Schule in Thailand II

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#21 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Hier die deutsche Uebersetzung des Berichtes:
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
Ich hatte nicht erwartet, die Zahl der Minderjaehrigen (<18) zu finden :-P


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#22 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Gestern und heute (morgen?) war wieder Verkauf von Ladenhueter-Buechern auf dem Schulhof.
Obwohl meine Tochter ab 16.30Uhr vor dem Klassenzimmer unter Aufsicht sein sollte, und der Grosse bis 17 Uhr bezahlte Nachhilfe hat,
waren beide Kinder (UNBEAUFSICHTIGT) bereits um 16.30Uhr im Schulhof bei dem Verkaufsstand. :sauer:
Einzelne Buecher, Lernbuchreihen waren grundsaetzlich nicht schlecht, aber stehen ueberhaupt nicht im Zusammenhang mit dem Lehrplan.
Dazu kommt, 7-,8-Jaehrige Kinder (und aelter) kaufen diese Buecher von ihrem Taschengeld (fuer das sich einige Eltern echt krum legen muessen) ohne Sinn und Verstand. (Das Zeugs wird irgendwo gestapelt, wo auch schon der andere ..xyz.. liegt den keiner lesen oder mit dem keiner was anfangen kann).
Die kleineren, die noch kein Taschengeld haben, versuchen Vater/Mutter (in der Regel weinend) zu ueberreden irgend etwa zu kaufen.
Alle Kinder unterstehen einem Druck der LEHRERINNEN etwas zu kaufen.
Immer und ueberall heisst es "rau mai rak luuk " :shock: "WIR lieben dich nicht mehr wenn, ......."

.... Ich lege mir dieses Thema auf Wiedervorlage, bis Suthep seinen neuen Weltrekord geschafft hat, aber das ist eines (!!!) der Hauptproblem von TH. :sauer: :down:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#23 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Die Kinder feiern heute den Kindertag in der Schule vor. Gestern wurden schon verpackte Geschenke fuer die Verlosung und Luftballons von zu hause mitgebracht und heute tuetenweise Knabberzeug und Getraenke.
KindertagSchule.jpg
Die Kinder hatten die Kostueme von den Tanzvorfuehrungen zum Weihnachtsfest an.
Zu hause war die Frage Schultasche neben der Einkaufstuete mit dem Knabberzeug oder nicht.
In der Schule angekommen geht mein Telefon. ich soll der Tochter die Strumpfhose ausziehen. Ich gab -um Traenen zu vermeiden- dem Kind das Telefon, ... ging dann aber alles ohne Probleme, bis dann die ersten Klassenkameradinnen mit Strumpfhosen vorbei kamen.
Dann kamen Freundinnen meines Sohnes, und fragten , wo er seine Tasche haette, ... :? eih, die Lehrerin haette doch gesagt, es wuerden Stifte zum Malen gebraucht, ... :roll:

Das war wie immer , einige kamen mit Kostuemen, andere nicht, wieder andere hatten Kostuem, aber Schulschuhe dazu, mit Tasche ohne Tasche, mit Geschenk erst heute (statt gestern) und andere ohne Knabberzeug, voll bunt gemischt. :mrgreen:

Und warum, weil keiner dem Lehrer zuhoert. Jeder macht was er will, spielen mit dem Hintermann, in der Nase bohren, aus dem Fenster schauen, ..
Ansonsten wird das was zulernen ist, von der Tafel in die Hefte abgeschrieben (auch wenn die Kinder noch gar nicht schreiben und lesen koennen .heul: ) .... und das war es dann.
Die Kinder koennen nicht konzentriert mitdenken, zuhoeren, .... aber sie haben alles in ihren Heften stehen, obwohl sie es gar nicht lesen koenn. Aber das gibt sich mit der Zeit, sagte mal eine Lehrerin zu mir. :idiot:
:sauer: vor allem nach viel bezahlter Nachhilfezeit.

Am meisten aergert mich, dass ich es total schwer habe, die Kinder zum aktiven Zuhoeren/Mitdenken zu bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#24 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Ich habe jetzt den Thai-Fuehrerschein-Test auf Englisch gemacht (und beim dritten Durchgang mit 0 Fehlern bestanden)
viewtopic.php?f=12&t=1131&start=180#p67632
Ich gehoere jetzt wirklich nicht zu den Sprachbegabten (womit ich sehr gut leben kann :grin: ), aber ich kann mir auf Reisen sehr gut helfen, weil die meisten Einheimischen auch nicht mehr koennen. :mrgreen:

Und hier im Internet gibt es viele "Uebersetzer".
Bei dem "Fachenglisch" in dem Test, insbesondere auch bei den 4 oft sehr aehnlichen Antwortmoeglichkeiten , kam ich voll ins Schwimmen.
Wer daemlich lacht, der sollte einfach erstmal den Test machen.
Ich kenne mich mit den Thai-Verkehrsregeln recht gut aus, kann auf Englisch fast alles lesen, verstehe aber oft erst aus dem Sachzusammenhang einzelne Woerte, .... oder auch nicht.

Auf einmal fiel mir die Aussage meines Sohnes ein, als er beim Test in der ersten Haelfte der zweiten Klasse nicht gut abgeschlossen hatte:"Papi, ich verstehe die Fragen (und die vorgegebenen Antworten) nicht".

Ihm ging es wie mir. Die Lernziele kannte und beherrschte er. Er konnte nach etwa 12 Monate Unterricht in seiner Muttersprache auch das meiste lesen (Was ich fuer eine sehr gute Leistung halte, die aber auf Nachhilfe zu hause und in Privatschulen zurueckzufuehren ist), verstand aber oft den Sinn der Worte nicht. Da in den Fragen und Antworten ohne Ruecksicht oft fuer das Ater sehr schwierige Worte benutzt wurden, hat er die Fragen falsch oder gar nicht beantwortet, obwohl er das meiste wusste.

Die Kroenung war beim Rechnen, wo er schon nach 1,5 Jahren mit den VIER Grundrechenarten rechnen konnten :zustimm: , aber die mit "schweren"Worten gespickten TEXTAUFGABEN nicht verstand.

Das fuehrte unter anderem zur Frustration bei dem Jungen und jetzt auch schon mehr und mehr zum Trotz! .heul:

Aber es gibt ja, wie es der Zufall will , gegen Bezahlung, diese Tutorial-Nachhilfe. Dort werden die geheimen Teste geuebt! ... und nach dem 3. Durchgang kann man die Frage richtig beantworten, ..... genau wie bei mir, ich hatte alle Fragen/Antworten richtig, obwohl ich bis heute nicht alle Fragen und Antworten richtig verstanden habe .... und auch gleich, ich haette nach 1 Woche schon wieder vieles vergessen, weil ich es nie verstanden habe und wuerde im erneuten Test Fehler machen und nach 1-2 Monaten wuerde ich sogar den Test nicht mehr bestehen , obwohl ich mich durchaus in der Lage sehe, auf Deutsch eine Anleitung/Hilfe fuer die thailaendischen Verkehrsregeln zu schreiben.

Das schlimme was ich bei den Thai-Kindern allgemein sehe, sie werden frustriert, demotiviert, .... klar kommt das durch die "Zucht-Methoden" in den ersten Jahren nicht zum Ausbruch , ... wenn es dann dazu kommt, will keiner den Zusammenhang erkennen
-Abbruch der Ausbildung
-Drogenkonsum
-Alkohol, ...Nikotin, ...
-Selbstmord
-.....
-..... Flucht in die Schwangerschaft
-.....
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#25 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Schüler sauer wegen erzwungener Teilnahme an Pro-Wahlveranstaltung Schüler sauer wegen erzwungener Teilnah ... anstaltung
:jau: :zustimm:
Wehrt euch gegen Willkuer, Korruption, Unfaehigkeit, ... und lasst euch nicht vor einen Dreckkarren spannen.
Unterdrueckt aber auch dabei selbst nicht Minderheiten!!!

Diskutiert die Sorgen mit euren Eltern!

Ladet die Eltern euerer Freunde zu den Geburtstags-.... -feiern, damit "das Eis gebrochen wird" :zustimm: ;-)
Mit dieser Unterstuetzung werden alte Zoepfe abgeschnitten und (!) ... Daemme gebrochen. :jubel
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#26 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Ich haenge momentan auch etwas in den Seilen, weil mein Sohn Probleme im Rechnen hat.
Neben der Nachhilfe in der Schule (5Std/Woche >alle Faecher) hat er speziell fuer Mathe am Wochenende nochmal 2 Stunden Nachhilfe.
Mit Mathe klappte das bisher, es fehlte nur die praktische Uebung bei den Strichrechnungen, was ich dann mit ihm nachgeholt habe.

Am Wochenende kam er mit solchen Aufgaben zurueck:
986 : 5 =
402 : 3 =
546 x 7 =
652 x 6 =
.......
(6x5) : 3 =
(9x2) : 3 =
.......
(30 : 5)-5=
(45 : 5)+1=

Ich habe jetzt im Internet gesucht, da heisst es in D fangen die Kinder in der 3. Klasse mit einfachen Divisionen (einstelliges Ergebnis)an.
Unser Junge geht jetzt 1,5 Jahre in die Schule.
Bei den etwa 70 Aufgaben (s.o.) hatte er etwa 45 richtig, jeweils mit Schwerpunkt jeweils am Blattanfang :?
Da war auch keine "Nebenrechnung" , einfach "=" und dann Ergebnis.
Ich liess ihn eine Aufgaben rechnen, ... es "ratterte"etwa 30 sec, Ergebnis falsch, dann eines richtig, ... :?
Jetzt sollte er
4 :2 =
6 :3 =
loesen, ... konnte er nicht. :?
Eigentlich habe ich mich nie bei den Loesungsmethoden eingemischt, aber hier hat er ueberhaupt keinen Plan.
Bei Multiplikationen rattert er die Zahlenkolonnen ab, bei Divisionen .....?????
Ich habe jetzt echt das Problem ihm auf Thai, das rueberzubringen.....

Ich verstehe das Thaisystem nicht! Ich hatte aeltere Kinder beobachtet , die Seitenweise den Text fuer Nebenrechnungen abschreiben mussten und jetzt das.
:? :? :?
Ab wann ist eigentlich in der Schule/Studium erlaubt, einen Taschenrechner zu benutzen?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#27 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

:? Einfache Divisionen
6:2=
8:4=
kann er jetzt.
Ich habe die erste Klammeraufgaben auf ein leeres Blatt geschrieben, er hat ueberlegt , .... und die richtige Loesung hingeschrieben :eek:
Das Gleiche bei drei, vier weiteren Aufgaben.
Dann habe ich die Zahlen etwas umgestellt, veraendert.
Er ueberlegte, .... ueberlegte, .... "khiit mai ook" .heul: Die Aufgaben und das Ergebnis sind auswendig gelernt!

Vorhin kam meine Frau und teilte mir mit, am Montag wird ein "Vor"-Test geschrieben. Vermutlich, dass sich jeder ausrechnen kann was es kostet. :sauer:
Zum Ueben gab es eine Kopie eines Testes. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#28 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Gestern war die Kleine am Heulen, weil sie keinen weissen Radiergummi in unserer grossen Schublade fuer Schulmaterial fand.

Die Leherin "besteht"darauf, dass sie einen weissen Speckgummi-Radierer hat.
Genau die gibt es in der Schule zu kaufen (vermutlich 10TB oder mehr :sauer: ). Nun hat aber unsere Tochter (letzte Klasse Kindergarten) noch kein Taschengeld.
Also kommt sie wiedermal total veraengstigt nach hause!
Im gleichen Masse wie Druck gemacht wird, bringt man den Kindern nicht bei, auf das Material zu achten. Warum auch, sie sollen ja kaufen, kaufen, kaufen, ...
Also habe ich fuer das Kind 2 Speckgummi-Radierer im Laden gekauft (7TB/stck).
Davon bekommt sie am Montag einen mit, der dann abends weg ist, ...und sie benutzt sowieso nur den Radiergummi am Bleistift, der vollausreicht, weil bevor der gespitzt werden muss, der auch schon verschwunden ist, der Spitzer sowieso ....
Treppe hoch, ueber den Flur, ins Klassen-Zimmer, ueberall liegt Material am Boden, das juckt keinen. Der Form halber steht auf der Fensterbank ein Glas mit Ladenhuetern, der Rest wird aufgekehrt und vermutlich gereinigt in den Burmesen -Schulen verkauft!?

Sagen kann man nichts, weil sonst geht der Terror erst richtig los!
"Wir haben dich gar nicht mehr lieb, wenn du unsere ueberteuerte Pickel-Creme von deinem Taschengeld nicht kaufst"... typischer Satz, den alle Eltern kennen, machen kann keiner was, weil die Kinder darunter leiden muessen und es keine Konsequenzen fuer die Lehrerin gibt. :aerger:
Uebrigens, was heisst eigentlich "konsequent! auf Thai. :totlach:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#29 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von plaaloma »

Ich muss mich berichtigen. ich war gerade im Klassenzimmer meines Sohnes, da steht eine fast volle Schachtel (Groesse Schuhkarton) mit Stiften usw.
Scheinbar "Bedient" sich da keiner?!
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11568
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#30 Re: Schule in Thailand II

Beitrag von Tramaico »

plaaloma hat geschrieben:Uebrigens, was heisst eigentlich "konsequent! auf Thai.
In diesem Verstaendnis, also von gradlinig "ตรง"

เป็นคนตรง พูดตรง คิดตรง
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste