Wer spricht Thai?

Alles rund um die thailändische Sprache
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#11 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Tramaico »

Inne USA gibt es auch Underschiede. Beispiel

1. Good morning, Sir.

2. What's cookin', dude.

Beide Varianten durchaus gelaeufig.

:popcorn:


Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#12 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von chrima »

Tramaico hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 04:20 Ueberdings:

สบายดีไหม auf "isaanisch" ซำบายดีบ่อ

:popcorn:
Ja das บ่อ ist allgegenwärtig, nutze ich mittlerweile auch häufiger als ไหม also nur im Isan und in Germany :grin:
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#13 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von chrima »

ali gator hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:04 Stimmt schon, was Loso geschrieben hat. In Laos begrüsst man sich auch mit Sabai di.
Sabai di ist nicht die Frage sondern die Antwort, aber das weißt du sicherlich auch.
Und du hast Losos Fragepartikel ไหม (mai) vergessen, welches er im Isan hören will ;-)
Also ไหม (mai) hört man im Isan so gut wie nie. Und in ganz Thailand werden beide Formeln gleich genutzt, bis auf das ไหม (mai) bzw. บ่อ (bo)
Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden nach längerer Zeit wieder sehe und สวัสดี (sawatdi) verwende oder im Dorf den Nachbar treffe, den ich gestern gesehen habe. Da sage ich natürlich nicht สวัสดี (sawatdi), sondern frage z. B. wie es ihm geht, also สบายดีบ่อ (sabai di bo)
Tramaico hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:15 Inne USA gibt es auch Underschiede. Beispiel
1. Good morning, Sir.
2. What's cookin', dude.
Beide Varianten durchaus gelaeufig.
So etwa, wobei สวัสดี (sawatdi) noch formeller ist, da dazu ja auch ein ไหว้ (wai) gehört. Nur Touristen grüßen Fremde mit สวัสดี (sawatdi) und einem ไหว้ (wai) ständig.

So oder so สบายดีไหม (sabai di mai) ist kein isanischer Ersatz für สวัสดี (sawatdi)
Zuletzt geändert von chrima am Mi 24. Aug 2022, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5743
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#14 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von UweSK »

Tramaico hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:15
2. What's cookin', dude.

Beide Varianten durchaus gelaeufig.

:popcorn:
Really? das ist dann aber eine ganz besondere "Schicht".
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#15 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Tramaico »

Yep, so called buddies. You don't have buddies, do you?

:popcorn:
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5743
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#16 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von UweSK »

Ja, ist klar. So reden sich die Prolls an, bestenfalls, keine Buddies. Und du hast keine "Buddies" in USA. Erfinde nicht wieder Geschichten. Und wenn, dann gib dir etwas mehr Mühe, so wie Kalle May.

"Letztes Bier mit Fremden vor 2 Monaten"
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#17 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Tramaico »

You do not know shit from Shinola, pal.

:xmas2:
Benutzeravatar
ali gator
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 280
Registriert: Do 13. Okt 2016, 06:22
Kontaktdaten:

#18 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von ali gator »

chrima hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:32
ali gator hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:04 Stimmt schon, was Loso geschrieben hat. In Laos begrüsst man sich auch mit Sabai di.
Sabai di ist nicht die Frage sondern die Antwort, aber das weißt du sicherlich auch.
Und du hast Losos ไหม (mai) vergessen, welches er im Isan hören will ;-)
Also ไหม (mai) hört man im Isan so gut wie nie. Und in ganz Thailand werden beide Formeln gleich genutzt, bis auf das ไหม (mai) bzw. บ่อ (bo)
Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden nach längerer Zeit wieder sehe und สวัสดี (sawatdi) verwende oder im Dorf den Nachbar treffe, den ich gestern gesehen habe. Da sage ich natürlich nicht สวัสดี (sawatdi), sondern frage z. B. wie es ihm geht, also สบายดีบ่อ (sabai di bo)
Tramaico hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:15 Inne USA gibt es auch Underschiede. Beispiel
1. Good morning, Sir.
2. What's cookin', dude.
Beide Varianten durchaus gelaeufig.
So etwa, wobei สวัสดี (sawatdi) noch formeller ist, da dazu ja auch ein ไหว้ (wai) gehört. Nur Touristen grüßen Fremde mit สวัสดี (sawatdi) und einem ไหว้ (wai).

So oder so สบายดีไหม (sabai di mai) ist kein isanischer Ersatz für สวัสดี (sawatdi)
Sabai di wird in Laos zur Begrüssung verwendet.-Ich hab kein "ไหม" vergessen. Das was Loso schreibt denke ich stimmt.
Benutzeravatar
Yogi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:00
Kontaktdaten:

#19 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Yogi »

ali gator hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:04 Stimmt schon, was Loso geschrieben hat. In Laos begrüsst man sich auch mit Sabai di.
Wir sind hier nicht in Laos Ali. Etwas mehr Contenance bitte.
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5743
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#20 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von UweSK »

Tramaico hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:04 You do not know shit from Shinola, pal.

:xmas2:
Das ist durchaus geläufig. Ist aber auch schon etwas her. Auf Google gefunden, richtig?

Ändert aber nichts ann deinen Erfindungen, Märchenonkel.
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste