"gruenes" Loy Kratong

Veranstaltungen, Feste, Tv-Sendungen usw. (mit Thailand-Bezug)
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von siamfan »

http://thainews.prd.go.th/en/news.php?id=255311180004
Es werden mehr und mehr naruerliche Materialien eingesetzt um die Kratongs (Lichter-Schwimm-Inseln) herzustellen.
Zum Beispiel auch die Schalen (vermutlich gepresst?) von Koernerfruechten (siehe Bericht).

Hier sieht man ueberallden Kahlschlag bei den Bananenstauden. Die Stammscheiben werdenebenfalls benutzt.

Man legt ueblicherweise auch Muenzen darauf. Die Regierung warnt Eltern,ihe Kinder, die ihr "Taschengeld aufbessern", entsprechend zu beaufsichtigen. (koennen immer noch nur wenige schwimmen)


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
garlic
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 297
Registriert: Di 30. Nov 2010, 03:37
Kontaktdaten:

#2 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von garlic »

Die Kinder raeumen aber auch alles weg. Meiner (13) ist einer der wenigen, der schwimmen kann, hat dieses Jahr ueber500 Bath gemacht!
Denke naechstes Jahr gehe ich mit, wir spinnen schon Plaene mit Fischernetz und so. :lol:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von plaaloma »

Gin Jae ist vorbei, .... Loy Kratong steht vor der Tuer.

Das Wetter koennt noch etwas besser werden. :(
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von plaaloma »

Das Fest ist diesen Monat am 28., es ist eines der Feste das sich am Neumond "orientiert"
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#5 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von bukeo »

heuer beginnt hier Loy Krathong schon sehr früh. Obwohl eigentlich erst am 17.11. - wird hier schon überall gefeiert, Raketen in den Himmel geschossen und ganztäglich
diese Art von Musik gespielt.

[youtube]UP1N2kYZ-Gc[/youtube]
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Salino

#6 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von Salino »

hier bei uns in der stadt sind die auch schon ganz verrückt.
bin mal gespannt, werde es ja in diesem jahr das erste mal live erleben.
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#7 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von Somrak »

Vor nicht mal so vielen Jahren, war das immer ein schoenes, ruhiges Fest.
Die Leute haben Bote aus Bananenblaettern gemacht und mit versch.
Blumenbestecken und Lichtern richtig schoen geschmueckt.

Dann kamen leider (bei uns) die industriellen Schwimmkoerper in Mode und damit kam auch
fuer mich das Ende des Spasses.
Natuerlich nicht fuer die Thais. Je mehr Dreck und Laerm, je besser die Party.

Da die Handarbeit weggefallen ist, kann man es jetzt schon den ganzen Tag
knallen lassen und am Abend gleich so weitermachen.

Den Schaden sieht man dann am naechsten Tag, wenn Flussufer mit halbver-
brannten Plastkresten uebersaeht sind, die natuerlich niemand wegraeumt und
Fische den letzten Rueckenschwumm mit ihren verklebten Kiemen versuchen ....
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#8 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von berndgrimm »

Somrak hat geschrieben:Dann kamen leider (bei uns) die industriellen Schwimmkoerper in Mode und damit kam auch
fuer mich das Ende des Spasses.
Natuerlich nicht fuer die Thais. Je mehr Dreck und Laerm, je besser die Party.
Ist bei uns am Meer ganz genauso.Es gibt seit letzten WE jeden Abend im Seerestaurant nebenan
Parties von Thai Firmen/Familien mit viel Lärm,Müll und Schnapsleichen.Am Sonntag kommen
dann auch noch jede Menge überhaupt nicht "grüne" Krathongs aus Styropor und Plastik dazu.
Letztes Jahr landeten 18 Müllsäcke voll Kunststoff Krathongs auf unseren 200m Strand/Küstenlinie an!
Damit wir auch unseren Spass haben!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#9 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von berndgrimm »

Also wir hatten dieses Jahr ein wirklich "grünes" Loy Krathong!
Aber der Grund war nur teilweise die Vernunft der Leute.
Zunächstmal hatten wir ablandigen Wind so dass die Krathongs
alle Richtung Ko Loy und Ko Sichang getrieben wurden!
Im Gegenteil wir bekammen wirklich grüne selbstgemachte wunderschöne
Krathongs von den Fischerkindern die hinter unserer Halbinsel wohnen angeschwemmt.

Die Gäste im Restaurant benutzten in diesem Jahr genau wie wir die
fliegenden Krathongs welche zwar auch zuviel Plastik sind und aufgrund des Windes
weit in Richtung Ko Samui getrieben wurden.
http://th08.deviantart.net/fs71/200H/i/ ... 5z7l75.jpg
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#10 Re: "gruenes" Loy Kratong

Beitrag von thai.fun »

Was heisst....
berndgrimm hat geschrieben:.... ablandigen Wind. ...

:?: :?:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste