Eine rührselige Geschichte über arme ausgebeutete Thai! Esfehlt eigentlich nur noch die Aussage dass die bösenStuck in the slow lane to stress
Spare a thought for the men and women who guide Bangkok's buses and three million passengers through gridlocked traffic every day
Stuck in the middle of Bangkok's horrible traffic, bus driver Krittidetch*, 35, sits quietly at the wheel. He doesn't complain about his environment or show signs of being in a bad mood.
"Everything around me is stress. I'm trying to calm down, not to put more stress on myself," he says, staring at the sea of cars.
For 12 hours a day, he drives a bus without air conditioning for the Bangkok Mass Transit Authority. He wakes up at 9am, commutes to the bus garage, then drives from 1pm to 1am.
Ausländer an deren Schicksal Schuld sind!
Nein , Busfahrer und Schaffnerinnen haben in BKK insbesondere in den meist überfüllten Open Air Bussen wirklich
einen Scheissjob!
Dabei stehen die BMTA Fahrer noch besser da als ihre Kollegen von den Privatfirmen!
Trotz mieserer Bezahlung sind die meist freundlicher als die BMTA Angestellten!
Wohlgemerkt, ich kann die Verbitterung der Fahrer und Schaffnerinnen der BMTA durchaus verstehen.
Aber die Fehler liegen im System der BMTA.
Es ist in Thailand leider so üblich dass auf einen halbwegs produktiven Thai mindestens 3 nutzlos
herumlungernde Mitkassierer kommen.Und damit meine ich nicht die Familie.
Bei der BMTA ist es besonders krass! Neben den wirklich aktiven Fahrern , Schaffnern und Reparateuren
gibt es eine Unmenge von "Inspektoren und Kontrolleuren" die meist absolut tatenlos in den Depots
herumlungern und die man nie im aktiven Dienst antreffen kann.
Aber noch schlimmer ist das "Management" welches nie in der Nähe ihres Arbeitsplatzes auftaucht.
Und hierfür absurde Gehälter kassiert!
Die BMTA hat heute garkeine Daseinsberechtigung mehr.
Sie wird aber nicht abgeschafft weil sie die Bastion Thaksins
in BKK ist.
Alle stadtbekannten "Roten Aktivisten" sind bei der BMTA angestellt.
Insbesondere das Depot in Paknam ist ein Hort der Brutalos aus Samut Prakan.
Aber keine Regierung , noch nicht mal diese Militärdiktatur wagt sich den Laden
endlich zu schliessen!
Man könnte die verbliebenen Busrouten problemlos an die privaten Betreiber
verteilen und den ganzen Busbetrieb in BKK mit max 100 aktiven Kontrolleuren
der Stadtverwaltung kontrollieren.
Aber hier ist nun mal Thailand, da wird das Mismanagement bis zum
Staatsbankrott gepflegt!