Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

hier kann man sich miteinander über veschiedenes unterhalten...
Antworten
Salino

#1 Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von Salino »

Hier versuche ich noch einmal das Thema im offenen Bereich ohne OT neu zu beleben.

Habe nicht mehr viel zeit und Lust an Foren. Jedoch kommt es doch schon hin und wieder vor wo man Lust auf diesen oder jenen Beitrag hat. Vielleicht sind ja auch Anregungen von anderen membern dabei.
Zum lesen braucht man sich hier im offenen Bereich nicht anmelden.


thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#2 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von thai.fun »

Na, ich kann's ja mal versuchen ob ernsthaftes hier im Forum auch ankommt? Wie ihr ja wisst schreib ich gerne, obwohl ich Legastheniker bin, so meinen viele!? So hab ich auch schon 3 Bücher geschrieben aber nie veröffentlicht.

Nun zum Thread Thema, "Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand".... Einfach so aus dem Bauch heraus.....

Ich meinerseits hab ja im "Busch" als Hobby mein Buch anfangen zu schreiben als ich mitten im damals unbeschreiblichen Geschehen von Südthailand bei Thais in einem Gehöft mit 14köpfiger Kautschuk Farmer-Familie ohne Toilette sass. Euphorisch, persönlich, erotisiert und versöhnlich mit Thailand. Die Schweiz war nur noch Abrechnung und Klumpen-mässig am Bein wahrzunehmen. Niemals wäre mir in der Schweiz in den Sinn gekommen eine Autobiographie zu schreiben.

Sitzt man aber mal "fest", so nehme ich mal an fehlt mehr und mehr der Rückblick auf ein anderes früheres Leben. Man(n) krallt sich an dem fest was noch vorhanden ist oder sein soll. An Lieben, Leuten und vor allem neu erworbenen Gewohnheiten! An Sinn/losen Bildern und Gedanken der neuen Welt. Die Thailändische Kultur, Politik und Umgebung frisst resp. nagt am Selbstwert. Man(n) wird ist gebodigt (gebändigt) habe ich später immer gesagt. Diese Kulturfremdheit kann man am besten schreibend-erweise zur Selbstverteidigung oder eben Entschuldigung des unzufriedenen ich's verarbeiten, resp. das Unverständnis in "schöne" Worte fassen.

Ja, es ist fast ein Glück als "Fremder-Farang" schreiben (auch in Foren) zu können und Zeit im Überfluss zu haben. Denn was ist die alternative hier im „Busch“? Kinderhüten bis der Nachbar an Pädiatrie denkt? Fernseher-Kopfschütteln, Hausmaid versohlen, Rentnergärtchen, Wachteln aufziehen, Hunde verprügeln? Dach-reparieren (iassen) oder Haus-renovieren dabei der Nachbar den Kopf schüttelt? Kaffe-kränzchen mit Farangs, mit Thais? Bier, Bar oder Bett Treffs? Motorrad, Visa, Tempel oder einfach Natur-Frischluft (auch im Hirn) Touren? Usw.... Nein, für diese "Alternativen" bin ich nicht nach Thailand in den "Busch" gekrochen. Es gibt fast nur noch das mich selber sein fühlen und pflegen!

Das meiste an was ich mich erinnere als ich da so mehr und mehr in der ewigen Hitze auf und ab-taute, ich meine die Schweiz meine Heimat die Kälte und stundenlange Gespräche mit Kollegen etc. vermisste, war das erkennen dass ich genauso wie die Thais rund um mich herum mit dem breitesten Grinsen meine eigene Gefühle und die uninteressierten Frager an-log.

Man(n) erzählt schreibt Geschichten..... mit den Händen auf dem Bauch um etwaige dortige Gefühle abzuwürgen...

Erst als ich wieder und zum Glück hier wie dort ungebunden beide Länder als das anschauen und ohne Anhang bewohnen konnte was sie waren, nämlich hier meine Schweiz dort meine Urlaube, fing ich an auch echte wahre Erlebnisse schreibender weise aufzuarbeiten und somit Gedanklich gefühlsmässig zu verarbeiten. Die Rücksicht dann auf diese unzähligen guten wie schlechten Erfahrungen erst ergäbe ein gutes für "Andere" verständliches Buch!?

Und so ist in der zwischen Zeit ein Buch "Der Thai-Katzen Baum (vom Feuer zur Asche zum Dünger)" über Thailand entstanden und für die D.A.CH-Foren schrieb ich über 50 Wahre-Kurzgeschichten.... Dieses Hobby zu schreiben hat im Busch den Anfang gefunden und ist immer noch aktuell auch hier (nur noch) in der Schweiz....
Salino

#3 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von Salino »

ist schon was feines wenn man morgens ohne zeitdruck aufsteht, sich rasiert, sich duscht und dann sein frühstück auf der terasse serviert bekommt.
leute, meinen ruhestand hier in thailand habe ich bisher noch keine minute bereut.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von bukeo »

Salino hat geschrieben:ist schon was feines wenn man morgens ohne zeitdruck aufsteht, sich rasiert, sich duscht und dann sein frühstück auf der terasse serviert bekommt.
leute, meinen ruhestand hier in thailand habe ich bisher noch keine minute bereut.
irgendwann wirst du dich dann fragen, wie du es solange in Deutschland aushalten konntest. Ich war vor 6 Jahren das letztemal in Deutschland. Ich kam mir vor wie ein Zombie. Es war schon November, also recht kühl - die Leute alle mit verkniffenen Gesichtern, selten mal einen fröhlichen Menschen gesehen. Kam mir alles irgendwie verkrampft vor. War heuer in Australien - dort könnte ich auch leben. Alles locker, Menschen sassen mitten in der Fussgängerzone auf einer Matte und tranken. Leute mit der Bierflasche in der Hand, spazierten durch die Gegend. Scheinbar sind die Menschen in sonnigen Ländern doch wesentlich lockerer und fröhlicher, als in kalten Ländern.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Salino

#5 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von Salino »

Eigentlich frage ich mich heute schon warum zurück nach Deutschland.
So wie es aussieht werden wir hier bleiben. Denn was sollen die kosten in Deutschland, wenn ich sowieso hier bin.
Werde Mitte des Jahres alleine nach Deutschland zurück kehren um den Rest in Deutschland aufzulösen. Meine söhne haben dazu schon viel geleistet. Das was wir hier gebrauchen möchten wird in Kisten verpackt und ab nach thailand.

Jetzt sitze ich z.zt. mit meinem tablet im "coffee today" hier bei uns mitten im centrum der Stadt.
Das mach ich min. einmal oder zweimal die Woche. Immer eine Augenweide, was hier so an material rumläuft.
Und alle immer ganz freundlich, was in Deutschland sehr selten geworden ist.

Nee, das Klima passt für mich hier ganz gut. Hab auch mit der Hitze wenig Probleme. Und der Karneval in Deutschland wird mir auch nicht fehlen. Es ist so einiges was ich von Deutschland her gewohnt war hier nicht einmal vermisse. Mittlerweile esse ich ab und an sogar schon mit der familie thaifood zum frühstuck. Das war am Anfang fast undenkbar für mich.
Min. einmal in der Woche bekomme ich meine geliebten Bratkartoffeln gemacht. Da isst die Thaifamilie sogar mit.
Obst gibt es hier auch in hülle und fülle.
Zweimal die Woche gehen wir hier auf die verschiedenen Märkte und kaufen in der früh alles frisch ein.
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#6 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von Kevin »

Ich hatte auch vor hin und wieder mal die Heimat zu besuchen. Aus dem "hin und wieder" wurde mittlerweile ein "irgendwann mal".
Salino

#7 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von Salino »

Ausser meine söhne habe ich eigentlich nichts mehr in deutschland. Die neue Wohnung die wir seit letzten Jahr bewohnen ist auch schnell aufgelöst. War von vorn herein halbjährliches pendeln zwischen D und THL eingeplant. Aber nun, mir gefällt es hier besser. Und wir bleiben.
Da wo mein betrieb einmal war ist jetzt auch nichts mehr. Der Eigentümer hat alles dem Erdboden gleich gemacht um dort jetzt eine mietskaserne hin zu bauen.
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#8 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von Kevin »

Ich hab' gar niemanden mehr. Dass einzige was mich interessieren würde wie sich das Bild meiner Heimatstadt so nach 20 Jahren geändert hat. Bis dahin ist es aber noch ein Weilchen und ob mich dann dies immer noch zu einer Reise bewegt? Die Zukunft wird es richten. Und um dem Ruf der Forennutte gerecht zu werden nehme ich es halt wie's kommt! :-)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#9 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von bukeo »

Salino hat geschrieben:
Jetzt sitze ich z.zt. mit meinem tablet im "coffee today" hier bei uns mitten im centrum der Stadt.
Kampheng Pet? :mrgreen:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Jongleurs
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 213
Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:19
Kontaktdaten:

#10 Re: Ruhestand, Freizeit, Hobbys und Erlebtes in Thailand

Beitrag von Jongleurs »

Kevin hat geschrieben:Ich hab' gar niemanden mehr. Dass einzige was mich interessieren würde wie sich das Bild meiner Heimatstadt so nach 20 Jahren geändert hat. Bis dahin ist es aber noch ein Weilchen und ob mich dann dies immer noch zu einer Reise bewegt? Die Zukunft wird es richten. Und um dem Ruf der Forennutte gerecht zu werden nehme ich es halt wie's kommt! :-)
Oh. Mein Beileid. Indiskrete Frage: Ist Dein Vater verstorben?
Einsam macht, was sich Freund nennt und doch sich anders verhält.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste