI.
1960 wurde der damals moderne Flugplatz Faa'a International bei Papeete eroeffnet. Durch ihn kamen Jets bis nach Tahiti.
Bis dahin gab es in franzoesisch Polynesien nur den Militaerflugplatz auf Bora Bara. Nun wurden auch auf anderen Inseln
Landflugplaetze gebaut.1970 wurde RAI in Air Polynesie umbenannt.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... vt70-2.jpg
Flugplan der Air Polynesie 1970

https://i.pinimg.com/600x315/3a/5b/e7/3 ... fba082.jpg
Ein Crumman Widgeon Flugboot so wie es die erste Air Tahiti es 1950 flog

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... A&usqp=CAU
Grumman Mallard der RAI vor 1970

https://jjpostcards.com/9633-large_defa ... ingham.jpg
Short Sandringham der RAI in den 60er Jahren

https://jjpostcards.com/16341-large_def ... e-dc-4.jpg
DC-4 der Air Polynesie nach 1970
0306648.jpg
BN-Islander der Air Polynesie in Raiatea RFP 1981

https://farm66.static.flickr.com/65535/ ... 4c2771.jpg
Fokker F27A der Air Polynesie in PPT ca 1980
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#520 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

1986 (bei der Uebernahme durch Air France ) verkaufte UTA ihre Anteile an lokale Investoren und aus Air Polynesie wurde Air Tahiti.
Man modernisierte die Flotte mit den damals neuen ATR-42 und ATR-72 . Heute fliegt man mit 14 Flugzeugen zu 48 Destinationen
in franzoesisch Polynesien und den zu Neuseeland gehoerenden Cook Inseln.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/48776_1569231259.jpg
Die neueste ATR 42-600 der Air Tahiti auf dem Flugplatz von Rarotonga RAR auf den Cook Inseln

https://cdn.jetphotos.com/full/5/99680_1563934197.jpg
Die neueste ATR 72-600 bei der Landung in PPT. Air Tahiti fliegt insgesamt 7 ATR-72 auf teils sehr langen Turboprop Strecken(ueber 3h)
Wenn man auf Regionaljets umstellen wuerde, muesste man die Runways der angeflogenen Inseln verlaengern und auch
mehr Kerosin auf die Inseln schaffen.

https://cdn.jetphotos.com/full/1/84146_1284290765.jpg
Die DHC-6 Twin Otter werden fuer die kurzen Fluege nach Moorea sowie fuer die wenig besiedelten kleinen inseln der Marquesas benutzt.
Hier in Nuku Hiva , dem groessten Flugplatz der Marquesas

Air Moorea wurde schon 1968 gegruendet um die Touristeninsel Moorea mit dem internationalen Flughafen Faa'a PPT auf Tahiti zu verbinden.
Man flog bis zu 20 mal taeglich in beide Richtungen.Daneben flog man auch Rundfluege und Charter nach Bora Bora.

https://cdn.planespotters.net/14880/f-o ... 47ef_o.jpg
Man begann mit 2 BN Islander .Hier in Moorea MOZ 1968

https://airlinegeeks.com/wp-content/upl ... 561571.jpg
Dann kamen Dornier 228-200

https://cdn.jetphotos.com/full/2/33461_1267736746.jpg
Und schliesslich DHC-6 Twin Otter

Irgendwann um die Jahrtausendwende wurde Air Moorea von Air Tahiti uebernommen aber flog unter eigenem Namen weiter.
2007 kam es zu einem schrecklichen Flugunfall als eine Twotter wohl in der Verwirbelung einer 747 beim Anflug auf PPT abstuerzte
und alle 20 Insassen starben.2010 wurde der Name Air Moorea entfernt und die verbliebenen Flugzeuge flogen als Air Tahit.

Air Tahiti Nue wurde 1996 als internationale Airline von franzoesisch Polynesien gegruendet und flog ab 1998 mit bis zu 5 A340
von PPT nach Neuseeland,Australien, Japan, China , USA und Frankreich. Durch Ueberexpansion ging man 2011 fast pleite
und musste einige Strecken aufgeben.Heute fliegt man mit 4 787 zu 5 Destinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/92774_1586117592.jpg
A340-300 der Air Tahiti Nui beim Start in LAX 2018

https://cdn.jetphotos.com/full/6/62189_1611561025.jpg
787-900 ueber dem verschneiten Vancouver 2019

http://moretahiti.com/wp-content/upload ... C_8776.jpg
Der Eingang des Terminals im Faa'a International Airport PPT
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
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