EUROPA

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Antworten
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#211 Re: EUROPA

Beitrag von phbphb »

Interessant, Österreich, die Schweiz und die Neutralität.

- schon die Wahrnehmung ob/inwieweit die überhaupt diskutiert wird, hier Österreich betreffend, divergiert a weng, ein kleiner Querschnitt:
https://www.nau.ch/news/europa/in-oster ... a-66452913
https://www.derstandard.de/story/200014 ... esterreich
https://www.wienerzeitung.at/meinung/ga ... itaet.html

- dazu kommen, hier die Schweiz betreffend, andere Issues:

https://www.tagesanzeiger.ch/die-schwei ... 0432781463

Gerade die NATO-Länder im Osten und Nordosten, die nicht nur sofort Nachbarsschaftshilfe leisteten und den alten Zauderern DE+FR Feuer unterm Hintern machten, dürften mittlerweile noch weniger Empathie mit den "Neutralen" haben, geschweige denn die unter ihren Schutzschild nehmen wollen, wenn's wirklich mal brennt. Österreich zeigt sich meiner Wahrnehmung nach etwas flexibler, aber vielleicht bin ich da aufgrund kultureller Nähe auch nur positiv voreingenommen - ein Hort der Moskowitophilen ist Österreich selbstverständlich (war ja auch im Kalten Krieg einer der Spionage-Hotspots, wobei auch Deutschland, Ost wie West fest und wohl sehr nachhaltig infiltriert wurde), womöglich mehr als die Schweizer, die halt mit jedem Business machen, aber anders als Deutsche und Österreicher selbst nie imperial aktiv waren in Mittel- und Osteuropa.


I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chonburi
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11123
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 03:55
Wohnort: Chonburi/Bangsaen
Kontaktdaten:

#212 Re: EUROPA

Beitrag von chonburi »

Hab mich schon gewundert , wo die rechtsversifften Welt Europauntergangsjubelposen bei nittaya.de bleiben,

der pseudoliberale Rechtsradikale @alder hat das Thema nun doch aufgegriffen mit einem epischen kilometerlangen Beitrag aus tweets , screenshot und youtube clips , der selbst meine social media postings blass aussehen laesst,

daher nur die highlights ,

Der Einstieg vom pseudoliberalen Rechtsradikalen @alder :

https://up.picr.de/45406433ge.png


Abgesehen davon , dass Frankreich natuerlich auch beim ÖRR Beruecksichtigung findet und der pseudoliberale Rechtsradikale @alder lediglich das uebliche rechtsversiffte Luegen-und Verschwoerungsgebilde konstruiert,

funfact ,

der Tweet der Nachttischlampe klang ganz aehnlich kuerzlich zum Einstieg :

https://up.picr.de/45406287sy.png

...ist aber wohl inzwischen wieder geloescht, der Nachttischlampen-Tweet .

:joint:

Weiter also mit dem endlos Posting vom pseudoliberalen Rechtsradikalen @alder :

Interessant, dass er sich u.a. diesen Tweet ausgesucht hat :

https://up.picr.de/45406299nk.png

"fight for democracy" .....


Der Abschluss des pseudoliberalen Rechtsradikalen @alder Postings :


https://up.picr.de/45406408bn.png

Wie ueblich verzichtet der pseudoliberale Rechtsradikale @alder darauf, seinen Ausfuehrungen ueber den youtube clips Quellen beizufuegen ,

in rechtsversifften Kreisen gibt es also nicht nur "alternative Fakten " sondern auch die "übrigens - Fakten" :jau:


Der pseudoliberale Rechtsradikale @alder scheint mit der Meinungsfreiheit 2023 nicht ganz gluecklich zu sein ,

so ist wohl sein letzter Satz zu verstehen .

:joint:
"It's simple. Prosecute Trump or end Democracy" - Rob Reiner -
Benutzeravatar
chonburi
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11123
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 03:55
Wohnort: Chonburi/Bangsaen
Kontaktdaten:

#213 Re: EUROPA

Beitrag von chonburi »

Anschlussposting zu seinem obigen endlos Beitrag :

Das muss wohl dieses "liberal,libertaer, konservativ" sein, von dem @alder gerne redet,

genau genommen ist die Bezeichnung "Rechtsradikal" fuer @alder noch viel zu verniedlichend . :jau:

https://up.picr.de/45406444dw.png
"It's simple. Prosecute Trump or end Democracy" - Rob Reiner -
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#214 Re: EUROPA

Beitrag von phbphb »

Zufallsfund auf Quora:
Screenshot_20230401141036~2.png
Screenshot_20230401141050~2.png
Westlich der Oder vmtl. weniger geläufige Begrifflich- und Persönlichkeiten:

Великодержавный шовинизм
„ Großmachtchauvinismus “ ist eine extreme Form des Nationalismus von Vertretern der herrschenden Nationen , die sich in der Unterdrückung anderer Völker in Vielvölkerstaaten manifestiert , Rassismus
War ursprünglich (1920er) ein Kampfbegriff der Bolschewiki wider den Überresten des russischen Zarenreichs; auch Putin verwahrte sich seinerzeit (2007) vor solchigem, aber nun ja...
https://ru.m.wikipedia.org/wiki/%D0%92% ... 0%B7%D0%BC

Mickiewicz 💜
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Adam_Mickiewicz

Die (historischen) Sarmaten und der Sarmatismus in Polen-Litauen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sarmatians
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sarmatism
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3069
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#215 Re: EUROPA

Beitrag von chrima »

phbphb hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:46 Mickiewicz 💜
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Adam_Mickiewicz
Der Goethe Polens und Nationalpoet beginnt sein wichtigstes Werk mit den Worten:

Litwo! Ojczyzno moja!

;-)

https://www.sonett-central.de/zkg/mickiewicz.htm
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#216 Re: EUROPA

Beitrag von phbphb »

Jo - nachvollziehbar, ist ein wunderschönes Land mit netten Leuten :zustimm: (Neulich in Lettland auch reingelaufen in gebürtige Litauer, die sind überall, quasi wie Polen :grin: )

Wie der Quora-Schreiber ja so schön schreibt, ist Mickiewicz "multinational" aufgestellt. Die Familie waren entweder in Litauen lebende Polen oder polonisierte Litauer (oder ein Mix aus beidem) - und heutzutage liegt Mickiewicz' Heimat in Belarus. Die -wicz Endung in polnischen Nachnamen ist mWn ein Zeichen belarusischer Wurzeln.

Ein Teil der Familie väterlicherseits meines verstorbenen Freundes stammt auch aus der heute belarusischen Ecke des früheren Polen-Litauens (auch deren, nicht auf -wicz endende, Nachname ist im heutigen Belarus ziemlich häufig). Die Städte dort waren ja noch multi-kultiger, dort lebten früher auch viele Juden (Erbe des religiösen Liberalismus sowohl Großlitauens [zu dem neben dem heutigen Litauen, Belarus - inklusive heute russischer Gebiete - und größere Teile der Ukraine gehörten] als auch Polen-Litauens; darum gibt's dort ja auch die sog. Lipka-Tataren, echt europäische Moslems also, wobei die muslimischen Tataren erst die zweite Welle war, die ersten waren Schamanisten, die sich unter den damals noch heidnischen Litauern wohl fühlten: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lipka_Tatars).

Diese Meme hat durchaus einen validen Kern:
https://pbs.twimg.com/media/FfqtSuRXEAIf6hq.jpg
(was natürlich auch Russland zugute gekommen wäre, aber stattdessen sollten immer andere Völker unten gehalten werden, lose-lose statt win-win...)


PS: Mickiewicz ist auch in der Ukraine Schulstoff (im konkreten Fall war das schon eine in Gänze post-sowjetische Schulzeit). Freilich neben den eigenen Nationaldichtern, insbesondere https://en.m.wikipedia.org/wiki/Taras_Shevchenko und https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lesya_Ukrainka . Im Sowjet-Belarus der (vergleichsweise liberalen) 1980er hingegen war bestimmte Details den belarusischen Nationaldichter https://en.m.wikipedia.org/wiki/Yanka_Kupala noch ein Fall für die Zensur:
Screenshot_20230401162716~2.png
Screenshot_20230401162703~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chonburi
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11123
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 03:55
Wohnort: Chonburi/Bangsaen
Kontaktdaten:

#217 Re: EUROPA

Beitrag von chonburi »

Da koennen nittaya.de Mainstreamler aber froh sein , nicht in Italien zu leben ,

fuer jedes "woke" , was in einem nittaya.de Beitrag benutzt wird,

mein lieber Scholli , da wuerde die Kasse aber klingeln .

:jau:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... rter-.html
"It's simple. Prosecute Trump or end Democracy" - Rob Reiner -
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11580
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#218 Re: EUROPA

Beitrag von Tramaico »

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 98811.html

Muhahahahahahahahahaha...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2:

Werde doch mal noch ein Buch schreiben muessen, auf meine alten Tagen. Inspiriert duch Stanely, schwebt mir als Arbeitstitel vor: Dr. Absurd oder: Wie ich lernte Putin zu lieben.
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3069
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#220 Re: EUROPA

Beitrag von chrima »

Tramaico hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 06:56 https://www.tagesspiegel.de/internation ... 98811.html
Werde doch mal noch ein Buch schreiben muessen, auf meine alten Tagen. Inspiriert duch Stanely, schwebt mir als Arbeitstitel vor: Dr. Absurd oder: Wie ich lernte Putin zu lieben.
Was kann der Stoltenberg besser als von der Leyen? Gibt es außer ihrem Geschlecht weitere sachliche Argumente gegen ihre Kandidatur?
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 72 Gäste