Asia Lebensmittelshop im Netz

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
Antworten
Benutzeravatar
luk krueng
Beginner
Beginner
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Nov 2013, 14:03
Kontaktdaten:

#1 Asia Lebensmittelshop im Netz

Beitrag von luk krueng »

Hey, ich hoffe ich finde bei euch Technikern hier ein bisschen Rat :)
Meine Mama (der thailändische Teil in meiner Familie) hat derzeit vor in Kempten einen Asia Lebensmittelladen zu eröffnen. Sie hat auch eine Karaoke Bar in Göppingen und ist daher schon mit der Führung und Buchhaltung von solchen eigenen Läden vertraut. Von Technik hat sie allerdings keine Ahnung, da komme ich als Tochter natürlich ins Spiel ;-) Ihre Karaoke Bar hat bisher nur eine Facebook Seite, weil in ihrem Bekanntenkreis, und sie schon mal gar nicht, keiner Ahnung von der Erstellung von Websites hat. Mich hat sie bisher nie gefragt gehabt, da ich ja am anderen Ende Deutschlands wohne, aber letzens sprachen wir darüber, wie wichtig es doch sei, eine eigene Webseite zu führen um den Kundenkreis zu erweitern. Sie hat mich jetzt also gefragt, ob ich ihr bei der Erstellung der Seite nicht zur Hand gehen könne. Das habe ich nun vor und wollte dazu einen Webseiten Baukasten nutzen, wo ich, für den Shop der auch Lieferoption haben soll, auch ein integriertes Shop System nutzen kann. Eine Freundin, die Medieninformatik studiert, wird mir sowohl bei den technischen Sachen, wie auch bei der Gestaltung der Seite helfen. Wir haben uns jetzt als Anbieter 1und1 rausgesucht und wollen dort nicht nur das Shopsystem nutzen, sondern uns auch solch eine Store Domain reservieren, wie diese hier http://hosting.1und1.de/store-domain. Für die Karaoke Bar soll es dann noch eine andere Domain, da überlege ich zurzeit aber noch was es denn überhaupt werden könnte. Letzendlich möchte ich dann die beiden Seiten auf einen Server packen und bin damit etwas überfordert. Darum ist meine Frage jetzt erstmal ob eine Domain schon einen Server beinhaltet? Oder muss ich den Server extra beantragen? Aus dem Angebotstext zu der Domain habe ich das nicht entnehmen können oder habe ich was überlesen? Das konnte nämlich auch nicht die Medieninformatikerin beantworten und beim Durchstöbern des Forums habe ich gesehen, dass hier manch einer ja doch schon ganz gut Erfahrung zu haben scheint, darum stelle ich meine Frage einfach mal hier rein und hoffe ein paar Antworten und Tipps zu bekommen. Hat jemand vielleicht auch einen Shop und kann mir ein paar Tipps zur Erstellung geben?

Danke :)

Luk Krueng :bier:


Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Asia Lebensmittelshop im Netz

Beitrag von bukeo »

luk krueng hat geschrieben:Darum ist meine Frage jetzt erstmal ob eine Domain schon einen Server beinhaltet? Oder muss ich den Server extra beantragen?
das kommt auf das Paket an, das du buchst. Es gibt "only Domain" - dann mit jeweils unterschiedlichen Webspace-Kapazitäten usw. - oft ist in einem Paket auch gleich ein Shop-Baukasten mit drin, der dann relativ einfach einzurichten ist.

Wäre eigentlich das einfachste.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
luk krueng
Beginner
Beginner
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Nov 2013, 14:03
Kontaktdaten:

#3 Re: Asia Lebensmittelshop im Netz

Beitrag von luk krueng »

Super, danke für die schnelle Antwort.
Ach also ist das doch so kombinierbar. Ja, das hatte ich genau so gehofft, dann muss ich mich nicht mit mehreren Anbietern rumschlagen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste