Und nun endlich zu der Fliegerei in der Schweiz:
Der Militaer Flugplatz Duebendorf bei Zuerich ICAO Code:LSMD wurde schon 1910 eroeffnet, ist damit einer der aeltesten weltweit
und soll demnaechst von der UNESCO zum World Heritage erhoben werden.
1919 wurde dort auch die Ad Astra (zu den Sternen) Fluggesellschaft u.a. von den schweizer Flugpionieren Walter Mittelholzer und
Alfred Comte gegruendet. Die Gesellschaft firmierte als Schweizerische Gesellschaft für Lufttourismus und flog anfangs mit
Wasserflugzeugen ab Zurich nach Bern,Genf,Lugano und Romanshorn (Bodensee).
1925 wurde in Basel die Balair gegruendet . Basel wurde 1929 der groesste Airport der Schweiz und die Balair flog nach Zurich,
Genf ,Karlsruhe, Lyon und Frankfurt.
1931 wurden Ad Astra und Balair zur Swissair Schweizerische Luftverkehr AG vereinigt. Die Swissair war immer eine private Airline.
Sie hatte anfaenglich 64 Angestellte , davon 10 Piloten.Walter Mittelholzer wurde ihr technischer Direktor.
1934 wurde Nelly Diener die erste Stewardess Europas. Leider starb sie schon nach 79 Fluegen bei einem Absturz.
1937 starb Walter Mittelholzer beim Bergsteigen in der Steiermark.
1939 musste wegen WKII der Flugverkehr eingestellt werden.
Am 30.7.1945 konnte der Flugverkehr wieder aufgenommen werden.1947 flog man den ersten Transatlantik Linienflug in die USA .
Auch 1947 uebernahm der Bundesstaat, die Kantone, die Schweizer Post und die Schweizer Bundesbahn insgesamt 30% des Aktienkapitals.
1950 wurde Walter Bechtold, der vormalige Direktor der SBB zum Direktor bei der Swissair.
Unter seiner Regie bis 1971 erhielt die Swissair ihre Firmenkultur,ihre Corporate Identity und entwickelte ihr Image als fliegende
Schweizer Bank.
Ab 1957 flog man nach Asien , auf der Suedroute bis nach Tokyo.
1960 kamen die ersten Jets. DC-8 auf der Langstrecke, Caravelle in Europa.
1971 kam als erster Grossraumjet die 747, 1972 folgte die DC-10
Die Swissair kooperierte auf vielen Gebieten, besonders aber in der Technik mit der SAS.
1989 gruendete man die erste Allianz mit Delta Airlines und Singapore Airlines als Global Excellence.
1990 mit SAS, Austrian und Finnair die European Quality Alliance .Spaeter wurde aus beidem die Qualiflyer Gruppe.
Die Swissair hatte ihre Aktivitaeten auf viel Sektoren Ausgeweitet.Catering,Duty Free, Airport Management,Technik etc.
Ab 1991 kam die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa und die Swissair kaufte Anteile an vielen EU Fluglinien
um auch innerhalb der EU konkurrenzfaehig bleiben zu koennen.Man kaufte grosse Anteile bei Sabena,LTU,Air Liberte, AOM,Air Littoral,
Portugalia, Volare und LOT. Ausserdem von Turkish Airlines und SAA.
Man wollte zuviel und geriet in fananzielle Schieflage. Am 2.10. 2001 stellte die Swissair ihre Fluege ein
und ein Uebergangszenario fuehrte schliesslich zur Swiss.
Zum Zeitpunkt der Betriebseinstellung flog die Swissair mit 76 Flugzeugen zu 157 Destinationen.
Ich bin ab ca 1970 sehr oft mir SR geflogen und war von Anfang an im Travelclub.
Ich war mit dem Service immer sehr zufrieden, besonders in Asien. Es gab nie Ausfaelle oder erhebliche Verspaetungen.
Ich habe ueber den Travelclub viele Freifluege bekommen und war immer sehr zufrieden.
Die Chaos Zeit der Betriebseinstellung habe ich nicht miterlebt da ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr geschaeftsmaessig flog.
Ich war auch spaeter mit dem Beginn der Swiss sehr zufrieden weil sie den Travelclub zu gleichen Bedingungen weiterfuehrte.
Ich wurde erst dann sehr unzufrieden als die LH die Swiss uebernahm und der Travelclub zwangsweise in M&M uebernommen wurde.
Danach hat man uns um unsere eingeflogenen Meilen betrogen.
https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-in ... lplDUB.jpg
Der (Militaer)Flugplatz Duebendorf liegt zwischen dem heutigen Airport Kloten und dem Zurichsee.
http://hugojunkers.bplaced.net/media/im ... astra1.jpg
Gegruendet 1919 als Frick&Co hiess die Fluggesellschaft ab 1920 Ad Astra
Hugo Junkers wurde Teilhaber (wie damals in vielen neuen Fluggesellschaften weltweit) als Bezahlung fuer 4 Ju-13
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... m_1920.jpg
Die erste Basis der Ad Astra war am Zuerichhorn einer Flussmuendung in den Zuerichsee
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 9926527829
Die Fliegerei war in den 20er Jahren noch etwas zwischen Forschung und Zirkusnummer. Jedenfalls ein teurer Spass.
Hier testet Walter Mittelholzer eine Dornier Merkur auf dem Flugfeld Tempelhof
https://www.alt-zueri.ch/turicum/verkeh ... _astra.jpg
Werbeplakat der Ad Astra von 1922
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 35-522.jpg
Ab 1925 flog das Basler Luftverkehrsunternehmen BALAIR ab dem Flugplatz Basel Sternenfeld
http://www.timetableimages.com/ttimages ... lair05.jpg
Balair Flugplan von 1926