Slawistik

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1 Slawistik

Beitrag von chrima »

woody hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 14:02 Naja, als ich 1985 mein erstes Haus mit viel Eigenleistung baute, waren viele Polen auf der Baustelle, da habe ich so einiges aufgeschnappt.

Übrigens serbisch=курва, kroatisch=kurva, slowenisch=kurba.
Tatsächlich. Können die Slowenen kein w? Oder haben sie das kyrillische в = w wie ein Berta gelesen? :grin:


Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2388
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#2 Re: Slawistik

Beitrag von woody »

Im Slowenischen Alphabet wird das V das W.

a b c č d e f g h i j k l m n o p r s š t u v z ž
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Slawistik

Beitrag von chrima »

Das wundert mich, warum die nicht die kroatische Variante kurva nutzen :?:
Wird wohl ein Geheimnis bleiben warum aus dem V ein B wurde ;-)
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2388
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#4 Re: Slawistik

Beitrag von woody »

chrima hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 14:53
Tatsächlich. Können die Slowenen kein w? Oder haben sie das kyrillische в = w wie ein Berta gelesen? :grin:
Es gibt kein W. Das V ist das 'W'. Das ist in allen latein geschrieben slaw. Sprachen so, die Ausnahme ist polnisch.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Slawistik

Beitrag von chrima »

Ja, ob v oder w oder das kyrillische в wird alles ähnlich ausgesprochen. Das slowenische b ist da echt eine große Abweichung. Ein slowenisches Herkunftswörterbuch wäre jetzt nützlich.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2388
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#6 Re: Slawistik

Beitrag von woody »

chrima hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:35 Das wundert mich, warum die nicht die kroatische Variante kurva nutzen :?:
Wird wohl ein Geheimnis bleiben warum aus dem V ein B wurde ;-)

Zagreb und das nördliche Umland 'Zagorje' ist bekannt für den kajkavischen Dialekt der kroatischen Sprache, welcher der slowenischen Sprache ähnelt.

Allerdings ist das Kajkawische nur in Slowenien Schriftsprache.

Die südöstliche Region Kroatiens spricht Štokavische Dialekte die den serbischen ähneln.

Und das Küstenland Kroatiens wiederum spricht den Čakavischen Dialekt.

Die Bezeichnung dieser Mundart entspricht dem Fragewort ča (deutsch was) her – im Unterschied zum kajkavischen kaj und zum štokavischen što/šta.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2388
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#7 Re: Slawistik

Beitrag von woody »

chrima hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:43 Ja, ob v oder w oder das kyrillische в wird alles ähnlich ausgesprochen. Das slowenische b ist da echt eine große Abweichung. Ein slowenisches Herkunftswörterbuch wäre jetzt nützlich.
Das hat phb schon Vorarbeit geleistet.
phbphb hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 14:42 Sehr konsistent. Ich sehe auch grad die urslawische Wurzel geht zurück auf's Federvieh https://de.m.wiktionary.org/wiki/kurwa
Und den fliessenden Übergang von B nach W gibt es auch in den romanischen Sprachen.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#8 Re: Slawistik

Beitrag von chrima »

Ja hab den Link über die Herkunft gelesen, an nr 1 steht dort

Theorien über die Herkunft:
Von protoindoeuropäisch *keh₂ros ("lieb"), von *keh₂-. lateinisch cārus, lettisch kārs, deutsch die Hure.

Vom slowenischen Herkunftswörterbuch habe ich mir die Erklärung der Wandlung von V nach B erhofft.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5119
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#9 Re: Slawistik

Beitrag von phbphb »

woody hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 17:11 Und den fliessenden Übergang von B nach W gibt es auch in den romanischen Sprachen.
Jepp, muss mal die mir bekannte Linguistin (und noch so einiges mehr, könnte mich Äonen festquatschen mit der Frau, aber ist selten Zeit für) interviewen, was es damit auf sich hat. Sie wollte mir schon länger mal mehr über's Schwa erzählen, was das für eine fundamentale Rolle dabei spielte, wie wir heute sprechen. Also doch mal irgendwo ne Lingustik-Session mit Käffchen reinquetschen 🤓 (Ne, ich kenn wirklich keine normalen Menschen, und das ist gut so)

Ach so, das Schwa: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Schwa
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5119
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#10 Re: Slawistik

Beitrag von phbphb »

chrima hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 18:03 Ja hab den Link über die Herkunft gelesen, an nr 1 steht dort

Theorien über die Herkunft:
Von protoindoeuropäisch *keh₂ros ("lieb"), von *keh₂-. lateinisch cārus, lettisch kārs, deutsch die Hure.
In "meinem" Link stand aber
seit dem 15. Jahrhundert bezeugtes Erbwort aus dem urslawischen *kury (...), das seinerseits eine Ableitung zu *kurъ (polnisch kur → pl) „der Hahn“ ist und somit zuerst „Huhn, Henne“ bedeutete
(...)
eine Verwandtschaft mit dem Germanischen *hōra (althochdeutsch huora, neuhochdeutsch Hure, gotisch hōrs) liegt indes nicht vor[1][2][3]
(und das hab ich schon öfter so gelesen; das Federvieh klingt ja auch hinreichend plausibel als etymologischer Ursprung - wenn man das ggf. mit der kurwa sprachlich verwandte Tier in Polen verspeisen will dann heißt es kurczak = Hähnchen / Hühnerfleisch, und das Tier, das die Eier (jaj(k)a, mWn v.a. als jaja (also die "große" Form, eingeschobenes k bzw. -ek verkleinert Wörter) auch auf Teile der männlichen Anatomie anwendbar 😉) für's Frühstück legt ist die kura = Henne)
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste