After several failed attempts at hailing a taxi to return home from work downtown, a friend of mine changed strategy. Instead of giving her destination, she asked the driver sarcastically: "Where are...you heading? May I come with you?" The strategy worked. Taxi problems are not new here in Bangkok. Locals and foreign tourists have experienced the same plight for a long time.
This week, the taxi problems became big news again after a Japanese man, Akihiro Tomikawa, vented his frustration on his Facebook page after a taxi driver refused to turn on the meter, and instead charged...him a flat rate of 700 baht from Suvarnabhumi airport to Saphan Khwai. His complaint drew a great deal of attention on social media, which prompted the authorities to take action. They duly revoked...the driver's permit to operate at the airport. But this wasn't the end of the story. Yesterday, an image was shared on social media showing a sign, supposedly in a taxi window, which read: "No Japanese... tourists". The sign was written in Thai, Japanese and English and appeared to have been issued by the Taxi Drivers Phauthai Suvarnabhumi Association. However, Sadit Jaitiang, the association's president,...
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Und die Saga geht weiter!
Taxifahren ist kein einfacher Job und in BKK schon garnicht.
Die Preise sind niedrig und ein Fahrer muss lange fahren
um sein Geld zu verdienen.
Deshalb hat der ausgeschlafene Taxifahrer hier (und die Schlafmützen sowieso)
sein Geschäftsmodell geändert.
Es wird betrogen bis die Polizei sowieso nicht kommt.
Was ich in 4 Wochen BKK vor Weihnachten selber
mit Taxi Fahrern erlebte oder zufällig als Augen- und Ohrenzeuge
miterlebte war schon erstaunlich.
Nicht nur dass sie nie dahinfahren wollen wo man hinwill,
nicht nur dass sie kackfrech betrügen und bei Reklamationen
aggressiv werden, nicht nur dass sie bei der Erwähnung der Polizei
nur ein müdes Grinsen hervorbringen und selbst anbieten
zur "nächsten" Polizeiwache zu fahren.
Nein, selbst wenn man garnicht erst einsteigt bedrohen und
behindern sie einen.
Die meisten Verkehrsstaus ausserhalb der Rush Hour werden
durch leere Taxis verursacht.
Ich habe zufällig an grossen Bushaltestellen gezählt wieviele
leere Taxis vorbeifuhren.
Teilweise jedes 3.-5.Auto war ein leeres Taxi!
Es gibt definitiv ausserhalb der Rush Hour viel zuviele Taxis
auf den Strassen.
Die angelegten kleinen Taxi Warteplätze werden meist
für andere Geschäfte oder als Werkstatt genutzt.
Prayuth sollte daran denken dass nicht nur die "Polizei"
sondern gerade auch die Taxi Fahrer zu Thaksins
Hilfstruppen gehörten und derzeit offensichtlich
alle seine "Versöhnungspolitik" unterlaufen.