"Mein" Bangkok im Dezember 2013

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berndgrimm
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#1 "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von berndgrimm »

Bevor es verjährt möchte ich doch noch über meine Erfahrungen vom 26.11. bis 26.12.2013
in Bangkok berichten.
Ich lebe ja nun schon fast 3 Jahre 100km ausserhalb der Stadt und war nur zweimal in der Zwischenzeit
dort um Freunde zu treffen.

Dieses Jahr bin ich ganz bewusst einen Monat lang in meiner alten Wohnung in BKK geblieben
um zu sehen was sich verändert hat.
Verändert hat sich eine ganze Menge aber nicht unbedingt zum Besseren.

Zunächst mal gibt es eine Menge Neubauten wobei dabei nicht nur das Land zubetonniert wird
sondern inzwischen auch mehr und mehr der Luftraum.

Auch viele Strassen und Fly Overs wurden neu gebaut.Leider auch besonders in Prawet hinter dem
Rama IX Park , meiner früheren "Heimat".

Als sehr Positiv empfand ich dass die Srinakarin endlich ausgebaut wurde und der Entwässerungsgraben
in der Mitte unter die Strasse verlegt wurde. Bleibt nur abzuwarten wie es nach dem nächsten
Hochwasser dort aussieht.Dass es trotzdem dort noch zu vielen Staus kommt, liegt daran
dass die Khlong Brücken noch erneuert bzw verbreitert werden müssen.

Um beim Positiven zu bleiben, es gibt neue Shopping Malls die teilweise schon fast zivilisiert
zu nennen sind.

Am Besten gefiel mir die Mega Bang Na (wo auch IKEA ist). Sie ist grosszügig angelegt, hat genügend
Parkplätze und war anfänglich schon fast europäisch organisiert.

In den Parkhäusern herrscht (noch) nicht das Thai typische Chaos und sie hat viel Platz zum Laufen.
Nicht nur innen sondern auch aussen wo die Restaurants sind.

Man kann fast überall im Schatten laufen ohne von den irren Motorsaiern überfahren zu werden.

Das Einzige was stört sind die überall herumlungernden Taxis die überall sind, ausser an dem ihnen
zugewiesenen Standplatz.
Esgibt Gratis Shuttle Busse zur BTS Udom Suk und nach Bang Kapi/Happyland
die NACH FAHRPLAN alle 20/25/30/40 Minuten abfahren (je nach Tag/Tageszeit)
ausserdem fahren die 207 und die 180 regelmässig alle paar Minuten dort durch und an der Ausfahrt
bekommt man auch die 23 und 206.Ein Minibus fährt nach Ram2.Informationen darüber gibts
natürlich keine (wie üblich in TH)
Die Geschäfte sind die üblichen Ketten aber besonders Big C Extra (war mal für Carrefour geplant)
und Tops sind sehr sauber und gut organisiert (noch?).
Eine weitere neue Mall ist die Terminal 21 zwischen Robinson Sukhumvit 19 und MRT an der Asoke.
Sie ist einem (funktionierenden) Flughafen Terminal (also nicht Suvarnabhumi) nachempfunden,
nicht sehr gross aber gut eingerichtet und hat einen Gourmet Supermarkt (The Mall) der
Alles hier verfügbare für den Farang bietet.
Übrigens kann man von dort unterirdisch und kreuzungsfrei bis zur Sukhumvit 23 laufen,
wenn man den Weg findet!

Dann gibt es noch die neue Tanya Mall an der Srinakarin zwischen Phattanakan und Suan Luang Kreuzung.
Aber irgendwie kommen die dort nicht zu Potte.Sie ist zwar schon länger geöffnet hat aber erst
wenige Geschäfte.

Eine kleine Mall die kurz vor meinem Umzug auf der Ekkamai zwischen Bus Bahnhof und Big C
aufgemacht hatte war die Park Lane.Sie gefiel mir so weil die Archtektur einem Seitenflügel
der Galleries Lafayette nachempfunden war.
Dort gab es auf 3 Etagen viele Restaurants und wenige Shops.Ausserdem noch einen blitzsauberen
Valuemart dahinter.Dort ist inzwischen leider Alles vergammelt.
Alle Geschäfte und die meisten Restaurants sind zu.Nur der Kindergarten im Obergeschoss floriert.

Die inzwischen umgebauten Siam Center und Siam Discovery gefielen mir garnicht.
Warum hat man solange gebaut um sowenig zu ändern?
Jetzt mach ich erst mal Schluss.
Morgen gehts mit dem Verkehr weiter.


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plaaloma
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#2 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von plaaloma »

:zustimm:
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#3 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von berndgrimm »

Der Autoverkehr schien mir entspannter zu sein und die Staus nicht so schlimm
wie vor 3 Jahren.
Nur an den Hochtagen der Suthep Demo wenn viele Demonstranten im Auto
anfuhren war Alles zu.Dies war meist am WE.
Während der Wochentage haben Sutheps Volkswanderungen den Verkehr kaum gestaut.
Nur auf der Rama I vor dem Polizei HQ war die Strasse permanent gesperrt.
Aber nur die linke Fahrbahn während auf der rechten Busse und Taxis fuhren
und auch die An- und Abfahrt der Parkplätze zu Siam Paragon und Central World
war frei!
Was mir sehr negativ auffiel waren die vielen unbesetzten Taxis die permanent
den Verkehr behinderten.Eigentlich sollten fahrende Taxis den Verkehr weniger
behindern als parkende, aber nicht so in BKK.
Man müsste sie zwingen an den Taxi Standplätzen so zu parken dass sie
nicht den Verkehr behindern.
Aber womit?
Polizei war in den 4 Wochen überhaupt nicht zu sehen.
Die mussten ihre HQs verteidigen!

Ein weiteres Problem ist das Verhalten aller motorisierten Verkehrsteilnehmer
an den Haupt Bushaltestellen.
Dort kam es dank des manischen Zwangs der Eingeborenen sich und anderen
nur im Weg zu stehen zu absurden Situationen.

In Pratunam an der Haupt Haltestelle gegenüber Pantip Plaza
werden die ersten 3 Fahrspuren von Taxis,Tuk Tuks und Privatwagen blockiert
währen die Linienbusse in 4.Spur halten und die Fahrgäste auf halsbecherische
Weise zwischen den Autos und Motorsaiern herumirren.

Polizei natürlich Fehlanzeige.

Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die BTS war so überfüllt wie immer , obwohl auf der Sukhumvit Linie
jetzt endlich längere Züge eingesetzt werden.
Ich habe seit der Einführung vor ca 12 Jahren eine aufladbare BTS Smartcard
gehabt welche jetzt ungültig ist und durch eine nur 5 Jahre gültige
Billigversion ersetzt wurde.Dafür wurde der Preis für die Smartcard
von 30 auf 60THB verdoppelt.
Ich hatte mit dieser Billigkarte mehrmals Schwierigkeiten bei den Lesern
am Ausgang.Deshalb wurde meine Karte 3 mal umgetauscht.
Aber wenn ich mir dieses dünne Plastikteilchen ansehe, glaube ich kaum
dass sie bei täglichem Gebrauch 5 Jahre hält.
Mit MRT/BRT bin ich diesmal nicht gefahren und die Saen Seb Boote
waren überfüllt aber schnell wie üblich.
Bei den Bussen sieht es so aus:
Die BMTA fährt immer noch mit den Uralt Schrottkarren mit Dieselmotoren
sowohl die Klima als auchdie offenen Busse.
Dafür werden immer mehr Linien von privaten Betreibern befahren.
Fast alle mit CNG Gasmotoren.Viele Linien werden jetzt mit den neuen
Gelben AirCondition Bussen aus China betrieben.
Diese Busse sind aber nach ein paar Jahren schon total vergammelt.
Ausserdem sind sie viel zu kalt innen und sehr unbequem.
Die Uralt Ikarus AC Busse wie sie z.B. auf der Linie 507 zum südlichen
Busbahnhof fahren sind m.E. immer noch die bequemsten Stadtbusse
auch wenn die AC nicht so gut ist.
In BKK gibt es jede Menge Buslinien.
Wenn diese besser organisiert würden und auch regelmässiger fahren
würden wären sie eine echte Alternative zum Individualtransport.

Aber so wie es jetzt ist , sind sie nur für Arme und Masochisten
geeignet und treiben die Leute auf die Motorsais und in die Autos!

Die meisten Bushaltestellen sind entwerder garnicht vorhanden
oder werden von Anderen für private Gschäfte missbraucht.
Es gibt wenige sehr gute Bushaltestellen an Malls(z.B. Siam Center)
aber schon auf der Gegenseite ist alles Schrott (z.B. Siam Center)
Die schönste Bushaltestelle BKKs fand ich in Teparak wo
die Sukhumvit 107 in die Srinakarin mündet.
Dort wurde auf der dreieckigen Verkehrsinsel ein Bushaltestellenparadies geschaffen
(wohl zu neu für Google Streetview)Dort gibt es einen kleinen Garten, grosses Sonnendach
viele Sitze und einen Trinkbrunnen!
Einziger Haken: Diese Bushaltestelle ist zu Fuss nur unter Todesgefahr zu erreichen!
Der Verkehr an der Einmündung ist so stark dass man nicht rüberkommt.
Aber für 10THB gibt es einen Motorsai Pendeldienst!

Morgen gehts weiter mit den Parks!
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#4 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von thai.fun »

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#5 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von berndgrimm »

Ich muss noch einen Moment bei den Bussen bleiben.

Ich bin früher sehr oft und sehr gern mit den weissen Metrobussen gefahren.
Sie fuhren auf vielen Strecken u.a. auch von Pattanakan über Pratunam zum Victory Monument.
Da es in Pattanakan keine Gastankstelle gab fuhren sie bis Prawet zur Tankstelle und parkten dort.
Da bin ich immer eingestiegen und fuhr mit ihnen nach Pratunam.
Sie hatten sogar einen Fahrplan und fuhren pünktlich alle 20 Minuten.
Es gab grosse Busse für 20 oder30 THB und kleine VIP Busse für 40 THB.
Sie hatten livrierte Fahrer und keine Schaffner. Man musste den abgezählten
Fahrpreis in eine Box beim Fahrer einwerfen,Geldwechsel war nicht möglich.
Leider wurden diese Busse von den Fahrgästen nicht angenommen weil man
dachte sie wären zu teuer. Dabei waren sie auf den meisten Strecken billiger
als die vergammelten BMTA Klima Busse!
Und die VIP Mini Busse konnte man praktisch wie Taxis benutzen und zu bestimmten
Adressen fahren lassen wenn sie auf dem Weg lagen.
Ich habe sie sehr oft benutzt und war sehr zufrieden.
Einige Metrobus Linien fahren zwar noch aber die nach Pattanakan die in direkter
Konkurrenz zur BMTA Linie 11 fuhr ist eingestellt und die VIP Mini Busse
fahren auch nicht mehr.
Die Metrobus Web Site gibt es zwar noch aber nur in Thai und es ist auch nur noch eine
Strecke darauf verzeichnet.

Ich sah allerdings viele weisse ex Metro Busse auf der BMTA Linie 140.

Um zu erklären wie schlecht die Bus Situation in einem stark wachsenden Stadt Viertel
Wie Prawet-Nongbon geworden ist folgendes:
Früher als ich noch dort wohnte gab es ausser den Songtaew/Minibus/Lokalbus
Linien nach Ram2,Seacon,Udom Suk auch noch die Hauptbuslinien 11 nach Pratunam/MBK
und 206 nach Ratchadaphisek,Vibhavadi Rangsit,Kasetsart
Diese hatten ihr Depot in Nong Bon.
Dieses Depot ist inzwischen abgerissen worden und durch ein Müll Depot (temporär?)
ersetzt worden.Die 11 hat ein improvisiertes Depot an der Kreuzung Pattanakan/Onnut
und die 206 fährt jetzt in ein neues Gross Depot hinter Mega Bang Na.
Beide Buslinien fahren also überhaupt nicht mehr über Nongbon.

Wir müssen jetzt also alle Umwege fahren um zu den gleichen Zielen zu kommen.
Die einzige Verbindung die besser wurde ist die zur BTS Station Udom Suk.
Aber was sollen wir da wenn wir ganz woanders hin wollen wo die BTS garnicht hinfährt?

Es fehlt in Thailand jedes Bewusstsein für den öffentlichen Nahverkehr.

Und wenn Thaksins letzter Verkehrsministerdarsteller mal mit dem Bus fährt
und über die erbärmlichen Zustände MECKERT aber überhaupt NICHTS TUT
obwohl es zu SEINEN PFLICHTEN gehört so ist dies gelebte THAINESS!

Diese Regierung brüstet sich so sehr mit den GRATISBUSSEN die vor Jahren
mal als vermeintliches GESCHENK von Thaksins erster PM Marionette Samak
eingeführt wurden und seitdem von jeder Regierung alle 3 Monate verlängert wurden.
So sehr ich den armen Leuten hier die Gratis Busse gönne und auch des öfteren
selbst damit fuhr, so habe ich doch erhebliche Kritik daran.

Diese GRATIS BUSSE kosten dem Steuerzahler viel Geld weil sie durch BMTA betrieben werden
immer noch mit DIESEL Motoren fahren und obwohl es kein Kleingeld zu kassieren
gibt immer noch die SCHAFFNERINNEN mitfahren.

Diese meist unansehnlichen fetten Vetteln nehmen nicht nur den armen Fahrgästen
den Platz weg sondern spielen sich im Bus auch noch als Chef auf.

Zwei von denen hab ich höchstpersönlich aus dem Bus komplimentiert und der Fahrer
ist auch lieber ohne sie weitergefahren.

Ausserdem fahren sie nur auf wenigen BMTA Linien und dies offensichtlich
nach "politischen" Kriterien.
So fiel mir auf dass die meisten Gratisbusse auf den Linien 2,23,180 verkehren
und zwar in solcher Häufigkeit dass sie tagsüber oft LEER durch die Gegend fahren.
Während in anderen Gegenden überhaupt keine Gratisbusse verkehrten
weil diese Strecken durch private Unternehmen betrieben werden.
Ich bin sicher dass die privaten Unternehmen viel billiger für den Steuerzahler
fahren würden als die BMTA!
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#6 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von berndgrimm »

Und nun zu den Parks in Bangkok.

Bangkok hat einige ganz schöne Parks die aber alle
den gleichen Fehler haben:

Zuviel Asphalt, zuviel motorisierter Verkehr,zuviel Müll,zuviele unterbeschäftigte Leute
zuwenig Natur,zuwenige Zugänge für Fussgänger,zuwenige schattige Plätze, zuwenig Ruhe.

Geändert hat sich daran leider wenig.

Am Besten gefällt mir immer noch der Rama IX Park wo sehr viel geboten wird und der
Klamauk sich in Grenzen hält. Auch während des Königsgeburtstags wo buchstäblich
Hunderttausende im Park waren.

Auch der kleine Saranrom Park gegenüber von Wat Po am Ende der Charoen Krung
mit dem Mini Wat gefällt mir sehr gut.

Den nehme ich immer als Basis für meine Wanderungen entlang der Ratchini bis
Pak Khlong Talad,Saphan Put und entlang der Maha Rat hinter dem Wat Prakaew/Grand Palace
durch die Tamassat entlang des River Walks bis Santichei Prakan (wird auch als "Park" bezeichnet)
und dann weiter soweit die Füsse tragen durch Samsen bis Thewet.

Aus dem Internet entnahm ich dass der Saranrom Park auch ein bekannter Schwulentreff ist.
Tagsüber merkt man davon nichts.Es gammeln die üblichen unterbeschäftigten "Herren"
auf den Bänken im Schatten herum.

Einen neuen kleinen Park hat man an der Krungthep Kritta Kreuzung der Srinakarin
Richtung Ramkamhaeng angelegt und nach dem jetzigen Gouvereur von BKK Suhumband benannt.

Ein schöner kleiner Park mit zuwenig Bäumen und vollgefressen (wie sein Namensgeber)
mit Asphalt und Spielgeräten.

Welches Kind kann dort tagsüber in der sengenden Sonne ohne Schatten spielen?

Überhaupt muss ich sagen dass die Parks in Bangkok durch zuviel Make Up
und zuwenig natürlichen Inhalt glänzen.Also ganz wie die meisten Bewohner!
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#7 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von thai.fun »

Und jetzt kommen deine Berichte aus Bangkok, wie sich das mit dem ¨Notstand verhängt¨ vor Ort auswirkt. Wäre sehr interessant.... zum vor aus ein... :bier:
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#8 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben:Und jetzt kommen deine Berichte aus Bangkok, wie sich das mit dem ¨Notstand verhängt¨ vor Ort auswirkt. Wäre sehr interessant.... zum vor aus ein... :bier:

Ich war ja nur vom 27.11. bis zum 26.12. dabei. Damals gab es noch keine Notstandsgesetze, im Gegenteil.
Alles war absolut friedlich weil die "Polizei" damit beschäftigt war ihre HQs zu verteidigen.
Auf allen Volkswanderungen Sutheps an denen ich teilgenommen habe war überhaupt keine Polizei
zu sehen. Ausser dem Ein oder Anderen Abgasschlucker (Verkehrspolizist) der absolut unbeteiligt
da rumstand.Bis zum Governement House bin ich nie gekommen, da waren wohl bannig viele
von Thaksins braunen Ganoven um die Landestochterschwestermutti (die schon nach Chiang Mai
abgehauen war) oder wenigstens ihre "Geheimnisse" zu verteidigen.
Damals gab es nur Tote und Verletzte bei den "Roten" Gegendemos in Ramkamhaeng im Rajamangala Stadion
dort war ich auch (vormittags) aber die "Rote" Security liess mich nicht rein.
Trotzdem bekam ich einen Augenzeugenbericht von den Gewalttätigkeiten am Abend
weil Freunde von uns die in Ramkhamhaeng Soi 43 wohnen zur "Tatzeit" zufällig dort durchfuhren
und mich anriefen.
Derzeit ist nur meine Frau und unsere ältere Tochter auf der Demo.
Trotz, oder gerade wegen der Anschläge ist die Stimmung gut
bis kampfesmässig.
Ausserdem hat man die Routen geändert.
Die Notstandsgesetze sind nur (genau wie die Anschläge) ein weiterer Versuch
Thaksins die Demonstranten einzuschüchtern.
Aber in Thailand sind nicht Alle Hasenfüsse!
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#9 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von plaaloma »

:zustimm: :wai:
Frage an den Fachmann:
Wenn ich nach BKK mit dem Auto/Bus fahre, weiss ich nie, wo die Stadt anfaengt oder aufhoert.
Schaue ich auf die Karte:
, sind mir die Genzen klar, aber ich verstehe nicht, warum sie so gezogen wurden.
Insbesondere bei den 2 Regionen im Sueden, "links und rechts" vom ChaoPhraya vertehe ich nicht, warum die nicht auch zu BKK gehoeren!"?
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#10 Re: "Mein" Bangkok im Dezember 2013

Beitrag von berndgrimm »

Also wie die politischen Grenzen gezogen wurden weiss ich nicht,
aber die umliegenden Provinzen Samut Sakhon, Nonthaburi, PathumThani,Chachoensao undSamut Prakan
wurden von der Stadt Bangkok praktisch eingeholt, während früher eigenständige Gemeinden
wie Thonburi oder Prawet oder Minburi eingemeindet wurden.
Vor 29 Jahren als ich das erste Mal hier war gab es in Ramkhamhaeng nur wenig Häuser
und Richtung Khlong Tan,Makkassan und Lat Prao gab es nur Reisfelder.
Die Srinakarin wurde gerade als äussere Umgehungsstrasse gebaut und Pattanakan
lag weit ausserhalb der Stadt.
Thonglor war ein Gartenviertel mit wenigen Stadthäusern!
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