Was vermisst ein Expat?

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
Benutzeravatar
changnoi
33%
33%
Beiträge: 33
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 03:19
Wohnort: Nakhon Sawan
Kontaktdaten:

#1 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von changnoi »

Phommel hat geschrieben:Also materiell vermisse ich nichts. Es sind eher die kulturellen Anlässe wie diese hier, die meine Heimat prägen:
ab und zu vermissen wir schon ein paar Gewuerze oder Lebensmittel, aber die bringen dann meist Verwandte oder Bekannte mit.
Seit es hier in Nakhon Sawan einen Farang Laden gibt, bekommt man eigentlich so ziemlich alles. Weihnachten feiern wir auch mit Christbaum, geht uns
also eigentlich nicht so ab. Ueberhaupt die Kaelte vermisse ich gar nicht.


Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von bukeo »

changnoi hat geschrieben: ab und zu vermissen wir schon ein paar Gewuerze oder Lebensmittel, aber die bringen dann meist Verwandte oder Bekannte mit.
Seit es hier in Nakhon Sawan einen Farang Laden gibt, bekommt man eigentlich so ziemlich alles. Weihnachten feiern wir auch mit Christbaum, geht uns
also eigentlich nicht so ab. Ueberhaupt die Kaelte vermisse ich gar nicht.
hier in Chiang Mai gibt es seit Jahren Rimping - ein Farang-Supermarkt-Kette. Da bekommt man wirklich alles. Vom belgischen Kaffee über deutsches Weissbier, einfach alles. Etwas teurer, aber es geht.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
changnoi
33%
33%
Beiträge: 33
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 03:19
Wohnort: Nakhon Sawan
Kontaktdaten:

#3 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von changnoi »

Phommel hat geschrieben:Hat Rimping auch Basler-Leckerli?
Die vermisse ich total zum Kaffee.

Muss mal versuchen die selbst zu machen. So schwer kann das nicht sein. Hoffe ich zumindest. :grin:
http://cdn.chefkoch.de/ck.de/rezepte/1/ ... ckerli.jpg


0,85 kg Tannenhonig
0,3 kg Zucker (Feinkristallzucker)
0,26 kg Mandel(n), gemahlen
20 g Schokolade (Milchschokolade)
10 g Gewürzmischung für Leckerli
0,45 kg Mehl (Weissmehl)
60 g Wasser
1 TL Backpulver
50 g Kirschwasser

Den Honig auf 90°C erhitzen. Zucker, Mandeln, Schokolade und das Leckerli-Gewürz unter ständigem Rühren zufügen. Das Backpulver im Wasser auflösen, die Honigmasse, das Kirschwasser und das Weissmehl zugeben. Alle Zutaten nochmals kräftig durchrühren und auf ein Backblech geben. 2cm dick auswallen. Im 190°C heissen Ofen 20 bis 25 Minuten backen. Erkalten lassen. Etwas Puderzucker mit Wasser vermischen und mit einem Teigpinsel auf die Leckerli streichen. Schliesslich in gleichmässige Rechtecke schneiden.
Benutzeravatar
changnoi
33%
33%
Beiträge: 33
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 03:19
Wohnort: Nakhon Sawan
Kontaktdaten:

#4 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von changnoi »

Phommel hat geschrieben:50g Kirschwasser....ist das nicht zu wenig ? :grin: ;-)
du kannst ja auch eine halbe Flasche dazugeben, solltest dann halt nach dem Verzehr nicht mehr Autofahren :lol:
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von berndgrimm »

Ruhe und frische Luft.
Sonst gibts hier Alles.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von bukeo »

berndgrimm hat geschrieben:Ruhe und frische Luft.
Sonst gibts hier Alles.
Ruhe gibt es hier im Norden auch ohne Ende - vor allem in den Aussenbezirken Chiang Mais.
Leider fängt nun die schlechte Luft an, weil Idioten grosse Waldflächen abfackeln, damit die Pilze dort wachsen können.
Werde mich vermutlich bald ans Meer verabschieden. Ab dem ersten Regen dann ist es wieder in Ordnung.
Die Werte werden vermutlich nächstes Monat den Grenzwert erreicht haben. Momentan ist es bei 103 - 120 wäre das Limit.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von bukeo »

doc-bryce hat geschrieben:bin zwar kein und werde auch kein expat. aber nach 14 tagen vermisse dort die hier in deutschland angebotenen vielen brotsorten.
mir würden schon 1 bis 2 brotsorten reichen.
die weiche pappe ist man nach einer zeit satt.
gibt es hier in Hülle und Fülle.

Da gibt es Rimping (leider nur Chiang Mai) in Hülle und Fülle. Vom bayrischen Landbrot über schwarzes Vollkornbrot ist hier alles zu haben.
Wer es frischgebacken haben möchte, kann auch zum deutschen Metzger hier fahren, der macht das Schwarzbrot selbst - hervorragend.
Das stell also kein Problem mehr dar.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Hualan
33%
33%
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:28
Kontaktdaten:

#8 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von Hualan »

Ich muss auch zugeben, dass mir während meiner Expat-Zeit die gewohnte Nahrung am meisten abging.

Mit den meisten Landestypika konnte ich mich nach einiger Zeit arrangieren, aber die Lust nach Brot, Wurst und Käse deutscher Art verging nie.
timeo Danaos et dona ferentes
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#9 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von bukeo »

Hualan hat geschrieben:Ich muss auch zugeben, dass mir während meiner Expat-Zeit die gewohnte Nahrung am meisten abging.

Mit den meisten Landestypika konnte ich mich nach einiger Zeit arrangieren, aber die Lust nach Brot, Wurst und Käse deutscher Art verging nie.
aber Käse und Wurst, auch Schwarzbrot gibt es doch überall bei Carrefour. Sogar Edamer und Salami, Camebert usw.
Gerade Carrefour ist mit ausl. Lebensmittel recht gut bestückt. Lt. BIG-C, die ja Carrefour übernommen haben, soll es so bleiben.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
benni
52%
52%
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Feb 2011, 03:04
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

#10 Re: Was vermisst ein Expat?

Beitrag von benni »

vermisse null und gar nichts.

Back in der alten Heimat habe ich von Brot und den ganzen üppigen Fleischspeisen nach einer Woche genug und sehne mich nach einem leckeren Thai Curry. Aber zum Glück gibt's inzwischen reichlich orientalische Küche in DACH und somit ist das dort auch ok.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste