Drei mal drei des Thailandwetters

Flugangebote, Hotels, Infos usw.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

Drei mal drei des Thailandwetters
-langfristige Wettervorhersage

Bei einem Land wie Thailand, mit einer so grossen Laengenausdehnung ueber verschiedene Klimazonen; ist es wahrlich nicht einfach eine langfistige Wettervorhersage zu machen.
Deswegen behaupten viele TH-Kenner so etwas waere nicht moeglich.

Nun gerade deswegen reizt mich dieses Thema so besonders. ;)

In D.A.CH* ist es verhaeltnismaessig einfach, 4 Jahreszeiten und eine Klimazone.

In dem "langen Stiefel" -Italien wird das schon schwieriger. Trotzdem duerfte es nachvollziehbar sein, in einem Teil ist im Dezember mit Schnee zu rechnen, in einem anderen hat es noch nie geschneit. Nun, das haengt mit den Klimazonen zusammen.
So Italien ist gegessen.

Viele Reisefuehrer und Foren verweisen auf Wettertabellen. Dort steht geschrieben an wieviel Tagen es geregnet hat und die Sonne schien oder nicht. Nun was ist ein Regentag? Wenn es in Phuket an der Bruecke genieselt hat? .. und nur dort, oder (anderes Extrem) wenn es in der ganzen Region mindestens 12 Stunden wie aus Eimern herunter kam.(??)
Meiner Ansicht nach, geht der Aussagewert solcher Tabellen gegen Null.

Auch die vielen Seiten mit 5 -14 Tage Wettervorhersagen und aktuellem Wetterbericht helfen nicht, wenn man seinen Jahresurlaub lange im Voraus planen will.

Fortsetzung folgt:

*Deutschland-Oesterreich-Schweiz


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... rsicht.jpg
....................................................Kopien nur nach Genehmigung! ............................
Anmerkung: Auf dem Bild sind die drei verschiedenen Wetterzonen erkennbar. Es wird ausserdem angegeben, wann die Kernzeiten der Regenzeit in diesen Zonen sind. Darueber hinaus gibt es von Jahr zu Jahr (natuerlich) leichte Ausdehnungen/Verschiebungen dieser Kernzeiten.

Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 27. Nov 2010, 06:36, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#3 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

Drei mal Drei des Thailand Wetters

Ein mal Vier, wie in D.A.CH ist ja einfach, Fruehling-Sommer-Herbst-Winter, kann jeder.

Aber, .....
In Thailand gibt es 3 grosse Wetterzonen
1.Norden und Nordosten mit Nordost-Monsun
2.Westkueste in Suedthailand mit Sued-West-Monsun
3.Ostkueste in Suedthailand mit Sued-Ost-Monsun

In jeder Wetterzone gibt 3 Jahreszeiten
1. Trockenzeit (auch kalte Jahreszeit genannt)
2. Heissezeit
3. Regenzeit

In jeder Regenzeit gibt es 3 Wetter
1. 1-2 Wochen schoenes Wetter mit erhoehter Luftfeuchtigkeit
2. 1-2 Woch. schoenes Wetter mit erh. Luftfeuchtigk. und spaetnachmittags 20-30 Min. Gewitterregen
3. 1-2 Wochen Regen, minuetliche Schwankungen zwischen R.-Schauer/Wolkenbruch/unbeschreiblich

also:
3 Zonen
x
3 Zeiten
x
3 Wetter
=
9 Wettermoeglichkeiten

ja, und die fast alle zur gleichen Zeit.

Trotzdem ist eigentlich sehr einfach, wenn man es Schritt fuer Schritt angeht.

Anzumerken bleibt aber, in D.A.CH dauert der Sommer auch mal "laenger" oder der Winter faengt frueher an. Diese Verschiebungen gibts im gewissen Umfang auch in TH und das macht es, wenn man das 3mal3-Grundmuster nicht verstanden hat, um so schwerer.


Fortsetzung folgt
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#4 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

3 grosse Wetterzonen
1.Norden und Nordosten mit Nordost-Monsun
2.Westkueste in Suedthailand mit Sued-West-Monsun
3.Ostkueste in Suedthailand mit Sued-Ost-Monsun

Die drei Wetterzonen werden von den jeweiligen Monsunen beeinflusst, die hauptsaechlich das Regenwetter bestimmen.
Ein solcher Monsun verliert auf seinem "Weg" (siehe Karte) immer mehr an Kraft.

Im Sueden werden die beiden Wetterzonen durch die hohen Berge in der Mitte des schmalen "Streifens"von Thailand fast "sauber" getrennt. Nur wenn es auf einer der beiden Seiten sehr heftig abgeht (tropischer Sturm), schlaegt dies (meist nur als Regenwetter) auf die andere Seite durch.

Es kann dort also sein (s.auch Karte), auf der einen Seite ist heftiges Regenwetter, man faehrt 50-150km "rueber" auf die andere Seite, auf der letzten Bergkette wird man dann von strahlendem Sonnenschein empfangen.

Der Sued-Ost-Monsun verliert auf seinem Weg nach Norden-West(-West) (Richtung BKK) immer mehr an Leistung, wodurch in Hoehe HuaHin/ChaAm nur wenig oder gar kein Regen ankommt.

Aehnlich ist es mit dem Nord-Ost-Monsum auf dem Weg nach Westen. Auch hier kommt es in der Region HuaHin nur bei sehr heftigen Stuermen (aus Richtung Osten) zu Niederschlaegen. Deswegen nennt man das Gebiet unter Expats* auch das "Schoenwetterloch" Thailands.

Fortsetzung folgt

*deswegen wird es auch in Fachkreisen Hua-Pension-Am genannt ;)
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#5 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

3 Jahreszeiten
1. Trockenzeit (auch kalte Jahreszeit genannt)
2. Heissezeit
3. Regenzeit

In jeder Wetterzone laufen die 3 Jahreszeiten in der aufgefuehrten Reihenfolge hinter einander ab.

Der Wechsel zwischen 1+2 und 3+1 erfolgt meist mit einem kraeftigen Sturm und danach ist die andere Jahreszeit da.

In der Trockenzeit ist am Anfang schon noch etwas hoehere Luftfeuchtigkeit, dies nimmt aber rasch ab. Die ersten Wochen herrschen auch kraeftige Winde (lom wau= der Wind zum Drachensteigen) vor, wodurch es auch schneller "kuehler" wird.
Das ist fuer Europaer aber sehr "relativ", ausserhalb von aircondition und der Reichweite eines kraeftigen Ventilotors ist nach unserem Empfinden eher "warm bis heiss".

Die Temperaturen steigen immer mehr, die Luftfeuchtigkeit sinkt, ..... irgendwann, ohne richtigen Uebergang, ist man in der Heissen-Zeit.

Barfusslaufen durch die Sonne von der Baumgrenze bis zum Wasser wird unmoeglich. Ist aber auch die sicherste Zeit in Bezug auf Moskitos (weniger bis gar keine Stiche). Ein Gewitter ist natuerlich auch in dieser Zeit nicht auszuschliessen.

Die anschliessende Regenzeit, 3-6 Monate, ist eher sehr "wechselhaft', deswegen gehe ich im naechsten post nochmal detailierte darauf ein.

Fortsetzung folg
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#6 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

3 Wetter in der Regenzeit
1. 1-2 Wochen schoenes Wetter mit erhoehter Luftfeuchtigkeit
2. 1-2 Woch. schoenes Wetter mit erh. Luftfeuchtigk. und spaetnachmittags 20-30 Min. Gewitterregen
3. 1-2 Wochen Regen, minuetliche Schwankungen zwischen R.-Schauer/Wolkenbruch/unbeschreiblich

Zu 1. gibts nicht viel zu sagen, das mit der erhoehten Luftfeuchtigkeit steht ja schon da.

Das Wetter zu 2. ist eigentlich das, was am haeufigsten anzutreffen ist. Spaetnachmittags zieht sehr schnell ein Gewitter auf, 20-30 Minuten Regenguss, Wind, Wellen, ....
Etwa 1/2 Stunde spaeter ist nichts mehr davon zu sehen. Richtige Abkuehlung bringt es eigentlich nicht.

Das Wetter zu 3. kann man sich als Europaer nicht so richtig vorstellen. Was in D.A.CH unter "Wolkenbruch" laeuft, ist hier eine der unteren Stufen. ........ Manchmal glaubt man, mehr geht nun wirklich nicht mehr, diese Zeit ist aber immer fuer noch weitere Ueberraschungen gut.

Allgemein entstehen erhebliche Temperatur Schwankungen. Wenn laengere Zeit die Sonne nicht da war, geht es schon auf ca. 28 Grad zurueck (in den Bergen etwa pro 100 Meter Plus etwa 1Grad Minus). In der Nacht nochmal etwas tiefer. Sowie die Sonne aber wieder raus kommt, ist sofort wieder heiss.

Normalerweise spielt sich das Leben in TH mehr ausserhalb des Hauses ab. In diesen Tagen ist man aber froh, wenn man auch ein trocknes,nettes "zu hause" hat. Warme Dusche ist in der Zeit auch angenehm.

Von Trat bis Songkla an der Ostkueste kommt es oefters zu heftigen Ueberschwemmungen. Es gibt im Golf von Siam eigentlich nur (rund) einmal am Tag eine (richtige) Flut, die ist aber dann auch recht hoch. Nochmal hoeher ist sie an Vollmond und Neumond.

Kommt dann ein heftiger Regenguss runter, laufen die Staedte in Minuten voll (Einzelbereiche bis 1,5m) und im Aussenbereich ziehen sich die Ueberschwemmungen 2-3 km ins Land hinein. (bei "LandKauf" beruecksichtigen ;) )

Auch im Norden und Nordosten kommt es in der Regenzeit auch immer wieder zu heftigen Ueberschwemmungen, dies hat aber andere Gruende.

Nicht lustig sind auch die Stuerme.

Ich stand mal mit meinem noch recht neuem Auto bei rot an einer Ampel. Rechts neben mir der 40-cm hohe Bordstein der Verkehrsinsel, vor , hinter und links neben mir wartende Autos. Innerhalb weniger Sekunden brach das Chaos aus. Mir wurde auf einmal klar warum solche Teile Peitschenlaterne heissen. Die Bewegungen, die die Ampel mit dem Hinweisschild machten, waren nochmal um einiges heftiger. Ich hatte riesen Angst um mein "neues" Auto.
Das aenderte sich augenblicklich, als die ersten Gegenstaende waagrecht von rechts nach links quer ueber die Kreuzung gefegt wurden, unter anderem mehrere quadratmetergrosse, messerscharfe Wellblechteile. Ab diesem Moment war ich eigentlich nur noch froh, eine einigermassen sicher Blechhaut um mich herum zu haben.

Nach 7-8 Minuten war der Spuk vorbei, wir hatten alle die Gruenphase verpasst und es wehte nur noch ein laues Lueftchen.


Auf dem Meer kann ein solches Erlebnis nochmal heftiger werden.

In der Andamansee koennen von einer Minute zur anderen Wellen bis zu zwei Meter Hoehe auftreten. Im Golf vom Siam sind die Boote im Schnitt zwar groesser, dafuer gibt es aber auch Wellen bis zu 7 Metern.

Alle guten Bootsfuehrer sagen uebereinstimmend, solange (!!) meine Pumpe funktioniert und der Motor brummt, ist bei so einem Wetter der sicherste Platz auf dem Meer.

Stand mal in LaemNgop(Trat) am Pier, dort hatten mehrere hoelzerne Faehr- und Fischerboote festgemacht. Eine tiefschwarze Wolkenfront kam auf uns zu. Auf einmal Hektik, alle rennen zu den Booten, Leinen los und raus aufs offene Meer. Ich denke noch ' "spinnen die jetzt??" da kommt der erste Wellenbrecher und hebte das einsame, "vergessene" Boot fast bis ueber den befahrbaren Betonsteg, sackt runter ins Wellental, haengt schraeg an den Seilen. Die naechste Welle knallt das Boot unter den Steg, ... fertig war das Boots-Puzzle (war Gott sei Dank niemand an Bord)


Problematisch ist halt auch, die Sichtverhaeltnisse gehen dann auf unter 30 m herunter, wobei "gezieltes" fahren ist sowieso nicht moeglich, da die Wellen immer ziemlich genau im rechten Winkel geschnitten werden muessen.

Natuerlich werden bei solchem Wetter auch immer mal wieder Flughaefen bis zu einer Woche gesperrt.

Regelmaessig wird dann auch der Faehrverkehr total eingestellt.

Nach einer Woche kommen dann meist grosse Militaerboote mit Nahrungsmitteln, die auf dem Rueckweg auch "eilige" Touristen mitnehmen.

Wer also in der Regenzeit ein trocknes Plaetz'chen hat und (!) nicht weg muss, kann auch hier schoene Tage erleben.

Auf der Andamanseite ist die Regenzeit durchschnittlich am laengsten. Dafuer gibt es dort aber kaum Ueberschwemmungen und auch nicht die hefteigen Thaifun-Stuerme.

Fortsetzung fogt
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#7 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

Keine DIN-Norm
Eine langfristige Wettervorhersage kann nicht mit der Beschreibung einer DIN-Norm gleichgesetzt werden.

Ueberall kann jederzeit ein Gewitter auftreten, also auch in der Trocken- und der Heissen-Zeit. Das sind aber nur Stunden, aehnlich einem Sommergewitter bei uns.

Daneben kann es im Sueden bei heftigen Stuermen auf der einen Seite auf die andere Seite mit Regenfaellen durchschlagen (2-5 Tage; s.auch oben).

Als letztes gibt es noch mittel- (3-4 J.) und Langfristige Verschiebungen, die aber scheinbar einen Rythmus haben. Dabei verschiebt sich alles um 2-6 Monate und nach dem Zyklus „springt es wieder zurueck.
Die Langfristige Verschiebung ist fuer mich „erkennbar“, aber insgesamt eher noch ein Raetsel.

Nun ich habe nie irgend etwas ueber Wetter studiert. Ich komme jetzt schon rund 25 Jahre hier her, die letzten 8 Jahre lebe ich ganz hier. Habe frueher meine Freizeit in D auch dazu genutzt etwas ueber TH zu lernen.

Mit dem Wetter war das nicht so einfach. Es war wenig verwertbares zu finden. Eine Seite, die mir sehr geholfen hat, ist diese Klimatische Bedingungen in Thailand
, sie deckt sich auch in grossen Teilen mit meinen Ausfuehrungen.

Ansonsten stand das Grundgeruest schon in mehreren Foren. Hatte bis heute nur possitive Rueckmeldungen und noch keine Aenderungsvorschlaege. ;)
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#8 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

Zeichen in der Natur
Wie ueberall in der Welt gibt es auch hier "Zeichen" in der Natur, die helfen das Wetter vorherzusagen. Hatte mal das Glueck laengere Zeit, sehr eng mit Seezigeuner "Moken" (auch "morgan" gesprochen; Seezigeuner) zusammenzuleben.
Diese Leute wussten sehr viel ueber das Meer, ueber und unter Wasser und natuerlich ueber das Wetter. Mit der Sprache war das oft ein Problem, aber die Besitzerin der Anlage, in der ich lebte, war als Kind in einer Schule, in der Eingliederungsprogramme fuer die Sea Gypsies liefen.

Lebe halt auch sonst eher sehr "nahe" an der Natur, trotz PC und internet.

Eine kleine Geschichte (Oktober 2009):
"Habe die letzten Tage einiges ums Haus herum beobachtet, was ich von der Zeit her nicht glauben konnte. Bin deswegen mit dem Moped zu einem nahe gelegenen Dschungelberg. Tatsaechlich, auch die Ameisen kommen wieder den Berg herunter. (Ranong;Westkueste)
Von weitem sieht es aus als ob endlose, bis oberschenkeldicke "Schlangen" durch den Wald kriechen.
Das ist allerdings ein Zeichen, das Wetter aendert sich langfistig zum Guten hin.
Woher diese eine Art von Ameisen das weiss, kann ich auch nicht sagen. Es wiederholt sich aber jedes Jahr wieder: vor der Regenzeit ziehen die ganzen Staaten/Voelker wie auf ein geheimes Zeichen in hoehere Lagen und zu Beginn der Trockenzeit kommen sie wieder runter.
Bleibt zu hoffen, es ist nicht nur ein Zwischenhoch wie jedes Jahr zum Vegetarien Festival."

:) der Ausloeser fuer die Fahrt auf den Berg war u.a. ein "Ueberfallkommand" von 25-30 Kakerlaken (die sonst das ganze Jahr ueber in dem cleanen Haus nicht zu sehen waren :D )

Deutliche Zeichen sind auch das Schluepfen bestimmter Gluehwuermchen-Arten oder auch die Aktivitaeten der Sandfliegen nach der Regenzeit.

Lebte mal ein ganzes Jahr auf einer kleinen Insel, also auch die Regenzeit. Dort mischten sich unter die oben 3 beschriebenen Phasen immer noch ein Windzyklus. 5-12 Tage starker Wind, kein Sturm, aber schon sehr starker Wind, 24 Stunden, immer aus der gleichen Richtung. Das war eigentlich die unangenehmste Zeit. Sie wiederholte sich 3-4 mal in der Regenzeitund es war manchmal so heftig, das Baeume vertrockneten.

Auf dem Festland habe ich nie etwas vergleichbares beobachtet. Weiss das sicher auch nur fuer die Westkueste.


Ansonsten freue ich mich echt ueber jede Rueckmeldung, die dazu beitraegt, diese "Entwurfs"- Uebersicht zu verbessern. :bier:
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#9 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

Kurzfristige Wettervorhersagen:
Generelle Infos zu Klima und Wetter in den verschiedenen Regionen in Thailand (inklusiver Klimatabelle
http://www.abenteuer-reisen.de/wetter

15 Tage Vorhersage (Wettertrend) :
Phuket
Bangkok
Surathani
Krabbi
ChiangMai

Das ist auch nicht schlecht:
Thai Wetter
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#10 Re: Drei mal drei des Thailandwetters

Beitrag von siamfan »

Ergaenzung Wetter im Sueden
Wie oben bereits dargestellt, werden die beiden Wetterzonen im Sueden Thailands fast vollstaendig durch die Berge von einander getrennt.
Hier nochmal einige Erlaeuterungen zu dem "fast" in den 3 Wetterphasen waehrend der Regenzeit.
Dargestellt wird die Regenzeit auf der Ostseite, gilt aber dann auch anolog umgekehrt fuer die Regenzeit auf der Westseite.

Wetter 1: 1-2 Wochen schoenes Wetter mit erhoehter Luftfeuchtigkeit
http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... ter1-1.jpg
Auf beiden Seiten schoenes Wetter, Meer ist ruhig, im Osten erhoehte Luftfeuchtigkeit (erhoehte Gefahr fuer Malaria und Denguefieber)

Wetter 2: 1-2 Woch. schoenes Wetter mit erh. Luftfeuchtigk. und spaetnachmittags 20-30 Min. Gewitterregen
http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... ter2-1.jpg
Das ist eigentlich das vorherrschende Wetter in der Regenzeit.
Im Osten* spaetnachmittags 20-30 Minuten Gewitterregen (halbe Stunde spaeter ist wieder alles trocken), erhoehte Luftfeuchtigkeit (erhoehte Gefahr fuer Malaria und Denguefieber), hoehere Wellen waehrend der Gewitter

Wetter 3: 1-2 Wochen Regen, minuetliche Schwankungen zwischen R.-Schauer/Wolkenbruch/unbeschreiblich
http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... etter3.jpg
Im Osten heftige bis heftigste Regenfaelle mit starkem Wind bis heftige Stuerme, Wellen 5-7 Meter Hoehe, hohe Luftfeuchtigkeit (erhoehte Gefahr fuer Malaria und Denguefieber).
Im Westen(oberhalb von Trang), wenn es im Osten heftigst abgeht (tropische Stuerme), ueberwinden einige Wolken die Berge und es kommt stunden- bis tageweise zu Niederschlaegen.In Teilbereichen auch erhoehter Wellengang (1-2 Meter).
Wenn man in dieser Zeit auf der Schoenwetterseite ist, kann man die dunklen Wolken hinter den Bergen sehr gut sehen.
Auch das "Durchschlagen" ist ein interessantes Naturschauspiel. Es wird ueber den Bergen "dunkler" und "schwaerzer" und dann ploetzlich, wie bei einem ueberlaufendem Milchtopf, "fallen" die Wolken herunter und minutenspaeter ist es am regnen.

Regenzeit an der Westkueste
Umgekehrt gilt das gleiche fuer die Westkueste. Wenn also im Juli bis Oktober an der Ostkueste schoenes Wetter ist, kann es bei staerkeren Stuermen auf der Westseite ebenso "durchschlagen".
Das "Wetter" kommt in der Regenzeit aus Richtung Sueden. Kommt es im Westen (ganz selten ) mal aus dem Norden, wird es heftiger.(erhoehte Gefahr fuer Malaria und Denguefieber)


Unterschiede zwischen Ost- und Westkueste**
Die Wellen im Westen erreichen nur etwa 2 Meter Hoehe (dafuer sind aber im Schnitt auch die Boote kleiner ) und es gibt zwar auch heftige Stuerme, aber nicht bis zur Taifunstaerke und man kann den Sonnenuntergang "ueber dem Meer sehen", was im Osten nur moeglich ist, wenn die Insel 50-60 km von den Festlandbergen entfernt ist.

*Sued-Ost-Monsun beeinflusst auch Westkueste bis einschlieslich Trang
**Die Stuerme der Ostkueste koennen bis Trang durchschlagen.
Zuletzt geändert von siamfan am Sa 27. Nov 2010, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste