Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Flugangebote, Hotels, Infos usw.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von bukeo »

Das Gesundheitsministerium und weitere staatliche Agenturen und Behörden haben sich im Grundsatz darauf verständigt, dass Ausländer bei der Einreise eine Reisekrankenversicherung oder eine Krankenversicherung vorweisen müssen. Der Grund: Immer mehr ausländische Touristen und Residenten suchen Krankenhäuser für eine Behandlung auf, und später können sie ihre Rechnung nicht begleichen. Das staatliche Hospital Vachira in Phuket gibt den Einnahmeausfall für das Vorjahr mit drei Millionen Baht an. Ein Ausschuss soll jetzt Details festlegen. Möglich wäre: Ausländer schließen vor ihrem Flug in ihrem Heimatland eine ausreichende Krankenversicherung ab; bei der Ankunft in Thailand kann an den Immigrationsschaltern eine Krankenversicherung abgeschlossen werden; mit den Visagebühren oder den Flugtickets wird die Prämie für eine Versicherung erhoben.

http://farang-magazin.com/2013/06/ohne- ... c0ItG2Y-1s


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von plaaloma »

Was wollen die denn ueberhaupt?
Es macht mir nicht den Eindruck, als ob da einer den Ueberblick hat!
Hier mal noch ein paar Links zum Einlesen:
Government wants foreign visitors to be insured
Zwangskrankenversicherung für Touristen rückt näher

Wo faengt man an?
Es gab und gibt eine Auslandskrankenversicherung, genaue Bezeichnung(????), fuer ein Jahr damals 10 DM und die deckte Reisen bis zu 30 Tage am Stueck ab.
Damit waeren etwa 95% der "Spatzen gefangen". Zumindest geben sich 99% der Reiselaender damit zufrieden.

Die Frage bleibt, weiss TH eigentlich selbst was es genau alles will und waere damit eine Einreise bis zu 4 Wochen moeglich?

Ich hatte damals eine solche Versicherung, wurde automatisch vom Konto abgezogen, hatte aber nie die Unterlagen mit.
Behandlungskosten zahlte ich aus eigener Tasche, vermutlich hatte ich groessere Rechnungen nach Ubersetzung abrechnen koennen.

Es gibt natuerlich viele Knackpunkte in der Praxis , wo es hier klemmen wird und die muessen aber erstmal definiert werden.

Die Wanderarbeiter zahlen 1300 TB/a und stehen damit bei der staatlichen Krankenversicherung in der "dritten Reihe".
Auf 30 Tage umgerechnet waeren das 108 TB/Monat was dann die 5€(10 DM) Versicherung vergleichbar macht!

Damit waere der Farang aber nur in der staatlichen Versorgungsschiene abgesichert. Nun das sind >80% der Farangs zuhause auch nur.
Also warum bringt Thailand diese in NobelKHs der Privat-Klasse unter???

Das gilt fuer Thailaender auch. Wollen sie auf "Privat" muss die Versicherungsdeckungskarte vorgelegt werden oder es muss im Voraus gezahlt werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von plaaloma »

Aktuell scheint es ja so zu sein, Notfaelle werden von den Krankenwagen dort hin gebracht, wo es die hoechste Pramie gibt. :whistler:
Also gibt es hier doch Faelle, wo der "mittellose" Farang abgezockt wird und in das teure Privat-KH gebracht wird, oft sogar, wenn es trotz Notfall weiter weg ist.

Die Hauptkritik an den staatlichen Krankenhaeusern ist nicht grundsaetzlich die schlechtere Leistung! Es geht viel mehr dort darum, das Budget ist viel zu gering, wodurch mit teuren Leistungen gegeizt wird.
Das trifft aber beim Farang nicht zu, der zahlt ja selbst (oder Versicherung).
Eine Rechnung von 12.000 TB kann oft noch aus der Urlaubskasse gedeckt werden, allerdings fuer die gleiche Behandlung 120.000TB in dem Privat-Krankenhaus, da wird es bei vielen eng.
Unterm Strich wuerde es eine ganze Menge von unbezahlten Rechnungen nicht geben.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, in DACH bringt man einen thailaendischen Notfallpatienten in die Uniklinik in die Chefarztabteilung.
Das macht man ja auch mit den meisten DACHlern nicht in DACH-Land. :?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von bukeo »

Die Einreisesteuer für Farangs ist nun wohl vom Tisch. Es gibt nun eine interessante Versicherung für Langzeit-Touristen - ich denke auch für Expats.

