USA und der Rest der Menschheit

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Antworten
Benutzeravatar
chonburi
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11124
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 03:55
Wohnort: Chonburi/Bangsaen
Kontaktdaten:

#1521 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von chonburi »

Welcome to Florida, where Michelangelo is woke
https://www.theguardian.com/commentisfr ... are_btn_tw

:lol:


"It's simple. Prosecute Trump or end Democracy" - Rob Reiner -
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2364
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#1522 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von woody »

phbphb hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:19.............

Damals in meiner Jugend (1990er - im Rückblick wohl peak civilization) ............
:totlach: :totlach: :totlach:
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5055
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1523 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von phbphb »

Ah, Tramaico hat also doch eine Urlaubsvertretung :joint:

Ich spreche nicht von Technologien oder den zur Verfügung stehenden Konsumgütern, da geht's freilich stetig voran. Anfang der 2000er (wahrscheinlich ging das schon Ende der 1990er los) veränderte sich politisch einiges, was nachhaltig Populismus, antidemokratische Bewegungen etc. beförderte. Sowas wie Trump, QAnon, Querdenker... Krieg mitten in Europa wäre damals maximal als Plot eines ziemlich schrägen SciFi-Films durchgegangen.

Aber das wird sicher wieder besser, nach der Talsohle :zustimm:
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2364
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#1524 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von woody »

@Cara Bambina, wenn du deine kurze Lebensdauer reflektierst, mag das für dich wohl stimmen.

Aber die 50er und 60er Jahre waren wohl viel düsterer.

Nur mal einige Beispiele aus Europa: Kalter Krieg, 1953 DDR Aufstand, 1956 Ungarn Aufstand, 1968 Prager Frühling, 1967 bis Juli 1974 griechische Militärdiktatur, Spanien bis 1977 faschistische Diktatur, 1969 bis 1998 Nordirland Konflikt.

europäisch-amerikanische Kolonialkriege: 1954-1962 Algerienkrieg, Putsch d'Alger Staatsstreich des französischer Militärs in Algerien am 13. Mai 1958, 1946-1954 franz. Indochinakrieg, 1955 bis 1975 amerikanischer Vietnamkrieg.

Kolonialkriege in Afrika, Asien, Revolutionen und Konterrevolutien in Mittel- und Südamerika habe ich dabei nochmal weggelassen.


.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#1525 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von thai.fun »

woody hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 07:11 Aber die 50er und 60er Jahre waren wohl viel düsterer.
So, und viel schlimmer war es doch schon immer. Seit Menschen gedenken gibt es das Gut und das Böse. Und immer ging es um das Werte-Denken. Der Böse nimmt dem Guten etwas weg um etwas mehr als der zu haben, oder so. ... 1968 wurde ich auf Zürich Straßen von der Polizei abgespritzt weil ich zwischen Gut und Böse stand.
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5055
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1526 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von phbphb »

woody hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 07:11 Aber die 50er und 60er Jahre waren wohl viel düsterer.
Und? Das widerspricht einem peak (heißt Maximum, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion) civilization in den 1990ern nicht. Wobei ohne Zweifel die Saat für den Abschwung damals schon gelegt war, das haben Maxima so an sich - andersrum auch Minima für erneuten Aufschwung.

Ich habe mich in den 2000ern auf unmoderierten Foren (waren dann wohl Voren) mit Islamophoben und Irak-Kriegs-Befürwortern gekloppt, interessanterweise beinahe dieselbe Crowd wie die heutigen "neutralen" Russlandapologeten und Ukraineverdammer von rechts und schwurbelig (die Schwurbler waren damals noch ein Randphänomen, heute dagegen ziemlich mainstreamig - trotz, vielleicht aber auch wegen der heute jedem überall zur Verfügung stehenden Informationen). Gut, heute mit Verstärkung von links, aber solche gab's ja auch von den 1950ern bis hinein in die 1980ern, die Panzerpolitik von anti-US-amerikanischer Seite hinnahmen bis unterstützten.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2364
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#1527 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von woody »

Anfang der 90er Jahren gab es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion tatsächlich einige Lichtblicke. Das hat sich aber mit dem aufkeimenden Nationalismus schnell wieder erledigt. Ich erinnere an die Kriege Kroatien, Serbien, Bosnien und zuletzt Kosovo.

Für mich steht auch fest, dass die orthodoxen Kirchen die national organisiert sind eine Teilschuld an den Kriegen in Südost- und Osteuropa mittragen. Die Katholiken haben aber auch gut vorgelegt z.B. in Kroatien während der Ustaša-Zeit. Wie das in der Ukraine genau aussieht, weiss ich aber nicht.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5055
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1528 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von phbphb »

In der Ukraine agierte (und agiert noch in den besetzten Gebieten) die dem Moskauer Patriarchat (das de facto eine FSB-Zweigstelle darstellt) unterstellte Orthodoxe Kirche der Ukraine als fünfte Kolonne für Moskau im Sinne der russkyj mir, großrussischer Identität, Russifizierung etc. Losgesagt vom Moskauer Patriarchat hat sich erst in 2022 die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche.

Auch in anderen Ländern dienen die dem Moskauer Patriarchat unterstellten orthodoxen Kirchen der pro-russischen Agitation und der Spionage (Grundstückskäufe mit Blick auf militärische Einrichtungen u.ä.m.).

Das Moskauer Patriarchat und auch dezentrale "Follower" sind in jedem Fall aktiv Agierende im Krieg Russlands gegen die Ukraine, 2014ff ebenso wie 2022ff. Auch Chefidiologe Dugin bezieht den (natürlich einzig wahren Moskau-basierten) orthodoxen Glauben fest mit ein in seine Variante von "Blut und Boden", wonach Russland ja ohnehin die Schutzmacht darstellen würde von allem was gut und richtig sei, und wider dem moralisch und überhaupt verkommenen Westen / Gayropa / den woken Nazis, wozu freilich auch die "noch nicht befreite" Ukraine gezählt wird.

Orthodoxe Priester weihen zwar auch manchmal ukrainische Truppen, aber deutlich weniger "in your face" / überzogen als dies bei den Russen geschieht, die kurz vor der zweiten Phase des Kriegs (Bauzeit 2018-20) auch eine eher gruslige Kultstätte für die Russische Armee (und zumindest bevor es leakte https://ria.ru/20200501/1570856062.html auch für Stalin, Putin, Shoigu und weitere Silowiki) geschaffen haben:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Main_Ca ... med_Forces

"Meine" Ostslawen (die größtenteils russischsprachiger bzw. sogar ethnisch russischer Herkunft sind, aber sich als Ukrainer bzw. Belarusen sehen) sind nicht wirklich religiös (so wie ich früher formal katholisch war, also eher was die Bräuche und Familienfeste angeht, sehr entspannt), aber empfinden das Moskauer Patriarchat mittlerweile eher als, ich zitiere, Sekte bzw. Kult.

Als Abgrenzung zum (richtigerweise als Teil des Aggressors gesehen) Moskauer Patriarchat feiern viele Ukrainer die Feste v.a. seit 2022 nach julianischem Kalender, nicht mehr nach dem gregorianischen. Die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche hat Messen zu beiden Terminen angeboten.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5055
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1529 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von phbphb »

Hier noch ein bisschen mehr Hintergrund, deckt sich mit dem mir aus verschiedenen (insb. russ. und ukr.) Quellen Bekanntem: https://russlandverstehen.eu/de/ukraine ... tenlocher/
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11580
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1530 Re: USA und der Rest der Menschheit

Beitrag von Tramaico »

Papperlapapp. Unter dem Strich sind es doch letztendlich alle Ossis. Eine Spezies. Nur dass zwischenzeitlich viele Wessis auch Ossis sein moechten und dafuer sogar einen Arm und ein Bein geben.

Wenn es dann soweit ist, dass alle Ossis sind, dann gibt es nur noch den Unterschied zwischen den Vollossis und den Halbossis, also bei den letztgenannten die, mit nur einem Bein und einem Arm.

:popcorn:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 85 Gäste