1 Jahr für 6.900 Baht und 1.000.000 Versicherungssumme.

Kann man hier online bestellen:

http://www.tourismthailand.org/ThailandTravelShield/

Zum Artikel dazu hier:

http://der-farang.com/de/pages/reisever ... ndurlauber
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Meritus
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:37
Kontaktdaten:

#5 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von Meritus »

bukeo hat geschrieben: 1 Jahr für 6.900 Baht und 1.000.000 Versicherungssumme.
... eine Mio? Was soll man denn damit? Meine KV hat ein 20 Mio per time Limit und das finde ich schon recht schmal ....
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von bukeo »

Meritus hat geschrieben:
... eine Mio? Was soll man denn damit? Meine KV hat ein 20 Mio per time Limit und das finde ich schon recht schmal ....
naja, wenn du gleichzeitig Leber, Nieren und Herz-Transplantation einplanst, dann benötigst du schon 20 Millionen. Ansonsten machen die hier im besten Krankenhaus Chiang Mais schon eine Herz-Operation unter 500.000 Baht. Mit einem in der USA ausgebildeten Arzt. z.B.Chiang Mai Ram 1

Wenn ich wirklich ein so grosses Problem hätte, bei dem 20 Millionen nicht genug sind - dann würde ich mich doch lieber ins Nirwana verabschieden oder ich schliesse eine Rückhol-Versicherung in Deutschland ab und die fliegen mich mit dem Ambulanzjet nach Deutschland zurück. :mrgreen:

20 Millionen benötigst du aber sicher in Bangkok beim Bumrungrad Hospital. Nur die haben Mondpreise.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#7 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von Isaan »

Plötzlich lasst sich der Wendehals von bösen Amis operieren.

Und nein, zurück kommt du dann nicht mit einer noch schnell abgeschlossenen Rückholversicherung. Was ja irgendwie auch ok ist.

Bungrumgrad kann ich übrigens empfehlen.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#8 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von bukeo »

Isaan hat geschrieben:Plötzlich lasst sich der Wendehals von bösen Amis operieren.
ob die Ami-Ärzte beschäftigt haben, weiss ich nicht - hab ich auch nicht geschrieben. Ich meinte Thai-Ärzte in der USA ausgebildet. Sind sicher besser, als die in Thailand ausgebildeten Ärzte mit gekauften Diplomen, obwohl das Gesundheitswesen allgemein als das schlechteste der Welt gilt - nicht aber die Ärzte. Insgesamt sind die Ärzte+Gesundheitswesen in Mitteleuropa wohl das beste - umso nördlicher, umso besser.

Schon den Film Sicko - von Michale Moore gesehen?
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#9 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von Isaan »

Michael Moore, der Multimillionär gegen den Kapitalismus, der mit den Filmen für Deppen stinkereich wurde?

Nein, keinesfalls. Bin doch nicht doof :joint: .

Zumal hinreichend bekannt wurde, wie er vorging. Propaganda für Deppen halt.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#10 Re: Versicherungspflicht bei Einreise nach Thailand

Beitrag von Isaan »

Ansonsten kannst du die Studie auf Wiki zum Gesundheitsystem ja mal lesen. Ist nicht so schlecht wie die Propaganda, sind sie in Kundenzufriedenheit nicht sogar führend und im Ranking direkt hinter Deutschland.

Pflegepersonal und Ärzte werden übrigens deutlich besser bezahlt als in Deutschland. Das wollen die Ideologen auch immer gerne übersehen.

Grund für die hohen Kosten ist insbesondere die Fettlebigkeit. Die wird ja durch den anscheinend weit verbreiteten Hunger verursacht, so habe ich hier gelernt.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste